Ölfilter - Welchen soll ich nehmen?

Michi1

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Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich wollte gerade für den nächsten Ölwechsel gleich einen Filter mitbestellen. Allerdings bin ich bei der Auswahl ein bisschen verwirrt...

Soll ich den hier nehmen
ODER
den hier
(beide laut "Bike-Datenbank" von Polo empfohlen)

ODER
soll ich mir zur Sicherheit den original Suzuki-Filter vom freundlichen holen??

Alternativ gibts noch den von der Tante
Allerdings wird in den Benutzerbewertungen über den Ölfilter viel geschimpft. Da schreiben Leute von Dichtigkeitsproblemen usw.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!

Gruß
Michi
 

Magic

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Hi Michi,

.. glaub das sich die Ölfilter der versch. Hersteller nicht viel nehmen untereinander, wichtig
ist eben das regelmäßige Wechseln inkl. Öl....!

Faustregel alle 1o.ooo.Km oder 1x im Jahr....!

Was auch die wenigsten wissen, wenn der Ölfilter dicht ist, macht ein Überdruckventil auf
& dann läuft`s Öl ungefiltert durch....

Vor ein, zwei Jahren hatten mehrere hier bei der Tante Ölfilter bestellt die dann nicht paßten,
dies hat sich aber wieder gelegt, bzw. wurden gegen die richtigen getauscht ..!

Hab meine letzten 3.auch von der Tante & nie Probleme gehabt..!

Dichtigkeitsprobleme = viel. haben`s vergessen den Gummidichtring vor dem Einbau einzuölen..?!
& beim Einbau nur "Handfest" anziehen, sonst bekommste den nimmer runter...
..ne neue Kupferdichtung für die Ölablaßschraube ist sicher auch nicht verkehrt...

Gruß M.
 

SKL

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Kann dem Doc nur zustimmen. Immer schön die Dichtung einölen, sonst wird's nicht dicht. Und den Filter lieber jedes mal wechseln, wenn das Öl raus kommt. Kost ja echt nix, das Teil. Allerdings soll ja bei der GSR laut Handbuch alle 6.000 gewechselt werden, wobei ich auch der Meinung bin, dass das Blödsinn ist. Allerdings kommt das auch darauf an, wie man den Motor ran nimmt und diverse andere Faktoren... Mit 6.000 ist man vermutlich auf der sicheren Seite, wobei man mit nem 10.000er-Intervall wohl der GSR auch nicht schadet. Dann halt mal den Ölstand kontrollieren.

Gruß
Sebastian
 

Michi1

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Danke ihr beiden!!! Die Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Übrigens: Beim Öl habe ich mich für das hier entschieden. Nur das Beste für meine Kleine.... :hehehehehe:

Lieben Gruß
Michi
 

Andreas1

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Der zweite von Polo & der von Louis sind identisch, beides von Champion. Habe den das letzte Mal auch benutzt, keine Probleme. Orginalfilter von Suzuki halte ich für Geldverschwendung.
 

vollzieher

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Denke bei den Filtern kann man nicht viel falsch machen. Ich hab schon billige und auch teure verbaut. Hauptsache Dichtung schön einölen. Was mir jetzt aber immer wichtig ist, ist die aufgeschweißte Mutter. Damit kann man mit einem normalen Maulschlüssel den Filter an und abschrauben.
 

Andreas1

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Find ich nicht so wichtig. Erhöht nur die Gefahr, dass man zu stark anzieht. Handfest reicht völlig. Abschrauben kann man bei zu wenig Kraft notfalls immernoch mit einer Zange.
 

Magic

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"Mach jetzt ein auf Vortester, schütt DAS TWIN-ÖL rein, 2oW/5o sollt ja gut funzen, aber der Zusatz von Twin/Boxer Additiven für großvolumige, niedrigdrehende, luftgekühlte
2-Zylinder V-& Boxermotoren macht mich bißerl gribelig...

