Da heute so schönes Wetter war und ich nicht fahren konnte,wegen Saison,hab ich mir gedacht fährst du mal zum Händler und machst ne Probefahrt.
Gesagt,getan. Sachen zusammen gepackt und ab zum freundlichen Yamaha Händler. Der hatte auch das da stehen was ich mir vorgestellt habe zu fahren. Ne mt 09
Zuerst mal zum optischen.
In echt sieht sie doch besser aus als die Bilder in den bekannten Zeitschriften.
Es ist alles hochwertig verarbeitet. Bis auf die verlegten Kabel hinter dem Tacho. Das hätten sie besser lösen können.
Das besagte Moped hatte ein kurzes heck und die optionale Akrapovic Anlage verbaut. Die Front wurde durch eine kleine Scheibe ergänzt,was der Optik auch gut tut.Mit den verbauten Parts wirkt sie schon stimmiger als mit den hässlichen original Parts.
Also bin ich dann mal aufgestiegen.
Ma merkt direkt das sie ein Leichtgewicht ist. Hab nicht gedacht das 30 kg soviel ausmachen.
Die Sitzbank ist im Vergleich zur 750er gsr doch ein Stück breiter,was mich aber nicht weiter gestört hat.
Auch ist das Bike im ganzen höher gebaut..man sitzt entspannt aufrecht fast Supermoto artig auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Auch ist mir aufgefallen dass das Fahrwerk weicher ist als bei der gsr.
Soweit so gut.
Den üblichen Schriftkram erledigt,das Moped noch kurz erklärt bekommen und dann ab auf die Straße.
Der feundliche meinte noch ich solle sie im b Modus der drei Fahrstufen warmfahren.
Also im b Modus vom Hof und erst mal langsam warmfahren. in der Zeit klickte ich mich durch den Bordcomputer. Der hat auch alles was man braucht. Auch eine Öl Temperatur anzeige,die ich an meiner doch ein bisschen vermisse.
Als die gute warm war konnte ich dann mal am Kabel drehn.
Der b-Modus ist eher gedacht um gemütlich über Land zu fahren. Entspannte gasannahme ohne Überraschungen usw.
Dann in den Standartmodus geschaltet,den man auch während der Fahrt wählen kann.
Hier reagiert sie aufs Gas wie ich es von meiner gewohnt bin. Durch beschleunigen vom Stand aus klappt gut. Von unten raus merkt man das da ordentlich Druck hinter ist.
Anders als bei der gsr fängt sie früher an zu wheelen. Auch im 2ten und 3ten Gang hebt sie noch das Bein. Und das ohne zu ziehen oder mit der Kupplung zu spielen. Ist aber alles gut kontrollierbar. Kein wackeln oder Zittern im Lenker beim absetzen.
Dann ab in den a Modus und nochmal durchladen.
Als mich der Bock im ersten Gang fast nach hinten abgeschmissen hat,weil der Motor direkt klar macht was er leisten kann,hab ich doch mal langsam gemacht und mir en paar Kurven gesucht. Ist ja nicht meine Maschine. Man muss es ja nicht rausfordern.
Was soll ich sagen. Man merkt sofort das sie leicht ist. Sie fällt förmlich in die Kurven und lasst sich wunderbar ohne große Mühen und Ziehen umlegen. Was im a Modus nicht den Riesen Spaß macht,da sie dann doch sehr aggressiv am Gas hängt. Auf der Renne sicherlich gern gesehen,auf der Landstraße eher anstrengend. Da lässt es sich im Standard Modus am besten aushalten. Der Akrapovic hört sich übrigens schon dumpf an ohne übertrieben laut zu sein. Auch ein bekanntes 3 Zylinder pfeifen konnte ich nicht wirklich feststellen.
Die Bremsen sind überhaupt kein vergleich zur 3/4 gsr. Sie packen ordentlich aber nicht brutal zu.
2 Finger reichen vollkommen aus um diese zu bedienen. aber das ist ja schon ein bekanntes Problem.
Kuppeln und schalten bereitet auch keine Probleme. Alles funktioniert so wie man es sich wünscht.
Die Gänge Lassen sich sauber schalten und der kupplungsgriff geht auch angenehm ohne Krämpfe auf langen stop an go Passagen zu bekommen.
Alles es in allem war ich doch überrascht,was 10 Ps und 30 kg ausmachen.
ein wirklich gelungenes Motorrad ,das einen bei diesem Preis über einen Wechsel nachdenken lässt.
