Wo ist das Öl?

K6Teo

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Hi Leute,
ich hab hier ein Problem mit meiner 1000erK5, 26000 km.
Fahr ich eines Tages im Juli, komm abends an und schau den Ölstand
nach: nix mehr im Schauglas. Das kenne ich von meiner ZX10-Zeit,
von Suzi gar nicht.
Ich kipp Öl drauf, bis das Schauglas 1/2 voll ist. Nach der nächsten
Fahrt guck ich, Ölschauglas voll bis geht nicht mehr.
Ich Öl wieder runtergelassen.
Vorgestern fahr ich wieder, schau nach dem abstellen nach, kein Öl drauf.

Ha, denk ich, willste mich wieder verarschen. lass die Kiste stehen, fahr
heute ein paar Kilometer, dann Öl nachgucken: Schauglas ist leer!
Ich kipp Öl drauf, bis Schauglas halb voll. Dann fahr ich 20 km, guck nach,
Schauglas total voll! Leute, was kann das sein? Ist da Dreck im Kreislauf?

vg. Teo
 

Ikarus#27

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GSX-R1000-K3
K6Teo schrieb:
Hi Leute,
ich hab hier ein Problem mit meiner 1000erK5, 26000 km.
Fahr ich eines Tages im Juli, komm abends an und schau den Ölstand
nach: nix mehr im Schauglas. Das kenne ich von meiner ZX10-Zeit,
von Suzi gar nicht.
Ich kipp Öl drauf, bis das Schauglas 1/2 voll ist. Nach der nächsten
Fahrt guck ich, Ölschauglas voll bis geht nicht mehr.
Ich Öl wieder runtergelassen.
Vorgestern fahr ich wieder, schau nach dem abstellen nach, kein Öl drauf.

Ha, denk ich, willste mich wieder verarschen. lass die Kiste stehen, fahr
heute ein paar Kilometer, dann Öl nachgucken: Schauglas ist leer!
Ich kipp Öl drauf, bis Schauglas halb voll. Dann fahr ich 20 km, guck nach,
Schauglas total voll! Leute, was kann das sein? Ist da Dreck im Kreislauf?

vg. Teo


Steht das Motorrad immer gleich beim Ablesen? Motor einmal warm und einmal kalt?

Meine zeigt es nur richtig an, wenn Sie gerade steht. Ansonsten wie zum Beispiel auf dem Seitenständer ist das Ergebnis total verfälscht.
 

Lomax

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Bitte mal im Handbuch nachlesen, wie (und wann) man den Ölstand kontrolliert ! :boing
 

rufer

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Dass der Ölstand ein bisschen varriiert, selbst wenn man immer gleich abliest, ist normal. Kenne ich von meiner Rennmaschine. Manchmal fast voll, manchmal halbvoll und dann wieder unter halb - eigentlich ist aber immer gleich viel drin.
Und wenn sie anfängt öl zu verbrauchen, ist ein Ölwechsel fällig...

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

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Kann ich bestätigen, das Phänomen kenne ich auch von meiner 750er K9. Keine Ahnung wo das Öl da manches mal verschwindet, nach dem ersten Turn ist plötzlich wieder halb voll wenn vorher noch leer war.
Die Honda hatte sowas nicht.
 

Hulk

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Hallo

Das Öl bleibt über den Einlassventilen stehen - nur ein Ablass mitte Auslassseite u. an der Kette
- Im stand laufen lassen (Seitenständer) u. langsam gerade stellen --- wenig im Schauglas
- Bremsen,Motor aus u. nach rechts neigen -- etwas mehr im Schauglas

Gruss Jürgen
 

K6Teo

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Besten Dank Leute für die schnellen Antworten.
ich werde jetzt mal den tipp mit dem Ölwechsel machen, dat
kann nicht schaden.hat jetzt mit dem Öl auch 7000 gelaufen.
Öl nachgucken mach ich übrigens immer nach der Fahrt, möglichst
am gleichen Platz, mopped auf seitenständer, rechts daneben
hinknien, handbremse packen und dann in waage ziehen.

vg. teo
 
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