Yamaha MT 09

Pedda

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Schmelz
Bike
gsr_750
Da heute so schönes Wetter war und ich nicht fahren konnte,wegen Saison,hab ich mir gedacht fährst du mal zum Händler und machst ne Probefahrt.
Gesagt,getan. Sachen zusammen gepackt und ab zum freundlichen Yamaha Händler. Der hatte auch das da stehen was ich mir vorgestellt habe zu fahren. Ne mt 09

Zuerst mal zum optischen.
In echt sieht sie doch besser aus als die Bilder in den bekannten Zeitschriften.
Es ist alles hochwertig verarbeitet. Bis auf die verlegten Kabel hinter dem Tacho. Das hätten sie besser lösen können.
Das besagte Moped hatte ein kurzes heck und die optionale Akrapovic Anlage verbaut. Die Front wurde durch eine kleine Scheibe ergänzt,was der Optik auch gut tut.Mit den verbauten Parts wirkt sie schon stimmiger als mit den hässlichen original Parts.

Also bin ich dann mal aufgestiegen.
Ma merkt direkt das sie ein Leichtgewicht ist. Hab nicht gedacht das 30 kg soviel ausmachen.
Die Sitzbank ist im Vergleich zur 750er gsr doch ein Stück breiter,was mich aber nicht weiter gestört hat.
Auch ist das Bike im ganzen höher gebaut..man sitzt entspannt aufrecht fast Supermoto artig auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Auch ist mir aufgefallen dass das Fahrwerk weicher ist als bei der gsr.
Soweit so gut.
Den üblichen Schriftkram erledigt,das Moped noch kurz erklärt bekommen und dann ab auf die Straße.
Der feundliche meinte noch ich solle sie im b Modus der drei Fahrstufen warmfahren.
Also im b Modus vom Hof und erst mal langsam warmfahren. in der Zeit klickte ich mich durch den Bordcomputer. Der hat auch alles was man braucht. Auch eine Öl Temperatur anzeige,die ich an meiner doch ein bisschen vermisse.

Als die gute warm war konnte ich dann mal am Kabel drehn.
Der b-Modus ist eher gedacht um gemütlich über Land zu fahren. Entspannte gasannahme ohne Überraschungen usw.
Dann in den Standartmodus geschaltet,den man auch während der Fahrt wählen kann.
Hier reagiert sie aufs Gas wie ich es von meiner gewohnt bin. Durch beschleunigen vom Stand aus klappt gut. Von unten raus merkt man das da ordentlich Druck hinter ist.
Anders als bei der gsr fängt sie früher an zu wheelen. Auch im 2ten und 3ten Gang hebt sie noch das Bein. Und das ohne zu ziehen oder mit der Kupplung zu spielen. Ist aber alles gut kontrollierbar. Kein wackeln oder Zittern im Lenker beim absetzen.
Dann ab in den a Modus und nochmal durchladen.
Als mich der Bock im ersten Gang fast nach hinten abgeschmissen hat,weil der Motor direkt klar macht was er leisten kann,hab ich doch mal langsam gemacht und mir en paar Kurven gesucht. Ist ja nicht meine Maschine. Man muss es ja nicht rausfordern.
Was soll ich sagen. Man merkt sofort das sie leicht ist. Sie fällt förmlich in die Kurven und lasst sich wunderbar ohne große Mühen und Ziehen umlegen. Was im a Modus nicht den Riesen Spaß macht,da sie dann doch sehr aggressiv am Gas hängt. Auf der Renne sicherlich gern gesehen,auf der Landstraße eher anstrengend. Da lässt es sich im Standard Modus am besten aushalten. Der Akrapovic hört sich übrigens schon dumpf an ohne übertrieben laut zu sein. Auch ein bekanntes 3 Zylinder pfeifen konnte ich nicht wirklich feststellen.

Die Bremsen sind überhaupt kein vergleich zur 3/4 gsr. Sie packen ordentlich aber nicht brutal zu.
2 Finger reichen vollkommen aus um diese zu bedienen. aber das ist ja schon ein bekanntes Problem.
Kuppeln und schalten bereitet auch keine Probleme. Alles funktioniert so wie man es sich wünscht.
Die Gänge Lassen sich sauber schalten und der kupplungsgriff geht auch angenehm ohne Krämpfe auf langen stop an go Passagen zu bekommen.

