Wie erklärt man die Angst vorm kurvenfahren zu verlieren ???

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
So, jetzt mal ein paar Worte von einem "Halb-Anfänger". Ich habe jetzt seit 5 Jahren den Schein und bin von Anfang an meistens mit 3 Kollegen mitgefahren. Ich mit 98-PS GSXR, dann ne FZR-1000,TL-1000 und GSXR-1100. Die 3 fahren wie der Teufel. Also habe ich gleich bei der ersten Ausfahrt gesagt : Ich Anfänger - ich letzter. Entweder wartet ihr irgendwo auf mich oder ich komme halt erst an, wenn ihr schon zwei Zigaretten weg habt. Hat funktioniert. Erstens ist der "Anfänger" nicht so nervös, weil ihm keiner auf's Hinterrad schaut, und zweitens kann er sich sogar ein paar Sachen abgucken, die er dann später alleine ausprobieren kann. Mittlerweile komme ich trotz 164 PS immer noch nicht richtig mit, aber das stört mich wenig, und die anderen auch nicht. Die haben auch mal angefangen. Also lasse dem Kollegen bloss Zeit.
icon_wink.gif
Je mehr Kilometer er runterspult, egal ob schnell oder langsam, desto besser wird es.
Gruss
Willi
 

BePPo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hi, n interessantes thema...

aber ich finde, das ne gixxe nicht unbedingt n anfänger mopped iss, auch wenn man sie zahm fahren kann...aber egal, er hat sie ja...

zum thema fahrsicherheitstraining...kann ich nur jedem empfehlen. ich fahre beruflich auch viel mit dem mopped. da muss ich jedes jahr zu saisonbeginn son train mitmachen...ich kann nur sagen ...super und kann es nur weiterempfehlen...

zur angst, man könnte sein mopped dort zerlegen...man kann es für den tag des fahrsicherheitstrainings auch vollkasko versichern...war z.b. letztes jahr beim adac kurs bei lüneburg für 110 euro...alles zusammen...

soll also heissen son train iss für jedermann gut, egal ob anfänger oder "profi"

alles andere kann man nicht großartig raten...das kommt...nur vorweg heizen und den anderen zum "rasen" nötigen, kann nur irgendwann inne hose gehen...seh ich jedenfalls so...wir machen das immer so, das wir in unterschiedlichen gruppen fahren...jenachdem wie das fahrkönnen iss...die anfänger oder unsicheren machen ne gruppe und die annern ne andere...geht gut (bei mehreren fahrern logo)

aber jeder so wie er will....

greets beppo
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ bender: ANGST AUF DEM MOPED IST GEFÄHLRICH UND BEI GOTT KEINE VERSICHRUNG !!

alle natuerlichen schutzreaktionen bringen dich auch einem moped in gefahr.

ich empfehle dazu ceith codes "a twist of the wrist"

ganz im ernst ueberleg dir mal was man so macht wenn angst hat: man verkrampft sich und kann nicht mehr richtig lenken, gasgeben bremsen. man fixiert "den feind" und kann keine auswegroute wählen.

man darf einfach nicht in die situation kommen angst zu haben. so einfach ist das ;)

-christian
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Also,
ich hatte die besten Erfahrungen mit hinterherfahren.
Habe die/denjenigen hinterherfahren lassen und war immer bedacht, daß sie auch vor, in und hinter der kurve dranbleiben können.
So lernen sie am besten die Linienwahl.
Dann hat sich herausgestellt, daß ein Rennstreckentraining mit Instruktor recht gute Fortschritte bringt.
Einfach mit Geduld versuchen.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
sonicphil schrieb:
@ bender: ANGST AUF DEM MOPED IST GEFÄHLRICH UND BEI GOTT KEINE VERSICHRUNG !!

alle natuerlichen schutzreaktionen bringen dich auch einem moped in gefahr.

ich empfehle dazu ceith codes "a twist of the wrist"

ganz im ernst ueberleg dir mal was man so macht wenn angst hat: man verkrampft sich und kann nicht mehr richtig lenken, gasgeben bremsen. man fixiert "den feind" und kann keine auswegroute wählen.

man darf einfach nicht in die situation kommen angst zu haben. so einfach ist das ;)

-christian
Da widerspreche ich nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Angst ungefährlich ist, sondern eher im Gegenteil (siehe vorherige Seite). Wo ist das Problem?

Gruß
 

tt-tobi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bad vilbel
ceith code

das buch "der richtige dreh band 2" von ceith code halte ich wohl für das beste buch über die physikalischen und psychologischen aspekte des kurvenfahrens überhaupt.
ich hatte das glück dieses buch zu lesen bevor ich mein erstes mopped-vfr400r/nc30/V4/61PS überhaupt hatte.
die tatsache das ich mir nach dem führerscheinerwerb mit 25/26 noch nichts falsches beigebracht hatte und das ich definitiv das richtige bike zum anfangen hatte ,führte dazu das ich bereits nach 6!Wochen mit dem knie schliff.
ohne dieses buch hätte ich das nie hinbekommen.
viele leute scheinen zu denken das schnelles moppedfahren genauso funktioniert wie schnelles autofahren und das vermurkst dann alle anstrengungen.
in diesem buch steht so viel drin-um das selbst sich zu er-fahren reicht manches moppedleben gar nicht.
wenn man also die abkürzung zum knieschleiffen gehen will führt meiner meinung nach kein weg an dieser lektüre vorbei-da steht alles drinn was ein anfänger-aber auch ein fortgeschrittener -wissen muss um souverän unterwegs zu sein und sich und sein mopped zu verstehen.
 

