Hi!
Das mit dem Einfahren ist DAS THEMA fuer jeden, der eine neue Maschine hat. Aber Einfahren ist im Prinzip Schnee von gestern.
Es gibt sogar genuegend Leute, die behaupten, dass man den Motor am Anfang richtig rannehmen soll, damit er spaeter richtig Leistung hat.
Naja, wuerde ich vielleicht nicht so sehen...
Ich denke, dass das Wichtigste die ersten 100km sind. Da sollte man Vollgas nicht unbedingt benutzen. Ich lege diese Strecke meinst bei betriebswarmen Motor zurueck, sprich in einem Stueck. Danach kann man eigentlich fahren, wie man will.
Ich hatte eine CBR600, die auf dem Weg 100km zum Nuerburgring eingefahren wurde. Sie hatte
spaeter gemessene 104PS (statt 98) und war noch nach ueber 52 Tkm so gut, dass ich absolut keinen Unterschied zu einer 6tkm alten, gleichen CBR feststellen konnte. Nicht mal mehr Vibs.
Absolut identisch, so dass ich meine Maschine nicht haette herausfinden koennen.
Wichtiger als sanftes Einfahren ist, dass man jedes Mal die Kiste erst auf Betriebstemp. bringt, bevor man losheizt. Damit kann man viel mehr versauen, als durch noch so hartes Einfahren bei Betriebstemp. Einmal den kalten Motor zu hart rangenommen und es gibt mehr Schaden an den Reibteilen bis hin zu mikro-Klemmern, die man so nciht bemerkt, als durch 11500 U/min bei 50km auf der Uhr.
Naja, und letzlich hatte ein Mercedes-Motorentwickler sogar gesagt, dass man deren Motoren aus dem Kaltstart heraus auf Vollgas fahren kann, ohne dass der Motor Schaden nimmt.
Einfahren ist bei PKW-Motoren eh nicht mehr angegeben und die erste Insp. mit Oelwechsel ist bei 30Tkm.
Wir leben ja nicht mehr in den Zeiten der 30PS Käfer mit Mittelstegheckscheibe.
Uebrigens werden bei fast allen Motorenherstellern die Motoren vor dem Einbau auf dem Pruefstand auf volle Leistung gebracht und getestet, ob es Unregelmaessigkeiten gibt. So, also, was willst Du da noch schonend einfahren?
Ist doch eh schon auf Anschlag gelaufen.
Die Einfahrvorschriften dienen vielmehr der kaufmaennischen Absicherung gegen evtl. Garantiefaelle. Wenn wirklich der Motor eine Schwachstelle hat und durch die Pruefung geschluepft ist, dann faellt es erst so spaet auf, dass man hier sich genuegend auf irgendwas herrausreden kann.
Also, selbst meine "100km" sind eigentlich Quatsch.
Einfach normal fahren - mit 160PS brauchst Du eh nicht unbedingt ueber 8000U/min drehen, um wirklich schnell zu sein.
/HAS