Zündkerzengewinde erneuern

Suzikana

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Hallo,

Eine Zündkerze war festgefressen, beim ausdrehen ist das Gewinde wie befürchtet beschädigt worden.

Leider der vom 1. Zylinder (in Fahrtrichtung links außen), hab also Platzmangel.
Ventildeckel ist schon ab (ventielspiel Kontrolle).


Welches Zündkerzen Reparatur Satz könnt ihr mir empfehlen, gibt ja einige z.B. V-Coil, Time Sert ... ??

Hat schon mal einer, an der gleichen stelle das Gewinde Repariert, reicht der Platz aus ?
 

BT012SS†

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Hast du erst mal versucht das Gewinde nachzuschneiden?
Einen Rep-Satz wirst du schwerlich einsetzen können ohne den Kopf zu demontieren.
 

Black Angel

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Da gebe ich Karl recht. Und in Alu geht nur Time Sert Da könnte man dann auch die länge anpassen. Aber was machst du mit den Bohrspänen? Dann muss dann die Rübe runter.
 

Suzikana

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Guten morgen,
Das Gewinde habe ich noch nicht nachgeschnitten, da ist noch etwas Fleisch, könnte vielleicht klappen.

Dachte das es mit dem reperatur kit auch geht, wehre dann eine dauerhafte lösung gewesen.


Die Späne hätte ich mit nem Staubsauger und einem kleinen Schlauch abgesaut..
 

Digitalfahrer

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Die Späne hätte ich mit nem Staubsauger und einem kleinen Schlauch abgesaut..

So kenne ich es auch, wenn der Kopf nicht runter soll (Geld/Zeitmangel),
Funktioniert, wenn man es mit Ruhe und Geduld macht erstaunlich gut,
unterstützt durch ein Endoskope wird es was!
 

Hulk

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Würdes auch im eingebautem Zustand machen - aber drauf achten das beim bohren/schneiden die Einlassventile zu sind u. kein Auslassventil im Weg ist !!!! Bohr/Schneidwerkzeug in einem führt eher zum Erfolg.
An die Werkzeuge richtig klebriges Fett ist auch schon mal gut - weniger Dreck drinne.
Mit Verdünnung u. geschlossenen Einl. /offenen Ausl. auspusten

Gruss Jürgen
 

Digitalfahrer

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Stimmt, mit dem Fett am Gewindeschneider wird auch gerne gearbeitet:daumen:
 

Black Angel

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Das is alles richtig aber wenn er in 5 tkm nen Kolbenschaden hat. Ich bin da immer vorsichtig mit solchen Arbeiten. Wenn es gut geht ist alles schön wenn nicht is Holland in Not. Erstmal Karls nach-schneiden versuchen.
 

Lomax

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Ein Kollege hat vor kurzem alle 4 Kerzengewinde seines Toyota reparieren müssen. Rep.-Kit hat er ohne Abnehmen des Kopfes verbaut. Vorm Gewindeschneiden hat er ordentlich Fett in das Kerzenloch geschmiert und nach dem Schneiden das ganze abgesaugt - hat problemlos funktioniert. Ein Restrisiko ist aber immer dabei...
 

BT012SS†

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Haste schon mal den Platz des Kerzenschacht von einem Automotor mit dem von der Kilo verglichen?
 

Black Angel

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Den Grade sollte es sein.
 

Suzikana

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Hab das Gewinde gestern schon nachgeschnitten.

bin folgender weise vorgegangen.



- Ventildeckel ab
- Der tipp vom Hulk mit geschlossenen Einlassventilen kam zu spät, hab aber auch das etwas berücksichtigt, die Stellung in dem der Motor stand fand ich als günstig und habe nicht weiter gedreht..
- Vorschneiden


Da die Gewinde über die gesamte Länge zerdrückt war, vielen auch sehr viele Späne an.
Folgenden schritt habe ich gut 10 mal wiederholt.


- Gewindebohrer reichlich einfetten
- ca. ein Gewindegang nachschneiden und vorsichtig wieder rausdrehen
- mit dickem Schlauch Zündkerzenbohrung absaugen
- Gewindebohrer reinigen und wieder reichlich einfetten.



Nach dem Gewindeschneiden war unterhalb der Gewindebohrung keine Späne zu sehen, habe aber trotzdem sicherheitshalber einen dünnen Schlauch durch die Gewindebohrung durchgeführt und innen noch versucht abzusaugen..


Die nachgeschnittene Gewinde ist zwar nicht mehr so stramm wie eine neue, lässt sich aber gut festziehen..
 

Suzikana

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Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das durch Glühzündung die unteren Gewindegänge mit einander verschmolzen sind ?
Musste die Zündkerze mit hohem Kraftaufwand raus drehen, habe dabei zwei original Zündkerzenschlüssel (Bordwerkzeug) verbogen.


Elektroendabstand bei der defekten Zündkerze über 1,45mm
Motorrad wurde zu lässt auf der Renne bewegt.

Brauche ich eventuell Zündkerzen mit anderem Wärmewert ?




Danke schon mal für die Ratschläge und Meinungen..

 

BT012SS†

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Elektroendabstand bei der defekten Zündkerze über 1,45mm
Den kannste jetzt nicht mehr messen weil du das Gewinde an dem die Masseelektrode hängt beim ausdrehen der Kerze lang gezogen hast.
Sieht man doch schon so.
Wenn du es betreffend des Wärmewertes genau wissen willst dann mußt du Zylinderselektiv die Abgaswerte messen.
Die defekte Kerze scheint mir eher etwas dunkler zu sein als die anderen.
 

Chef_Koch

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also Glühzündung glaube ich nicht.
Da wäre zuerst an der Masseelektrode was zu sehen. Bild ist jetzt zwar nicht so optimal .. aber ne glaube nicht.
Meistens ist der Motor dann auch direkt hinüber wenn es zur Glühzündung kommt und die Kraftstoffversorgung nicht unterbrochen wird. Vor allem wenn man im selben Betriebsbereich bleibt. Geht dann auch recht schnell.

Denke eher da war irgendein Dreck in den Gewindegängen und das hat sich dann mit der Zeit richtig festgefressen.

Saß die Kerze von Anfang an bombenfest oder hat sie sich vll zuerst 1-2 Grad drehen lassen?

Was wurde denn am Motor alles gemacht? Ist der noch komplett original?
Wurde am Steuergerät was gemacht (Zündung)?
 

Suzikana

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@ Karl
Hast natürlich recht, mit der Elektrode. Das die Kerze dunkler ist dürfte vom Kriechöl kommen..



@wolfgang
Ja, hab ich..Da ich aber kein Fachmann bin, frage ich lieber nach ;)



@Chef Koch
Die Kerze saß von Anfang an Bombenfest.

Das Steuergerät war mal bei Dr. Feinbein und die von ihm empfohlen Suzuki Trichter wurden verbaut, sonnst ist alles Original und der Motor läuft ohne Probleme sehr gut..

Bin dann jetzt wieder erleichtert, das Gewinde muss nur noch halten...;)
 
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