Zu dumm zum Einstellen der Vorspannung

mugge

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Hi,

geht zwar um keine 1000er, sondern um die 600er K4 meiner Freundin…

Irgendwie bin ich zu blöd die Vorspannung einzustellen.

Ich hab das Ding über den Seitenständer angehoben, sodass das Hinterrad in der Luft hing. Von Achsmutter zu einem Definiertem Punkt am Heck gemessen.

Abgestellt (aufs Hinterrad) paar mal durchgefedert, nochmal gemessen: Der Wert bleibt gleich.

Meines Wissens nach sollte sich das Fahrwerk durchs Eigengewicht des Motorrads doch um ca 10mm Senken.


Dass ich nun an der Vorspannung drehen muss, ist mir soweit klar. Was mir nicht klar ist: In welche Richtung? Mehr Vorspannung? Weninger Vorspannung? Weniger geht nämlich kaum noch. Sind vllt noch 15mm Restgewinde nach Oben.

Mehr vorspannung währe dann den Teller im Uhrzeiger sinn zu drehen?


Ich saß heute den halben Tag in der Garage und habe es Ausprobiert, aber irgendwie ändert sich nicht wirklich was.
 

Space

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Du brauchst weniger Vorspannung wenn der negativ weg zu gering ist.
 

mugge

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Aber wie kann es sein das bei höchstens 15mm restgewinde (nach oben) null mm negativfederweg sind ?
 

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Wenn die Federrate zu hoch ist oder die Feder zu lang ist.
 

Lutze66

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Wenn das Motorrad auf den Rädern steht hebe einfach mal das Heck an ob da noch was geht.
Dann setzt deine Freundin drauf und guck wieviel dann passiert.
 

mugge

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Das habe ich ja gemacht. Es hebt sich null.

Mit Freundin taucht das heck dann um ca 15mm ein
 

Lutze66

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Na dann bleibt dir als erstes mal nichts als die Vorspannung komplett rauszunehmen und dann nochmal zu messen.
Freundin 45 Kg?
 

türkish rossi

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Sag ihr,der Lutze ausem Forum hat gesagt sie müsse 45 kg wiegen,sonst gibt das nichts.:D
 

mugge

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Na dann bleibt dir als erstes mal nichts als die Vorspannung komplett rauszunehmen und dann nochmal zu messen.
Freundin 45 Kg?

Ok werden es erstmal so versuchen. Finde es nur komisch weil ich denke es ist auch nicht so toll wenn der federteller am gewindeende ist.

Kann ja auch nicht sein dass beim serienfahrwerk das Heck ohne Belastung null Einsinkt ?
 

mugge

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Nope, die habe ich ihr vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Wieso ? Meinste das Fahrwerk is platt? Aber ich denke wenn die Feder ausgeleihert sein sollte, dann müsste das Heck eher einsinken
 

mugge

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Könnte sein, glaub ich aber irgendwie nicht. Sieht zumindest nach Serienfeder aus.

Werde die Tage noch mal mit Vorspannung komplett raus probieren.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin weder Beratungsresisten, noch vertrau ich nicht in eure Erfahrung.

Ich Hinterfrage nur gerne.


Woran könnte man erkennen ob es eine Serienfeder ist oder nicht? Vorbesitzer war übrigens ein Kerl meines Kalibers. Sollte also höchstens 90kg gewogen haben. Gefahren ist er wohl aber wie ein Mädchen. Angstsreifen war auf beiden seiten über 3 bis 4cm groß. Denke also nicht dass er da groß hat was machen lassen.
 
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moik

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Es könnte ja auch eine stärkere Feder verbaut sein.
Genau das war mein Gedankengang.
Kann im Endeffekt auch nicht anders sein, wenn ohne Vorspannung, mit nem 54 Kg Hobbit ;-) kein Eintauchen zu merken, bzw. im Stand beim Anheben keine Negativfederweg zu messen ist.
Im Normalfall sind sie Federn beschriftet. Länge und Gewichtskraft. Was steht bei dir drauf?
 

mugge

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Naja mit ihr sinkt das Heck ja um die 10 bis 15mm ein. Nur im stand durch das eigene Gewicht des Mopeds passiert nix.

Muss ich erst prüfen. Nächste Woche kommt das Federbein raus. Vielleicht gleich ne andere Feder drauf machen. Was für eine Feder währe bei dem Gewicht denn empfehlenswert ?
 

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Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben. Wenn du das Bike hinten an den rasten anhebst verändert sich die Höhe nicht wenn aber deine Freundin mit 54 kg drauf sitzt geht sie ganze 10 mm? Kann eigentlich nicht sein.
 

mugge

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Naja wieso nicht... wenn ich mich auf meine k5 setzte sinkt sie hinten um 25mm ein... wirkt ja dann das Gewicht des bikes (welches wohl nicht ausreicht) + ihre 52 kg...
 
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