Xenon mit E-Zeichen?

Larkin

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Hi,
arbeite in der Branche. Ist eigentlich recht einfach: erstmal NICHT erlaubt den:

Der Standardscheinwerfer ist mit einer H4 Lampe ECE zugelassen und überprüft worden.
Wenn du jetzt ein Xenon mit E-Zeichen einbaust ist das zwar das Leuchtmittel zugelassen aber noch nicht das Gehäuse/Scheinwerfer dazu. Du müsstest also das Gehäuse mit Xenonleuchmittel durch ne Prüfung nach ECE machen lassen. (Min 10 000€).

Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass die Prüfung überhaupt erfolgreich wird. Den der Abstrahwinkel von Xenonlampen zu H4-Glühwendel sind anders. Das heißt auch die Reflektoren im Scheinwerfer sind quasi falsch ausgerichtet und du bekommst jede Menge Streulicht an Punkten wo kein Licht sein darf. Vorfeld wird auch nicht stimmen.
 

Harri1

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Doc Mabuserl schrieb:
& was ist mit den neuen Oberklasse-dosen, die ne automatische Fernlichtabschaltung haben, biste
so einem schon x Entgegengekommen mit dem Bike..
AUS - AN - AUS - AN weil der dicke Schlitten, bzw. Sensor ein "Einspurfahrzeug" nicht als Gegenverkehr
erkennt.. :autsch: :fuck:

sunc93 schrieb:
Naja da stand doch was von manuelle leuchtweitenregulierung ...
Also reicht ja die Einstellschraube
Oder ?!

Is jetzt nicht ernst gemeint, oder...? :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:


Wenn ich merke, da blendet einer hinter der Kurve nicht ab, blende ich wieder auf bis er abblendet ... hat bisher immer geklappt. Wenn es mich dann trotzdem noch erblinden läßt, ist es ein Xenon-Nachrüster. :devil:

Und so dumm fand ich die Frage nicht. Jeder fängt mal an. Und früher, in den guten alten Zeiten, gab es doch an den 80er Enduros eine Schraube, mit der der Winkel der kompletten Maske reguliert wurde. Ich würde die Kreuzschlitz gegen eine Schraube mit großem, geriffelten Kopf austauschen und ganz naiv als manuelle Leuchtweitenregulierung ansehen :D
Schon schade, dass man mit den Fingern nicht an die Schrauben der GSR kommt ... oder? :dontknow:


:wink:
Harri
 

Speedy1985

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

also...

ich hab da mal einen Bekannten meines Onkels, einen TÜV-Sachverständigen zu Rate gebeten... :help:

er meinte dass die größte Hürde der Reflektor wäre... da dieser auf H4/H7 ausgelegt ist, hat er eine komplett andere Streuung und die Ausleuchtung wäre nicht mehr ok. Wurde hier ja so oder so ähnlich mehrfach geschrieben.

Es gäbe "universelle" Nachrüstsätze für ca 600-800€, die man einbauen (lassen) kann, die aber als §21 abzunehmen sind (Einzelabnahme)... Zusatzkosten ca 200€ :thinking:
Dafür wird zB eine automatische LWR mit Sensor, Stellmotor, Streuscheibe etc eingebaut... Eine Waschanlage soll keine Voraussetzung sein. :sick:

Man könnte auch ein bestehendes System aus zB einer BMW einbauen, was aber laut seiner Aussage "die Neuerfindung des Rades" wäre... :thinking:


Alles in allem also etwas zu kostenintensiv für ein wenig mehr Licht und richtig Stress bis es eingetragen wurde.


Doc Mabuserl schrieb:
& was ist mit den neuen Oberklasse-dosen, die ne automatische Fernlichtabschaltung haben, biste
so einem schon x Entgegengekommen mit dem Bike..
AUS - AN - AUS - AN weil der dicke Schlitten, bzw. Sensor ein "Einspurfahrzeug" nicht als Gegenverkehr
erkennt.. :autsch: :fuck:


*räusper*
ich hab so ne Dose mit Disko-Funktion... Habe diesen Umstand bei BMW bemängelt & siehe da, der Sensor wurde nachjustiert :thumbup:
 

Magic

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Speedy1985 schrieb:
also...
Doc Mabuserl schrieb:
& was ist mit den neuen Oberklasse-dosen, die ne automatische Fernlichtabschaltung haben, biste
so einem schon x Entgegengekommen mit dem Bike..
AUS - AN - AUS - AN weil der dicke Schlitten, bzw. Sensor ein "Einspurfahrzeug" nicht als Gegenverkehr
erkennt.. :autsch: :fuck:

*räusper*
ich hab so ne Dose mit Disko-Funktion... Habe diesen Umstand bei BMW bemängelt & siehe da, der Sensor wurde nachjustiert :thumbup:

Hi Speddy,

wenn man das Justiern kann, ist`s (fast) was anderes...
Dacht mir die Technik wäre noch nicht SOoo.. ausgereift..

Kann böse auf die Nerven gehn...

Gruß Doc m. .. :wink:
 

sunc93

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Xenon mit E-Zeichen???

Also kenne es von 4 unterschiedlichen BMWs ... Da läuft das ^^

Aber kann mir schon vorstellen das da andere Systeme vielleicht nicht ganz so gut laufen
 

GSR87

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Also entgegen aller Meinungen hab ich mir mal jetzt so n Xenon Set bestellt..

Natürlich nur als Showzwecke wenn ich mal mein Motorad weils so was besonderes ist Ausstellen muss :whistle:

Xenon-Set

Bin mal gespannt wie das ist.. habs neulich bei nem Freund am Auto gesehen wohl gemerkt... er fährt mit den Dingern schon Jahre rum und hatte nie Probleme..