Na, egal am gschenktn Gaul, schaut ma net in`s Maul... hoaßt`s bei Uns dahoam...

.. schaun ma mal ob`s für an wassergekühltn, minimotor ausglegt is...
.. der sich meist zw. 9.-13.ooo.rpm bewgt... grins...

Bericht folgt...

Gruß M.
 

Andreas1

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Wenns einmal warm ist dürfte sich 20w50 doch kaum von 10w40 unterscheiden? Nur bei niedrigen Temperaturen ist es nicht so toll, weiß ja nicht ob du im Winter fährst.
Oder hab ich bei der Viskositäts was falsch verstanden? :D
 

mike1

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doch doch, da liegt schon einiges dazwischen. Das 20W ist im allgemeinen doch um einges "dicker".

Es gibt schon einen Grund warum es von Suzuki nicht empfohlen ist.

Am besten ging meine GSR mit dem vollsynth. Motul 7100 10w-40. Nur die Kupplung war nicht so feinfühlig.

Darum fahre ich jetzt als Mittelding das Motul 5100 10w-50. Das hat Reserven bei hohen Temperaturen und ist noch rel. dünn und die Kupplung läßt sich schöner dosieren.
 

ratte84

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Also ich habe auch den zweiten von Champion genommen und die sind gut. Wird gewechselt wie beim Auto. Öl habe ich das von Motul genommen was auch empfohlen wird in den Service Heft. Werden 3 Angeboten und ich habe das mittlere genommen, sorry aber ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt. Und das riecht gut ;). Kumpel hat es für seinen EVO auch genommen er meinte es ist extra fürn Motorsport ;)

LG
 

Michi1

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Ich muss das Thema nochmal "aufwärmen"...

Kann mir jemand die genauen Maße der Kupferdichtung, die auf der Ölablassschraube sitzt, nennen??
Dann brauch ich nämlich nicht mehrere Größen bestellen.
Im Werkstatthandbuch habe ich leider nichts darüber gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

SKL

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Michi schrieb:
Ich muss das Thema nochmal "aufwärmen"...

Kann mir jemand die genauen Maße der Kupferdichtung, die auf der Ölablassschraube sitzt, nennen??
Dann brauch ich nämlich nicht mehrere Größen bestellen.
Im Werkstatthandbuch habe ich leider nichts darüber gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Da hab ich auch nix gefunden, aber die Suzuki-Teilenummer der Dichtung habe ich schon mal für dich: 09168-14002

Die Ablasschraube hat ja M14x1,25 - bestell doch einen Kupfer-O-Ring der zu der Schraube passt, das geht doch auch.
 

Michi1

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SKL schrieb:
Da hab ich auch nix gefunden, aber die Suzuki-Teilenummer der Dichtung habe ich schon mal für dich: 09168-14002

Die Ablasschraube hat ja M14x1,25 - bestell doch einen Kupfer-O-Ring der zu der Schraube passt, das geht doch auch.


Danke dir!

Dann frag ich mal anders: Kann ich diese Schraube nehmen (Dichtung ist dabei)??? Hat die schonmal jemand benutzt?
In den Bewertungen berichten manche Leute davon, dass sie sich das Gewinde zerstört haben, deshalb will ich die erst reindrehen, wenn ich hier von euch das ok bekommen habe.

Oder doch lieber beim freundlichen Anrufen und die Sachen da bestellen???
 

SKL

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Michi schrieb:
SKL schrieb:
Danke dir!

Dann frag ich mal anders: Kann ich diese Schraube nehmen (Dichtung ist dabei)??? Hat die schonmal jemand benutzt?
In den Bewertungen berichten manche Leute davon, dass sie sich das Gewinde zerstört haben, deshalb will ich die erst reindrehen, wenn ich hier von euch das ok bekommen habe.

Oder doch lieber beim freundlichen Anrufen und die Sachen da bestellen???