Atropa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lörrach
Re: ceith code

Kannst du mir von dem Buch mal die ISBN-Nummer geben. :)
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Copy "der richtige dreh band 2" to google...

Das dauert auch nicht länger , als den Beitrag mit der Frage zu schreiben. Und man muss hinterher nicht auf eine Antwort aus dem Forum warten und auch keine fiesen Kommentare des Admins über sich ergehen lassen. ;)

Sorry, aber das konte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
 

Atropa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lörrach
Bender schrieb:
Copy "der richtige dreh band 2" to google...

Das dauert auch nicht länger , als den Beitrag mit der Frage zu schreiben. Und man muss hinterher nicht auf eine Antwort aus dem Forum warten und auch keine fiesen Kommentare des Admins über sich ergehen lassen. ;)

Sorry, aber das konte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
Darauf bin ich mitlerweile auch selber gekommen, und hab es mir bei louis bestellt......oller Besserwisser... :p :hehehehehe:
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Hier meine unmassgebliche Meinung zu den Keith Code Büchern :

1. Die Übersetzung aus dem Englischen ist äusserst gewöhnungsbedürftig - manchmal frage ich mich : "Was will mir der Künstler damit sagen ?!"

2. Ich habe den Eindruck, daß manche Erklärungsversuche etwas "pseudowissenschaftlich" sind. Aus der sicherlich richtigen Beobachtung heraus wird eine physikalische Erläuterung konstruiert, bei der sich manchmal die Nackenhaare kräuseln.

3. Etwas positives : Es gibt viele gute Denkanstösse, die bzgl. der Fahrtechnik über das Buch von Bernt Spiegel weit hinausgehen. Für den Einsteiger dürfte das Buch von Spiegel allerdings besser geeignet sein.

Hier die ISBN´s :
Keith Code / Der richtige Dreh ...
Band 1 : ISBN 3-924662-03-7
Band 2 : ISBN 3-924662-04-5

Quaxgruß ;)
 

tt-tobi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bad vilbel
quax is mir symphatisch-ich denke genau so sollte man seine meinung äussern. 8)
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
tt-tobi schrieb:
quax is mir symphatisch-ich denke genauso sollte man seine meinung äussern. 8)
Moin tt-tobi,

welcher Tatsache genau verdanke ich denn Deine Wertschätzung ? Handelt es sich ...

1. um mein Versäumnis, das Posting mit einer freundlichen Begrüßung einzuleiten ? Oder ...

2. mein übersteigertes Geltungsbedürfnis, das mich veranlasst mich kritisch zu Dingen zu äußern, die von der gesamten Aufzündgemeinde nur mit den positivsten Kommentaren bedacht werden ? Oder ...

3. meine Ahnungslosigk- bzw. Blödh-eit, weil ich den Inhalt der Bücher offensichtlich nicht begriffen habe ? Oder ...

4. meine Respektlosigkeit gegenüber dem Forumsobersten - schließlich habe ich mich erdreistet, eine Frage zu beantworten, die bereits als sinnlos gerügt wurde ? Oder ...

... ?

Ich bitte um Aufklärung :D :D :D .

Quaxgruß ;)
 

tt-tobi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bad vilbel
es war genauso gemeint wie ich es geschrieben habe-ohne jeden hintergedanken.
scheint ungewöhnlich zu sein in deutschland die meinung eines anderen einfach zu respektieren.
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Tschuldige - aber bei offenem Lob reagiere ich immer etwas verunsichert :D :roll: ;) .

Bis dann,
Quax
 

Nussecke

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
St.Gallen
Hi Chrissi.Erstmal sollte er sich mal langsam an das ding gewöhnen.Wenn er ne linkskurve fahren will muss er mit der linken hand gegen den lenker drücken.(Gegenlenkprinzip)Das rad zeigt dann quwasi nach rechts,die maschiene fällt aber in die linkskurve.Brauch am anfang etwas mut ist aber mit der zeit ein kinderspiel.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Chrissi such dir nen anderen Kollegen ist besser für ihn! :D

Bist du auf ner neuen Rennstrecke sofort derjenige der in den Top 10 ist?
Nein? Warum?
Genau du kennst den Kurvenverlauf nicht!
 

Atze-GSXR1000/K7

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Bad Salzuflen
Bike
GSX-R1000-K7
also ich meine ja, dass er das mitlerweile gelernt hat. :D :D
guckt mal drauf, der post is von 2002..hahahaha
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Totto schrieb:
Chrissi such dir nen anderen Kollegen ist besser für ihn! :D

Bist du auf ner neuen Rennstrecke sofort derjenige der in den Top 10 ist?
Nein? Warum?
Genau du kennst den Kurvenverlauf nicht!


Komisch........selbst wenn ich den Kurvenverlauf kenne,komme ich bei Prospeed nicht in die Top10 :oops: :lol: :lol:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Falsche Gruppe??? :p :p
 
Oben