Xenon mit E-Zeichen?

ReMi

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gsr_750
Re: Xenon mit E-Zeichen???

Hier mal als link ;) klick mich
Wird sowas nicht zu heiss? Und wie ist das mit einer automatischen reinigungsanlage, ist doch vorgeschrieben oder?
Gruß mirko
 

Tim

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

ich denk auch das es zu heiß wird
wegen der Reingungsanlage was ich etz net wie das bei Motorrädern ist müsste man mal bei Bmw Fragen
 
G

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Guest
Re: Xenon mit E-Zeichen???

Zu heiss nicht, aber wo wollt ihr die Vorschaltgeräte hinbauen...

Und mal so als Denkanstoss - >ein< einigermaßen brauchbarer Xenon Brenner kostet 40€, was soll da der Rest taugen? Das ist nur was für Leute zu ärgern :thinking:
 

Joker

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gsx_s_1000
Re: Xenon mit E-Zeichen???

Finger weg davon.

Ist nicht zulässig. Wegen der erhöhten Blendgefahr der helleren Xenon Scheinwerfern ist eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.

Für alle die Zweifel daran haben, Eure örtliche Tüv-Prüfstelle gibt da gerne Auskunft. :)

Was man davon halten sollte? Abstand! ;)

Edit: Die Brenner an sich mögen ein E-Prüfzeichen haben. Allerdings sagt das nichts über den Rest des Fahrzeugs (Niveauregulierung etc... aus)
Noch ein Denkanstoß: Ein Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen und darf somit ohne Eintragung verwendet werden. Trotzdem darf ich ihn nicht ans Fahrzeugheck bauen, weil ich beim Rückwärtsschieben mehr Licht benötige. Der Scheinwerfer ist legal aber seine Verwendung in dieser Form nicht. Leuchtet(!) wohl ein :D

Schönen Gruß
 

Harri1

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

:hello:

Ich würde die Finger von Xenon lassen und warte auf die Zulassung von LED Scheinwerfern.
BMW und Dukati haben LED ja schon eingeführt, und z.B. von Harley gibt es LED als Zubehör, aber noch ohne ECE Zulassung. Wird hoffentlich nicht mehr soooo lange dauern.


:wink:
Harri
 

Djabba

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Joker schrieb:
Noch ein Denkanstoß: Ein Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen und darf somit ohne Eintragung verwendet werden. Trotzdem darf ich ihn nicht ans Fahrzeugheck bauen, weil ich beim Rückwärtsschieben mehr Licht benötige. Der Scheinwerfer ist legal aber seine Verwendung in dieser Form nicht.
Man kann doch Scheinwerfer nach Lust und Laune an's Bike bauen, solange sie während der Fahrt nicht leuchten und die Sicherheit (z.B. Sicht durch den Spiegel) nicht behindern. ;)

Zum Thema Xenon:
http://www.tuev-sued.de/tuev-sued-konze ... eberlassen

Demnach ist eine Reinigungsanlage NICHT vorgeschrieben...
 

Magic

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Früher war`s zumindest so:
Zitat:
"Es gibt meines Wissens einige Anbieter von Umrüstkits (bestehend aus Lampeneinsatz und Steuergerät). Grundsätzliches zu
Gasentladungslampen steht in der StVZO unter §50, Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Abs.10: Kraftfahrzeuge mit
Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen
Leuchtweitenregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige
Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Zu 1.: entfällt bei Motorrädern, da in Absatz 8 nur von mehrspurigen Fahrzeugen die Rede ist.
Zu 2.: erforderlich, aber schwer ausführbar.
Zu 3.: erforderlich und leicht zu lösen. Aber: Jeder Scheinwerfer bedarf einer allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG).
Früher erfolgte die Kennzeichnung durch die berühmte Wellenlinie, heute durch die ECE- oder EG-Genehmigung. Jeder
Scheinwerfer besteht aus Reflektor, Gehäuse, Scheibe sowie bauartgenehmigtem Leuchtmittel (Lampe).

