Wertangabe meiner GSX-R 1000 K6 nach Gutachten

GSXR_Klaus

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MCRepsol schrieb:
jaa, wenn ich de 8500 euro bekäme und den schrott dazu, wär die sache klar. aber ich bekomme nur die differenz zwischen wiederbeschaffungswert und höchstem schrottangebot. das sind laut gutachten 3750 euro.

Ja stimmt,war ein Denkfehler von mir.Also bevor man mich mit 3750 euro abspeist,auf jeden Fall reparieren lassen.
Später kannst Du sie immer noch verkaufen.
Und wenn du ein paar hundert euro weniger bekommst,was solls.
Ich würde nur Rechnung aufbewahren,damit man beweisen kann das alles fachmännisch repariert wurde.
 

didiausried

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GSXR_Klaus schrieb:
MCRepsol schrieb:
jaa, wenn ich de 8500 euro bekäme und den schrott dazu, wär die sache klar. aber ich bekomme nur die differenz zwischen wiederbeschaffungswert und höchstem schrottangebot. das sind laut gutachten 3750 euro.

Ja stimmt,war ein Denkfehler von mir.Also bevor man mich mit 3750 euro abspeist,auf jeden Fall reparieren lassen.
Später kannst Du sie immer noch verkaufen.
Und wenn du ein paar hundert euro weniger bekommst,was solls.
Ich würde nur Rechnung aufbewahren,damit man beweisen kann das alles fachmännisch repariert wurde.
also das mit dem reparieren lassen würde ich mir überlegen. da verlierst du ja nur, wenn die reparaturkosten so hoch sind. ausser dein unfallgegner wird kostenersatzpflichtig schuldig gesprochen. und das weisst du jetzt noch nicht.
bei mir war es ähnlich. die versicherung erklärt einen schaden automatisch als totale, wenn die reparatur 2/3 des aktuellen wertes überschreitet. deswegen machen die weit überhöhte kostenabrechnungen. schreiben z.b. kratzer auf von verkleidung und tank, obwohl die schon vorher kleine kratzer hatten. so wirds dann teuer. beweise das gegenteil.
und wenn dann noch dazukommt, dass du die maschine auf raten gekauft hast, verlangt die bank bei einem totalschaden sofort den rest den du noch schuldest. so kommt man in die zwickmühle. bei mir hatten sie pech.
bis 4000 euro wären die 2/3 reparaturkosten auf die versicherung gegangen. die kawa zx-9r stand damals bei 6300 im index. also machten sie einen totalschaden draus indem sie zuviel aufschrieben, wie vorher angedeutet. so kamen sie auf einen wiederbeschaffungswert von 6000 euro. die maschine gaben sie in die internet-havariebörse, wo das höchste angebot 3000 euro war. also überwiesen sie mir nur 2600 euro bei dieser sowieso vollkasko bei ratenkauf. als anfänger hatte ich glück. ich fand einen kawasaki-mechaniker der gerade gekündigt war. der richtete mir alles samt arbeitszeit im pfusch um 1400 euro her. dabei gewann ich noch 1200 euro auf die 2600. die überwies ich der bank und zahlte meine raten weiter. entgegen zu deinem grossen schaden war bei mir nur die vorderfront der verkleidung mit den scheinwerfern kaputt. alles andere war von denen dazugedichtet. die reparatur hätte also die 4000 euro knapp unterschritten und die hätten sie zahlen müssen. natürlich zahlten sie lieber 2600 statt 4000. und die versicherung kündigte mir den vertrag wegen zu hoher kosten - name "zürich kosmos". denn ich hatte die ninja erst 5 monate. wie es also bei dir aussieht wo rahmen, gabel etc. sonst teure sachen aussieht kann ich dir keinen rat geben, weil deine hat ja wirklich grosse schäden.
servus didi aus wien
 

Hazard

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Hallo,

also kurz zusammengefasst: wenn die Versicherung Mopped für den Schrottwert von 3750,- behält, erhältst Du 8500,- . Und wenn Du sie reparieren lässt, würde die Versicherung bis zu 130 % des Wertes bezahlen. Kohle kriegt der Heitmann und Du kriegst bei der K9 einen Nachlass.
Aber wenn Du die als repariertes Unfallfahrzeug verkaufen willst, erzielst Du einen (wesentlich) geringeren Preis, somit bringt der Nachlass der K9 nix. Und erst mal einen finden, der ein Unfallfahrzeug kauft...

