Wie K3 einfahren?

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von doohan72:
<strong>Ich bin bisher immer nach der km x 10 Methode vorgegangen.Zwischendurch vielleicht mal ein wenig mehr gelupft,aber halt nicht zuviel.Viel Spaß mit deinem Babe!
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</strong><hr></blockquote>

Was ist denn das für ne Methode ??

100 km x 10 = 1000 km/h ???
Freier Fall oder wie?

Das arme Mopped
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doohenne

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Ups!Wie spät war es denn da als ich das schrieb!?Läßte die Ausrede gelten???Ich glaube da hab ich schon halb geschlummert.Meinte natürlich das ich mich an die Werksvorgaben halte was das einfahren betrifft.Bin schließlich ein gesetzestreuer Bürger.
Wenn nicht führe ich noch die Ausrede ins Feld das ich als Kind immer auf den Kopf geplumpst bin.
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cosmo kramer

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@ AVIDPJ

hi

Gegen Frage: Dann würde sich ja keiner ne Vorführer kaufen!? Warum passiert bei den Probefahrten nix(motormässig)? Also ich hätte keine bedenken mir eine zu kaufen!
denke das die motoren das heut zu tage aushalten!

Glaubst du wirklich das die motorräder günstiger werden wenn kein Garantiefall mehr auftritt? schätze eher das es dann einfach als gewinn verbucht wird weil da ja eh keiner hinter kommt!

is auch unsinnig da noch weiter drüber zu diskutieren! wir kommen hier eh nicht zu einer übereinstimmung ! da hat halt jeder ne andere meinung drüber!

wo ich dir aber recht gebe: schaden tuts dem motor bestimmt nicht wenn er richtig eingefahren wird!

soll halt jeder für sich entscheiden ob und wie ....

ciao

[ 26. Januar 2004: Beitrag editiert von: cosmo kramer ]</p>
 

doohenne

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Oh da fällt es mir wie Schuppen von den Augen.Du hast das Öl erwähnt.Mein Händler meinte damals was von wegen andere Ölsorte usw.!Die ersten 1000 nehmen die irgendwie anderes Öl.Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat den Fachmann an der Hand.

[ 26. Januar 2004: Beitrag editiert von: doohan72 ]</p>
 

NoFear

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Hi

ja das stimmt anfangs ist ein Einlauföl im Motor das dann beim 1 1000km Kundendienst gewechselt wird deswegen braucht man sich auch keine Gedanken machen wenn das Getriebe am Anfang noch nicht so flutscht.

Und ein Motor muss eingefahren werden jeder der was anderes sagt liegt falsch den Lager, Kupplung usw. müssen auch alle erst ca 500km einlaufen genau wie die Kolbenringe. Klar geht ein nicht eingefahrener Motor nicht gleich kaputt hält vielleicht auch so lange wie ein richtig eingefahrener hat aber meist etwas weniger Leistung und das ganze schlägt sich nach längerer zeit auf den Ölverbrauch nieder.

Wenn jemand das Moped zwei Jahre fährt und dann wieder verkauft dem kann das egal sein aber wenn ich dann derjenige bin der unwissend so ne Maschine kauft da biste der Arsch. Deswegen kommt bei mir kein gebrauchtes Moped mehr ins Haus außer von jemand wo ich kenne. Weil es einfach in meinen Augen genug Idioten (jetzt niemand persönlich nehmen) gibt die keinen Plan von Motoren haben und die immer sagen Einfahren ist quatsch. Jeder kann es ja machen wir er will ich würde es nur fair finden wenn beim Verkauf dann ehrlich gesagt wird wie es gemacht wurde weil da heißt es dann meist alles nach Anleitung ......

Zur 1000 U/min pro 100km Methode ist sehr weit verbreitet. So habe ich schon immer erfolgreich meine 2 Takter eingefahren. Heißt einfach pro 100 gefahrener km wird die Drehzahl um 1000 Touren gesteigert. Das ist auch ähnlich wie die Suzuki Einfahrvorgabe im Handbuch. Als die ersten 500km nicht über 5-6 tsd Touren und dann eben pro 100km um 1000 Touren steigern. Kein Vollgas nicht derb runterbremsen einfach ein schöner runder Fahrstill und wenn das Öl schön warm ist kann man nach den ersten 500km auch ruhig mal etwas über Vorgabe drehen aber eben schön langsam. Zu ruhig darf es auch nicht sein sonnst mutiert der Motor zu ner lahmen Krücke weil die Teile dann verglasen.

