Xenon-Umbau

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Magic

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Nen Bi-Xenon Kit Komplett (&mit passenden Anschlüßen) bekommt man für nicht mal die Hälfte des o.g. Preises..

& das Vorschaltgerät paßt in den Scheinwerfer mit rein.., ist nicht mal so groß wie ne Kippenschachtel..

Aber ohne Scheinwerferhöhenregulierung & -(Hochdruck-)Reinigungsanlage leider Verboten..!?

Baut`s Euch das (Lichtschluck-) Kapperl aus`m Scheinwerfer & Ihr habt ein Top Licht das 5x so weit leuchtet..
(..ist halt auch gut für die Sicherheit wenn man am Tag besser gesehen wird...)
Kann man einfach nach Hinten rausziehen (erst Birne raus..) & bei Bedarf wieder einsetzen..

Gruß M.
 

Ronny76

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Würde dir von dem Umbau abraten, da ist schnell was passiert aufgrund flascher Hoeheneintellung, andere Lichtstreungung, Blendung und so weiter..

Eingetragen wirst du es auch nicht bekommen. :?: :?: :?: :?: oder??
 

Magic

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Hi Ronny,

Du meinst den Xenon Satz, ne gibt`s keine Eintragung ohne Hochdruck Scheibenreinigungsanlage & ner
Leuchtweitenregulierung..!

Höchsten`s man baut die GSR auf ne Hosack o.ä. Gabel um, die das Brems-/Gasnicken ausgleicht.., dann würd
man sich die Leuchtweitenregulierung sparen..!

Den Einzigen Scheinwerfersatz (Xenon) den ich kenn mit "ABE" sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich
da kostet das Stück ca. 375.-€cken (& man braucht Zwei...)

Hab mir auch Zusatzscheinwerfer (Elipsoid & Xenon) an`s Bike gebaut, wurde von "zwei netten Herren in Zivil"
angehalten & die meinten die Anbaulage unter dem Hauptscheinwerfer würde die Blinker der GSR verdecken...!?

Das Xenonscheinwerfer drinnen strahlten.., haben`s gar net mitgekriegt..!

Hab`s dann wieder Abgebaut..!

Gruß M.
 

Matthias125

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Hallo,

Also ich hab mir selber einen Xenon-Satz in die GSR gebaut.

Muss sagen ich bin schon sehr überzeugt davon. Natürlich haben wir auch nachgeschaut ob es wirklich bendet oder nicht.

Und wir haben festegestellt es blendet nicht mehr wie andere Scheinwerfer. Von dem her fahr ich auch so weiter. :cool:

Ich find den Umbau auf Xenon auf alle fälle besser als die Reflektorbelnde vom Scheinwerfer zu entfernen. Haben sich schon was dabei gedacht als sie die eingebaut haben ;)

Mfg
Matthias
 

Magic

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Griaß Di Hias..,

... habe nach dem Entfernen der Blende (Kapperl) das Licht in der Werkstatt mit nem Hella Lichprüfgerät nachgemessen...!

Das paßt, lediglich ein kleiner (sehr schwacher) Streustrahl nach recht`s Oben..., was Niemand interessiert, bzw. links wär`s
evtl. nicht so doll, aber ganz schwach...!

Ob Du da mit dem Xenonbrenner im orig.Scheinwerfer & Reflektor da auch keine Streuungen/Blendungen erzeugst waage
ich mal zu bezweifeln, da alles auf ne Glühlampe ausgerichtet ist & nicht auf nen großflächigen Brenner....!? Hmm...!

Das Problem ist das Brems-& Gasnicken & blendest Du halt mal den Gegenverkehr...

Aber ich würd`s auch drinnenlassen & hab auch schon mit dem Gedanken an Xenonlicht ge(lieb)äugelt..., bzw. es hier rumliegen
g`habt & wieder Verkauft..!

Das andere Problem isat sobald die Zündung vom Moped angeht der Brenner zündet, beim Anlassen wieder aus usw. , & das
Aus-& Einschalten ist ja der Einzige Schwachpunkt beim Xenon, bzw. für deren Lebensdauer....!?

Wie hast Du (Ihr) das geregelt, mit nem Zusatzschalter...?! & wenn de zum TÜV mußt.., bauste es dann raus...?!

Gruß in`s Chiemgau DocMa. (Matscke)
 

Matthias125

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Hi,

Also ich hab keinen Zusatzschalter ect.

Beim letzten Tüv hab ich einfach schnell die Birne wieder eingebaut, den rest kann man ja alles drinlassen.

Bin mir garnicht sicher ob das Licht beim starten der GSR ausgeht ... Bei meim Auto zumindest nicht (hat aber auch serienmäßig Xenon drin)

Und wennd er brenner mal aufgibt gibts halt nen neuen. Die kosten ja nicht die welt ;)

Das mit dem Brems- und Gasnicken ist klar. Da blendet aber auch Halogenlicht --> is wie wenn man über eine Bodenwelle fährt da würde die Xenon-Leuchtweitenregulierung auch nicht regeln. Zudem fahre ich zu 98% nur am Tag da ist der Blendeffect auch nicht wirklich groß :)

Lieber gesehen werden als übersehen werden .... :cool:

Mfg
Matthias
 

SKL

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Ob das jetzt legal ist oder nicht - mich juckt's einfach zu wissen, was der Unterschied zwischen ebay-Xenon und Halogen ist. Hab mir jetzt für knapp unter 20 Flocken plus Versand so ein Set bestellt und probier's einfach mal aus. Bei Nichtgefallen kann ich's ja zurückschicken und den horrenden Kaufpreis zurückbekommen. Wenn ich mir überleg was ich bisher für Premium-Halogenleuchtmittel in die GSR investiert hab is das ja nix :roll: Und Ersatzbrenner kann man ja sogar für das billigste Set bekommen, die sind dann immer noch billiger als ne Premium-Halogenfunzel.

