Wie sieht sie aus, die GSX-R1000 der Zukunft?

Brauchen wir eine GSX-R1000 mit.........

  • ABS

    Stimmen: 302 64,0%
  • Traktionskontrolle

    Stimmen: 309 65,5%
  • Schaltautomat

    Stimmen: 296 62,7%
  • Laptimer

    Stimmen: 95 20,1%
  • Map-Wahlschalter

    Stimmen: 137 29,0%
  • Mehr Leistung nötig

    Stimmen: 169 35,8%
  • Auspuffanlage 4-1

    Stimmen: 296 62,7%
  • Auspuffanlage 4-2

    Stimmen: 72 15,3%
  • DZM Digital anstatt Analog

    Stimmen: 24 5,1%
  • Verstellbare Lenkerstummel

    Stimmen: 194 41,1%

  • Umfrageteilnehmer
    472

BT012SS†

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† In Ehren †
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Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hallo Leute!

Das Boardteam von GSX-R1000.de war am 27.05.2011 zum 10 jährigem Forumsjubiläum vom Jajauma-Club Geschäftsführer Alex Jolig zu einem Techniklehrgang bei Suzuki Europa in Bensheim eingeladen, ebenfalls anwesend die Chrissy aus dem Ruhrpottgixxer-Forum.

Ausser der theoretischen und praktischen Unterweisung in die Technik der aktuellen Suzuki Modelle kam es abends zu einem Treffen mit dem Chef der Suzuki-Technik Herr Kroschel und Last but Not Least mit einer japanischen Delegation Techniker und dem japanischen Marketing - Manager für Europa. Deren Namen kann ich hier leider nicht mehr wieder geben.

Im Rahmen eines gemeinsamen gemütlichem Grillabend kam es mit den Herren zur angeregten Diskussion wie WIR Gixxerfahrer uns die neuen 1000er Modelle vorstellen.

Nachdem wir unsere Wünsche, Verbesserungsvorschläge und als unnötig empfundenen Feature nach gut 1,5 Std. ausdiskutiert hatten kamen wir überein das ganze hier im Forum nochmals der breiten Masse der Gixxerfahrer vorzustellen und euch die Möglichkeit zu geben ebenfalls euer Statement abzugeben.

Das ganze wird dann gesammelt von uns an Herrn Kroschel geleitet der es dann an die entsprechenden Stellen in Japan weiter leitet.
Wir möchten also das ganze Forum mit einbinden und Euch um Eure Meinung und ggfs. Designvorschläge bitten.

Welche Technik sollte bzw. muß die GSX-R1000 der Zukunft unbedingt besitzen?
ABS, Traktionskontrolle, Schaltautomat etc....?
Ist Mehrleistung wichtig oder genügt weiterhin solide dauerhafte Technik mit echter aber breit nutzbarer Leistung?

Die oben zu sehende Abstimmungsmöglichkeit soll uns und später Suzuki einen Überblick geben was in Deutschland überhaupt gewünscht ist.

Mit einem Beitrag könnt Ihr Eure Abstimmung konkretisieren und auch Designvorschlage abgeben.
Alle weiteren Vorschläge die nicht in der Abstimmung stehen einfach im Thread aufführen, diese werden gesondert notiert und übermittelt.
Wir können Euch nicht versprechen ob das hier was bringt und teilweise genutzt wird, aber zumindest besteht seitens Suzuki Interesse daran.

Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen dass alle Vorschläge und Designs nicht urheberrechtlich belegt sein dürfen, der Vorschlagende sich bereit erklärt das wir die Abstimmung an Suzuki übermitteln und die Ideen weiter verwenden dürfen im Interesse der Community!

Euer GSX-R1000 Team
 

AVIDPJ

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Zellertal
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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Eine gute Sache die Umfrage, endlich wird der Endverbraucher auch einmal gefragt :erster
und vielleicht wird die L03 dann wieder mal das was Suzuki auszeichnet.

