Zentralständer

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Nur entfettet, sonst nichts? Den Turm wahrscheinlich maximal geneigt. Sonst rutscht es noch mehr raus.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Also bei mir steht es auch nicht so weit raus, auch eher so 4-5mm. Hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • IMAG1279.jpg
    IMAG1279.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 28

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Kein Plan gerade hängt sie, kann nur am Turm liegen, ist er gerade zieht es den Bolzen noch weiter raus, stell ich ihn maximal schräg sind es eben ca 12mm. Übrigens seit ich gerade eben weiß auch entfettet.

A Spezel arbeitet im Schloßer/Aufzugsbauerbereich. Da laß ich ein Loch Bohren, Splint rein und es wird passen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
So da ich den Zentralständer zu schätzen gelernt habe, wollte ich für die 750er auch unbedingt sowas haben. Ist auch platzsparender als Front und Heckheber.

Leider gabs bei Move keine Adapterplatte für die 3/4 K.

Also hab ich fast schon wider Willen bei Motea geordert. Aber bei den Prozenten bin ich schwach geworden.

Überraschung, letzten Freitag bestellt und am Dienstag war er da. Gerade eben nun zusammen gebaut.

Es handelt sich um den Power Evo. Ist schon ganz schön vom Move abgekupfert (denn den gibts schon wesentlich länger). Verarbeitung ist bei weitem nicht so wie beim Move, an dem Preis gemessen aber über alles erhaben. Die Hülse ist noch viel auffälliger als beim Move, jedoch wird es bauartbedingt nicht viel anders gehen.

Es ist eigentlich alles plug&play und die Beschreibung kann sich sehen lassen, auch wenn eh alles selbsterklärend ist. Nacharbeiten mußte ich nichts.

Wo Licht ist gibts jedoch auch Schatten. Der Splint vom Move (post #332), hat absolut seine Daseinsberechtigung. Denn beim hochheben zieht es denn Aufnahmebolzen wieder ca 12mm raus, bleiben noch 20 bis 25mm übrig, die er drin steckt. (So wie von @Heubo und @GSX-S tefan schon geschrieben wurde). Finde ich nicht so vertrauenserweckend und schade. Deswegen hängt die Maschine aufgebockt auch leicht nach rechts, auch wenn der Turm maximal geneigt ist. Ich denke da an @3nno 's Aussage und hoffe das hält so, vorallem wenn man schraubt.

Hätte ich die Gerätschaften hier um ein vernünftiges gerades Loch zu bohren (rundes Vollmaterial), würde ich das sofort machen, einen passenden Splint durchschieben und dann wäre ich 100% zufrieden.

Hier noch paar Bilder davon:

Anhang anzeigen 58765

Anhang anzeigen 58766

Anhang anzeigen 58767

Anhang anzeigen 58768

Leider kommts beim letzten Bild nicht so rüber, wie schräg sie drauf hängt. Ansicht quasi nach links geneigt.

Danke @Heubo für die schnelle Antwort gestern.

Fazit: wird sein Dienst tun, mit Splint unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Klare Kaufempfehlung :good:, aber für Perfektionisten Move oder Bursig.
Nee, das darf nicht... Raus ziehen ist nicht vorgesehen.
Welche Aussage meinst du?
Meine hängt leicht nach links.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Find ich grad nicht, war scheinbar nicht hier. Da hattest du grad ein Bild und dazu gepostet, hält schon so und so lang und bla bla bla. Ging um deine 650er Sv. Finde das aber nicht mehr....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die untere hab ich nicht entfettet, aber die liegt voll an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Moin, der Spalt an der oberen Aufnahme hat m. E. nichts mit dem Fett zu tun. Das würde ich auf alle Fälle an beiden Haltebolzen dran lassen. Vereinfacht das Einfädeln doch etwas und vermeidet "Abrieb". Eventuell beide Bolzen im eingeschobenen Zustand nochmal minimal lösen (Maschine steht dabei auf dem Boden). Nachjustieren und wieder festziehen. Hatte bei der GSR an der oberen Aufnahme aber auch immer den Effekt, dass Hülse und Bolzen beim Hochbocken nicht bündig blieben. Ist aber unschädlich. Fällt nichts um. Bei der 1000er war's dann mit anderer Adapterplatte plötzlich i. O.
Gruß
 

