Wie krumm darf eine gabel sein

winterschrauber

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Hallo, werd am wochenende zu nem kumpel fahren und meine unfallgabel von meiner K3 vermessen. er hat da ne messuhr und die dazugehörige einspannvorrichtung.

FRAGE: gibt es eine tolleranz, oder einerichtlinie von suzuki wieviel ein standrohr verzogen sein darf um es noch zu benutzen und ab wann man die gabel nicht mehr verwenden sollte?
 

WildBird

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Oh ha !

Also wenn die Gabel nicht 100% gerade ist würde ich da lieber die Finger von lassen. Das kann böse nach hinten losgehen.

Falls du noch ne Gabel brauchst ich hab noch ne sehr gute von meiner 1000er K4 da.
 

winterschrauber

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normaler weise ist es so das sich bei jedem sturz der etwas stärker ist die gabel im hundertstel oder zehntel mm- bereich verzieht. wenn meine gabel krumm ist, dann sowieso nur in diesem bereich denke ich mal.
es gibt da vorgeschribene tolerranzen. aber wo bekomm ich die her?
gruß ;alex
 

TL_alex

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Werkstatthandbuch, aber meines liegt in der garage,...
 

AVIDPJ

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Ich weiß nicht wieviel Leben Du hast und was Du zu dem Thema Sicherheit u. Unfallgefahr denkst :roll: - aber bei einem Unfallteil würde ich zumindest das Ding von einem Experten, der weiß was er macht überprüfen lassen und ggfs. richten z.B. bei Roadrunner .

So teuer ist das nicht und das sollte Dir Deine Gesundheit und vor allem
Deine Mitfahrer wert sein :!:
 

winterschrauber

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hallo, in meinem werkstatthandbuch kann ich nichts finden.

Zum Vermessen:
ich vermesse meine teile lieber selber, dann weiß ich das es anständig gemacht ist.

das vermessen der gabel wird nur mit einer simplen messuhr und zwei prissmen- auflageböcke gemacht. sehe nicht ein das ich dafür jemandem geld in den rachen schmeißen soll.

ich hab heute ne neue gabelbrücke bekommen ,CNC gefräßt.
die untere hat eine dreifache rohrklemmung die 7cm lang ist.
kann nur sagen, geeeiiil :)

leider funktioniert mein USB-anschluss nicht, werd euch aber in ein paar tagen ein bild von der brücke zeigen
 

Michel78

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Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen. Das 1-2/10mm Schlag, sowohl beim Standrohr, als auch beim Tauchrohr noch in Ordnung gehen.

Alles drüber solltest Du richten lassen.

Ich hatte übrigens schon ein Standrohr neu aus dem Zubehör, welches 4/10 mm Schlag hatte.

Gruß Michel
 

Andi1000

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Michel78 schrieb:
Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen. Das 1-2/10mm Schlag, sowohl beim Standrohr, als auch beim Tauchrohr noch in Ordnung gehen.

Alles drüber solltest Du richten lassen.

Ich hatte übrigens schon ein Standrohr neu aus dem Zubehör, welches 4/10 mm Schlag hatte.

Gruß Michel

Die Werte hätt ich jetz auch überschlagsweise genannt!!
Ein bißchen Schlag/Toleranz hat fast jede Gabel...


@Winterschrauber
Hast vollkommen Recht, das kannst du ohne Probleme selbst vermessen, anders macht es der "Profi" auch nicht!!
 

winterschrauber

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mir hat jemand gesagt der sich gut damit auskennt und motorräder rennstreckenfertig macht:

alles was bis einen millimeter geht, kann man ohne probleme fahren.

alles was drüber ist, ist schrott.

er meint wenn man auf der streckke jede gabel austauschen würde die sich mehr als 2/10mm verzieht, müssten sich die jungs da nach jedem sturz ne neue gabel zulegen
 

Andi1000

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winterschrauber schrieb:
mir hat jemand gesagt der sich gut damit auskennt und motorräder rennstreckenfertig macht:

alles was bis einen millimeter geht, kann man ohne probleme fahren.

alles was drüber ist, ist schrott.