Zu den Umrüstkits: Wenn man das bauartgenehmigte Leuchtmittel gegen ein anderes, nicht bauartgenehmigtes austauscht,
erlischt die ABG des Scheinwerfers. Im Fall einer Xenon-Lampe im Scheinwerfer müsste diese Kombination neu geprüft werden,
ebenso die erforderliche Scheinwerferreinigungsanlage. Meiner Kenntnis nach hat dies bisher noch kein Anbieter gemacht, wohl
auch, weil die lichttechnischen Prüfungen sehr aufwendig und teuer sind. Abgesehen davon hat noch kein Hersteller Xenon in
einem Motorrad verbaut – das sagt eigentlich alles."


Zitat: älterer Bericht: TÜV.Süd.. Danke an dieser Stelle..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Xenon mit E-Zeichen???

@Doc, Du weißt ja das ich älter bin wie Du also schreib a bißerl größer :fuck: grrrrrrrrrrrrwuff :hello: :prost:
 

Tim

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Doc Mabuserl schrieb:
Früher war`s zumindest so:
Zitat:
"Es gibt meines Wissens einige Anbieter von Umrüstkits (bestehend aus Lampeneinsatz und Steuergerät). Grundsätzliches zu
Gasentladungslampen steht in der StVZO unter §50, Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Abs.10: Kraftfahrzeuge mit
Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen
Leuchtweitenregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige
Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Zu 1.: entfällt bei Motorrädern, da in Absatz 8 nur von mehrspurigen Fahrzeugen die Rede ist.
Zu 2.: erforderlich, aber schwer ausführbar.
Zu 3.: erforderlich und leicht zu lösen. Aber: Jeder Scheinwerfer bedarf einer allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG).
Früher erfolgte die Kennzeichnung durch die berühmte Wellenlinie, heute durch die ECE- oder EG-Genehmigung. Jeder
Scheinwerfer besteht aus Reflektor, Gehäuse, Scheibe sowie bauartgenehmigtem Leuchtmittel (Lampe).

Zu den Umrüstkits: Wenn man das bauartgenehmigte Leuchtmittel gegen ein anderes, nicht bauartgenehmigtes austauscht,
erlischt die ABG des Scheinwerfers. Im Fall einer Xenon-Lampe im Scheinwerfer müsste diese Kombination neu geprüft werden,
ebenso die erforderliche Scheinwerferreinigungsanlage. Meiner Kenntnis nach hat dies bisher noch kein Anbieter gemacht, wohl
auch, weil die lichttechnischen Prüfungen sehr aufwendig und teuer sind. Abgesehen davon hat noch kein Hersteller Xenon in
einem Motorrad verbaut – das sagt eigentlich alles."


Gruß Doc M. .. :wink:

Da muss ich dir leider wiedersprechen schau mal hier
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1
 

Djabba

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Frage mich gerade, warum ich mir überhaupt die Arbeit mache und nen TÜV-Geschreibsel raussuche, wenn's manche wohl doch besser wissen ...
Um den TÜV zu zitieren, für die, die zu faul sind den Link zu lesen, zum Thema Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage.
Beispiel aus dem Anforderungskatalog: Wegen der großen Stärke der Lichtquelle spielt beim Xenonlicht der Blendschutz eine besonders große Rolle. Beim Umbau muss daher genau darauf geachtet werden, dass die vertikale Neigung des Lichtbündels immer zwischen minus 0,5 und minus 2,5 Prozent bleibt – und das bei jeder Beladung. Eine Scheinwerferreinigungsanlage gehört übrigens bisher nicht zum Anforderungskatalog, sofern das Fahrzeug hinsichtlich der gesamten Beleuchtung den EG-Vorschriften entspricht.

Um noch einen weitern TÜV-Wisch zu präsentieren, den sich vermutlich wieder niemand durchliest
http://datengrab.kilu.de/Umrustungsrich ... 900001.pdf
Hier steht noch geschrieben, dass Fahrzeuge mit einer EZ bis 24.10.2014 noch nichtmal eine AUTOMATISCHE leuchtweitenregulierung bedarf, sondern eine manuelle ausreicht...
 

sunc93

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Xenon mit E-Zeichen???

