Defekter Kat

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
c ) Benzingeruch am Endtopf ?

d) durch starke Hitze angelaufenes Rohr um den Kat ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Flix:

bei c ) müsste der Kat dann aber auf der ganzen Länge durchgeschmolzen sein

ich gehe eigentlich davon aus, dass nur ein Teil der Oberfläche verschmort und deshalb der Durchlass nicht mehr stimmt, daher auch der Leistungsverlust

TR:

wäre bestimmt hilfreich :daumen:

siehst du denn eine Farbveränderung im Katbereich von aussen?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Habe grade mein defekten Kat zerschnitten.

IMG_6136.JPG IMG_6141.JPG
IMG_6144.JPG
IMG_6146.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6136.JPG
    IMG_6136.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 18

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Habe heute blau gemacht (Fliesen sind nicht geliefert worden) :upps:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
sieht aber net nur nach einer kurzzeitigen Überhitzung ,
sondern mehr nach Dauerhitze sobald in Betrieb aus :confused:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Danke TR für deine Bilder.

Ich finde man sieht eindeutig, die Verfärbung des Krümmers und des Brotkastens.
Wie lange haben denn die Prüfstandsläufe gedauert?
Und wie ich schon vermutet habe, ist der Kat nur motorseitig geschmolzen und nicht komplett durchgebrannt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
sieht aus als wenn ein meteorit eingeschlagen wäre:eek:ohh:

das er nur motorseitig geschmolzen ist, war klar, wenn vorne zu ist kommt hinten nicht mehr viel hitze an.

aber von den farben her muss die hitzte entwicklung schon heftig gewesen sein, diese farben kennt man eigentlich nur bis zum kat, nicht dahinter

der tuner, dem das aufgefallen ist, hatte doch auch deinen kopf runter, wie sahen den deine kolben aus?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Zumindest keine sichtbare Schäden an Ventilen und Kolben.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die werden ja auch vom Öl gekühlt .....
--- Beiträge zusammen gefasst ---
habe ich im Inet gefunden:
Temperaturfarben von Edelstahl
anlassfarben.jpg
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
nach dem und meinem Monitor waren es um die 500 Grad ,
das sollte er doch aushalten ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
am oberen Krümmereingang in den Sammler geht aber es ins violette (>700 Grad)


Ich muss mal nachsehen, was ich für Farben habe :)

Komisch dass die Krümmer oben, am Kopf, nicht blau sind.
oder sind die doppelwandig?



Da konnte man damals bei meiner SR 500 im Stand,- bei Dunkelheit und Windstille, sehen wie der glühte
 
A

AlpenZ

Guest
Und was zieht ihr jetzt für Schlüsse aus dem ganzen. Ich bin der Meinung das kommt von dem Brix flash in Verbindung mit sehr hohen Drehzahlen. Durch das entfernen Drehzahlbegrenzungen und einem zu fettem Mapping bleibt der Kat halt auf der Strecke.
Bei mir war der Brix flash auch zu fett. Ich hatte nach dem flash noch ein Powercomander Mapping erstellen lassen, dabei war/ist klar zu sehen, dass alle Werte über einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen mit einem Minus (Teils zweistellig) versehen sind.
Das heisst für alle die mit den Flash Unterwegs sind und ihre Kisten längere Zeit in einem hohen Drehzahlbereich fahren, sehen wir uns hier wieder. :D
 
Oben