Konstantfahrruckeln - Abhilfe

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hab jetzt den Widerstand den ich vom Doc bekommen habe eingebaut (gelötet). Ich bin jetzt aber verunsichert... habe mein Moperl erst seit Juni und bis jetzt noch nie im kalten gefahren... es hat hier 7-8°C... jetzt raucht sie SEHR stark/spuckt... wie sie vor dem Einbau bei der Kälte raucht habe ich nicht überprüft :autsch: ...

Hab jetzt mal ein Video gemacht und auf YouTube raufgeladen...

http://www.youtube.com/watch?v=L6U-tFpIwHI

Meine Frage an euch: Ist das normal wie sie "spuckt" und raucht??

Hab mich deswegen noch nicht getraut eine Runde zu fahren :/...

LG und Danke,
nordx
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Das mit dem Rauch könnte auch Wasserdamf sein, je nachdem wo se steht?

Wenn's bei Dir schon kälter ist bzw. vorher Kurzstrecke gefahren und Kondensat im Pott?

Mit dem Spucken k.A., aber beim Ghost z.B. ist das normal.

Greetz
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ja, ich hab dran gerochen und gefühlt... war eher wie Wasser... na dann schätze ich eben das es Kondenswasser ist :)... einmal ordentlich heiß fahren und sie ist wieder brav.. :D... aber rauchen tut sie schon mächtig, hat mich echt bisschen verunsichert ^^...
Na dann werd ich morgen mal ne Runde drehen :). (Den Rauch sieht man da ja jetzt nicht so gut... der war viel stärker^^... aber halt Anfangs).
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
nordx schrieb:
Ja, ich hab dran gerochen und gefühlt... war eher wie Wasser... na dann schätze ich eben das es Kondenswasser ist :)... einmal ordentlich heiß fahren und sie ist wieder brav.. :D... aber rauchen tut sie schon mächtig, hat mich echt bisschen verunsichert ^^...
Na dann werd ich morgen mal ne Runde drehen :). (Den Rauch sieht man da ja jetzt nicht so gut... der war viel stärker^^... aber halt Anfangs).

Sieht alles ganz normal aus... Mach dir mal keine Gedanken... :hello:
Habe auch den Widerstand vom DocMa bekommen und eingebaut... Läuft einwandfrei und jegliches Ruckeln ist weg. So wies jetzt ist bin ich absolut zufrieden :yippie:

In dem Aufwasch dann gleich ein riesengrosses Dankeschön an DocMa :prost: und hiermit auch meine Stimme zum Nutzer des Jahres für Doc Mabuserl!!! :thumbup: :bravo: ;)

@nordx: was haste den jetzt gebrückt? Die zwei Weissen? :dontknow:

Grüsse

Marcel
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ehm... die Farben weiß ich nicht :D... habe mit nem Multimeter die Lambda-Sonde ausfindig gemacht (hat im Kaltzustand um die 5 Ohm...) und dann bei der Buchse einfach die 2 Pins mit dem Widerstand gebrückt.

Es sind die hinteren 2 Anschlüsse:
unbenanntaojj.png

das kasterl unten ist der Klipp womit man normal den Stecker fixiert.. ich hoffe man erkennt meine Zeichnung :D?! :hello:

Aber ansonsten sieht mans ja auch bei meinem youtube-Video ab Sekunde 23
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Du hast es wahrscheinlich schon die ganze Zeit geahnt:
Änderungen am Gemisch führen zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis und sind ohne Eintragung nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs erlaubt. Oder so ähnlich.

Find`s grad net von Wem das verlinkte Zitat in Karsten`s Beitrag ist,
aber Warum soll (nur) das Abändern des Gemisches
ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen..?
So lang die Abgaswerte, bzw. die Leistung nicht um über 10.% verändert werden..?
Allein die Toleranz der Serienstreuung geben die Hersteller mit +/- 5.% an.

@Nordix/Michi:
Normal, wenn se Kalt ist, paßt scho..
Sieht doch gut aus.. :thumbup:
Widerstand schon Verbaut, geht ja flott bei Dir... :bravo:

Jetzt werden sicher wieder ein paar Widerstands-Anfragen kommen.. :D
Widerstände, frische Widerstände..
Wer will nochmal..,
Wer hat noch Keinen..?