Ab 500km einfach schön zügig und rund fahren aber eben die Drehzahl im Auge behalten dann klappt das schon.

Aber das wichtigste auch nach dem Einfahren ist das warmfahren und zwar nicht nur bis das Wasser warm ist wie die meisten denken sondern bis das Öl warm ist. Und das dauert durch den Ölkühler bei der Kilo locker 15min wenns kühl draußen ist sogar noch länger. Ich habe mir gleich von Anfang an nen Öltemperaturmesser verbaut und glaubt mir ich war erstaunt wie lange es dauert.

Mfg NoFear

[ 26. Januar 2004: Beitrag editiert von: NoFear ]</p>
 

doohenne

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Schöner hätte ich es nicht schreiben können.Wollte nich zuviel schreiben,denn je mehr man schreibt um so mehr Fehler baut man ein.Da lasse ich lieber die Fachmänner ran.
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Aber so wie du es beschreibst wurde es mir auch mitgeteilt.
Grüßle an alle Glaser und Nichtglaser
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Mofaansauger

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Nach der Ölsorte habe ich meinen Händler gefragt, als ich die K3 abgeholt habe. Er meinte, da ist ganz normales Öl drauf, also kein "Einfahröl".
Er sagte auch, das einfahren wäre in erster Linie für das Getriebe und nicht für Kolben und Zylinder. Vielleicht ist es anderen auch aufgefallen, das die Gänge zu Anfang etwas schwerer einrasten und man mit nachdruck schalten muss. Deshalb soll der Motor auch in allen Gängen eingefahren werden- also nicht nur im 6ten durch die Gegend rollen. Nach 100km ging das Getriebe schon wesentlich leichter.
Ich musste mit der nagelneuen Kilo vom Händler bis nach hause gleich durch ein Gewitter fahren, mit einer Bremse, die noch nie vorher benutzt wurde und einer schönen Wachsschicht auf beiden Reifen- tolles Gefühl, ich hätte das Teil am liebsten geschoben. Wenn ich sie auf ihrer Jungfernfahrt schon geschmissen hätte- ich mag mir das gar nicht vorstellen...

Ich fahre nach Vorschrift ein: Auf den ersten 800km max. 7000 U/min, danach bis 9500 U/min.
Bin jetzt bei 900km, 1000er Kundendienst also gleich im Frühjahr- passt schon. Nach dem Kundendienst kriegt sie dann ab und zu schon mal die Sporen...
 

doohenne

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Macht das nun jeder Händler anders oder sagt jeder Händler was anderes!?
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Vale46

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Hallo,

das "wie" einfahren ist ja schon erklärt worden nun zu meiner Frage:Kann man auch mit KN-Filter,G-Pack ohne Auspuffklappe,Zubehördämpfer einfahren oder sollte man den Motor im Originalzustand einfahren?Macht der PC erst Sinn nach der 1000erInspektion wegen Prüfstandslauf oder könnte man den evtl. mit einer normalen Map auch schon vor den ersten Km verbauen?

Gruß
 

geradeausfahrer

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noch k5
also ich an deiner stelle würde erstmal 1000 km fahren,sie dann zur inspektion bringen und dann kannst du anfangen,daran rumzubasteln.
die 1000 km sind doch schnell zurückgelegt,dann bist du auf der sicheren seite! :wink:
 

Vale46

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@geradeausfahrer
aber der Winter ist noch soo lang da hat man Zeit zum basteln,angemeldet und eingefahren wird erst nächstes Jahr :(
 

ZX7R

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Hallo,

habe mein Baby nun schon 16 Monate und gebe auch erst Gas wenn Sie warm ist. So habe ich Sie auch eingefahren, bis 10 km nur 5000 und dann Stoff. Nun habe ich 35000 km runter und Sie hatte auf dem Prüfstand 2 Ps weniger als eine ZX-10 und bin damit ganz zufrieden

Also immer schön warm fahren.... :!: 8) :!:
 

geradeausfahrer

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noch k5
sage ich doch! :D
hey ihr beide,kommt doch aus meiner nähe,müssen uns nächste saison mal im harz treffen,siehe ausfahrten im norden!
habe meine kleine auch in die bastelgarage gebracht,soll übern winter auch einiges dran gemacht werden,habe aber trotzdem fast ein jahr nichts dran gemacht außer scheibe und blinker. :wink:
 
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