speedboy152
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Hallo Leute,
dies soll keine Anleitung sein, sondern nur einen Auszug aus meiner Erfahrung um dies mit euch zu teilen.
Denkt daran wenn es jemand versuchen sollte macht dies auf eigene Gefahr.
Das Motorrad leidet unter solchen Fahrmanövern sehr, da die Komponenten nicht für solchen Ansprüche Konstruiert wurden.
Zum Wheelie fahren sind folgende Motorräder in der Reinfolge besonders geeignet:
- Super Moto
- Vollcross
- Nacked Bike
- Rennmaschinen
Viele Maschinen müssen noch umgebaut werden damit sie in dem Kippwinkel ihre Ölschmierung behält und auch nichts (bei Vergasermodellen) in den Luftfilterkasten läuft und somit auch in die Vergaser gelangt. Auch die Öl menge muss bei einigen Modellen geändert werden.
Bei einer Trockensumpfschmierung ist es kein Problem.
Von Vorteil ist eine Kürzere Übersetzung, oft reicht es wenn man das hintere Kettenblatt vergrößert. Der Luftdruck auf beiden Reifen sollte abgesenkt werden, vorne auf ca. 0,5Bar weniger, um den Aufprall ab zu federn, hinten auf ca. 1,5Bar weniger um die Auflagefläche zu vergrößern.
Dies gilt beim üben, nicht für den Straßenverkehr.
1. Zum Wheelie fahren sollte man ein gutes Gleichgewichtsinn haben. Dies immer üben in dem man mit dem Bike so langsam wie möglich fährt und auch stehen bleibt ohne die Füße zu benutzen. Gleichgewicht kann man nicht erklären, nur eben immer probieren und so mit üben.
2. Beim Wheelie fahren ist es ganz wichtig das die Hände und Füße voneinander getrennt bewegt werden können. Viele Motorradfahrer haben einen sogenannten „Bautenzug“ in den Armen, dieser verhält sich so, wenn man Gas gibt wird gleichzeitig die Kupplung losgelassen. Wie es im Straßenverkehr auch üblich ist. Beim Wheelie fahren ist dies sehr hinderlich. Bei den Füßen ist es dasselbe, den Brems Fuß muss man unabhängig von den Händen Bedienen können.
Dies üben üben üben.
3. Der erste Schritt:
- Beide Füße auf den Boden, ersten Gang eingelegt. Arme gerade ausgestreckt und 90° mit dem Rücken zur Maschine. Dann leicht zusammensacken lassen. Jetzt das Gas leicht aufmachen und auf eine konstante Drehzahl halten. Dies ist natürlich Fahrzeug abhängig, muss langsam ausprobiert werden. Dann die Kupplung schnell öffnen, NICHT schlagartig schnallen lassen sondern mit Gefühl. Muss langsam ausprobiert werden da es bei jedem Bike anders ist. Motorrad nur vorne hochkommen lassen und wieder runter in dem man das Gas leicht zurück nimmt mit Gefühl, um das Gefühl zu bekommen für das Gas und die Kupplung. Beide Beine bleiben unten hängen.
- So jetzt geht es zu der Bremse hinten, dies ist beim Wheelie fahren keine Bremse sondern eine Kupplung. Klingt komisch is aber so Jetzt das rechte Bein mit Fuß auf die rechte Raste stellen. Mit dem Fuß das Gefühl für die Hintere Bremse Probieren somit wieder üben üben üben. Die Bremse wird nicht die ganze Zeit schleifend gehalten sondern ganz gefühlvoll benutzt. Beim losfahren jetzt aus der Bremsspannung heraus. Also jetzt Das Gas auf die Passende Drehzahl bringen, Kupplung öffnen und Bremse zeitgleich öffnen. Jetzt wieder nur das Vorderrad hochkommen lassen und wieder herunterholen diesmal mit der Fußbremse, aber Achtung mit Gefühl da ansonsten die Maschine vorne sehr schnell herunter kracht. Dies wieder üben üben üben.
- Jetzt kommt es zum ersten Mal zum richtigen Wheelie. Alles so machen wie gerade beschrieben, nur jetzt werden wir die Maschine oben behalten, das heißt den Körper immer so quasi hängen lassen, die Muskeln schon anspannen aber NIE den Körper versuchen am Lenker hoch zu ziehen einfach wie einen Nasser Sack hängen lassen um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Wenn man sich hochzieht wandert der Schwerpunkt nach oben und die Maschine wird sehr nervös und will kippen. Die Maschine wie beschrieben hoch holen und nur mit der Bremse hinten den Kippwinkel halten, das heißt wenn die Maschine zu hoch kommt wird sie mit Gefühl der Hinterrad Kupplung leicht wieder herunter geholt. Wenn sie dann zu tief kommt wird die hintere Kupplung wieder geöffnet mit Gefühl. Wichtig ist das, dass Gas immer auf einer Position bleibt, es kann natürlich sein das man dies korrigieren muss und das ist auch zulässig, aber auch hier weniger ist mehr und mit Gefühl bitte. Die Maschine sanft und mit Gefühl der Hinteren Kupplung herunter holen. Wenn sie dabei zu schnell kippt kann man etwas Gas dazu geben um sie zu Bremsen in der Abfallgeschwindigkeit.
