Suzuki GSXR 1000 K7 K8 Superbike-Lenker Umbau?

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Sorry hab des verwechselt
Ich revidiere
Es gibt zwei Sachen
ABE und Teilegutachten
ABE ist nicht Eintrsgungspflichtig
Beim Teilegutachten musst der Lenker eingetragen werden
So war es bei meiner k6
Da hatte ich ein Teilegutachten da hab ich Lenker und Gabelbrücke TÜV und zulassungsstelle eintragen müssen
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@Tomek7
Auch das ist nicht ganz richtig ;)
Ich zitiere mal aus meiner Abnahme vom DEKRA Sachverständigen... für meinen ABM Multiclip...
"Berichtigung der Fahrzeugpapiere
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat."
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Wenn s im TÜV bericht drin steht eintragungspflichtig, dann muss es eingetragen werden Und des gleich.
Hat dieses Jahr a kumpel gehabt war beim TÜV (Lenker abnehmen lassen) aber den Eintrag bei der zulassungsstelle hat er nicht gemacht
Hat an Unfall gehabt und vollkasko hat nicht gezahlt.
 

derRainer

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
92266 Ensdorf
Bike
GSX-R1000-K5 , GSX-R1000-K6 , 1290 SDR
...meine Erfahrung zu dem Thema,
ich habe meine Lenkerkits beim KÜS abnehmen lassen, mir wurden dort die entsprechenden Abnahmezeugnisse ausgestellt die mitzuführen sind, und erst bei einer Wiederzulassung o. ä. des jeweiligen Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle eingetragen werden müssen, so die Aussage des Prüfingeneurs von KÜS … bei zwei Verkehrskontrollen im Sommer 2019 wurde mir das auch durch die kontrollierende "Trachtengruppe" bestätigt.
Offensichtlich alles im grünen Bereich.
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@derRainer
...so ist auch meine Erfahrung.

auch eine ABE sollte man sich genau durchlesen, wenn drin steht... zusätzlich eine Änderungsabnahme notwendig, ist auch hier der Prüfbericht des Sachverständigen mitzuführen und nicht "sofort" eintragungspflichtig bei der Zulassungsstelle.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ich hab direkt auf ABM SB umbauen lassen.
Vor der Zulassung zum TÜV.
Bei der Zulassung wurde der erste Originalbrief entwertet
und ein neuer mit der Eintragung erstellt.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Hier der genau Wortlaut bei meiner Lenkerabnahme beim Tüv
 

Anhänge

  • 20191023_131212.jpg
    20191023_131212.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 60

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hier der genau Wortlaut bei meiner Lenkerabnahme beim Tüv
Lenker?
SBK-Gabelbrücke?

Für welches Bauteil denn genau?
Bei den Lenkern selbst kenne ich das - Abhilfe schafft da normalerweise die Lenker von ABM mit ABE - da steht das meines Wissens nicht drin!?
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Hab Gabelbrücke und Lenker von Spiegler
Ist beides bei mir im Fahrzeugschein eingetragen.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
So wie ich das sehe hat Thomek7 auch nur ein Gutachten und keine A BE , also muss der fachlich richtige Einbau abgenommen werden und natürlich auch eingetragen werden ! Ist halt so !
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
790
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Also ich hab das LSL-Kit und musste dieses eintragen lassen.
Bei der Gabelbrücke war eine Teilegutachten und beim Lenker eine ABE dabei

Unbenannt.JPG
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@joe bar
in der Änderungsabnahme steht drin
"Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist bei nächster Gelegenheit erforderlich."
aber nicht sofort umgehend...

Hier meine Änderungsabnahme von der DEKRA

20191023_222829_1.jpg
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Wenn etwas in die KFZ-Papiere eingetragen werden muss, würde ich es immer gleich machen. Dann gibt es klare Verhältnisse und keine weiteren Diskussionen mit Niemandem.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Das wichtige ist die Abnahme durch einen amtlich anerkannten Prüfer, der den korrekten Anbau oder Umbau bestätigt. Der Prüfer stempelt das Gutachten ab was dann bis zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei nächster Gelegenheit mit zuführen ist. Somit ist eine sofortige Eintragung in die Papiere nicht notwendig. Wer es direkt eintragen lässt ist obervorbildlich wer es nicht sofort sondern bei nächster Gelegenheit macht hat nichts falsches gemacht, der muss halt immer das abgestempelte Teilegutachten mitführen. Ende.
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Hi,
habe den Umbau von ABM auf meiner K7 drauf, bin mehr als glücklich damit. Ich fahre keine Rennen, mag aber das das Verhältnis von Leistung zu Gewicht (und genau aus diesem Grund kauft man sich keine GSX-F oder ähnliches).
Das Motorrad fährt sich wie ein Fahrrad, ist definitiv die bessere Option für Stadt- und Landstraßenbetrieb (wenn man sich halbwegs an die Verkehrsregeln hält) und ist auch auf der Autobahn bei Top-Speed, klein gemacht hinter der Verkleidung, einwandfrei.
Habe damit ein "Kurventraining" auf dem Spreewaldring gemacht (kleine Strecke in der nähe von Berlin, keine Gerade länger als 300m, ein echter "Micky-Maus-Kurs) und da hatte ich mehr als Spaß an dem Umbau.
Soviel zu meinen "Beweggründen" des Umbaus (außerdem gefällt mir die Optik)

