Zündaussetzer

Sari730

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Moin,

bin neu hier im Forum. Komme aus dem schönem Emden und habe seit neuestem eine 1000 K3, 56000 km. Ich habe eine andere Scheibe, LED-Blinker und ein Auspuff von Bos drangebaut. Nun habe ich folgendes Problem:

Vor 3 Wochen beim fahren ist mir der Motor ausgegangen. Angehalten Zündung aus und an, gestartet läuft. 2-3 km gefahren, Motor fing an zu stottern/fehlzündung und Motor aus. Wieder das gleiche Spiel aus gemacht an und gestartet, alles fein. So bin ich dann die letzten 15 km nach Hause gefahren. Motorrad in die Garage und schnauze voll. Nächsten Tag alles nach geschaut, Batteriebefestigung, Kabel, Stecker usw. konnte aber nicht´s finden. Danach bin ich nochmal 2x gefahren, beide Touren 450 bis 600 km und sie hat keine Mucken gemacht. Dachte wer weiß was es gewesen ist....

Gestern los und nach 40 Km ging die rote Leuchte an und F1. Diesmal vorbereitet, Diagnosekabel rein und er zeigt mir C46 (Auspuffventil, Stellmotor, Klappe). Aus / An rote Lampe blieb an (nach insge. 3x aus / an) Lampe aus. Weiter gefahren so nach ca. 25km fing der Motor an zu stottern/rückeln und wieder aus. Angehalten, versucht fehler auszulese, aber er hat keinen Fehlercode angezeigt.

Ich weiß langer Text, aber wie auf die schnelle die Symtome erklären. Kein ein defekter Stellmotor das zur Ursache haben das der Motor ausgeht?

Gruss der Hüsi
 

Sari730

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So bin ein bißchen weiter. C46 laut Werkstatt wegen dem anderen Endschalldämpfer. Klappe nach Anleitung aus der KnowlegdeBase stillgelegt . Ich kann jetzt immerhin 70 bis 75 Km fahren, dann geht auf einmal der Motor aus und "Check" wird anzeigt. Zurück in die Heimwerkstatt, den 2 Poligen Stecker (Bild2) gebrückt (Hier im Forum gibt es 2 Anleitung für die K3 - einmal muss gebrückt werden und einmal nicht). Also wieder los gefahren. Wieder das gleiche nach der gleichen Distanz. Zurück und angefangen, Kupplungshebel, Seitenständer und Killschalter kontrolliert, aber alles in Ordnung also konnte nichts negatives Feststellen. Dann habe ich den 3 Poligen Stecker abgezogen und nochmal Probefahrt wieder das gleiche.
upload_2018-5-24_19-26-12.jpegBild 1 upload_2018-5-24_19-26-53.jpeg Bild 2
Was mir aufgefallen ist, wenn ich sie an/aus mache und sofort weiter fahren, dann kommen die Aussetzer alle 2-3 km. Bleibe ich 10 minuten stehen kann ich die gleiche Distanz fahren, bis der Motor ausgeht.

"Check" bedeutet ja kein Signal vom Steuergerät. Hat einer zufällig hier die Steckerbelegung vom Steuergerät, welcher Pin für was ist? Für Was ist der 3 poliger und der 2 polige Stecker?

Wäre euch sehr dankbar wenn einer hier eine zündende Idee hat......

Danke im voraus
 

wolfgang

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Tankentlüftung? Hast du einen Tankrucksack auf dem Tankdeckel?
Nach dem Stehenbleiben sofort Tankdeckel auf... Wenn es zischt ist die Tankentlüftung zu.
Liegt dann am Deckel oder der Entlüftungsschlauch ist geknickt, falls vorhanden.
 

Hulk

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Brücke mal den roten notausschalter an dem rechtem Griff.
Auch Metallspäne am Kurbelwellensensor möglich

Gruss Jürgen
 

Sari730

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Brücke mal den roten notausschalter an dem rechtem Griff.
Auch Metallspäne am Kurbelwellensensor möglich

Gruss Jürgen

Am Sensor war nichts, also keine Späne. Schalter gebrückt und gefahren...... Nach 73 Km Motor:BangHead: aus und "Check" wird angezeigt. Ziehe ich die Kupplung ohne aus/an zu machen, dreht der Anlasser aber der Motor startet nicht. Also kann es nicht am Killschalter, Seitenständer und Kupplungshebel liegen.

Was hängt eigentlich alles am Blinkerrelais noch mit dran?
 
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Sari730

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Hallo Jürgen,
würde die nicht den Fehler C41 bringen, wenn die Pumpe ausfällt?
 

joe bar

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Nein, bei mir sprang das Bike (K7) von jetzt auf gleich nicht mehr an. Lag auch am Blinkerrelais....da ist Feuchtigkeit reingekommen und die Kontakte waren oxidiert.
Es wurde kein Fehler angezeigt!
Kontakte reinigen und das Moped lief wieder
 

Sari730

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Bei passiert es während der fahrt. Du kannst exakt die Uhr danach stellen. Ich kann 70/75 km fahren und dann geht sie während der Fahrt aus und zeigt nur "Check" an. Zündschlüssel aus/an und sie startet wieder. Wenn ich sofort weiter fahren macht sie es alle 2/3 km, machst ne Pause dann kannst wieder 70/75Km fahren.