er meint wenn man auf der streckke jede gabel austauschen würde die sich mehr als 2/10mm verzieht, müssten sich die jungs da nach jedem sturz ne neue gabel zulegen

Man kann auch ohne Probleme mit einem ziemlich krummen Rahmen fahren... Ein Kollege hat einen Haarriss im Rahmen, sieht man sogar sehr gut! und fährt damit schon seit Jahren! Man kann viel machen, aber ab der genannten Toleranz ist eine Gabel eigentlich defekt!! Funktionieren kann sie darüber hinaus auch aber mit Risiko...
 

cop

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Ich bin bestimmt kein Sicherheitfanatiker aber bei nem Haarriß im Rahmen würde ich doch etwas feuchte Hände bekommen.

Gruß
cop
 

Normen

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winterschrauber schrieb:
mir hat jemand gesagt der sich gut damit auskennt und motorräder rennstreckenfertig macht:

alles was bis einen millimeter geht, kann man ohne probleme fahren.

alles was drüber ist, ist schrott.

er meint wenn man auf der streckke jede gabel austauschen würde die sich mehr als 2/10mm verzieht, müssten sich die jungs da nach jedem sturz ne neue gabel zulegen



Habe auch schon Gabeln gefahren die 4/10 hatten - kein Problem. Laut Auskunf von Fahrwerksspezialisten, haben die mir 8/10 genannt - bis dahin ist die Gabel absolut fahrbar.

Normen
 

winterschrauber

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Hallo melde mich zurrück.
also hab mir ne neue gabel zugelegt die gerade ist und in meine k3, k4 eingebaut.

die verunfallte hat nach mehrfachem vermnessen nen schlag von 11/10, hab sie in nem k2 von nem kumpel eingebaut. der ist jetzt schon 800km strecke und 300km landstrasse gefahren. haben sie danach zerlegt, und siehe da, keine kratzspuren nichts; ohne mängel.

denke wenn nur das standrohr krumm ist, kann man sie auch noch mit20/ 10 gut fahren. sie schrabst nirgens an, da kann nichts passieren

anders allerdings mit ner r1 gabel bj. 99 die ist bei 7/10 schon total am arsch.

Gruß, Alex
 

TL_alex

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schreibts mal in mm dann sind das 1,1mm hört sich nicht so schlimm an wie diese bruckhrechnungskacke :D

und 4/10 sind ja auch nur 0,4mm das ist sicher bei einigen neuteilen auch schon so.
 

Uwe-Celle

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Entweder bin ich ein erbsenleser oder der eine oder andere hier Grobmotoriker.
Ich habe hier unlängst eine angeblich unfallfreie Gabel gekauft und sie direkt ohne sie vorher zu fahren oder zu messen zu zupin zum überarbeiten geschickt. Die Gabel wurde überarbeitet und komentarlos zurückgesendet. Die Gabel wurde montiert und alles schien prima bis auf die tatsache das ich noch 5ml öl nachfüllen musste und die Gabelrohre nicht ganz bündig mit der oberen brücke montiert waren (so fahre ich sie üblicherweise- nur rennbetrieb).
Also habe ich öl nachgefüllt und die Rohre durchgeschoben, beim durchschieben habe ich die rohre wohl leicht gedreht mit dem ergebnis das die obere gabelbrücke nun schräg stand und auch mehrmaliges lösen und lehrbuchmäßiges zusammenbauen nichts brachte. Die Gabel arbeitete plötzlich saumäßig (wäre auf der straße sicher nicht zu merken gewesen)
Also alles vermessen, als referenz eine perfekt funktionierende gabel die ich schon lange fahre und die absolut sturzfrei ist. Unter 10/100 mm, eine weiter gabel die unauffällig arbeitet hat genau 10/100 mm jeweils auf beiden rohren exakt gleichmäßig.Beide gabeln haben ca 15000 Rennstreckenkilometer hinter sich. Die "unfallfreie" hat auf einem rohr 10/100 mm und auf dem anderen 45/100 mm.