Zu dem Umbau:
Ist von ABM, alles einwandfrei verarbeitet, klasse Qualität.
Das Kit besteht aus Gabelbrücke, Superbikelenker (Typ0229), Stahlflex für Bremse und Kupplung und Abstandshalter für die Verkleidung. Diese sind notwendig um die Verkleidung unter der Spiegelbefestigung etwas anzuheben weil ansonsten der Lenker an die Verkleidung anschlägt. Ist beim Umbau von LSL anders, diesen konnte ich aber noch nicht in life betrachten.

So umgebaut bin ich eine Woche gefahren.
Sitzposition mit dem 0229-Lenker ist sehr aufrecht und in den Spiegeln kann man die Nähte an seiner Jacke sehen aber nichts von dem, was hinter einem passiert.
Habe also auf den Streetbarlenker (0239) von ABM umgebaut (steht auch in den Papieren der Gabelbrücke drin, kann also eingetragen werden).
Bessere Sitzposition, etwas weiter vor, Arme breiter, insgesammt ein klein wenig mehr "Vorderradorientiert". Ist meiner Meinung nach der definitiv besser Lenker.
Die Positionierung beider Lenker ist etwas fummelig, es gibt wirklich nur eine Position wo alles zusammen passt (also Amaturen in "Griffweite" und nichts kommt mit der Verkleidung in Kontakt). Aber kein wirkliches Problem.

Für die Spiegel habe ich Verlängerungen von SW-Motech gekauft. Sind eigentlich für die Modelle ab 2009 gedacht, aber seltsamerweise stehen die K7/K8 Modelle ebenfalls in der ABE. Die Verlängerung für die 2010´er Modelle sehen eindeutig besser aus, sind nicht einfach nur "Abstandshalter sonder passen sich halbwegs in die Linie des Motorrades ein (meine Meinung!). Ist bei SW-Motech nicht mehr verfügbar aber Louis hat die gerade im Angebot (wen es interssiert SW-Motech Spiegelverlängerung mit ABE kaufen | Louis Motorrad & Feizeit)

Ich dachte eigenlich, das der Umbau für Zwei-Personen-Betrieb besser geeignet ist als mit Stummel, aber da hat meine Mitfahrerin eine ander Meinung gehabt. Sie ist durch meine aufrechtere Position beim bremsenzum abstützern nicht mehr richtig an den Tank gekommen, außerdem sind wir uns mir den Helmen ständig ins Gehege gekommen. Weis nicht, ob diese Erfahrung jemand teilen kann, bei mir war es so.
Aber das hat sich inzischen auch erledigt, bin nur noch alleine unterwegs.

Gruß
 

Anhänge

  • Spiegelverlängerung.PNG
    Spiegelverlängerung.PNG
    304,1 KB · Aufrufe: 62
  • Superbike001.jpg
    Superbike001.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 66
  • Superbike002.jpg
    Superbike002.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 65
  • Superbike003.jpg
    Superbike003.jpg
    972 KB · Aufrufe: 60
  • Streetbike001.jpg
    Streetbike001.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 60
  • Streetbike002.jpg
    Streetbike002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • Streetbike003.jpg
    Streetbike003.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 59

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo @schulli ,

danke für die Ausführung; wie hast Du es gemacht?
Eintragung in Papiere oder nur Einbaubestätigung durch den TÜV oder garnix von Alledem?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Nimm mal die Lenkerendengewichte raus...
Die 500 Gramm kann man sich sparen.
Im SB Lenker kommen keine Vibrationen mehr an!

Oder montier gleich die Endenspiegel vom Louis.
Dann siehst du noch mehr :)
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Lieber schulli, deine K7 sieht echt wie vergewaltigt aus und die Touring Reifen dazu...
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Hallo @schulli ,
).Reifen
danke für die Ausführung; wie hast Du es gemacht?
Eintragung in Papiere oder nur Einbaubestätigung durch den TÜV oder garnix von Alledem?

Habe alles eingetragen, habe wegen Auspuff, (Touren;))-Reifen, Scheibe und Spiegelverbreiterung genug Dokumente unter der Sitzbank.
 
Oben