Robuste moderne und wettbewerbfähige aber auch bezahlbare Technik :thumbup:

Wie soll Sie aussehen:

Auf jeden Fall wieder mit 4-1 mit dezentem Mittelschalldämpfer (Brotkasten) und gutem Windschutz:

Man nehme als optische Basis einfach eine 750er K6 packe da moderne Technik rein wie Sport-ABS (für Rennstrecke abschaltbar) Traction Control und einen schnellen Schaltautomat bei den Blinkern und Leuchten moderne LED Technik
und die Frontblinker sollten in die Verkleidung wandern (nicht in die Spiegel) und das Bike sollte auch für große Leute geeignet sein.

Suzuki sollte eine neue kostensparende Baukastenbasis entwerfen für 600, 750 und 1000 wie früher schon mal
so dass auch eine Nakebiked- oder Tourenvariante mit kleinem Windschutz ohne großen Aufwand auch möglich wäre.

Klar das das mehr kostet aber Suzuki müsste das hinbekommen, wenn man am verschlafenen Markt was bewegen
will das natürlich zu einem Preis hinzubekommen der unter der Konkurenz liegt und natürlich
die sprichwörtliche STandhaftigkeit einer GSX-R1000 müsste erhalten bleiben.
Die Spitzenleistung ist hier für mich ab 180 PS nicht mehr ganz so wichtig wie die Fahrbarkeit.

Das wäre mein Wunsch so wir wieder sagen können Suzuki rules :wink3

Wenn das kommt bevor ich Rentner bin würde ich gerne jetzt schon eine bestellen!!

Leider bin ich kein Fotoshopkünstler aber die Optik der neuen kommenden MV Augusta wäre auch eine gute Optikanleihe
als Grundlage für die Richtung. Vor allem der Auspuff ist ja mal geil aber der Frontscheinwerfer zu harmlos.

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... -f3/339819

Vielleicht kann uns ja jemand mit Grafikkenntnissen hier helfen.
 

ecki945

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Mir fehlt in der Auflistung noch an technischen Features:
Boxengassenlimiter für die Rennstrecke :cool3
Reifengröße Serie hinten 190/55/17
Kürzere Gesamtübersetzung
Stahlflex-Leitungen Serie
Led-Beleuchtungstechnik für Blinker, Standlicht, ....

Optisch Wünsche ich mir neben der 4-1 eine schlankere Silhouette der Front und des Hecks.
 

wolfgang

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WDM0
Wünschenswert wäre auch:
weniger Höhenunterschied zwischen Fahrer- und Soziussitz.
Damit verbunden ein schmaleres Heck, nicht so wuchtig wie bei der K6, eher so wie bei der Fireblade.
Die ergonomischen Dimensionen(für den Fahrer) von der K9 finde ich für meine Körpergröße Ok.
 

J@K

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Finde das eine gute Idee.

Was mir an Suzuki gefällt und das sollte auch weiterhin SO bleiben ist
die SCHRAUBERFREUNDLICHKEIT!!!
-Zugänglichkeit zu bestimmten Teilen z.B.nicht das wenn man den Luftfilter tauschen will -und man muss vorher erst 5 andere Sachen weg bauen.
-Durchdachte Lösungen z.B.Befestigung vom Luftfilterkasten ( K7....) bei der K1 musste man alle 4 Klemmungen aufdrehen,
bei den neueren nur die beiden äußeren Klemmungen-dabei drehen sich die inneren selbst mit.Das sind kleine feine Details .
Wenn man da eine Yamaha / Honda nimmt das geht gar nicht.

-Was noch gut wäre: Wenn der hintere Bremssattel fixiert wäre beim Reifenwechsel ( hinten)

Zur Optik:Wie von AVIDPJ-eine 750 K6 wunderschön.