Also ich hab mir die links jetzt nicht durchgelesen ... Aber wenn ich jetzt mal in alter Sherlock Holmes Manier eure Beiträge kombiniere gab es 3 Vorraussetzungen ...
Nr 1 und 2 fallen Augenscheinlich weg bleibt also Nummer 3 und dort sagt doc das wäre einfach zu lösen ...
Bleibt noch Hardys Argument mit dem Platz für das vorschaltgerät ...
Naja und das wird sich auch lösen lassen ...
Also scheint doch xenon Umbau doch nicht so schwer zu sein wenn man sich was ordentliches kauft
ODER ?!
 

Harri1

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

:thinking:

Wenn es einen Xenon-Brenner gäbe, der sein Licht genauso abgibt wie Halogenbirnen, wäre es nur eine Platzfrage für das Vorschaltgerät.

Weicht die Lichtabgabe z.B. durch eine andere Länge des Brenners von H ab, braucht es einen passenden Reflektor, um nicht zu blenden. Aus gleichem Grund braucht man eine Leuchtweitenregulierung. Das finde ich alles andere als leicht an der GSR nachzurüsten, es sei denn, der ganze Scheinwerfer und damit die Maske wird getauscht und der Lichtstrahl ausgemessen.

Selbst wenn einem persönlich das Blenden der anderen egal wäre, wer mal kurz blind war, weil ein Blender fast hinten auffährt, oder nachts durch Gegenverkehr im Blindflug durch eine Kurve muss, der mag solche Blender gar nicht.


:wink:
Harri
 

sunc93

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Xenon mit E-Zeichen???

Naja da stand doch was von manuelle leuchtweitenregulierung ...
Also reicht ja die Einstellschraube
Oder ?!

Jaja da sagst du was
Kann diese ganzen nachgerüsteten xenonlampen in den seifenkisten so oder so nicht Leiden
 

Magic

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Re: Xenon mit E-Zeichen???

Harri schrieb:
:thinking:
Wenn es einen Xenon-Brenner gäbe, der sein Licht genauso abgibt wie Halogenbirnen, wäre es nur eine Platzfrage für das Vorschaltgerät.
.. paßt hinten bei der Kleinen in den Scheinwerfer., oder unter die Blinkerverkleidung.. :thumbup:

Harri schrieb:
Selbst wenn einem persönlich das Blenden der anderen egal wäre, wer mal kurz blind war, weil ein Blender fast hinten auffährt, oder nachts durch Gegenverkehr im Blindflug durch eine Kurve muss, der mag solche Blender gar nicht.
:wink:
Harri

& was ist mit den neuen Oberklasse-dosen, die ne automatische Fernlichtabschaltung haben, biste
so einem schon x Entgegengekommen mit dem Bike..
AUS - AN - AUS - AN weil der dicke Schlitten, bzw. Sensor ein "Einspurfahrzeug" nicht als Gegenverkehr
erkennt.. :autsch: :fuck:

sunc93 schrieb:
Naja da stand doch was von manuelle leuchtweitenregulierung ...
Also reicht ja die Einstellschraube
Oder ?!

Is jetzt nicht ernst gemeint, oder...? :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Xenon mit E-Zeichen???

Naja also hab mich mit der Thematik nicht so beschäftigt ...
Deshalb ist das alles nur gefährliches halbwissen^^
Also kenne das aus dem Auto so, dass zu Beginn der Fahrt der Scheinwerfer sich auf das Gewicht der Insassen, Gepäck etc. Einstellt ...
Wenn jetzt beim Motorrad nur eine manuelle Einstellung gefordert ist kann ich doch rein theoretisch zu Beginn der Fahrt mein Scheinwerfer einstellen und gut ist ...
Oder ist der bei unser so schwer zu erreichen ...
Weiß nur noch von meiner 125er dass das einfach nur ne simple Schraube war die einfach zu erreichen war ...

Oder verändert sich beim Auto auch während der Fahrt was ?


Also war wohl doch nen bisschen ernst gemeint ^^
Vielleicht stehe ich bloß gerade voll aufm Schlauch ^^

Gruß Chris
 
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