Ich habe meine auch von Heitmann, ist ein Reimport/EU-Fahrzeug (Deine auch?) Klar ist, dass die sowieso billiger war als das deutsche Modell, daher wahrscheinlich geringerer Wiederverkaufswert. Die K9 wird bei Ihm auch billiger sein. Wenn Du sowieso eine K9 haben willst, würde ich an Deiner Stelle jetzt die Kohle nehmen und bis zum Winter warten. Bei der Herrichtung verdient eigentlich nur der Heitmann und Du hast den Ärger mit Verkauf eines Unfallfahrzeuges.

Aber das ist nur meine Meinung...

Gruß
Raphael
 

MCRepsol

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ja, hast schon recht, aber noch gibts keine infos von der k9 und ich weiss nicht, wei das bei deinem ERSTEN NEUEN moped war, aber ich kanns nicht. ich kann sie nicht zerstückeln, nur weil da vll nen 1000er mehr rausspringt. im moment siehts so aus, das das dingen repariert wird. wann ich sie verkaufe steht a) noch in den sternen und b) habe ich dann solange nen top moped.

und es ist ein reimport. stimmt. und die letzte blau/weiss, die ich bei allen bekannten reimport-händlern noch kriegen konnte ;) und ich hab mich im netz umgeschaut und zur zeit keine blau-weisse, mit weniger als 9000 kilometern und ähnlicher erstzulassung 06/2007 für 8500 euro gefunden. daher war die sache vorerst gegessen, da ich eine entscheidung treffen musste wegen der zahlung des nutzungsausfalls (sonst hätte ich keinen oder weniger anspruch gehabt). also wird sie grad repariert und ich bin glücklich. mein bein wird langsam wieder, auch wenn eventuell eine op mich wieder kalt stellen wird, aber vll klappts ja dieses jahr noch. dann wartet mein moped auf mich und gut!

trotzdem nochmal danke für all eure meinungen, sie konnten mich zwar nicht umstimmen, aber jeder hatte wichtige argumente. und das interesse hat mich auch überrascht. von daher :thumbright:
 

pierre86

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also mal ganz ehrlich, wenn ich zwei motorräder sehe, eins 10000km gelaufen alles ori etc. und eins 10000 gelaufen hatte gerade einen totalschaden alles neu bis auf motor.. würde ich das reparierte nehmen, dann habe ich doch praktisch eine neumaschine mit AT motor der schon was auf der Uhr hat.
Zur not noch andere Felgen dazugekauft PVM oder so und gut ist.
 

MCRepsol

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hab ich mir auch gedacht. klar, es gibt mit sicherheit einige (wahrscheinlich sogar die mehrheit), die schon bei dem wort "unfall" abblocken und sich nichtmal die beschreibung eines angebotes durchlesen, aber ich bin ebenfalls der meinung, dass man, wenn man länger drüber nachdenkt und sich drauf einlässt zum entschluss kommt, dass am gedanken eines nuemtorrads mit at-motor was dran ist.

vll ist mein moped bereits repariert. mus mal nachhorchen. werde aber auf grund der verletzung dieses jahr nimmer fahren können :(
 

Aufzünder

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Viele gebrauchte, welche angeblich umfall/- unfallfrei sind, sind es nicht tatsächlich (denke sogar der Großteil, gerade im Supersportsegment!!!)! Wie will man ihnen aber drauf kommen, wenn die Teile durch neuwertige ersetzt wurden und Unfallspuren dementsprechend beseitigt wurden? Jedes mal Rahmen vermessen lassen? Und wenn, der muss ja auch nicht zwangläufig einen wegbekommen haben...
 

rb8

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GSX-R1000-K1, GSX-R1000-K9
Möchte auch noch mal kurz was zum Thema Wiederverkauf sagen.
Ein guter Kumpel von mir hat sein damals aktuelles Moped, bei einem Händler, gegen ein neues, anderes eingetauscht. Allein die Tatsache, dass die Verkleidung nicht mehr die Original-Lackierung hatte, veranlasste den Händler ihm weniger als üblich/normal zu zahlen. Begründung: Die neue Lackierung lasse auf einen Unfall schließen!
Mit dem Motorrad war gar nichts! Kein Unfall oder dergleichen!

Wenn solche "Kleinigkeiten" schon so ins Gewicht fallen, würde es mich nicht wundern, wenn bei einem ehemaligen Totalschaden der Wiederverkaufswert auch geringer ausfallen würde.
 
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