Wilbers? In meinem Falle war das nichts.

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
die öhlins ornate sind auf jeden fall besser als die von Wilbers

nur der Hacken ist es nützt nichts wenn dir Zupin eine zu harte feder geben und das Federbein null eingestellt kommt (bei mir kam es mit geschlossenen zug und druckstufe )

das mit der zu harten feder ist anscheinen normal bei zupin dahmals hatten sich 3 leute die ich kenne auch das öhlins geholt haben und alle hatten eine zu harte feder drin gehabt

trotzdem ist das Öhlins einfach nur super
icon_smile.gif
es kann ja auch selber nix für Zupin :>

bei wilbers ist eigenlich der service besser als die federbeine obwohl ich da selber sagen muss bis du den unterschied zu einem wilbers federbein ausreitzt bist du selber Yanagawa
icon_smile.gif
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
@KK darum ging es doch gar nicht!Wer was kann oder nicht ,warum werden die Post nicht gelesen?Hierging es um die "innere" Qualität der Teile!Und wenn ein Zupin Mitarbeiter eine falsche Feder einbaut so läßt man das ändern! Deswegen gehen unsere Teile erst zu einem bestimmten Renndienst zur Kontrolle.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
@Gpunkt

Naja,du hast doch geschrieben das DU die gleichen oder selben Teile bekommst wie zb ein Yanagawa!-Du mußt es schon so schreiben wie es richtig ist und nicht wie es in deiner Traumwelt gerne sein würde
icon_biggrin.gif

Mit öhlins ist dir im Cup genauso wenig geholfen wie mit Wilbers,hab ich oben schon beschrieben..ausserdem heißt das Thema hier nicht wer keine Ahnung hat,sondern: "Wilbers? In meinem Fall war das nichts".

Ausserdem hab ich lediglich meine Erfahrungen mit W.und Ö. beschrieben,auch von anderen höre ich zb immer wieder das sie von Öhlins ihr FB Falsch ausgeliefert bekammen.Das du dann beschreibst du würdest <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>
Orig.erstellt von GPunkt
PS Bei Öhlins bekomme ich das selbe oder gleiche Federbein was ein Herr zb. Yanagawa fährt<hr></blockquote> bekommen,ist zu deinen Kenntnissen alles gesagt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
icon_eek.gif


mfg toe

[ 08. Juni 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
So langsam bekomme ich das Gefühl das Du nicht lesen kannst oder willst ,laß es einfach es ist schon lächerlich genug.
 

Schrauben Klaus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
In der nähe von Köln
Hallo zusammen,

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das ein Händler "Sachen aus der Gabel entfernt"

Vor allen da sich G-Punkt und unser Händler sehr gut kennen und wenn einer mal eine Öhlins in den Finger gehabt hat wird von der Qualität doch sehr überrascht sein.

mfg
Klaus
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Dann ließ dir mal durch was du geschrieben hast!-und drück dich so aus das es unmissverständlich lesbar ist.
Ich hab dich so verstanden als öb du ein Fb von Yanagawa bekommen könntest,darauf bezog sich meine Aw.Schreib deine Posts im richtigen zusammenhang dann können wir uns das eraparen.ok?

@Schrauben Klaus

Ein Öhlins Produkt ist schon gut,beziehen und warten würd ich es aber nicht von Zupin,sowenig wie ihr scheinbar dies tut.Ausserdem bezog ich das "sachen aus der Gabel bauen" auf den fall das ein Fb als Werksteil (Yanagawa zb) den weg zu einem Privatmann,wenn überhaupt,nicht ungeöffnet verlaufen würde.Ich hab so darauf geantwortet wie ich es aus Gpunkts Post verstanden hab.

Aneinander vorbei geredet.............

mfg Toe
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Dann werde ich auch mal meinen Senf abgeben.

Ich fahre in der Gabel eine Technoflex-Feder (also Wilbers). Hinten hab ich ein Öhlins Federbein.

Das Öhlins hab ich mir nur geleistet um meinen Reifenverschleiss hinten in den Griff zu bekommen

Die Wilbers Innereien funktionieren in meiner Gabel hervorragend.

Allerdings kenne ich auch ander Stimmen eines guten Bekannten. Er ist zum Einstellen seines Fahrwerks (gleiche Konfi wie ich) nach Holland gefahren. Er hat seine Gabel auch umbauen lassen.

Der Holländer schlug die Hände über dem Kopf zusammen als er die Gabel überprüfte. Nach kurzer Klärung mit dem Kollegen hat er Öhlins Teile in der Gabel verbaut und auch das Fahrwerk hinten etwas angehoben. Seitdem ist Biker mehr als zufrieden mit seiner 1000er.