- Es kommt nicht auf die Weite an sonder auf das saubere ausführen, dadurch kommt die weite von alleine. Alles im 1.Gang gefahren hat man max. nur bis zu 20km/h und sieht damit richtig Spektakulär aus. Denn wenn Ihr das könnt, könnt Ihr auf geringen Raum Wheelie fahren was andere ganz bestimmt nicht können. Somit habt Ihr die Gucker auf eurer Seite, denn wer mit viel Gas und Geschwindigkeit an einem vorbei schießt ist schnell weg, desweiteren ist ein schneller Wheelie
mit Gas geben kein echter Wheelie.
Dies dient nicht zum Angeben oder ähnlichem, es sollte wenn für euch sein!
- Um geradeaus zu fahren muss man auf die entgegen gesetzte Fußraste treten, das heißt wenn die Maschine nach links läuft muss man auf die rechte Fußraste treten. Treten bedeutet dass man hier das Gewicht verlagern muss, dies passiert automatisch wenn man auf die Fußraste tritt. Hört sich komisch an ist aber so und klappt. So kann man auch Kurven fahren, aber dies ist ein anderes Thema.
- So jetzt viel Spaß beim üben, wenn jetzt noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter. Es kann auch sein das ich etwas vergessen habe, bin eben auch nur ein Mensch
WICHTIG!!!
Bitte nicht im Straßenverkehr machen und üben. Immer auf Abgesperrter Strecke, diese muss sichtbar gesperrt sein damit niemand in dieses Areal rein laufen kann. Es ist laut Gesetzt verboten auf dem Hinterrad zu fahren da man immer sein Fahrzeug in jeder Situation zu 100% unter Kontrolle haben muss. Auf abgesperrter Strecke ist dies kein Problem, denn man hat vorgesorgt. Nur der Besitzer dieser Fläche sollte einverstanden sein damit, auch sehr Wichtig!!!
Noch was Wichtiges, alles was ich beschrieben habe ist aus meiner Erfahrung raus.
Zusätzlich soll dies nicht dazu dienen Gefährliche Manöver zu fahren, geschweige denn
sein Motorrad dabei zu beschädigen.
Alles auf eigene Gefahr!!! Alle Angaben ohne Gewehr!!!
WICHTIG!!!
dies soll keine Anleitung sein, sondern nur einen Auszug aus meiner Erfahrung um dies mit euch zu teilen.
Denkt daran wenn es jemand versuchen sollte macht dies auf eigene Gefahr.
Das Motorrad leidet unter solchen Fahrmanövern sehr, da die Komponenten nicht für solchen Ansprüche Konstruiert wurden.
Zum Wheelie fahren sind folgende Motorräder in der Reinfolge besonders geeignet:
- Super Moto
- Vollcross
- Nacked Bike
- Rennmaschinen
Viele Maschinen müssen noch umgebaut werden damit sie in dem Kippwinkel ihre Ölschmierung behält und auch nichts (bei Vergasermodellen) in den Luftfilterkasten läuft und somit auch in die Vergaser gelangt. Auch die Öl menge muss bei einigen Modellen geändert werden.
Bei einer Trockensumpfschmierung ist es kein Problem.
Von Vorteil ist eine Kürzere Übersetzung, oft reicht es wenn man das hintere Kettenblatt vergrößert. Der Luftdruck auf beiden Reifen sollte abgesenkt werden, vorne auf ca. 0,5Bar weniger, um den Aufprall ab zu federn, hinten auf ca. 1,5Bar weniger um die Auflagefläche zu vergrößern.
Dies gilt beim üben, nicht für den Straßenverkehr.
1. Zum Wheelie fahren sollte man ein gutes Gleichgewichtsinn haben. Dies immer üben in dem man mit dem Bike so langsam wie möglich fährt und auch stehen bleibt ohne die Füße zu benutzen. Gleichgewicht kann man nicht erklären, nur eben immer probieren und so mit üben.
2. Beim Wheelie fahren ist es ganz wichtig das die Hände und Füße voneinander getrennt bewegt werden können. Viele Motorradfahrer haben einen sogenannten „Bautenzug“ in den Armen, dieser verhält sich so, wenn man Gas gibt wird gleichzeitig die Kupplung losgelassen. Wie es im Straßenverkehr auch üblich ist. Beim Wheelie fahren ist dies sehr hinderlich. Bei den Füßen ist es dasselbe, den Brems Fuß muss man unabhängig von den Händen Bedienen können.
Dies üben üben üben.
3. Der erste Schritt:
- Beide Füße auf den Boden, ersten Gang eingelegt. Arme gerade ausgestreckt und 90° mit dem Rücken zur Maschine. Dann leicht zusammensacken lassen. Jetzt das Gas leicht aufmachen und auf eine konstante Drehzahl halten. Dies ist natürlich Fahrzeug abhängig, muss langsam ausprobiert werden. Dann die Kupplung schnell öffnen, NICHT schlagartig schnallen lassen sondern mit Gefühl. Muss langsam ausprobiert werden da es bei jedem Bike anders ist. Motorrad nur vorne hochkommen lassen und wieder runter in dem man das Gas leicht zurück nimmt mit Gefühl, um das Gefühl zu bekommen für das Gas und die Kupplung. Beide Beine bleiben unten hängen.
- So jetzt geht es zu der Bremse hinten, dies ist beim Wheelie fahren keine Bremse sondern eine Kupplung. Klingt komisch is aber so Jetzt das rechte Bein mit Fuß auf die rechte Raste stellen. Mit dem Fuß das Gefühl für die Hintere Bremse Probieren somit wieder üben üben üben. Die Bremse wird nicht die ganze Zeit schleifend gehalten sondern ganz gefühlvoll benutzt. Beim losfahren jetzt aus der Bremsspannung heraus. Also jetzt Das Gas auf die Passende Drehzahl bringen, Kupplung öffnen und Bremse zeitgleich öffnen. Jetzt wieder nur das Vorderrad hochkommen lassen und wieder herunterholen diesmal mit der Fußbremse, aber Achtung mit Gefühl da ansonsten die Maschine vorne sehr schnell herunter kracht. Dies wieder üben üben üben.
- Jetzt kommt es zum ersten Mal zum richtigen Wheelie. Alles so machen wie gerade beschrieben, nur jetzt werden wir die Maschine oben behalten, das heißt den Körper immer so quasi hängen lassen, die Muskeln schon anspannen aber NIE den Körper versuchen am Lenker hoch zu ziehen einfach wie einen Nasser Sack hängen lassen um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Wenn man sich hochzieht wandert der Schwerpunkt nach oben und die Maschine wird sehr nervös und will kippen. Die Maschine wie beschrieben hoch holen und nur mit der Bremse hinten den Kippwinkel halten, das heißt wenn die Maschine zu hoch kommt wird sie mit Gefühl der Hinterrad Kupplung leicht wieder herunter geholt. Wenn sie dann zu tief kommt wird die hintere Kupplung wieder geöffnet mit Gefühl. Wichtig ist das, dass Gas immer auf einer Position bleibt, es kann natürlich sein das man dies korrigieren muss und das ist auch zulässig, aber auch hier weniger ist mehr und mit Gefühl bitte. Die Maschine sanft und mit Gefühl der Hinteren Kupplung herunter holen. Wenn sie dabei zu schnell kippt kann man etwas Gas dazu geben um sie zu Bremsen in der Abfallgeschwindigkeit.
- Es kommt nicht auf die Weite an sonder auf das saubere ausführen, dadurch kommt die weite von alleine. Alles im 1.Gang gefahren hat man max. nur bis zu 20km/h und sieht damit richtig Spektakulär aus. Denn wenn Ihr das könnt, könnt Ihr auf geringen Raum Wheelie fahren was andere ganz bestimmt nicht können. Somit habt Ihr die Gucker auf eurer Seite, denn wer mit viel Gas und Geschwindigkeit an einem vorbei schießt ist schnell weg, desweiteren ist ein schneller Wheelie
mit Gas geben kein echter Wheelie.
Dies dient nicht zum Angeben oder ähnlichem, es sollte wenn für euch sein!
- Um geradeaus zu fahren muss man auf die entgegen gesetzte Fußraste treten, das heißt wenn die Maschine nach links läuft muss man auf die rechte Fußraste treten. Treten bedeutet dass man hier das Gewicht verlagern muss, dies passiert automatisch wenn man auf die Fußraste tritt. Hört sich komisch an ist aber so und klappt. So kann man auch Kurven fahren, aber dies ist ein anderes Thema.
- So jetzt viel Spaß beim üben, wenn jetzt noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter. Es kann auch sein das ich etwas vergessen habe, bin eben auch nur ein Mensch
WICHTIG!!!
Bitte nicht im Straßenverkehr machen und üben. Immer auf Abgesperrter Strecke, diese muss sichtbar gesperrt sein damit niemand in dieses Areal rein laufen kann. Es ist laut Gesetzt verboten auf dem Hinterrad zu fahren da man immer sein Fahrzeug in jeder Situation zu 100% unter Kontrolle haben muss. Auf abgesperrter Strecke ist dies kein Problem, denn man hat vorgesorgt. Nur der Besitzer dieser Fläche sollte einverstanden sein damit, auch sehr Wichtig!!!
Noch was Wichtiges, alles was ich beschrieben habe ist aus meiner Erfahrung raus.
Zusätzlich soll dies nicht dazu dienen Gefährliche Manöver zu fahren, geschweige denn
sein Motorrad dabei zu beschädigen.
Alles auf eigene Gefahr!!! Alle Angaben ohne Gewehr!!!
WICHTIG!!!