Wobei die rechtliche Seite der Medaille schon übel aussieht - aber wann wird so was schon kontrolliert? Wenn ich im Dunkeln draußen rum fahr seh ich alle paar Minuten nen Bürgerkäfig mit ebay-Xenons, und die hält auch keiner an, auch wenn se blenden wie Sau. Kann mir nicht vorstellen dass mehr als ne Verwarnung fällig ist wenn man sich nett unterhält bei ner Kontrolle :hehehehehe:
 

Bonecollector

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Diese ganze Xenon-Diskussion hatten wir doch schonmal im alten Forum.

Fakt ist:
- Xenon ist in dieser Weise illegal
- Die Einbausätze für Bixenon gibts schon ab 50,-€
- Die Leuchtkraft ist bei weitem Höher als die von Halogen
- Der Ausgeleuchtete Bereich bleibt der Selbe, aber er wird bedeutend heller ausgeleuchtet
- Und es schaut geiler aus^^

Meine Feststellung war, dass ich mit Xenon mehr gesehen habe und auch besser gesehen wurde. Uns wurde auch schneller Platz gemacht, als mit Halogen.

Abblend normal | Abblend Xenon
Fernlicht normal | Fernlicht Xenon

Ob man es nun umbaut oder nicht liegt eigentlich nur daran ob mans haben will, oder nicht.
Ansonsten sollte man sich die Phillips X-Treme / X-Moto H4 Birne verbauen.

Greez,
Pierre

€: Bilder sollten nun gehen, Irwie klappt die Weiterleitung ausm Forum nich so richtig
 

SKL

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Dank für die Antwort - leider funktionieren Deine Bildlinks nicht :?
 

Magic

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Hi Bonnes..,

.. ja hast Recht, hatten Wir schon mal das Thema..
aber das "Alte" funzt jetzt halt gar nimmer, nur noch`n "schneebedeckter" Bildschirm....!?
Wurd`s jetzt komplett Abgeschaltet..!?

Noch ne Frage: Wie hast Du das mit der Zündung gelöst?
Mein jetzt, sobald man die Zündung anmacht, zündet der Brenner (weil`s Abblendlicht ja immer An ist..)
wenn der Anlasser gedrückt wird, ging`s dann wieder nen Moment Aus, oder...?!

Mich haben`s mit den Zusatzscheinwerfern Aufgehalten (2x H3 Xenon) & haben moniert das die Blinker
verdeckt wären in nem best. Winkel...
(das Xenon verbaut war, haben`s gar net mitgekriegt.., war aber am Tag bei schönstem Wetter..hi,hi.)

Mußt aber dann bei irgend ner Inspektion "Vorfahren" mit demontiertem Zusatzlicht...!?

Aber von der Ausleuchtung Nacht`s Phänomenal....!

& Du..., sparst fleißig auf die Neue GSR oder steht die 3/4 Gixxer schon in der Garage...!? :hurra:

Gruß Doc M./Matscke....
 

Bonecollector

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Also ich meine das beim Motorstarten das Licht kurz etwas dunkler wurde. Aber der Brenner ist nicht direkt neugestartet.

Was das Mopped angeht... weiß auch noch nicht genau.
Die GSX-R würd mich schon reizen, genau so wie die GSR750. Aber da muss ich schauen. Will nächstes Jahr auf die BOS, dementsprechend muss ich da auch schauen obs ein Mopped überhaupt gibt.
Vill wirds ja auch wieder ne GSR600 *g*
 

Magic

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OK..., hab mir halt gedacht für den Fall das es nochmals ausgehen sollte, das dies für die Lebensdauer des Brenner`s
sicher nicht förderlich wäre....!? Gut, zu Wissen...!

& Du OHNE Bike....!?
Das hältst doch sicher nicht lang durch....!? Grins....

Mittlerweile gibt`s ja ne Menge Gebrauchter.., zumindest im Net...!

Wobei die Produktion der GSR6oo ja Eingestellt werden soll & nur noch Restbestände Verkauft werden..,
schreiben`s zumindest in der "Motorrad News Jahreskatalog 2011".., das es ja die "Neue" gibt...!
Schade....

Könnt mir gut Vorstellen das die "Alte GSR" mal sogar steigt im Wert, bzw. sehr gefragt wird...!

Gruß M.
 

Alpenbiker

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man könnte ein kleines Relais verbauen welches über die Öldruckleuchte angesteuert wird und dann das Fahrlicht dazwischenschalten. Vorteil, wenn der Motor nicht läuft aber die Zündung schon an ist bleibt das Licht aus. Das Licht geht selber an sobald die Öldruckleuchte verlischt.

ist mal so ne spontane Idee von mir und der Aufwand ist übersichtlich...
 

SKL

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Coole Idee. Auf jeden Fall ne saubere Lösung.

Nur bei den Preisen für Ersatz-Xenon-Brenner würde vermutlich der Aufwand nicht lohnen. Lieber Brenner tauschen wenn durch. Obwohl die Idee mit dem Relais über den Öldruck echt gut ist.
 

SKL

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Legal ist das trotzdem nicht. Außer dein Schweinwerfer ist bauartgeprüft und zugelassen für den Betrieb mit diesem Xenon-Brenner und hat entweder eine Scheinwerferreinigungsanlage oder eine weitere Sondergenehmigung nach Bauartprüfung oder so. :thinking:
 
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