Defekter Kat

G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Als ungeübter Leser würde ich jetzt laut aufschreien: Oh Gott, der Kat
geht kaputt. Meiner auch, vielleicht schon morgen? Gut dass ich mir alles durchgelesen habe. Alles Original - was soll passieren - nix.

Rossi will es nehmen wie ein Mann und das ist auch gut so. Es wird spezielle Gründe geben, warum der Kat hinüber ist. Also lasst ihn in Ruhe,
er wird schon selber rausfinden, warum das Ding kaputt ist. Aber dass jetzt viele hier Rätselraten spielen und sich noch gegenseitig anpöbeln ist schon der Gipfel und leider auch symptomatisch für dieses Forum. Schiebt dieses Thema in den Mitgliederbereich. Das ist bisher ein Einzelfall.

Das sollte man auch schon an der Überschrift klar erkennen können!!

Das tr manns genug ist das Ding zu schaukeln bin ich ganz bei dir, hat er ja schon. Auch das sich ab und an im Ton vergriffen wird gebe ich dir recht. Woher hast du die Info das, dass ein Einzelfall ist? Auch das die Umgehensweise symptomatisch für das Forum ist kann ich dir nicht zustimmen. Unstimmigkeiten wird es immer geben einer kann besser der andere schlechter damit umgehen. Na und?
 
B

Bullit a.D.

Guest
Du bist gut, was kostet der Spaß? da bist mal locker 700-1000 Euro los. Da habe ich eigentlich keinen Bock drauf. Ich fahre die selbe Konfiguration wie Du. Das heißt ich kann drauf warten bis es bei mir soweit ist. Oder glaubst Du das wäre in Originalen Zustand auch passiert, ich nicht. Ich werde bei mir nachmessen ob die Lambdasonde an ist. Falls nicht sehe ich auf Brix Ärger zukommen.

Eine sachliche Auseinandersetzung ist ja völlig ok, aber mit solchen Aussagen werden Leute an den Pranger gestellt und gleich vorverurteilt.
Ist das zum jetzigen Zeitpunkt angemessen? Nein.
Keine weiteren Kommentare von mir zu diesem Thema.
 

türkish rossi

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@Brix,frag doch bitte bei deinen Leuten nochma nach,nach wie vielen Läufen der Kat dann defekt ist?
Die Information können Sie dir doch bestimmt eindeutig geben wenn sie sich einig sind.

PS. wenn noch Interesse besteht,mein Kat ist Reisefertig!
 

türkish rossi

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So Jungs ;-)
Zuerst möchte ich doch bitte die Spezialisten bitten ihre UNTERSTELLUNGEN zu lassen.
Da ich mir zu 100% sicher bin das der Defekt nicht von meinem Datensatz kommt könnte es mir ja egal sein! ABER
Ist es mir nicht ! Deswegen hab ich mal mit einigen Leuten gesprochen und von allen die GLEICHE Antwort erhalten!
Kat geht DEFINITIV durch PRÜFSTANDSLAUF mit Autotune / PC,oder Lambda ausgesteckt/Eliminator kaputt!
Also auch bei Ausgepinnter Lambdasonde!
Wünsche euch ein schönes WE

Dann kläre mich mal bitte genau auf was bei so einer Messung anders ist wie wenn ich auf auf der AB Vollgas fahre?
Und warum gehen die Kat's bei AB fahrten nicht kaputt?
 

wes-x

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zur allgemeinen info:
hatte auf der messe ein gespräch mit einem aussendienstler, der versicherte mir, dass durch deaktivierter lambdasonde keine schäden zu befürchten sind.
 