Dachte erst liegt am Auspuff, aber das Problem ist erledigt. Sämtliche Schalter, Kontakte und Kabelverbindung habe ich kontrolliert, nichts. Das ärgerliche an der ganzen Sache ist das du diese Distanz fahren musst damit der Fehler oder wie auch immer kommt.

Nach jeder Aktion erstmal ne Testfahrt, so kommt man auch auf seine Kilometer.
 

Sari730

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So gestern eine kleine Ausfahrt auf Landstraßen gemacht, ca. 170 km gemütlich bis sportlich gefahren und ich hatte kein Ausfall. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.

Morgen will ich nochmal auf die Autobahn mit Volldampf. Das erstmal wo es mir passiert, war auf dem Weg zur arbeit. Da ich an dem Morgen spät dran war bin ich autobahn gefahren. Die Testfahrten habe ich dann ebenfalls auf der Autobahn gemacht.....
 

Sari730

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Moin,

Also auf der Autobahn unter voll Last immer noch das Problem das sie bei ca. 70 km ausgeht. Ich war in der Suzuki Werkstatt, die haben alles durch geprüft, aber auch nichts gefunden. Tippen auf das Steuergerät.

Gestern bin ich über 250km flott Landstrasse gefahren und sie ist kein einziges Mal ausgegangen.

Wenn es das Steuergerät wäre, müsste sie doch auch ausgehen, oder nicht? Alle Kabel sind in Ordnung.

Gruß Hüsi
 

Hulk

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Also ich hatte sowas mal bei nem Fiat (Klar ;)) der ging immer nach der gleichen Strecke aus.
Da war es das Steuerteil am Zündverteiler - den konnte ich mit Heißluft und Preßluft an u. aus machen.
In Deinem Fall glaube ich nicht unbedingt an ein Bauteil - eher an eine Quetschverbindung im Kabelbaum - die auf der Autobahn recht gut gekühlt wird.
Auch möglich das es eine Dampfblase irgendwo Benzinseitig gibt weil event. der Luftleiteinsatz über dem Kühler fehlt.
Also mach mal im Stand mit dem Heißluftfön ne Runde.

Gruss Jürgen
 

Sari730

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Also ich hatte sowas mal bei nem Fiat (Klar ;)) der ging immer nach der gleichen Strecke aus.
Da war es das Steuerteil am Zündverteiler - den konnte ich mit Heißluft und Preßluft an u. aus machen.
In Deinem Fall glaube ich nicht unbedingt an ein Bauteil - eher an eine Quetschverbindung im Kabelbaum - die auf der Autobahn recht gut gekühlt wird.
Auch möglich das es eine Dampfblase irgendwo Benzinseitig gibt weil event. der Luftleiteinsatz über dem Kühler fehlt.
Also mach mal im Stand mit dem Heißluftfön ne Runde.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

Habe es so gemacht wie du es gesagt hast. Nachbar haben mich für bekloppt erklären, Moped in der Garage laufen lassen mit Heissluftfön. Nichts. Ständerschalter, Kupplungschalter und Killschalter gebrückt. Original Blinker mit relay zurück gebaut. BOS Topf aber dran gelassen, weil Stellmotor von der Klappe sowieso stillgelegt ist.

Heute gefahren, bewölkt 20•, Bin gute 30km von Emden nach Leer auf Landstraße gefahren und bin dann auf die Autobahn drauf. GAS gegeben, dann gab es eine Fehlzündung, F1 wurde angezeigt und dann Check. Zündung an/aus, gestartet kurz GAS gegeben im Stand, wieder fehlzündung und aus & Check........ extra 2ten Schlüssel mitgenommen, aber so schnell konnte ich nicht stehen bleiben um die Brücke rein zu machen. Um vielleicht den Fehler aus zu lesen. Darf man eigentlich im Dealer Modus fahren?

Das mit der Benzinblase habe ich nicht so ganz verstanden, wie ich es prüfen soll?

Gruß Hüsi
 

9inty5ive

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Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mit meiner K8 das selbe Problem.
Ruckeln und zeigt mir Kurbelwellensensor an.
Gibt es Erfahrungen?

Grüße aus München
 

9inty5ive

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Lutze66

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Müsste unten rechts am Kupplungsdeckel sitzen, 2poliger Stecker. Bei älteren Modellen links in der Lima. Um es genau zu sagen müsste ich auch erst nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher das es rechts ist.
 

Sari730

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Hallo,

problem ist immer noch, glaube aber es ist die Kraftstoffeinheit. Der Teebeutel (Filter genannt) ist sauber, trotzdem einen neuen eingesetzt. Pumpe fördert auch (Dauerplus dran und fördert wie gift). Spritkanal zu den Düsen auch alles sauber. Druckregler konnte ich nicht prüfen - gehe davon aus das der gut ist. Feinfilter oder Druckfilter im schwarzen Gehäuse kann ich nicht zu sagen. War am überlegen auf zu sägen, aber weiß nicht wie ich das Ding wieder zu bekomme. Kenne auch keinen in meiner Gegend (26721 Emden) hier, der eine K3 oder K4 fährt, sonst könnte man den Tank tauschen und probieren.

Sind die Beninpumpeneinheiten bei allen K´s gleich, bzw. welche Modelle sind baugleich?
 

Sari730

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Moin,

kleine Rückmeldung. Nach mehreren Werkstatt besuchen und eigenen Fehlersuchen, ware es letztendlich definitiv das Steuergerät. Motorrad läuft jetzt einwandfrei
 
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