Zubehör Auspuff....

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Na zum Glück gibt's ja jetzt die S . Und ich würde von der Optik her nicht tauschen mögen :).
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
56
Ort
66606 St.Wendel

Hallo, mein Nachbar sagte mir als ich mein Moped bekam, ok ich will auch etwas neues, kaufte sich 3 Tage später eine Kawa Z800 und ließ sich gleich den im Video GPR Furore anbauen (am Anfang vom Video und nochmal bei ca. 3min). Jedesmal wenn wir zusammen fahren werde ich vom Sound blass um die Nase (db eater ist drin). Ob die Rennleiting da mitspielt glaube ich fast nicht aber das Ding hat eine Zulassung. Gut, jeder hat einen anderen Geschmack aber der Sound im Stand ist echt klasse. Vielleicht hat es auch damit zu tun daß die Kawa eventuell nicht Klappengesteuert ist? Mir hat vom Sound her im Video die Duplex Line (nicht von der Optik) am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ob die Rennleiting da mitspielt glaube ich fast nicht aber das Ding hat eine Zulassung.
Nunja, 100dB bei 5000 Umdrehungen - da ist noch 'ne Menge Luft nach oben. :D

Ich hatte mal den Yoshi mit dem Telefon gemessen (also nicht so wahnsinnig genau, ging auch eher um einen Vergleich) und der lag bei etwa 88dB bis 90dB wenn ich mich recht entsinne. Die Tröte kann also mal glatt doppelt so laut sein wie der Yoshi und müsste immernoch im Rahmen liegen.
 

Licker

Bekannter User
Reaktionen
323
Punkte
63
Alter
41
Ort
Großenritte, Baunatal
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau
ich hatte mal ein meiner R6 damal ein Auspuff von GPR....das ding war wirklich brutal laut.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Jedesmal wenn wir zusammen fahren werde ich vom Sound blass um die Nase (db eater ist drin). Ob die Rennleiting da mitspielt glaube ich fast nicht aber das Ding hat eine Zulassung.
Die beste Zulassung nutzt nichts wenn das Ding zu laut ist.
Hier im Bergischen Land holen sie auch jedes Wochenende die Brüllaffen von der Straße, trotz DB-Killer und E.Nr. auf dem Pott.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Wird man von der Rennleitung rausgefischt und die Lautstärke gemessen, was eher selten ist, gilt was in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist, zuzüglich 5%. Da nützt auch keine E-Kennung wenn der Exhaust lauter ist.
Da aber die GSX-S im Stand mit 100dB angegeben ist :p: und Messungen nur im Stand von der Rennleitung durchgeführt werden, ist kaum etwas zu befürchten.:D In Fahrt ist sie mit 76dB angegeben, doch der Nachweis ist von einer mobilen Kontrolle kaum zu erwarten.
 
A

AlpenZ

Guest
Zur Info:
Standgeräusch
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.

Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung vorladen. Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Allein schon auf einer öffentlichen Straße zu messen ist total hirnlos und rechtswidrig.
Für eine Messung muss eine definierte und genormte Strecke bzw Umgebung sein.
Also nicht an den Eiern packen lassen, bei sowas immer nett lächeln und den Tip geben wo denn das ein genormter Platz ist.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Diese Schalldämpfer passen nur in die entsprechenden Wohngebiete, wo es generell ziemlich laut ist.
In den besseren Wohngebieten verbieten sich diese Krawalltüten.
Fahre mit meiner S 1000 R generell mit niedrigster Drehzahl von meinem Grundstück. Der Serien Auspuff ist bereits abartig laut.
Wer braucht so einen lauten Auspuff? Eine Möglichkeit ... endlich einmal wahrgenommen werden respektive reine Angeberei!
Habe für jeden Polizisten Verständnis, der solche Bikes aus dem Verkehr zieht.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Die Bezeichnung Endtopf trifft es wohl besser. Der Lärm wird , wie hier schon besprochen wurde , bei der S vorwiegend im riesigen Vorschalldämpfer reduziert . Das ist genau wie bei der R . Die wird komplett ohne Topf auch nicht bedeutend lauter .
Also hier wohl mehr alles eine Frage der Optik und des persönlichen Geschmacks :).
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Horst das ist zum Teil falsch da die Gsxs mit 100db bei 5000u/min angegeben ist. Es ist also Jacke wie Hose ob da nun Endschalldämpfer A, B oder C dran verbaut ist. Sie dürfen die Grenze nicht überschreiten. Das was sich ändert ist das Klangbild sprich greller oder dumpfer. Aber 100db müssen eingehalten werden zumal unser Kat eh erhalten bleibt u den "Sound" frisst. Erst beim Wegfall des Kats gibt's Probleme.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Wenn ich mir die ganzen Zubehör-Auspüffe so ansehe, muss ich sagen ui, ui, ui (gibt es eigentlich "optische Umwelverschmutzung?) Auch auf die Gefahr hin, dass mir hier einige "Geschmacksverirrung" attestieren belegt für mich der Serientopf Platz 1 der Auspuff-Hitparade! Aber über Geschmack kann man ja NICHT streiten ;)
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Akra ist jetzt der letzte pott auf den ich gespannt warte. Aber der hier mal gezeigte ist noch kein offiziell bestätigter.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Habe gelesen, dass der Akra bei der S1000R Leistungseinbußen gegenüber dem original ESD hat.
Kann jetzt nicht genaue sagen in welcher Motorrad Zeitung der Vergleich war.
Wenn ich wieder daheim bin kann ich die Quelle angeben. Ansonsten gefällt er mir auch von allen am besten.:)
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.751
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Mir gefällt die Doppelflöte a la Ducati ganz gut.....................:cool:
 
Oben