flix

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Dann kläre mich mal bitte genau auf was bei so einer Messung anders ist wie wenn ich auf auf der AB Vollgas fahre?
Und warum gehen die Kat's bei AB fahrten nicht kaputt?
Es geht beim Abstimmen mit PC auf dem Prüfstand wohl weniger um eine Messung , sondern um das Spielen mit den Kennfeldern , das heisst Erhöhen der Einspritzmenge um maximale Leistung/ Drehmoment zu erhalten .Das ist aus meiner Sicht etwas völlig anderes als das vom Hersteller erprobte Mapping in den durch bestehende Vorschriften gedrosselten Bereichen zu modifizieren .
Zum Zweiten wird bei Fahrten auf der Strasse /AB Luft automatisch in die Hutzen gedrückt . Bei Prüfstandsläufen muss man ,um auf diese Mengen an Sauerstoff zu kommen die für ein vollständige Verbrennung des Gemisches notwendig wären , die Luft mit Kraft in die Atemöffnungen pressen .
Ob dass jeder Prüfstand bietet , ist wohl auch eine Frage .
Irgendwo stand mal , die Kunst für viel Leistung ist nicht ausreichend Sprit zur Verfügung zu stellen , sondern möglichst viel O2 in den Verbrennungsraum zu bekommen .
------
Meine ECU ist auch überschrieben , mit der 1. Version . Lastwechsel sind damit keine mehr vorhanden , was mir sehr wichtig ist .
Ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich gibt es noch , was mich aber nicht weiter stört . Der Spritverbrauch hat sich nach dem flash nur minimal erhöht .
Letztens hatte ich die Gelegenheit eine F mit getauschter ECU fahren . Lastwechsel habe ich keine bemerkt . Das Ruckeln war mit neuer ECU tatsächlich verschwunden .
Aber , bei gleicher Fahrweise hat sich das Moped knapp 1 Liter Sprit mehr auf 100km genehmigt .
Vorausgesetzt Suzuki weiss , was sie ihrem Kat zumuten können , dürfte also eine moderate Anfettung des Gemisches nicht die alleinige Ursache für den Ausfall des Kats sein .
 

türkish rossi

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Meine Frage bezieht sich nur auf Messungen und nicht auf Abstimmungen.
Das mit der Luftzufuhr ist mir schon klar .
 
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Gelöschter User 419

Guest
Was meint den unser Admin BT012SS dazu, der hat Ahnung ist viel näher an solchen Sachen dran wie wir. Laß es raus, tut auch gar nicht weh.
 

BT012SS†

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Ich weiß speziell zu diesem Thema noch gar nix.
Geschmolzene oder zerfallene Kats gibt es schon seit die Dinger auf dem Markt sind.
 

wes-x

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bevor ich so ein ding ersezten lassen würde(wenn keine garantie), käme eher eine "speziel kat reinigungsstange" in vorm eines brecheisens zum einsatz.
 

drehstrom

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@wes-x
Leider riecht dich jeder Ordnungshüter in Deutschland dann von Weitem. :eek:o::lecker: Also doch lieber Kat ersetzen. :upps:
 

wes-x

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mag sein, aber wenn ich mir dann irgendwo verbleiten spritt besorgen würde, würden mir sprittjunkies geld dafür bezahlen, mal schnüffeln zu dürfen:D:rofl:

glaube aber nicht, das unseren obrigkeit den unterschied erschnüffeln kann:upps:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich glaube ihr wisst gar net wo das Ding sitzt wenn ich eure Kommentare so lese :popcorn:

den kannste bei unser sogar blind ertasten:upps:(ok bei anderen auch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Dann kläre mich mal bitte genau auf was bei so einer Messung anders ist wie wenn ich auf auf der AB Vollgas fahre?
Und warum gehen die Kat's bei AB fahrten nicht kaputt?

Das wäre auch meine Frage. Beim Prüfstandslauf werden die Motoren nur einige Sekunden unter Volllast betrieben.(Ich meine nicht bei Abstimmarbeiten)Da @türkish rossi 01 auf Rennstrecken fährt kann ich mehr vorstellen das der Motor da wesentlich stärker belastet wird.
 

drehstrom

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Und riechen tut man den fehlenden KAT immer, egal wo er verbaut ist. :lecker:
 

befieg

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a) fehlende Leistung
b) vlt. durch die Lambasondenbohrung, mit einer Minikamera
 
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