Soweit von mir.
Gruss Pedda
Gesagt,getan. Sachen zusammen gepackt und ab zum freundlichen Yamaha Händler. Der hatte auch das da stehen was ich mir vorgestellt habe zu fahren. Ne mt 09
Zuerst mal zum optischen.
In echt sieht sie doch besser aus als die Bilder in den bekannten Zeitschriften.
Es ist alles hochwertig verarbeitet. Bis auf die verlegten Kabel hinter dem Tacho. Das hätten sie besser lösen können.
Das besagte Moped hatte ein kurzes heck und die optionale Akrapovic Anlage verbaut. Die Front wurde durch eine kleine Scheibe ergänzt,was der Optik auch gut tut.Mit den verbauten Parts wirkt sie schon stimmiger als mit den hässlichen original Parts.
Also bin ich dann mal aufgestiegen.
Ma merkt direkt das sie ein Leichtgewicht ist. Hab nicht gedacht das 30 kg soviel ausmachen.
Die Sitzbank ist im Vergleich zur 750er gsr doch ein Stück breiter,was mich aber nicht weiter gestört hat.
Auch ist das Bike im ganzen höher gebaut..man sitzt entspannt aufrecht fast Supermoto artig auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Auch ist mir aufgefallen dass das Fahrwerk weicher ist als bei der gsr.
Soweit so gut.
Den üblichen Schriftkram erledigt,das Moped noch kurz erklärt bekommen und dann ab auf die Straße.
Der feundliche meinte noch ich solle sie im b Modus der drei Fahrstufen warmfahren.
Also im b Modus vom Hof und erst mal langsam warmfahren. in der Zeit klickte ich mich durch den Bordcomputer. Der hat auch alles was man braucht. Auch eine Öl Temperatur anzeige,die ich an meiner doch ein bisschen vermisse.
Als die gute warm war konnte ich dann mal am Kabel drehn.
Der b-Modus ist eher gedacht um gemütlich über Land zu fahren. Entspannte gasannahme ohne Überraschungen usw.
Dann in den Standartmodus geschaltet,den man auch während der Fahrt wählen kann.
Hier reagiert sie aufs Gas wie ich es von meiner gewohnt bin. Durch beschleunigen vom Stand aus klappt gut. Von unten raus merkt man das da ordentlich Druck hinter ist.
Anders als bei der gsr fängt sie früher an zu wheelen. Auch im 2ten und 3ten Gang hebt sie noch das Bein. Und das ohne zu ziehen oder mit der Kupplung zu spielen. Ist aber alles gut kontrollierbar. Kein wackeln oder Zittern im Lenker beim absetzen.
Dann ab in den a Modus und nochmal durchladen.
Als mich der Bock im ersten Gang fast nach hinten abgeschmissen hat,weil der Motor direkt klar macht was er leisten kann,hab ich doch mal langsam gemacht und mir en paar Kurven gesucht. Ist ja nicht meine Maschine. Man muss es ja nicht rausfordern.
Was soll ich sagen. Man merkt sofort das sie leicht ist. Sie fällt förmlich in die Kurven und lasst sich wunderbar ohne große Mühen und Ziehen umlegen. Was im a Modus nicht den Riesen Spaß macht,da sie dann doch sehr aggressiv am Gas hängt. Auf der Renne sicherlich gern gesehen,auf der Landstraße eher anstrengend. Da lässt es sich im Standard Modus am besten aushalten. Der Akrapovic hört sich übrigens schon dumpf an ohne übertrieben laut zu sein. Auch ein bekanntes 3 Zylinder pfeifen konnte ich nicht wirklich feststellen.
Die Bremsen sind überhaupt kein vergleich zur 3/4 gsr. Sie packen ordentlich aber nicht brutal zu.
2 Finger reichen vollkommen aus um diese zu bedienen. aber das ist ja schon ein bekanntes Problem.
Kuppeln und schalten bereitet auch keine Probleme. Alles funktioniert so wie man es sich wünscht.
Die Gänge Lassen sich sauber schalten und der kupplungsgriff geht auch angenehm ohne Krämpfe auf langen stop an go Passagen zu bekommen.
Alles es in allem war ich doch überrascht,was 10 Ps und 30 kg ausmachen.
ein wirklich gelungenes Motorrad ,das einen bei diesem Preis über einen Wechsel nachdenken lässt.
Soweit von mir.
Gruss Pedda