Alles es in allem war ich doch überrascht,was 10 Ps und 30 kg ausmachen.
ein wirklich gelungenes Motorrad ,das einen bei diesem Preis über einen Wechsel nachdenken lässt.

Soweit von mir.

Gruss Pedda
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Danke für die Beschreibung,

ist ja ein echter Preishammer für die Konfiguration / Leistung!
Interessant wäre auch mal die MT-07... und der Preis.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Pedda,

.. schöner, informativer Bericht...:thx:
Glaub auch das die Yamse MT-o9 der große Abräumer 2o14 wird..
("Bike de Jahres"o.ä.)
& in größeren Stückzahlen weg geht..

Das Preis - Leistung`s-Verhältnis ist wirkl. ne Kampfansage..
Zitat:
Leicht und kompakt
mit einem angebl. linearen Drehmomentschub..:D

drehmomentstarker 3-Zyl, 85o.ccm, 87,5 Kw + n.m & ein
voll einstellbares Fahrwerk für gute 7,5`k (ohne ABS, >8`mit)

Werd die auf jeden Fall im Frühjahr x für nen Tag ausleihn & auf
"Herz & Nieren" prüfen..;)
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Schade, dass der Rahmen und die Gabel nicht schwarz sind. Das wär dann richtig "darkside".
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich bin letztes Wochenende mit Moped bei angenehmen 6 Grad und vollem Sonnenschein zur Moped-Messe am Bodensee gefahren. Ich und meine Frau mussten unterwegs sogar anhalten da wir uns zu warm angezogen haben:cool:
Auf der Messe war die Hölle los, am Yamaha-Stand habe ich lange nach der MT 09 gesucht. Die war komplett umringt mit Leuten und es war fast kein rankommen. Ich bin überzeugt das die Maschine ein Erfolg wird, Kampfpreis, gute Optik, starke Leistung und kurze Übersetzung, was will man mehr?
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
:rofl: Ich versteh kein Wort - aber das Kraut hätte ich auch gerne :smoke: MT-09 Testfahrt (jetzt geht`s - sorry)

Ob der seine Freundin nach dem ersten Mal auch so vollgesülzt hat :rolleyes:

Mehr Begeisterung hat nur noch unser Kleiner an den Tag gelegt, als er das erste Mal auf`s Laufrad durfte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Danke für die Beschreibung,

ist ja ein echter Preishammer für die Konfiguration / Leistung!
Interessant wäre auch mal die MT-07... und der Preis.

Greetz

Hi Enemy,

so weit ist`s jetzt raus..

Yamsa MT-("masters of torque")-o7:

(langhubiger) Reihen-Zweizylinder mit 27o°Grad Hubzapfenversatz (Crossplane-Kurbelwelle), 689.ccm

Nennleistung: 55,0 kW (74,8PS) bei 9,000 /min

Max. Drehmoment: 68,0 Nm (6,9 mkp) bei 6,500 /min

Teleskopgabel 13o.mm, Aluschwinge Federbei: 13o.mm Federweg
Tankinhalt: 14 L

Gewicht: 179.Kg (fahrfertig)

2o14.er Farben: Schwarz, Matt-Grau, Weiß, Racing-Blue (Schwarze mit dunkelblauen Felgen + Rahmen),
Racing Red (Schwarze mit rotem Tank)

UVP BRD: ohne ABS: 5.495.- €, mit ABS: 5995.- €uro, zzgl. Nebenkosten (Fracht)

PS: Hab se jetzt mit & ohne Wavebremsscheiben geshn, ob diese zur Serienausstattung gehörn..k.A. ..

PSst: Für die Ausstattung usw. auch ein Top-Preis/leistung`s Verhältnis...

yamaha_mt-07_03.jpg


@Freefly: Ist der Typ so Groß, oder`s Bike SOo. Klein..? Witzige Präsentation.. :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mei, kommt halt auf die Erwartung des Fahrer`s an, & eben auf`s Gewicht..
Klar mit 6o-7o.Kg & Solo, langt normal ne 6oo.er, vom Drehmoment, aber
wer schwerer ist, und/oder gern x mit Sozius & Gepäck Unterwegs ist...:dontknow:

Bei Uns hier kommen eben noch die Berge erschwerend hinzu....
Deshalb bekommt mein nächstes Bike bißerl mehr Hubraum..;)

Bin auf die MT-o9 sehr gespannt, 85o.ccm auf 3.Töpfe verteilt, hört
sich recht interessant an..

