Der Bastler
Forenmitglied
Das sind ja wieder jede Menge neue Ideen und guter Vorschlage.
Wir hatten bereits ein ähnliches Thema am Wickel. Im Gästeforum unter Gangreichweiten:
http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=41&t=000028&p=1
Je weiter man in die Materie einsteigt, desto unklarer wird es eigentlich.
So haben beispielsweise die Testzeitschriften immer eine Tachoabweichung von ca. 5% ermittelt (bei 50km/h u. bei 100 km/h). Bei mir dagegen liegt sie locker bei über 10% (?!)
Wenn man weiter rechnet, so haben diese Zeitschriften in der Regel eine Endgeschwindigkeit von 287 km/h ermittelt. Die gedrosselte Maschine schafft jedoch 291,7 km/h bis an den Begrenzer. Das hieße einen Schlupf von 4,7 km/h.
Nun kommt aber noch die Reifenausdehnung von ca. 3% in´s Spiel. Wenn man die dazurechnet, hat das Hinterrrad aufeinmal überhaupt keinen Schlupf mehr (???).
Die Testzeitschriften benutzen normalerweise das Tellert-Meßgerät, das genauso wie der Fahrradtocho, seine Signale vom Vorderrrad holt.
Irgendwo und irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig. Und so richtig traue ich dem GPS auch nicht: Da hatte ich auch schon mal komische Werte.
Gruß
der Bastler
Wir hatten bereits ein ähnliches Thema am Wickel. Im Gästeforum unter Gangreichweiten:
http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=41&t=000028&p=1
Je weiter man in die Materie einsteigt, desto unklarer wird es eigentlich.
So haben beispielsweise die Testzeitschriften immer eine Tachoabweichung von ca. 5% ermittelt (bei 50km/h u. bei 100 km/h). Bei mir dagegen liegt sie locker bei über 10% (?!)
Wenn man weiter rechnet, so haben diese Zeitschriften in der Regel eine Endgeschwindigkeit von 287 km/h ermittelt. Die gedrosselte Maschine schafft jedoch 291,7 km/h bis an den Begrenzer. Das hieße einen Schlupf von 4,7 km/h.
Nun kommt aber noch die Reifenausdehnung von ca. 3% in´s Spiel. Wenn man die dazurechnet, hat das Hinterrrad aufeinmal überhaupt keinen Schlupf mehr (???).
Die Testzeitschriften benutzen normalerweise das Tellert-Meßgerät, das genauso wie der Fahrradtocho, seine Signale vom Vorderrrad holt.
Irgendwo und irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig. Und so richtig traue ich dem GPS auch nicht: Da hatte ich auch schon mal komische Werte.
Gruß
der Bastler