wieoft kettenspray???

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Anonymous

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hallo,
wollte mal wissen, wie oft ihr kettenspray raufsprüht?

Meine kette ist nämlich immer ziemlich schnell wieder trocken.

danke.
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
Wie ein Ritual:
Immer nach einer Ausfahrt auf den Aufbockständer und im 1.Gang laufend von innen eingesprüht.

Zeichnet sich eine Ausfahrt von mehr als 200 Km ab, dann nehme ich mir eine umgebastelte, 20 cm lange Alu-Zeltstange mit Innenrohr mit, die ich ausgezogen auf ca. 40cm mit angeschweisster Mutter und Drehknebel arretiere. Dann unter den rechten Fahrerrasten damit, Heck über den Seitenständer hochdrücken - und das Bike steht quasi wie auf einem Hauptständer mit freiem Hinterrad. Motor an, erster Gang rein, innen in laufende Kette reingesprüht, fertig.

Reisekettensprays so gross wie ein Deoroller gibt´s im Handel, die Alustange wiegt 200 Gramm und passt auch unter den Höcker.

Meine Ketten halten ewig, brauchen zum Pneuwechsel keine Spannung.

Gruss aus dem herbstblauen Süden
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Der Bastler

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Eigentlich ganz einfach:
Sobald die Kettenrollen drohen, blank zu werden: Kettenspray drauf.

Das gilt nicht für das Teflon- Kettenspray. Da tappt man leider immer etwas im Dunkeln (ein Grund, weswegen mir dieses Spray nicht ins Haus kommt).

Leider muß man bei deen Nordgixxer-Treffen oft feststellen: Keine ausreichende Kettenpflege, aber die Maschine blitzeblank geputzt!

Ja, ja, das mußte ich hier mal loswerden!

Gruß
der Bastler
 

streetf3

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GSX-R1000-K7
Benutze bei meiner K3 seit der Auslieferung Profi Dry Lube. Meine Ausfahrten sonntags (hab ja sonst keine Zeit) liegen zwischen 250 und 500km. Wenn ich die K3 dann aufbocke und am hinterrad drehe, dann hört sich der Klang der Kette schon metallischer an. Nach dem Einsprühen surrt sie dann wieder normal. Also bei Profi Dry Lube ist spätestens nach 500km (im Trockenen) Pflege angesagt.
 
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Hi Bastler!

Da ich meinen Kettensatz nach 24.000km komplett
tauschen musste, fühle ich mich persönlich ange-
griffen ***grrr***

Der Unterschied zwischen Dir (dessen Kette bestimmt
immer TOP gepflegt ist ***GLÄNZ FunkelInDerSonne***)
und uns (deren Kette nicht soooo gut gepflegt ist) ist:
Wir fahren mit dem Moped!***Lächel***

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[ 03. September 2003: Beitrag editiert von: BanditWolle Nord-GIXXER ]</p>
 
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Übrigens,

mein Vorsatz ist: Einsprühen mit S100
- nach jedem zweiten Tanken,
- nach jeder ausgiebigen Regenfahrt
- nach der Motorradwäsche

Und wenn ich mich daran gehalten hätte,
würde mein Kettensatz heute noch leben ;-(
 

Der Bastler

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Bevor irgendetwas in den falschen Hals kommt, eine gut geschmierte Kette erkennt nicht daran, dass sie glänzt (außer bei Teflon), sondern daran, dass sie richtig schmierig und versifft (oder heißt es versypht: von Syphilis) aussieht.

Und warum ständig diese Kilometerangaben?
Wenn die Rollen anfangen blank zu werden, wird geschmiert!! (Gilt nicht für Teflon)

An Bandit-Wolle:
Deine Worte muß ich leider bestätigen, was das Motorradfahren in diesem und letzten Jahr betrifft. Ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr anders aussieht.

Gruß
der Bastler
 

Tutti

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Siegen
ich schau nach jede Fahrt mal wie es aussieht.
Meistens sprüh ich so nach 400-500km ein.
Bei S100, was ich benutze, find ich das allerdings auch ein wenig schwieriger zu sehen. Ich reinige die Kette auch ab und zu mit Motul Reiniger, da ist sie nicht so versifft
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Nur wenn ich wieter weg fahre, kommt das meistens et was zu kurz, weil das da bissl schwierig ist
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cosmo kramer

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hallo

also ich sprühe meine kette alle 6000 km ein. oder besser gesagt ich lasse einsprühen!obwohl Stimmt nich ganz! wenn sie im winter länger steht dann wird se von mir auch mal besprüht. Is doch blödsinn das mit dem einsrühen. lasse doch nur 30000 km halten! is doch egal wie lange wollt ihr denn euren bock fahren? nach 2 oder 3 jahren kommt doch eh bei den meisten was neues auf den hof oder ?
sorry is halt meine persöhnliche meinung! nich gleich lünchen!

biss dann munter bleiben!
 