Zum Glück hab ich gleich "ein paar mehr" mirgenommen..
nordwork_7757.jpg

Widerstand ist Zwecklos..
mg44166,1260047129,LocutusOfBorg.jpgwiderstand.jpg

Haste Dich schon bisserl in das "Schlaue Buch" eingelesen..smiley_emoticons_schriftsteller2_b.jpg

@Schmima/Marcel..:
Gern geschehn, Wir GSR-isti müßen doch Zusammenhalten...! :knuddl:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Na klar ist der schon verbaut... hab ja gesagt ich mach das gestern... ist schlussendlich heute geworden :whistle: :rofl: ...

Nur eventuell sollte ich nochmal aufmachen und alles ordentlich abdichten,... der widerstand mit Buchse hängt zwar jetzt nach unten... aber eventuell sollte ich trotzdem noch mit isolierband den stecker und die buchse bisschen "sichern"/abdichten :D *gg* - War mir ja wie gesagt nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe :red: .

Man war das ein Gefummel bei der kleinen Buchse und dem fetten Lötkolben... bisschen Plastik hab ich erwischt :heul: ... aber nix schlimmes. Könnts immernoch wieder ausbauen und den Originalzustand wiederherstellen.

Freu mich schon auf morgen, aufs Testen! :D

LG
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Nordx/Michi,

hab Dir auch grad ne PN geschrieben, weg. Ständer/Reifen usw.
Wenn de eh nochmal aufmachst, bzw. wieder so weit "in die GSR"
vordringst, könntest gleich den LuFi, Zündkerzen (zumindest Eine) nachsehn..
& Kühlwasser kontrollieren, ggf. nachfüllen...

Dann ist die 1/2 Inspektion (vorm Winter) gemacht..

Beim Ein oder Anderen ist dann gleich die "Gummilippe" aus der Airbox
"rausgefallen", röchel/schlürf... :D
(..siehe Beitrag #12. von Buuuh, da ist`s schön be(bildert)schrieben) :thumbup:

Hab mir grad von Dynojet die Software für die "Virtuelle Beschleunigerpumpe".. runtergeladen
& werd das Morgen mal mittel`s Pow.Comm. aufspielen, schaun was es bringt..?
Soll sehr gut helfen gegen die Lastwechsel (hab eh fast gar keine mehr, aber mal schaun wie`s
dann mit der Gasannahme klappt..)
Dann wird auch gleich der Umschalter für die Map`s Verbaut, der hier schon Staub ansetzt..

Viel Spaß bei der Probefahrt, wo geht`s hin in`s Weinvirtel..? ;)
Trink a grad a Glaserl Zweigelt, ah i like it.. :prost:

Schönen Abend noch..

Gruß Doc Matscke/Martin.. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Flüssigkeiten (alle: Brems-& Kühlflüssigkeit sowie Motoröl) hab ich ja schon vor 2 wochen getauscht.

Zurück zum Thema... mein Problem ist anscheinend doch nicht behoben :(! Irgendwo ist da noch der Hund begraben!!!!
Manchmal fährt meine süße so wie sie soll: extrem geschmeidig... und manchmal wiederum ist ein konstantes fahren eigentlich garnicht möglich... entweder sie beschleunigt oder sie verringert die Geschwindigkeit...
Das ist ziemlich nervig wenn man dann so einem Autofahrer hinterherfährt... beschleunigen, Geschwindigkeit verringern, beschleunigen, verringern,... :shock: :fuck:

Was kann ich denn noch machen :/? Bin ratlos.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Naja,

je nach U und Oktanzahl + evtl. Umbauten + evtl. schlecht geölte Kette + Außentemp + Ölalter + Kampfgewicht kann das auch "normal" sein ... wie schon geschrieben, mager abgestimmt.

Ich hatte son Stottern bei um die 4000U/mins im 2. + 3. Gang. Das merkte ich aber erst lange, nachdem ich die Karre hatte, weil ich in dem Bereich so gut wie nie mit konstanter U fuhr. Da muss erst mal ein Kriecher auf der Landstr. mit Überholverbot sein, der eine km-lange Kolonne hinter sich ansammelt.

Und unten rum hat die 600er halt relativ wenig Vortrieb, und wenn`s nicht gut geölt ist und bei 100 Oktan fällt es eher auf auf mit frisch geölter Kette und Normal bleifrei im Tank.


:wink:
Harri
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
hm... eigentlich egal bei welcher Umdrehung... Je niedriger desto weniger stark ist es halt ausgeprägt (auch logisch irgendwo).