Kann ja mal ein Paar Show Foto's einstellen wenn ichs drinnen habe...
 

GSR87

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Ist bi-xenon.. Ja 37 euro wollte er haben.. Hab ihn aber auf 34 mit versand runtergehandelt... Da stand ja h4 auf anfrage.. Mal schauen.. Und wie ihr sagt mein gott wenns nix ist.. Die 30 eier sind zu verkraften.. Und ich bau mir meine osram nightbreaker ein die jetzt auch bei mir rumliegen... Aber an das xenon licht wirds niemals rankommen.. Sollte glaub mal bilder von allen varianten machen.

standart

Osram night breaker

Xenon..

Hoffentlich habe ich die zeit würde warscheinlich einigen helfen hier im forum..

Ich bleib dran und werde berichten...
 

Magic

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GSR87 schrieb:
Ist bi-xenon.. Ja 37 euro wollte er haben.. Hab ihn aber auf 34 mit versand runtergehandelt... Da stand ja h4 auf anfrage.. Mal schauen..

Hi GSR87,

was haste den da für ne Farbtemperatur, 6ooo.Kelvin.. ist/wär grad noch oK,
um auf der unaufälligen Seite zu bleiben..
Hab von HID noch ein nagelneues H3 Doppel-Kit rumliegen, nur x ausprobiert..
Die Vorschaltgeräte sind wirklich nicht groß.. :thumbup:
Man kann die Brenner günstig nachbestellen..

Braucht Niemand für die Dose 2x H3 Xenon, 6ooo K.
.. würd`s für`n Zwani inkl. Versand hergeben..

TIPP:
Prüf die Licht(ober)kante, stell das Bike 5-10.meter vor ne Wand & schau/prüf
wie die Streuung ist, der Scheinwerfer sollte eher etwas nach Unten zeigen, als
waagerecht idealerweise stellste das mit ner 2.Pers.als Sozius(gewicht) ein..

Hinten am Scheinwerfer ist die Einstellschraube..
Das dankt Dir dann der entgegenkommende Verkehr..
Beim Gas- geben/nicken wirste dann so oder so eh
Alle blenden..

PS: net erwischen laßen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

ThorOdw

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Die Strafe liegt soweit ich weiß, bei nem PKW bei 3 Punkten und um die 150 Euro. Denke mal bei einem Motorrad wird es nicht anders sein.

Gruß Mirco
 

SKL

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^yupp. Da wird man schnell zum bettelarmen Fußgänger.
Auch wenn das Zeug technisch mittlerweile ganz gut funktionieren mag: Wenn man es für mehr als Show&Shine verwendet kann das böse enden.
 

GSR87

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Also ich hab jetzt mal Bilder gemacht von der Normalen Birne und von der Osram..

Stell sie hier aber nicht ein da man wirklich kein Unterschied sieht.. meine Digicam taugt da nix.. wenn man es da direkt vor den Scheinwerfer hält .. habs auch weiter weg probiert und von der seite .. aber keines ist was geworden..

Ich kann es selber leider nichtmal unterscheiden welche Birne wann drinnen war.. nur anhand der Reihenfolge weiß ich das die eine die Osram war und die andere die Standart birne..

Aber optisch sieht man schon einen unterschied.. zwar nicht so wie einem versprochen wurde.. aber das Licht hat aufjeden fall keinen gelbstich mit der Osram.. und scheint subjektiv auch wirklich n tick heller zu sein..

Nun warte ich mal auf die Xenon...

Hinten am Scheinwerfer ist die Einstellschraube..
Das dankt Dir dann der entgegenkommende Verkehr..
Beim Gas- geben/nicken wirste dann so oder so eh
Alle blenden.

Danke Doc für den Tipp.. das werde ich aufjeden fall machen..

Ich weiß auch garnicht ob ich die Xenon wirklich drinnen lasse..

Habe sie in 8000K bestellt.. war so beabsichtigt.. wegen der Rennleitung mach ich mir da wenig sorgen.. ich bewege das Bike eher selten Nachts... gerade weil mir das Licht zu schwach war.. und ich einfach nicht gut in die Kurven hineinblicken Konnte mit der Standart funzel... vieleicht ändert sich das ja.. aber wie gesagt.. ich hab das ding jetzt einfach mal zum testen bestellt.. und bin mal gespannt..


Und wie gesagt, n kumpel fährt schon Jahrelang mit solchen Xenon Birnen rum.. und er wurde noch nie angehalten.. klar das mag jetzt bei mir wenn ich Pech habe anders laufen.. aber ich hoffs jetzt einfach mal nicht.. und oft sind die Rennleitung auch Kullant oder merken das erst garnicht..

EDIT: das mit Kullant zieh ich jetzt mal wieder zurück.. hab bissle im internet gelsen.. :) und bin mir jetzt da auch garnicht mehr so sicher ob ich die dinger drinn lasse :D

Aber n versuch ist es allemal wert..
 

GSR87

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Ehmm DOC... hab gerade bissle nachgedacht... wo ist da ne Schraube ??

ich glaub bin zu :autsch: sie zu finden.. :) kann mich da an keine erinnern.. muss morgen bzw.. wenn das Xenon paket kommt nochmal genauer schauen.. hat keiner zufällig n Bild davon ?? ich hab da nur den

Stecker -> Gummipropf -> und dann halt die ganze normale halterung im kopf.. von ne schraube weiß ich nichts..

aber warscheinlich hab ich es nur übersehen..
 
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