thor2

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
33
Alter
54
Ort
Darmstadt
Bike
gsx-s 1000, gsx 750 Katana
War mir nicht sicher, ob ich das hier reinstellen soll. Aber nachdem @sportster ja gerade um die Ecke wohnt: Ebay-kleinanzeigen: GSX S1000 Zentralständer
PS.: ich habe nichts mit dem Angebot zu tun.

Bei meinem Constands gibt es keine Spalte o.ä. Das Moped hat gerade erst wieder 4 Monate auf den Bolzen gewohnt. Auch ein hin und herschieben ist ohne Probleme möglich, die Hülse guckt nicht aus dem Rahmen raus. Einzig der Geradeauslauf der Räder lässt zu wünschen übrig.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.900
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@V6 Rußexpress.
Auch ohne Fett bekomme ich den Zentralständer gut eingefädelt.Habe auch alles beim aufbocken probiert.Lenker links, rechts ,mitte.Anhang anzeigen 58771Immer bleiben die 4-5mm.

Schau doch mal bitte nach ob deine Hülse im Rahmen vom aufbocken verbogen ist ?
Meine Duc konnte ich überhaupt nicht aufbocken weil die Hülse aus zu weichem Alu war. Hab mir dein eine stabilere Drehen lassen und dann war Ruhe.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
meine hülse ist aus stahl kein alu.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@türkish rossi ich hab gestern nochmal den ganzen Fred durchgelesen. Habe dabei auch dein Problem mit der Duc nochmal angeschaut und dann nochmal die Hülse demontiert und den Dorn.

Bei mir ist es keine Aluhülse, ist auch nix verbogen. Der Fehler ist aber ähnlich wie bei dir. Der Dorn hat zuviel Spiel. Hätte ich vorm zusammenbauen drauf achten sollen, denn unter Last mit beiden Aufnahmen merkt man das nicht mehr.

Beim Move ist da absolut null Spiel und beides ist hochwertig aus einem Stück Edelstahl gefertigt. Beim Constands ist es minderwertiges Material und das Gewinde schaut so ähnlich wie ein Helicoil aus.

Jedenfalls hab ichs einem Spezl mitgegeben, der bohrt es durch und ich werde es mit einem Splint versuchen. Sollte das nichts verbessern, laß ich mir irgendwo eine hochwertige Hülse machen, so wie du.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich halte an der Stelle eine Alu-Hülse für absolut unangebracht. Alleine das häufige rein und raus, und dann noch die 45 Nm beim Montieren am Rahmen (zumindest bei der 1000er). Irgendwie kann das doch nicht richtig sein, auch bei anderen Motorrädern nicht.
 

sportster

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Ort
Duisburg
Bike
GSX-S 1000
War mir nicht sicher, ob ich das hier reinstellen soll. Aber nachdem @sportster ja gerade um die Ecke wohnt: Ebay-kleinanzeigen: GSX S1000 Zentralständer
PS.: ich habe nichts mit dem Angebot zu tun.

Bei meinem Constands gibt es keine Spalte o.ä. Das Moped hat gerade erst wieder 4 Monate auf den Bolzen gewohnt. Auch ein hin und herschieben ist ohne Probleme möglich, die Hülse guckt nicht aus dem Rahmen raus. Einzig der Geradeauslauf der Räder lässt zu wünschen übrig.


Vielen Dank dafür. Aber wie das immer so ist habe ich mir schon einen evolift bestellt. ‍.
 
Oben