Öl -> neu
Kampfgewicht meinerseits ~70kg
Umbauten -> K&N Sportluftfilter und Leovince Auspuff, sonst nix
Außentemp -> unterschiedlich
Kettenöl -> Kette erst frisch geölt
Oktanzahl -> 95 (Mit was fahrt ihr denn??)

zum Freundlichen... für nix dann extrem viel Geld hinblättern... jap... und dann kann ich noch nichtmal das Problem gscheit einschränken "ja manchmal fährts halt nicht so gschmeidig... weiß halt auch net warum"... dann werdens einen Allroundcheck für 10000€ machen ^^... Da muss ne andere Lösung her! Werd mal nen Freund fragen was der dazu sagt.

LG

EDIT: Martin hat mich noch per PN auf ein anderen Thread aufmerksam gemacht, der hört sich eher nach meinem Problem an:
viewtopic.php?f=10&t=560&hilit=TPSensor

Werde euch dann berichten obs das war! DANKE MARTIN!! :) :prost: - Ich schuld dir mittlerweile schon fast nen ganzen Kasten Bier xD... :shock:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Nordx/Michi,

Ja, schau mal den TPSensor nach..
Das kann halt die unterschiedlichsten Gründe haben, jedes Bike ist bisserl anders..
Bei manchen hat`s auch geholfen, war`s weg, wurd`s besser...
sich vom Freundlichen das Gemisch im unteren Bereich etwas anfetten zu lassen.. :dontknow:
Sie ist halt wegen den strengen Abgasvorschriften im unteren Bereich extrem mager eingestellt,
& durch nen Sport-LuFi bekommt se halt noch mehr Luft..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Sie ist halt wegen den strengen Abgasvorschriften im unteren Bereich extrem mager eingestellt,
& durch nen Sport-LuFi bekommt se halt noch mehr Luft..

Aber dann wird ja automatisch auch mehr Benzin eingespritzt?! Sonst wär die Sache mit der Lambda-Sonde schwachsinn. Erhält der Motor mehr Luft, muss ja auch gleichzeitig mehr eingespritzt werden? Oder sind meine Gedanken dazu einfach nur falsch?
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Das würd mich auch interessieren...

Ich probier aber jetzt erstmal das mit dem TP-Sensor aus. Alles weitere dann :)

An der Stelle muss ich auch gleich noch was los werden: Macht echt Spaß hier im Forum! Sehr informativ und freundlicher Umgang, TOP! :thumbup: :bravo:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Bemerkenswert finde ich, dass ich das Problem mit dem mageren Gemisch und dem K&N Luftfiter + Endtopf schon mit der alten Vergaser-Bandit hatte. V-Kit ran ... schöne, alte Analog-Technik, da kann man noch alles sehen und anfassen ;)

Die Abgasvorschriften müssten logischer Weise vor einer zusätzlichen Gemischanfettung durch Sondemessergebnisse eingehalten werden (außer bei kaltem Motor), weil die Zulassung wichtiger sein sollte. Keine Ahnung wieviele dynamische Variablen die Motorsteuerung kennt, schätze aber, dass es da nicht so wirklich viele Variablen gibt?

Merkwürdig ist , dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Mal ruckelt es, mal geht`s ganz geschmeidig. Können die klassischen, schon gelisteten Faktoren ausgeschlossen werden, muss es eben etwas Ungewöhnliches sein oder ein Fehler aus der Vergangenheit macht sich so bemerkbar. :thinking: :dontknow:
Ferndiagnose ist halt immer so ne Sache ;)


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Sie ist halt wegen den strengen Abgasvorschriften im unteren Bereich extrem mager eingestellt,
& durch nen Sport-LuFi bekommt se halt noch mehr Luft..

Aber dann wird ja automatisch auch mehr Benzin eingespritzt?! Sonst wär die Sache mit der Lambda-Sonde schwachsinn. Erhält der Motor mehr Luft, muss ja auch gleichzeitig mehr eingespritzt werden? Oder sind meine Gedanken dazu einfach nur falsch?

Ja, schon.. aber irgendwann ist Schluß, dann bräuchte man größere Einspritzdüsen...
oder mehr Druck..
Ein K&N z.B. hat 4o% mehr Luftdurchlaß...

Als ich mit der GSR das erste mal auf`m Prüfstand war, meinte der Mech. das die Gemischzusammensetzung
schon fast kriminell wäre & Er so etwas noch nie gesehen hatte..(mit neutralem PC, also mit dem Serienmaping der ECU)
Die Lambdakurve sah aus wie von nem Herzmonitor..
Unten viel, viel zu mager, obenraus brutalst angefettet..
So ein mageres Gemisch kann dem Motor ja auch Schaden.

@Harri: Ja, früher gab`s noch Vergaser, Zweitakter, da hat`s Geraucht & Gestunken..
...ach herrlich...!

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben