Wie bekomm ich die Aufkleber ab? Sicherheitsaufkleber

nomis

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Ein Kumpel arbeitet bei Mercedes der hat mir en Fleckenentferner mitgebracht den die benutzen wenn se mit den Händen die Polster versauen ich hab davon 3-5 Tropfen aufem Lappen gemacht und hab alle Aufkleber damit ab gemacht aber frag mich net was das bei denen Kost
 

TL_alex

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TL 1000 R
den verhärtetten Kleber bekommst fast nur noch mit Mechanik ab, zB Cutterklinge zum schälen nehmen. oder halt schleifen, ich glaub die meisten haben nich verstanden das es NICHT um die kleinen Warnaufkleber geht.
Bei einem Wunderschönen Tankpad hatte ich das auch mal, dann habe ich es sehr lange mit WD40 einwirken lassen und hinterher mit Lackschleifpaste(ne härtere Politur) doch noch abbekommen aber wenn du Lackieren lassen willst.... schleifmaschine aber vorsicht, plastzeugs!
 

Mattes1

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Hallo Bigbike!

Besorg dir aus ner Lackiererei Nitroverdünnung und Siliconentferner!
Kleberreste erst mit Nitro anlösen und dann mit Silientferner abwischen!
Bloß nicht Schleifen! läufst sonst Gefahr den Kunststoff kaputt zu scleifen!
Und dein Lackierer wird sich bedanken! Bin vom Fach!
MFG Mattes
 

bigbike2001

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Hallo@all,
und @Mattes:Danke für den Tip, leider to late..... :roll:
Das Schleifstudio ist schon voll am Werk: Ergebnis ist alleine für die Klebereste eines Seitenteils 1 Stunde Schleiferei in der Garage. Ok, mit der Hand hätte ich wohl ne Woche gebraucht. Also die mechanische Lösung funzt, auch wenn man in den Wölbungen noch mal hier und da manuell nachhelfen muss..... Ich musste auch nicht aufpassen, das Teil durchzuschleifen...also es ging echt gut...
Was mein Lackierer dann sagt, werde ich ja hören, aber nach einer entsprechenden Grundierung muss das doch gehen, oder?!
Wie auch immer, habe dann im zweiten Zug mit Heisswasser, Fön etc. die Aufkleber vom zweiten Seitenteil entfernt, mit dem Ergebnis: Genausoviel steinharte Klebereste wie Teil 1. Werde ich also nächstes WE ebenfalls manuell abschleifen....
Jetzt kommt der Clou: Im Zuge der Planung der Wiederinstandsetzung habe ich mir bei Ebay mal sicherheitshalber eine zweite Kanzel besorgt, allerdings ebenfalls beschädigt. Von einer K1 (wie meine), allerdings die rot-schwarze Variante. Beide Kanzeln wurden vom Verkleidungs-Doc geschweisst und diese Woche habe ich angefangen, die Dekos abzufrickeln.
Bei meiner Kanzel das gleiche Drama wie bei den Seitenteilen, bei der rot-schwarzen Kanzel nach der Heiswasser-Kur ging alles ab. Ohne Reste. ich werde hier noch wahnsinnig? Was soll das? Bin ich Teil einer Suzuki Verarschungskampagne? Es ging alles ab wie Butter, obwohl die Sch....kanzel genauso alt ist wie meine......
Ich verstehe das nicht mehr, da gibt es keine logische Erklärung für....
Nächster Clou: Ich war bei Suzuki, um mich nach den Preisen für original Suzi Dekos zu erkundigen.... :shock:
Ich sag den konkreten Preis jetzt hier nicht, aber wenn ich alle K1 Dekos bei Suzi bestellen würde, könnte ich mir für den Gegenwert 2 Akra Komplettanlagen kaufen. Ist wirklich lächerlich....
Ok, genug für heute....
 

BT012SS†

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Ohne den ganzen Fred hier zu lesen ein Tip von mir,

ich mach die Aufkleber immer von hinten durch die Verkleidung warm. So löst sich erst der Kleber von der Verkleidung und nicht der Aufkleber vom Kleber. Dann mit WD40 den Rest Kleber entfernen, funzt immer ganz gut.
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Ok,

habe die meisten der geschliffenen Teile beim Lackierer abgeliefert. Der hat ganz schön geschluckt bezüglich der abgeschliffenen "Kraterlandschaften"( so sieht das nämlich der Fachmann ! ) .... :shock:
An der Kanzel waren zu dem Zeitpunkt noch Klebereste dran, der Lackierer sagte, er wolle sie mit (@Mattes...) Nitroverdünnung entfernen. Sei zwar ne Sauarbeit, aber allemal besser, als mit Spachtel etc. die ganzen Schleifflächen nachzuarbeiten..... :roll:
Also laß´ich mich mal überraschen...... :devilish:
Interessanter Aspekt, aber bereits erwähnt: Bei den zugekauften Teilen , ebenfalls K1, war das Entfernen ein Kinderspiel verglichen mit meinen Dekors....

Also ein dreifach kräftiges: Aufkleber ab, Aufkleber ab, etc............