Kostenseitig:
eine "normale" GSXR sowie die letzten Modelle.Zu einen Preis der sich von den Mitbewerbern deutlich abhebt.
Alternativ eine RR Version mit leichten Felgen,Top Fahrwerk...für die Rennstrecke.incl Auspuffanlage
Sollte halt so sein: rennverkleidung drauf und der Rest "passt"
So eine Art Baukastensystem in gerigem Umfang!!Wenn es da 2-3 Systeme geben würde,könnte der Kunde den Preis selbst entscheiden. Aber ich denke :cry4tw

Und jetzt denke ich mal "laut":Sollte so eine RR Version kommen-wäre es perfekt wenn ich die ohne Verkleidung kaufen könnte.
Wäre dann um einiges günstiger.
Stellt euch vor das würde es geben ! Es würden eine große Menge an RR Versionen verkauft werden. :erster :erster

Nun noch eine Kritik an SUZUKI:
Der "Rückzug" im Rennsport.
Im Moto GP lass ich mir grad noch eingehen.
Aber in SBK WM sollte man schon stärker vertreten sein

Bezüglich der GSXR: Da müssen Sie nachlegen-sonst fährt der Zug ohne SUZUKI ab!!!
Das ist meine Meinung.
Die kaufmännische Seite sieht vermutlich das anders :screwyou :screwyou
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Haben sollte sie TC, ABS und 4-1 Anlage. Weiter sollte sie so leicht wie möglich und innovativ sein.
Kann man auch schreiben, was man NICHT möchte: Das wär bei mir der digitale Drehzahlmesser.

Ansonsten wünsche ich mir ein so universelles Motorrad wie die K5: Auf der Strasse super fahrbar und auf der Rennstrecke mit wenig Aufwand konkurrenzfähig. Das mit der Schrauberfreundlichkeit ist sehr praktisch, daran arbeite ich gerne.

Grüsse
Rufer
 

ecki945

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Den Ansatz von J@K finde ich gut. Auch mal die positiven Eigenschaften der GSX-R's hervorzuheben.
Diese sind aus meiner Sicht Im Verhältniss zur Konkurenz:
-Guter Windschutz
-verstellbare Fußrasten in Serie
-Leistungsabgabe des Motors sehr gleichmäßig
-kaum Lastwechselreaktionen / weiche Gasannahme
-Drehmomentstark auch bei niedrigen Drehzahlen
-Sparsamer Motor
-Standfester Motor
-gut funktionierende AHK
-Zuverlässigkeit

Das einzigste woran Suzuki noch arbeiten könnte sind die Serviceintervalle. Suzuki hat da noch 6000er Intervalle. Vielleicht ist es ja machbar mit 10.000er Intervallen.
 

Fready

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Moin moin,

Thema Straße:
- Ein gutes Sport-ABS.
- Die Inspektionsintervalle sollten sich ruhig verdoppeln, der Super Motor verträgt das.
- Eine 12 Bordsteckdose fürs Navi im Cockpit-Bereich.

Thema Ergonomik:
- Das Hinterradfederbein sollte besser erreichbar und auch in der Höhe verstellbar sein.
- Verstellbare Stummel und Fußrastenanlage.

Thema Dynamik:
- Variable Ansaugrichter.

Thema Leistung:
- Vielleicht könnte ein kleines KERS einen Gedanken wert sein. Wäre mal was, das alle andere nicht haben.

Thema Design:
- Der lange Frontschnabel könnte durch eine kürzere erstezt werden, habe mir gestern die Ur-Gixxe von 1985 angesehen, vielleicht könnte sich Suzuki hier mal wieder aus der eigenen Vergangenheit Impulse einholen.
- Was garnicht geht sind die komischen Plastikstreifen der K9-L1 Modelle unter dem Tank bis zum Ende des Fahrersitzbrötchens, das gehört Ersatzlos gestrichen, ein Sportmotorad sollte seine schlanke Mittelpartie ruhig zeigen dürfen.

Das fahrfertige Gewicht sollte unter den magischen 200KG liegen.
 

Der Bulle von Tölz

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Hallo,
Was ich mir wünschen würde wäre eine RR Version die man als Basis nutzen kann.
Mit angepasstem Getriebe + ECU , reduziertem Kabelbaum, racing - Rahmenheck, Schaltautomat, Race TC
Oder ein Race-Kit mit anbieten.

Optik:
Da sage ich nur: Die Aprilia RSV4 sieht geil aus.....