@Toedi
Da wir uns ja gut kennen weiss ich wie ich Deine Beiträge lesen muss
icon_smile.gif
Aber es gibt solche und solche Werkstätten und Fahrwerkgurus.
Schau Dir nur mal an wie unser Menne die Serienteile der 1000er modifiziert damit sie gut funktionieren. Geht also auch preisgünstig.


Übrigens: Der Holländer heisst ROOSKE und ist Öhlins Spezialist. Er betreut unter anderem einige Teams der Endurance Meisterschaft.... Ein sehr ruhiger und hilfsbereiter Zeitgenosse der weiss was zu tun ist und nicht hinterm Berg hält.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Jay Pee hat recht,oder warum vertraut so jemand wie Schulti auf sene(Huberts) Fahrwerke?-BKM in der SSP-WM hat auch jemand aus seinem Helferkreis....

mfg toe
 
A

Anonymous

Guest
@ GPunkt

--- schnipp ---
... wollt ihr wissen welche Federn ich vorne drin hatte?? Gekürzte Federn von der 750er!!.......
Der Franz erklärte mir dass die Federn wenn sie gekürzt sind,härter sind.Die Gabel arbeitete nicht richtig weil der Durchmesser der 750er Federn grösser ist.
...
--- schnapp ---

Bei allem Respekt: dass Federn durch kürzen härter werden oder wirken ist blanker Unsinn und beruht alenfalls auf einem Mißverständnis zwischen dem Franz und Dir.

Ich habe im Kapitel Fahrwerkstuning auch schon etliche Ungereimtheiten erlebt und breche nun jederzeit eine Lanze für die Arbeit von Hubert Hoffmann/Rottenburg, der mir für meine GSXR750 ein von mir angeliefertes 1000er FB für 135 Euro in ein Rennfederbein 'verwandelt' hat.
Wobei mir klar wurde, dass besonders die Abstimmung immer ein heisses Diskussionsthema ist. HH's Philosophie ist tendenziell 'harte Feder' und daran angepasste, deutlich erhöhte Dämpfungskräfte bei trotzdem dünnem Öl(also kaum Einbusen in der Sensibilität). Damit muss man als Hobbyracer fahrerisch auch erstmal klarkommen - mein Reifenabriebbild und die Rundenzeiten bestätigen seine Linie aber deutlich.

icon_smile.gif


Jay Pee

[ 10. Juni 2003: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jay Pee:
<strong>@ GPunkt

--- schnipp ---
... wollt ihr wissen welche Federn ich vorne drin hatte?? Gekürzte Federn von der 750er!!.......
Der Franz erklärte mir dass die Federn wenn sie gekürzt sind,härter sind.Die Gabel arbeitete nicht richtig weil der Durchmesser der 750er Federn grösser ist.
...
--- schnapp ---

Bei allem Respekt: dass Federn durch kürzen härter werden oder wirken ist blanker Unsinn und beruht alenfalls auf einem Mißverständnis zwischen dem Franz und Dir.
</strong><hr></blockquote>
Solche Missverständnisse erleben wir doch jeden Tag. Meistens liegt es an einer etwas ungenauen Ausdrucksweise oder nicht so genauem Zuhören. Es könnte ja sein, dass der Mechaniker zwei richtige Angaben (Feder ist härter; Feder ist kürzer) gemacht hat und dabei nur ein falscher Zusammenhang von beiden Angaben hergestellt wurde (von wem auch immer).

Natürlich wird eine lineare Feder nicht härter, wenn man etwas weg schneidet. Verwendet man eine härtere Feder gleicher Länge, drückt diese das Motorrad weiter "aus den Federn". Die Federbasis wird also angehoben. Soll diese gleich bleiben, muss die Feder etwas kürzer ausfallen um das auszugleichen. Bei ungenauer Darstellung kann der Zuhörer das schnell anders verstehen als es gemeint ist.

Fahrwerke sind wirklich keine einfache Sache. Auch viele Motorramechaniker haben da so ihre Verständnisprobleme. Zum Thema Vorspanung wissen alle etwas zu erzählen - viele auch an der Physik vorbei. Meistens bekommt man die Aussage "Vorspannung erhöhen macht Gabel härter." Hier ist gut erklärt, dass (und warum) die Feder durch "vorspannen" nicht härter wird. Auch wenn das Beispiel für ein Federbein gilt, ist es auf die Gabel übertragbar. Nur die Hebelumlenkung kommt bei der Federgabel nicht vor.

Gruß...
 
Oben