Der Bastler

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Hallo Cosmo Kramer!

Für deine Meinungsäußerung wirst du mit mit Chopperfahren von nicht unter 3 Monaten bestraft: Natürlich mit Kardanantrieb und naürlich mit dem BMW-CRUISER!!!!!!!!

Gruß
der Bastler

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Bülo

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stgrtr
profi drylube.
wochenenden wird die kette geputzt.
eingesprüht: mind. einmal die woche,
nach regenfahrt,
400-500km

habe inzwischen 19mille auf tacho
 

shark750

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Ist WD 40 geeignet als Kettenreiniger??? Ich weiss nämlich nicht genau wie sich es sich verhält wenn man nach dem reinigen wieder Kettenfett aufsprüht. Ich hab festgestellt dass WD 40 besser zum reinigen ist als irgend ein "echter" Kettenreiniger.

Tut ihr vor jedem einfetten auch davor putzen oder nur ab und an?

Beim fetten benutze ich weisses Spray und verteile es dann mit dem Finger um alle seiten der kette, bis der finger blutet.
 

Gixxer Andre

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Ich persönlich reinige meine Kette mit Autowachs oder Autopolitur. Damit ging bis jetzt jede Kette sauber und danach mit DRY LUBE eingefettet. Das ist ein WUNDERMITTEL-keine flecken am Heck und auf der Felge!
Gruß Andre
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

optimal ist Kerosin sagt auch Suzuki.
aber auch WD40 macht die Kette und die Felge schön Sauber. nur hinterher schön trockenwischen sonst verdünnt man damit das Kettenspray sodas dieses schneller abgeschleudert wird.
Ich nehme das weiße von Castrol .
Sprühe lieber einmal öfter und dafür weniger also eigentlich nach jedem Tag an dem gefahren wird(200-300km). Reinigung alle 2-3Tkm.
 

Gixxerforever

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GSX-R1000-K2
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Beschlagimvisier:
<strong>Immer nach einer Ausfahrt auf den Aufbockständer und im 1.Gang laufend von innen eingesprüht.
</strong><hr></blockquote>
Also das wäre mir zu gefährlich. Wenn Du einmal nicht aufpaßt, hast Du einen Finger zwischen Kette und Kettenrad. Und ich glaube nicht, daß der Motor das großartig merkt und abstirbt. Der Finger dürft dann wohl ab sein. Dann schon lieber mit der rechten Hand bei stehendem Motor drehen und mit der linken Hand sprühen. Geht auch einwandfrei und ist sicherer.
Und zum eigentlichen Thema: Ich sprühe auch erst, wenn die Rollen anfangen blank zu werden.
 
G

Guest

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hi,

ich mache meine kette immer mit diesel (und nem pinsel) sauber. ist ne super sache! danach sprüh ich sie mit bremsenreiniger nochmal sauber, weil der recht schnell verfliegt und dann der diesel auch mit weg ist.

ansonsten nehm ich alle 300- max 500 km profi dry lube. damit spart man sich viel putzerei!

ride on

flydeep
 

Matze24

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Hi leutz.. ich weiß immer noch net wo groß der unterschied liegen soll zwischen fett und trockenschmierung (dry lube) ich benutze seit einem jahr das dry lube und zum reinigen ..klar aufbocken... nen lappen mit bremsenreiniger einfeuchten dann kette abschmieren trocknen lassen und 2mal mit dry lube einsprühen und einwirken lasse´n. Habe immer eine kleine dose dry lube dabei zum sprühen wärends ner tour und zum schieben findet sich immer jamand wir halten doch zusammen ...oder???
Ich glaube schon... naja bin damit sehr zufrieden und noch nie probleme gehabt... Gruß matze
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Nosgoth

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Essen
@Matze... Also das Dry Lube arbeitet auf Teflon-Basis... an Teflon haftet quasi nix... Deswegen ist die Kette und Dein Heck immer so schön sauber...
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Das Kettenspray arbeitet halt auf Basis von kriechfähigem synthetischem Kettenfett... Da klebt so gut wie alles dran...
Das ist der Unterschied...

Meine Erfahrung mit Dry Lube ist nicht so doll weil ich glaube dass meine Kette nicht gut lief und dann auch noch steif wurde...
Bleib beim guten S100 oder Castrol....
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