Ausbau der alten Kette:
1) Unbedingt sollte man zuerst die Kettenradmutter des vorderen Kettenrades lösen, weil die nämlich ganz schön fest sitzen kann...Moped vom Ständer, 1. Gang rein und Fuss auf die Hinterradbremse, gut frühstücken und losdrehen.
2) Alte Kette trennen, z.B. mit ner kleinen Handsäge einfach durchsägen oder einen Bolzen ausschlagen....aber dabei niemals auf dem hinteren Ritzel rumkloppen...
3) hinteres Ritzel wechseln...
Neue Kette und Ritzel einbauen:
1) vorderes Kettenrad einbauen. Schraubensicherung nicht vergessen
2) hinteres Ritzel wechseln
3) Neue Kette vernieten. Dazu gibt es Werkzeuge im Zubehör. Ich nehme verwende das
Whale Chain Tool...gibt es bei Suzuki (ca. 200 Euro). Im Zubehör gibt es auch günstigere.
Dabei zuerst die neue Platte aufpressen bis Abstände gemäss Handbuch sind (vorher O-Ringe fetten), Beweglichkeit der Kettengelenke prüfen. Die Ueberstehenden Bolzen muessen plattgehauen werden, damit sich die Platte nicht mehr lösen kann. Aber dabei nicht auf dem hinteren Ritzel rumkloppen!!!!!!!!!
Hält bei mir seit 7 tkm.
Dauer für alles ca. 2-3 h.
Eine Kette ist ungleich gelängt oder verzogen, wenn die KEttenspannung bei verschiedenen Positionen ungleichmaessig ist. Unter normalen Bedingungen hält die originale Kette etwa 25 - 30 tkm. Je nach Belastung halt. Bei mir hat sie ca. 40 tkm gehalten.
Gruesse
Martin