Gruß
 

The Clown

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BMW HP4 Competition GSX-R 1000 K/7 Verkauft
Hallo

es ist fast alles geschrieben, was sie haben sollte..für mich Persönlich sollte sie noch

BREMBO Bremszange haben ( koste es was es wolle ) gehört meiner Meinung auf jedes Moped nicht nur auf ITALO BIKES
Leistung ist nie genug :cool3 man braucht sie nicht ABER IST GUT WENN MAN SIE HAT ( die wo das Gefühl oder das grinsen auf dem Gesicht nicht kennen müssen halt die neue BMW mal Probefahren )

Dass heisst mindestens 200 PS auf den Hinterrad sollte sie haben um die BMW jagen zu können :wink3 und nicht nur auf dem Papier
4 - 1 Anlage ( was kurzes ) , soll halt der Brotkasten riesiger werden wie bei der BMW nur halt versteckt unter der Verkleidung und nicht wie bei der BMW das es ein teil der Verkleidung ist.

Gewicht ist klar unter 200 KG

Was ich sagen will die sollte der BMW einfach das Wasser reichen können oder wie mann dem auf deutsch auch sagt.. Lieber ein wenig besser als die Konkurrenz

rest ist schon gesagt worden ganz wichtig wie der ECKI schon sagt service Intervall auf mindestens 10 000 km darf auch 12000 km sein..DAS öL VON HEUTE IST SO GUT das geht ohne Probleme..

Gruss aus der CH
 

erny

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Friedberg
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BMW S1000RR
ich wünsche mir:

1. gute 200 kg vollgetankt.

2. 4-1 anlage mit dezentem esd.

3. brembozangen und pumpe.

4. gut funktionierendes sport abs

5. TC

6. zwei mapping's zur auswahl genügen

7. schaltassistent

8. ahk sowieso

9. nicht mehr spitzenleistung aber ein breit nutzbares drehzahlband.

10. voll einstellbares fahrwerk mit low/high speed unterteilung

11. blau weiß - wie immer.

wenn das so käme zu einem marktüblichen preis und suzuki üblich abgesetzt zur konkurrenz, würde ich sie mir auch blind bestellen.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
1. Weniger Leergewicht.
2. Weniger Leergewicht.
3. Weniger Leergewicht.
 

tom

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oberallgäu
...die "neue" gsxr müsste nach meiner logik doch bei den technikern und designern bereits mehr oder weniger fertig sein oder fangen die damit erst jetzt an :kopfkratz
 

J@K

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TOM K. schrieb:
...die "neue" gsxr müsste nach meiner logik doch bei den technikern und designern bereits mehr oder weniger fertig sein oder fangen die damit erst jetzt an :kopfkratz

Das befürcht ich auch.
Oder kommt die erst 2013-dann ist es aber zu spät.
Gewicht und Fahrbarkeit ist wie schon erwähnt-SEHR WICHTIG!!!
 

Goliath

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GSX-R1000
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Schwarz
Natürlich ist die in den Startlöchern Stehende schon fertig, zumindest ist davon auszugehen.

Es geht vorrangig um die Erhebung von repräsentativen Meinungen, in welche Richtung die Entwicklung unseres Bikes gehen muss, um konkurrenzfähig zu sein/ wieder zu werden.

Dafür der Poll.

Gerne könnt ihr diesen Poll auch weiter verlinken. Je mehr Ernstgemeinte Stimmen, desto besser.

Gruß aus Stiege
 

Warmduscher

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GSX-R1000 K7
is t im grunde ganz einfach..

leichter, stärker, handlicher, motor mehr power unter raus..kisten die erst ab 10000U/min gehen braucht auf der ls kein mensch.
dazu die üblichen elektronischen spielerreien wie schaltautomat, traktionskontrolle, dämpferkontrolle und natürlich abs.

und bitte bitte bitte kein 4-1 anlage..wenn ich eine 750er fahren will, dann kaufe ich eine..zwei pötte sind pflicht..ein pott ist doch nur was für sparfüchse..
ach ja, der kat könnte kleiner sein, oder einfach verschalt..versaut die ganze optik wenn die kiste steht..

