Ölfilter - Welchen soll ich nehmen?

SKL

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Michi schrieb:
Ein guter Drehmomentschlüssel kostet dich 40,00 EUR (z. B. bei der Tante) damit überdrehst du keine Schraube mehr :D
Na gut, dann kauf ich mir halt endlich mal einen für kleinere Drehmomente als 50Nm :cool3:
War eh nötig - bei meiner Triumph hab ich mal die Ölablassschraube überdreht, zum Glück ging nur die Schraube futsch und nicht die Wanne. Dabei hatte ich extra nen Drehmomentschlüssel genommen, nur war der ganz große halt einfach nicht feinfühlig genug ;)
 

Michi1

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SKL schrieb:
Michi schrieb:
Ein guter Drehmomentschlüssel kostet dich 40,00 EUR (z. B. bei der Tante) damit überdrehst du keine Schraube mehr :D
Na gut, dann kauf ich mir halt endlich mal einen für kleinere Drehmomente als 50Nm :cool3:
War eh nötig - bei meiner Triumph hab ich mal die Ölablassschraube überdreht, zum Glück ging nur die Schraube futsch und nicht die Wanne. Dabei hatte ich extra nen Drehmomentschlüssel genommen, nur war der ganz große halt einfach nicht feinfühlig genug ;)


Ich habe den hier ...
Nur wegen dem Teil traue ich mich überhaupt an den Ölwechsel ran. Das Ding löst wunderbar präzise aus.
Ohne Nm-Schlüssel hätte ich auch zuviel Angst, dass ich da was kaputt mache :D
 

SKL

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Michi schrieb:
Ich habe den hier ...
Nur wegen dem Teil traue ich mich überhaupt an den Ölwechsel ran. Das Ding löst wunderbar präzise aus.
Ohne Nm-Schlüssel hätte ich auch zuviel Angst, dass ich da was kaputt mache :D
Danke für den Tipp. Setz ich mal auf meine "wünsch-ich-mir-von-mir-selbst-Liste" für die nächste Bestellung :)
 

Magic

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Michi schrieb:

@All:

... wenn den Jemand kaufen will, gibt`s auch 1.-2.x im Jahr reduziert (29,95) bei der Tante Louis(e)..
wenn dann noch ne %.te-Aktion ansteht zahlt man nur noch gut die Hälfte vom Normalpreis ...

@Michi:

Hab den Selben (19. - 11o.Nm) find den für das Geld auch nicht verkehrt...
....löst Super aus....
& die 11o.Nm reichen allemal, solang man keine Einarmschwinge hat, wo die
Achschraube mit (über) 200.Nm angezogen werden muß ...

Gruß M.
 

Michi1

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Doc Mabuserl schrieb:
Michi schrieb:

@All:

... wenn den Jemand kaufen will, gibt`s auch 1.-2.x im Jahr reduziert (29,95) bei der Tante Louis(e)..
wenn dann noch ne %.te-Aktion ansteht zahlt man nur noch gut die Hälfte vom Normalpreis ...

@Michi:

Hab den Selben (19. - 11o.Nm) find den für das Geld auch nicht verkehrt...
....löst Super aus....
& die 11o.Nm reichen allemal, solang man keine Einarmschwinge hat, wo die
Achschraube mit (über) 200.Nm angezogen werden muß ...

Gruß M.

Ja, hast recht Martin.
Und mit den 110 Nm reichts sogar um nach'm Reifenumstecken (beim Auto) die Schrauben auf den optimalen Wert festzuziehen.
 

SKL

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Michi schrieb:
Und mit den 110 Nm reichts sogar um nach'm Reifenumstecken (beim Auto) die Schrauben auf den optimalen Wert festzuziehen.
Naja, aber da kommt's dann schon sehr auf's Auto an. Bei mir werden die Radschrauben mit 120Nm angezogen, außerdem hätt ich dann Angst um den Drehmomentschlüssel, wenn ich mit dem am oberen Rand seines Einstellbereichs arbeite. Weil genau DAFÜR hab ich ja meinen groben Schlüssel: Radmuttern anziehen. Werd mal abwarten bis bei der Tante der "kleinere" im Angebot ist und zuschlagen - ihr lobt den ja in höchsten Tönen :)
 