Greetz..
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Ich gebe zu bedenken:
Das sind tolle Mühlen. Aber ein bißchen zuviel gedreht, und du liegst. Dem gegenüber kann man eine GSR600 wringen bis zum Geht-nicht-mehr, während Leute mit mehr Hubraum usw. ständig schauen müssen, es nicht zu übertreiben.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich gebe zu bedenken:
Das sind tolle Mühlen. Aber ein bißchen zuviel gedreht, und du liegst. Dem gegenüber kann man eine GSR600 wringen bis zum Geht-nicht-mehr, während Leute mit mehr Hubraum usw. ständig schauen müssen, es nicht zu übertreiben.

Aber auch nur bei entsprechender Schräglage.
Auf der anderen Seite geht der GSR600 auch schnell die Puste aus wo meine 1000'er erst richtig los legt.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 

Chrishaber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landkreis Bamberg
Bike
andere
Hi,
hab mich heute beim Yamaha Hädler auch mal 20Mintuten auf die MT-09 gesetzt und alles ausprobiert.
Ich schließe mich im groben bei "Pedda" seinem Bericht an.

Mein Fazit:
Fährt sich wie ein Fahrrad, sehr sehr Gutes Handling.
Hab mich gleich wohl gefühlt. (Waren auch S20 Reifen drauf :) )
Der Motor drückt super unten raus und im mittleren Drehzahl bereich.
Sitzposition gefällt mir sehr gut.

Gruß Chris
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Wenn sie nicht so hässlich wär könnt ich sie mir glatt als Ersatz für meine vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@Wallow, wieso welche fährst Du den, sieht ma nix in Deinem Profil, kannst doch gerne mal anklicken ;) danke
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Hat mich seit der Forumsumstellung nicht geschert mein Profil neuerlich zu befüllen. Hab ne 600-er aber schau mich schon seit 2013 nach was neuem um. Derzeit auf meiner Favoritenliste... Daytona 675R, Brutale 800 und wenn's nicht so übertrieben teuer wär die Dragster 800.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Also rein optisch macht die MT07 mehr her wie die 09er...und dann noch der Preis ab 5,5 Kilo Muscheln!
Ich muss diese Saison auch noch mal zum Yamaha Händler schauen und probefahren.
Ich denke im Gegensatz zu Suzuki hat Yamaha die Kurve bekommen...
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich gebe zu bedenken:
Das sind tolle Mühlen. Aber ein bißchen zuviel gedreht, und du liegst. Dem gegenüber kann man eine GSR600 wringen bis zum Geht-nicht-mehr, während Leute mit mehr Hubraum usw. ständig schauen müssen, es nicht zu übertreiben.

Das kann ich gar nicht bestätigen. Die GSR musst du einmal auf 9T u/min bringen, damit du richtig Dampf hast - aber dann geht da auch was weiter. Und andererseits kann ich bei meiner Kilo-Z auch voll einschenken, ohne dass ich Angst haben muss, sie wirft mich ab (okay, nicht im Einser probieren, aber sonst ...).

Wenn eine MT-0* gerne vorne abhebt, dann liegt das eben am Gewicht, Schwerpunkt und Übersetzung - deswegen beschleunigt sie aber auch nicht schneller ;-)
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Die MT's sind halt kurz geschnitten, was der Wheeliebegabung natürlich förderlich ist. Wobei man die 07er kaum von der 09er größentechnisch unterscheiden kann. Wer die Details der Maschinen nicht kennt, dem muß man bei schreiben welche die "größere" ist. Und optisch haut die MT Serie wirklich nicht vom Hocker, da liegt eine GSR 750 immer noch klar vorn... Einzig das Sitzbrötchen der MT's gefällt mir sehr. Vorne schön eng, hinten richtig breit gebaut. So muß es sein.
 
Oben