Ölfilter - Welchen soll ich nehmen?

BlackMonster

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habs mit der hand draufgeschraubt bis es gut fest war + 1/4 drehung mit der hand nochmal fester angezogen.

alles dicht.

auch wenn ich deine frage damit nicht beantwortet habe, es ist alles dicht. ^^

EDIT: gut als frau hat man sicher nicht soviel kraft in den händen wie ein mann aber ich denke auch das reicht aus.
 

SKL

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minimaus schrieb:
hab keine Aussage über das Anzugsdrehmoment von Ölablaßschraube sowie Ölfilter gefunden, die über "handfest" hinausgeht
Hat jemand ne verläßliche Aussage über die beiden Drehmomente. Möchte morgen mit meinem Freund Öl/Filter wechseln
Ölablassschraube: 23Nm
Ölfilter: 20Nm

Gruß :wink:
Sebastian
 

masterdave

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Andreas schrieb:
Wenns einmal warm ist dürfte sich 20w50 doch kaum von 10w40 unterscheiden? Nur bei niedrigen Temperaturen ist es nicht so toll, weiß ja nicht ob du im Winter fährst.
Oder hab ich bei der Viskositäts was falsch verstanden? :D

ja, das hast du richtig verstanden. der vorteil, den ich bei einem 10w... oder gar 5w... sehe ist, dass es früher (bei nierdrigerer temp) "flüssiger" ist und somit, va. wenn man die moppe nicht länger im stand warmlaufen läßt, auch schon auf den ersten metern alle lagerstellen etc. besser bzw. leichter erreicht. ein 10w50 is halt für höhere motortemp. ausgelegt, was aber in unseren breitengraden und va. für den strassenbetrieb relativ wuascht is. wer meint, dass ein vollsynth. öl notwendig, oder besser ist, solls reinhaun. ich persönlich glaube nicht, dass es für einen niedrighubraum-4-zylinder-motor wie die gsr notwendig ist (was anderes ist es bei starken einzylindern, wo ein Kolben/Pleul/Zylinder/Kurbelwellenlager viel mehr Kraft und Wärme ab bekommt. Auch der Massenausgleich der Kurbelwelle funktioniert beim 1-Zylinder net so gut => viel mehr Lagerbelastung! - hier is man mit einem 10W50 vollsynth. sicher gut beraten bzw. sehe ich es als sinnvoller- wenn halt kein Kupplungsrutschen auftritt, wie bei mir...

Wer sein gewissen aber mit einem vollsynth. beruhigt, sollst reinkippen. Selbiges bei Bremsfl. DOT 5.1 anstatt 4 im Strassenbetrieb - wer's braucht :thinking:

lg
 

sageron

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Ich schreib mal hier rein, weil ich net extra neu aufmachen wollte :)

Jetzt hab ich alles da für Ölwechsel (Castrol Power1 Racing 10w50 sowie Ölfilter) und wollt den jetzt auch gleich machen, nur fehlt mir der Dichtring für Ablassschraube. Tuts die gebrauchte Dichtung nochmal oder muss ich jetzt deswegen nochmal loseiern, da ich allein den Wechsel mache :shock: werd ich sicher Moment brauchen beim ersten Mal. Soll es jetzt an ner Dichtung hängenbleiben die ich vergessen hab :dontknow:

Nochwas, Drehmomentschlüssel hab ich keinen...der scwirrt bei meinen Schwiegereltern im Schwarzwald rum. Bei Autos hab ich früher reglmäßig Öl gewechsel und mit "Gefühl" gearbeitet bei Ölfilter ranschrauben und Schraube neu reindrehen. Ist Moped da so empfindlicher?
 

SKL

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sageron schrieb:
Ich schreib mal hier rein, weil ich net extra neu aufmachen wollte :)

Jetzt hab ich alles da für Ölwechsel (Castrol Power1 Racing 10w50 sowie Ölfilter) und wollt den jetzt auch gleich machen, nur fehlt mir der Dichtring für Ablassschraube. Tuts die gebrauchte Dichtung nochmal oder muss ich jetzt deswegen nochmal loseiern, da ich allein den Wechsel mache :shock: werd ich sicher Moment brauchen beim ersten Mal. Soll es jetzt an ner Dichtung hängenbleiben die ich vergessen hab :dontknow:

Nochwas, Drehmomentschlüssel hab ich keinen...der scwirrt bei meinen Schwiegereltern im Schwarzwald rum. Bei Autos hab ich früher reglmäßig Öl gewechsel und mit "Gefühl" gearbeitet bei Ölfilter ranschrauben und Schraube neu reindrehen. Ist Moped da so empfindlicher?
Also wenn du das nicht schonmal gemacht hast, dann kannste den Dichtring notfalls auch ein zweites Mal nehmen. Und beim Anziehen wär ich an deiner Stelle vorsichtig. So ne Ölwanne kostet auch ne Stange Geld... Klar KANN man das nach Gefühl machen. Ich hab mir schon mal ne Ölablassschraube gekillt bei so ner Aktion - zum Glück war das Gewinde an der Wanne noch OK, sonst wär's irre teuer geworden an meiner alten Triumph. Ohne Drehmomentschlüssel würd ich da nicht mehr ran.
 

sageron

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Okay, hast mich überzeugt...Ölwechsel gibts am Freitag. Da kann ich einen Drehmomentschlüssel geliehen bekommen. Noch ne Frage, da ich ja auch Zeit habe ne Dichtung zu kaufen welches Material. Gummi oder Kupfer. Die Maße für den Dichtungsring der Ablassschraube finde ich sicher hier im Forum. Hoffe nur den bekomm ich auch bei Stahlgruber und Co, extra wegen ner Dichtung Bestellung tätigen ist mir etwas zu albern.
 

Rene

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Ist der alte Dichtring aus Kupfer? Wenn du den ausglühen kannst, dann sollte das genauso gut funktionieren wie n neuer. Musste halt nur was haben um den auf schön glühend erhitzen kannst.

mfg Rene
 

SKL

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sageron schrieb:
Okay, hast mich überzeugt...Ölwechsel gibts am Freitag. Da kann ich einen Drehmomentschlüssel geliehen bekommen. Noch ne Frage, da ich ja auch Zeit habe ne Dichtung zu kaufen welches Material. Gummi oder Kupfer. Die Maße für den Dichtungsring der Ablassschraube finde ich sicher hier im Forum. Hoffe nur den bekomm ich auch bei Stahlgruber und Co, extra wegen ner Dichtung Bestellung tätigen ist mir etwas zu albern.
Ja, dazu gibt es was im Forum. Benutz mal vorbildlich die Suche. Und es ist bestimmt kein Dichtring aus Gummi ;)
Du bekommst die Dichtringe bei jedem Polo/Louis/Hein Gericke auch vor Ort und die können dir im Laden auch den passenden Dichtring für dein Moped raussuchen. Ne neue Ablasschraube inkl. Magnet schadet übrigens auch nicht. Anzugsmoment Ölablasschraube: 23Nm. Und nimm bitte keinen Drehmomentschlüssel, der bis 100Nm oder so geht, die sind für sowas nicht genau genug. Sollte schon einer für die kleineren mittleren Bereiche sein.
 
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