Kann nur besser werden....,

Gruss
 

mezdis

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K6: SUZUKI Kleber entfernen???

hallo

mir ist klar, dass das entfernen von klebern schon öfters diskutiert wurde. ich habe auch schon sehr viele kleber selber entfernt, auch schon bei anderen maschinen von anderen herstellern. bisher ohne probleme.
aber dieser grosse SUZUKI schriftzug ganz unten treibt mich fast zum wahnsinn :eek:nfire: . hat jemand von euch diesen schon entfernt? wie wurden dann die kleberreste entfernt???
ich habe eigentlich die kleiber ziemlich problemlos abziehen können. darunter hat sich aber eine durchsichtige "leimschicht" über den ganzen schriftzug gehalten. sieht jetzt also fast so aus wie ein durchsichtiger SUZUKI kleber. ich hab's bisher mit den gängigen mitteln versucht, mit denen man kleberreste sonst immer problemlos wegbringt: brennsprit, benzin, fleckenbenzin, nagellackentferner, wd-40....
da geht NIX!
jemand einen tipp? sonst bin ich wohl in zwei jahren noch dran... :|
 

Serpentinius

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In hartnäckigen Fällen nehme ich Benzin (immer wieder einwirken lassen)und ein Weichplastikteil (musste Dir was passendes suchen, z.B Eiskratzer) als Spachtel. Ansonsten braucht's viel Gefühl (wegen etwaiger Kratzer) und natürlich Geduld.
 

KillerNo666

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Fönen Fönen Fönen klebereste warm machen, geht (fast) immer.
Zumindestens hab ich noch nie Spiritus, WD40 oder ähnliches gebraucht.
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Kann Dir nur raten keinen Klebemittelentferner zu nutzen. Habe das durch und habe auf meinem Fender jetzt eine Stelle, da klebte mal das Logo meines Händlers, jetzt sieht`s aus wie ne ganz schlecht lackierte Stelle. Verdammter Weichmacher!!!!
 

BT012SS†

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Hab die beiden Themen zusammengeführt da es sich ja um das gleiche Problem handelt. Denke das ist im Sinne aller weil hier die meisten Tips und Anregungen drinne stehen.

Noch ein Tip von mir,

mein Lackierer hat einen Aufsatz für die Bohrmaschine. Er nennt ihn "Radierer". Ist wie ein Polierscheibenaufsatz, allerdings aus Gummi. Drehzahlfest bis 4000 U/min und soll´s wohl im Baumarkt geben.
Damit holt er immer alle Aufkleber von Lackteilen ohne auch nur den Lack zu beschädigen.
Werde ihn nächste Woche mal genauer interviewen.
 

mezdis

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BT012SS schrieb:
mein Lackierer hat einen Aufsatz für die Bohrmaschine. Er nennt ihn "Radierer". Ist wie ein Polierscheibenaufsatz, allerdings aus Gummi. Drehzahlfest bis 4000 U/min und soll´s wohl im Baumarkt geben.
Damit holt er immer alle Aufkleber von Lackteilen ohne auch nur den Lack zu beschädigen.
Werde ihn nächste Woche mal genauer interviewen.

das tönt mal interessant!
ich habe nach die reste nach mehreren stunden "grübeln" endlich ab. waren schon krasse leimrückstände. am schluss hat es eine kombination aus fön, brennsprit, fingernagel und radiergummi gebracht. aber extrem mühsam war es auch so noch. frage mich jetzt noch, warum diese kleiber so viel mehr rückstände hinterliessen als die anderen...
 

gummi1

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Moin
Bei mir ist beim letzten putzen ,
der eine 1000er aufkleber weggegangen , :devilish:
der sollte eigentlich dran bleiben !
habe dann den anderen auch weg ,
ging aber auch nur mühselig runter . :devilish:
jetzt sage ich jedem , ist nur eine 250iger
suzi .
;)
 

Nasenbär

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Hilfe Aufkleber

moin
also ich habe mich darin versucht diese blöden aufkleber auf dem tank und rechts bzw links oben auf der verkleidung unter den lenkerstummeln abzubekommen .
sind diese original vorsicht immer mit helm fahren aufkleber und so .
nun habe ich am tank einen ab und auf der rechten verkleidung ,das papier und die folie die drübergezogen war sind sauber ab aber der kleberest ist verdammt hartnäckig .
wie habt ihr den mist runtergerubbelt ?

danke schon mal
 

IbaneZ

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ich mit Hilfe von Pulverlack Reiniger. Die, welche zuviel Geld haben nehmen ne Flex und eine Fächerscheibe und lassen anschließend neu lackieren ;D
 

Kopfgeist

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Einen Tipp habe ich noch:

Hatte bei einem Aufkleber zuerst die Klebereste mit der Klebeband-Methode entfernt (normales Tesa reicht völlig aus, am besten immer mit der gleichen Stelle abziehen bis sich ein Klumpen gebildet hat). Danach dann den Rest mit Benzin entfernt.

Beim nächsten dachte ich mir, ich spar mir die Tesa-Geschichte...hat dann letzendlich trotz genügend Benzin 3x so lange gedauert !
 

BT012SS†

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Zusammen führen tuuun :!:
 

dezone

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Hallo zusammen,

nur eine kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich habe jetzt "Caramba Special Löser" benutzt und es hat wunderbar gewirkt (kriegt man im Baumarkt).
Einfach das Ding auf ein Tuch spritzen (schön viel) und dann auf den Aufkleber legen bzw. an dem Aufkleber halten. Ca 2-3 Minuten müssten reichen, danach schön mit einem nassen Tuch und nem Zewa abwischen und im Abgang schöööön noch einwachsen & polieren.

Viele Grüße
 
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