Michi1

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SKL schrieb:
Michi schrieb:
Und mit den 110 Nm reichts sogar um nach'm Reifenumstecken (beim Auto) die Schrauben auf den optimalen Wert festzuziehen.
Naja, aber da kommt's dann schon sehr auf's Auto an. Bei mir werden die Radschrauben mit 120Nm angezogen, außerdem hätt ich dann Angst um den Drehmomentschlüssel, wenn ich mit dem am oberen Rand seines Einstellbereichs arbeite. Weil genau DAFÜR hab ich ja meinen groben Schlüssel: Radmuttern anziehen. Werd mal abwarten bis bei der Tante der "kleinere" im Angebot ist und zuschlagen - ihr lobt den ja in höchsten Tönen :)

Du wirst es nicht bereuen. Muss ja auch nicht immer das teuerste sein.

Meine Radmuttern werden mit 110 Nm festgezogen. Aber du hast ich lass das mit dem "kleinen" Schlüssel dann mal lieber.
 

SKL

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Michi schrieb:
Du wirst es nicht bereuen. Muss ja auch nicht immer das teuerste sein.
Och, wenn ich mehr Asche hätte würd ich mir auch sowas kaufen, da könnt ich Spaß dran haben :)
Aber noch sind die Mittel begrenzt, also kommt der HAZET erst mal auf die "wenn-ich-mal-den-Jackpot-gewinn"-Liste.
 

Magic

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Michi schrieb:
Muss ja auch nicht immer das teuerste sein.

Hi Michi..,

Das Teuerste...? Schau mal Hier.....

Es gibt auch "Stationäre" Drehmomentschlüßel(maschinen) die kosten schnell im 5.stelligen Bereich..
(für z.B.Motor-& Gerätemontage, Feinmechanik)

Aber für die paar mal im Jahr benutzen..., ist der von der Tante echt OK....

Gruß M.
 

engel1968de

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Ich hol den Thread nochmal hoch.

Welches Öl könnt ihr denn nun empfehlen für die GSR?

Ich fahr übrigens auch im Winter, wenn es die Strassen erlauben.
 

SKL

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engel1968de schrieb:
Ich hol den Thread nochmal hoch.

Welches Öl könnt ihr denn nun empfehlen für die GSR?

Ich fahr übrigens auch im Winter, wenn es die Strassen erlauben.
Empfehlen kann man ja fast alles, was laut Handbuch zugelassen ist. Gab hier noch nie jemanden, der mit Öl und GSR Probleme hatte, die ist da ja vergleichsweise genügsam. Ich selbst kann nur die teilsynthetische Suppe von Motul empfehlen. Die nimmt meine Werkstatt auch, kost nicht viel und ich hatte bisher weder Ölverbrauch noch Probleme mit Getriebe oder Kupplung auf 20.000km. Gibt hier auch Leute die nehmen Probiker-Hausmarkenöl von der Tante, damit gibt's wohl genau so wenig Probleme wie mit dem (scheinbar goldhaltigen) Castrol-vollsynthi-Schmierstoff. Einfach ein Öl mit der passenden Norm (laut Handbuch) nehmen, Viskosität ist in unseren Breiten eigentlich auch relativ Wurst, im Winter fährt man ja nicht bei -20 Grad mit dem Teil und im Sommer haben wir selten +50 und die GSR ist ja auch gut gekühlt.
Wer gelegentlich auf der Renne unterwegs ist, hat NATÜRLICH andere Anforderungen.
 

SKL

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Bei jedem Mopedladen umme Ecke und auch bei den 3 großen Filialketten haben die passende. Man kann notfalls auch die alte noch einmal nehmen, aber bitte nicht noch zweimal.
 

SKL

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Ich kann mich über den K&N Öl-Filter nich beschweren. Läst sich auch leicht mit einer Nuss wieder lösen. Schlechte Sachen bauen die ja nicht. Gruß
 

minimaus

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Hallo zusammen,

häng mich mal hier dran, weil..
hab keine Aussage über das Anzugsdrehmoment von Ölablaßschraube sowie Ölfilter gefunden, die über "handfest" hinausgeht
Hat jemand ne verläßliche Aussage über die beiden Drehmomente. Möchte morgen mit meinem Freund Öl/Filter wechseln

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Yvonne
 
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