Da steht "GSR 600" dran. Wenn die dein Gewinde zerstören sollte, haftet der Verkäufer. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Also ich würd das Ding bestellen und ohnehin vorher erst mal locker reindrehen und wenn's zu schwer geht gleich wieder weg damit. Kannst ja außerdem die alte Schraube vor dem EInbau mal danebenhalten. Die kannst du eigentlich auch noch mal nehmen, nur den Dichtring solltest du austauschen. Und da ist ja einer bei der neuen Schraube bei ;)
 

Magic

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Michi schrieb:
SKL schrieb:
Da hab ich auch nix gefunden, aber die Suzuki-Teilenummer der Dichtung habe ich schon mal für dich: 09168-14002

Die Ablasschraube hat ja M14x1,25 - bestell doch einen Kupfer-O-Ring der zu der Schraube passt, das geht doch auch.


Danke dir!

Dann frag ich mal anders: Kann ich diese Schraube nehmen (Dichtung ist dabei)??? Hat die schonmal jemand benutzt?
In den Bewertungen berichten manche Leute davon, dass sie sich das Gewinde zerstört haben, deshalb will ich die erst reindrehen, wenn ich hier von euch das ok bekommen habe.

Oder doch lieber beim freundlichen Anrufen und die Sachen da bestellen???

Hi Michi,

wenn de keine Zehn Daumen hast & bisserl ein Gefühl würdest gleich merken das die Schraube,
bzw. das Gewinde nicht paßt, beim Reindrehen....!
& so wie die anderen schreiben, Du brauchst keine neue Schraube, nur ne neue Dichtung eben..,
die bekommste für ein paar Cent...!
Gewinde Ölablaßschraube ist M14 x 1,25mm.., das paßt schon...

Schau HIER steht`s auch, M14 x 1,25..

Hab mir auch von der Tante Louis(e) die Ölablaßschraube gekauft (beim Erstwechsel)..
& zu sehen das die GSR eh schon ne Magnetschraube drinnen hat....!?

Wär nur rausgeschmißenes Geld, an der Schraube selbst, was soll sich da fehlen...!?
(Dichtung kann man normal auch mehrmals verwenden.., blöd halt wenn`s dann doch bisserl Öl raus-schwitzt/drückt..)

DAS EINZIGE wo Du aufpassen mußt, das Du die Schraube nicht zu fest Anziehst (Drehmoment)...,
da das Gewinde in der (Aluguß-) Ölwanne ab-/ausreißen kann..
(Schraube=Stahl=härter..der "Schwächere" gibt nach..)

& eben den Ölfilter Dichtung (rausnehmen aus dem Filter & komplett) Einölen (Motoröl) & NUR Handfest Anziehen,
sonst bekommste den nimmer ab, oder eben nur sehr schwer.., beim nächsten Wechsel...!

Gruß M.
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
DAS EINZIGE wo Du aufpassen mußt, das Du die Schraube nicht zu fest Anziehst (Drehmoment)...,
da das Gewinde in der (Aluguß-) Ölwanne ab-/ausreißen kann..
(Schraube=Stahl=härter..der "Schwächere" gibt nach..)
Was kostet eigentlich ne neue Ölwanne mit Einbau? Ich frag mich das nur, weil ich hier scheinbar einer der wenigen bin, die ihre GSR sogar für die Ölwechsel in die Werkstatt bringen. Ich würd einfach gern mal zur Beruhigung meines Gewissens die Gegenrechnung aufmachen, was wäre wenn ich die Schraube überdrehe :lol:
 

Ronny76

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Bad Lauchstädt
Wissenswertes vom ADAC "Alles über Motorenöle"

Ein Blick ins Regal sorgt meistens für Verwirrung. „Mineralöl, Synthetiköl oder gar Longlife-Öl –
welche Sorte soll man kaufen? Was braucht mein Fahrzeug?"
Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das „schwarze Gold“.


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