die bremse könnte auch wieder giftiger werden...man muss erst viel geld investieren um auf den aktuellen stand der technik zu gelangen.

der drehzahlmesser sollte analog bleiben bitte, ist einfach gefälliger.

optisch gefällt mir die k5/k7 in der langen reihe der 1000er am besten..bei den neuen modellen gefällt mir der ram-air part gar nicht..man sollte versuchen eigenständig zu bleiben..unverkennbar und im automobilbau spricht man immer gerne von alleinstellungsmerkmale..dinge welche andere marken nicht haben...dies fehlt mir ganz deutlich.

was auch toll wäre, wenn man individueller sein moped gestalten könnte. ich komme gerade nicht aufs modell, aber es gibt ne halbnackte/nackte bei der man fast alle farben haben kann.

mit individueller meine ich:

- felgenfarbe
- eventuell eine magnesiumfelge gegen aufpreis
- mehrere farben die man zusammen stellen kann, also nicht nur drei oder vier fertige designs, sondern freie farbwahl.
- andere bremsscheiben gegen aufpreis
- gelsitz ab werk gegen aufpreis
- stahlflex ab werk
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Darf ich nochmal?
1. Weniger Leergewicht
2. Extrem leichte Räder

Aufpreisliste ist doch uninteressant, oder?
Fahrwerk, Bremse usw. kann ich doch selber verbessern lassen.
Es geht ja hier erstmal drum eine sehr gute Ausgansbasis zu schaffen!
Eine Option auf Elektronikkomponenten wäre angebracht z. B. ABS oder Traktionskontrolle usw. Das ist schon schwieriger auf dem Markt zu bekommen. Also die richtig guten Sachen.
Trotzdem von weniger Leergewicht haben alle was. Die Bummler, die Raser, die Rennfahrer.
Gewicht spielt erstmal überall ne Rolle!
Und die Gixxen sind ganz schön pummelig geworden!
Jedenfalls sollten auf jedenfall auch mal die rotierenden Massen angegangen werden.
Das sind alle so Sachen die kann nicht jeder selber machen, deshalb sollten se von Werk auf schon aus nem sehr guten Stand sein.
Wird mal wieder Zeit das nen Leergewichtkrieg beginnt!
 

gorgoroth1

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GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
:hallodu1

meine meinung:

technik

- leichter
- abs, tc, schaltautomat usw müßen heute bei nem bike dabei sein daß in der topliga erfolgreich mitspielen will (obs jedem was bringt steht auf nem anderen blatt)
- 4 in 1 ist auf jeden fall pflicht!!!



optik

- 4 in 1
- kleine doppelscheinwerfer a la r1 nur schöner
- schöne spiegel ab werk. das das geht kann man bei mv agusta an der f4 sehen
- led blinker/rücklicht/bremslicht
- kombiinstrument wie bei der 1198
- einarmschwinge um sich von dem rest etwas abzuheben
 

Toni1

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Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
gorgoroth1 schrieb:
- einarmschwinge um sich von dem rest etwas abzuheben
:daumenhehe

Denh Gedanken hatte ich auch gerade. Eine ästhetische Einarmschwinge
 

Warmduscher

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Bike
GSX-R1000 K7
gorgoroth1 schrieb:
:hallodu1

meine meinung:

technik

- leichter
- abs, tc, schaltautomat usw müßen heute bei nem bike dabei sein daß in der topliga erfolgreich mitspielen will (obs jedem was bringt steht auf nem anderen blatt)
- 4 in 1 ist auf jeden fall pflicht!!!



optik

- 4 in 1
- kleine doppelscheinwerfer a la r1 nur schöner
- schöne spiegel ab werk. das das geht kann man bei mv agusta an der f4 sehen
- led blinker/rücklicht/bremslicht
- kombiinstrument wie bei der 1198
- einarmschwinge um sich von dem rest etwas abzuheben

nee, nicht noch eine mit doppelleuchten - in der aktuellen ps gibt es ein bild von vier 1000er die im grunde alle gleich aussehen..einheitsbrei gibt es doch genug...einarmschwinge wäre natürlich chic..aber vermutlich nicht bezahlbar..
 
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