Also ob es geht oder nicht ist bis zu einem bestimmten maß sicher subjektiv.
Wenn es ums richten geht rümpft ein spezialbetrieb bei 45/100 bereits die nase wenn es heißt das diese gabel im Rennbetrieb benutzt wird.
 

TL_alex

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hey Leute
noch mal 10/100tel sin 0,1mm wenn schon werte dann mit Maßangabe denn 10/100m sind 10cm (das ist jetzt nicht gegen dich Uwe-Celle) aber auch 10/100 kann man auf 1/10mm einkürzen.
ist ja fast wie bei Formel eins hier er war 300 tausendstel hinter ihm, hua das sind 0,3 sekunden oder halt 3-10tel
Mit Maßangaben habt ihrs aber alle...
Es gibt wie gesagt sicher Seriengabeln die schon 0,1mm Schief sind...
 

Uwe-Celle

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TL_alex schrieb:
hey Leute
noch mal 10/100tel sin 0,1mm wenn schon werte dann mit Maßangabe denn 10/100m sind 10cm (das ist jetzt nicht gegen dich Uwe-Celle) aber auch 10/100 kann man auf 1/10mm einkürzen.
ist ja fast wie bei Formel eins hier er war 300 tausendstel hinter ihm, hua das sind 0,3 sekunden oder halt 3-10tel
Mit Maßangaben habt ihrs aber alle...
Es gibt wie gesagt sicher Seriengabeln die schon 0,1mm Schief sind...

Stimmt das kann man da hast du recht, aber ein feinmechaniker oder Betreib der solche teile richtet erschlägt dich wenn du solche angaben machst.
Wenn man meinen beitrag genau liest wird man feststellen das 1/10mm oder sogar etwas mehr für eine unbeschädigte seriengabel nicht ungewöhnlich ist, selbst wenn man so wie ich eine gabel montiert hat die 1/10mm und auf dem anderen rohr 4,5/10mm hat kann das funktionieren- aber nur wenn es der zufall beim montieren so will. Denn ansonsten hat es heftige spannungen in der Gabel die durchaus dazu führen das sie nicht mehr sauber arbeitet. Mal abgesehen davon das ev die Gabelbrücke nicht gerade steht ist es aber beim fahren auf der strasse wohl kaum zu merken....


4,5/10mm klingt komisch oder ;)
 

Uwe-Celle

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und ohne es weiter vertiefen zu wollen, wenn ein Standrohr auf der gesamtlänge gemessen 0,45mm schlag hat und man davon ausgeht das es doch am ehesten direkt unter der unteren gabelbrücke verbiegt- die unter gebelbrücke aber auf maximal halber länge des Standrohrs geklemmt wird dann können es an der Radachse leicht 3-4 mm sein.
 

TL_alex

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Ja Uwe recht hast du aber die meisten haben hier sicher keine entsprechende Ausbildung, ich hab glücklicherweise eine "Grundausbildung" in Metalbearbeitung :D
 

Thomas91

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Sorry dass ich so ein Thema nochmal raus krame, aber mein Thema passt gerade gut dazu.
Habe meine Gabel Vermessen lassen (handelt sich um eine K7, Ringbike), da sie neu Abgedichtet werden soll, und das Bike schon den ein oder anderen Rutscher auf der Renne hatte.
Nun wurde beim einen Standrohr 3/10, und beim anderen 2,5/10 gemessen.
Der Mechaniker (Absoluter Perfektionist der auch von Horst Saiger usw. Bikes richtet) meinte dass er emphelen würde das zu Reparieren (ca. €1000,- ohne Gabelbrücken, alternative, selber einsenden zum richten lassen, ca. 300,-), aber es gäbe viele die so Fahren würden, aber er würde eine Reparatur empfehlen (wie gesagt, Perfektionist).

Jetzt wollte ich euch Fragen, Reparieren lassen (wenn dann nur die 300€ version mit gerade richten!!), oder so Fahren?
Bin jetzt kein Marquez o.ä., bin eher noch der einsteiger, der noch am lernen ist, letztes Jahr Most mit der 600er 1:53, Brünn 2:23, also kein Top Fahrer...
 
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