Wertangabe meiner GSX-R 1000 K6 nach Gutachten

MCRepsol

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Hallo

wende mich zum ersten mal mit einer Frage an euch. Ich hatte vor 2 Wochen einen Motorradunfall, bei dem ich körperlich viel Glück hatte (Kreuzbandriss und zahlreiche Knochenquetschungen), dass Moped aber weniger. Der Unfallverursacher hatte ein überraschendes Wendemanöver auf einer Autobahnauffahrt versucht und einfach mal nicht geschaut.

Jetzt liegt mir ein Gutachten eines Gutachters meiner Werkstatt vor und ich bin etwas entsetzt.
Meine GSX R 1000 K6 war (Zeitpunkt des Unfalls) grad 12 Monate alt und hatte <9200 KM runter. Ich bin Erstbesitzer und der Zustand vor dem Unfall war 1aaa. (gut, spielt weniger ne Rolle). Unfallfrei, Umfallfrei, absoluter Originalzustand. Wie Ladenneu.
Laut Gutachten soll sie so vor dem Unfall "nur" 8500 Euro Wert gewesen sein. Da der Schaden auf ca 9500 Euro beziffert wurde, ists also nen wirtschaftlicher Totalschaden.
Am Ende wurde ich also nicht nur über den Haufen gefahren, laufe seitdem auf Krücken rum, gebe mir täglich Spritzen und kann nicht jobben (leere Kasse), sondern muss theoretisch auch noch draufzahlen, da 8500 Euro einfach das Moped niemals ersezten können. Der Markt bietet nichts vergleichbaren innerhalb dieses Budgets an!

Jetzt ist meine Frage: Wie schätzt ihr den angegebenen Wert des Gutachters ein?! Realistisch, zu hoch, zu niedrig...

Und warum scheisst (ups) der Teufel immer auf den größten Haufen?!
 

GSXR_Klaus

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Beim PKW ist es so das bei Reparatur durch eine Werkstatt die Reparaturkosten 30 % höher sein dürfen als der Wiederbeschaffungswert.
Müsste doch beim Motorrad auch so sein.?!

Dir wünsche ich gute Besserung !
 

Goliath

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8500 Euro nehmen, das Bike der Versicherung in die Hand drücken und dir eine neue gebrauchte gute K6 holen.


Wenn du kein Wertgutachten hast machen lassen, was innerhalb des letzten Jahres gemacht wurde, ist der Wert, den der Gutachter angegeben hat, realistisch.

Die Reparaturkosten werden dann nur bis 8.500 übernommen, im Gegensatz zum PKW. Und wenn das Bike für 9.500 Euro wiederzusammegebastelt werden muss, würde ich eh nicht mehr damit fahren...

(Ich hatte so einen ähnlichen Fall..., nur etwas anders gelagert..)
 

MCRepsol

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auch beim moped gibt es die 130% regelung, wie mein anwalt mirmitteilte. das heisst, bei 8500 euro wird die reperatur bis 11050 euro übernommen.
da der rahmen und die gabel auch hinfällig sind, mache ich mir bei ner reperatur keine sogen, dass man mit dem moped nicht wieder fahren kann. wird auch alles vermessen.

trotzdem finde ich 8500 euro ne spur zu wenig. aber machen kann ich da wahrscheinlich auch nix.
 

BT012SS†

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Wenn ich im Netz suche finde ich sofort 5 Stück in der Preisklasse mit unter 10.000km auf der Uhr.
Die Gutachter halten sich leider immer an den Marktpreisen fest, die allgemein bekannte Schwackeliste hat keinen Wert mehr.
Wie hoch ist denn der Restwert beziffert?
Vielleicht kannst du hier noch ein paar Euro locker machen.

Tip:
Das nächste mal (Gott bewahre dich davor) schreib mich an, dann schick ich dir meinen Gutachter.
 

CADffm

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MCRepsol schrieb:
...trotzdem finde ich 8500 euro ne spur zu wenig...

Etwas kritisch ausgedrückt: Leiden an Realitätsverlust ? :crazyeyes:
Etwas weniger kritisch: Vergleiche die Preise des Privat-Gebrauchtmarktes
und du wirst sehen das es passt - sorry4you, aber wer hätte mit mehr gerechnet ?
Oder geht es dir bei der "Spur mehr" um 100-200Euro ? , nee das passt.

Ich werde mir evtl. ne K6 für 5900,- holen (aber dafür muß ich wohl noch ein paar "Wochen" warten <lach>)
solange gibt es eben nur die kurzen Probefahrten mit der K6 meiner Liebsten .
 

Mähne1000

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Hallo

mich würde mal interessieren ob der Gutachter von der generischen Versicherrung bestellt wurde oder du dir einen in deinem Auftrag bestellt hast, was nähmlich dein gutes Recht ist! Der Gutachter der Versicherung ist nähmlich nur darauf bedacht für sein Unternehmen möglichst viel Kohle zu sparen. Der von dir Bestellte Gutachter erhält sein Honorar auch von der Generischen Versicherung rechnet aber nach Schadenhöhe und aufwand ab und ist dir obendrein noch für den Auftrag dankbar. Ich denke wenn du ihm schon ein Angebot eines Örtlichen Händlers für eine gebrauchte K6 für sagen wir mal 9500-9800 Euro an die Hand gegeben hättest so währe der Wiederbeschaffungswert auch in diesem Rahmen ausgefallen.
Ich würde in deiner Stelle das Motorrad reperieren lassen du hast die Maschine Neu erworben und nur du weist auch wie gut du sie Behandelt hast.
Desweiteren könntest du Beschädigte Originalteile wie z.B. Bremshebel,Auspuff, Fussrastenanlage ,Plastik gegen Carbon usw. durch leckere Zubehörteile ersetzen.
Desweiteren stehen dir natürlich weitere Ersatzleistungen wie Schmerzensgeld, Arbeitsausfallkosten,Wertminderung des Motorrades, Einschleppkosten und Natürlich kosten eines Ersatzmotorrades bei uns in der Gegend ca.120 Euro pro Tag zu.
 

MCRepsol

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@ all

erstmal danke für eure ehrliche meinung.

ich hatte natürlich gehofft, dass mein moped, was ich mir vor einem jahr NEU gekauft habe, etwas wert ist. wahrscheinlich war für mich einfach der "persönliche wert" im vordergrund. aber die ansicht ist wohl klar... 8500 euro sind realistisch. das war jetzt wichtig für mich, dann mach ich keinen wind, was mit sicherheit auch seinen vorteil hat.

ich werde sie reparieren lassen, es ist eben mein moped.
der gutachter war von meiner werkstatt gestellt worden, auf meinen wunsch, die versicherung hatte mich sogar drum gebete. bei dem sacverhalt der fahrlässigen körerverletzung sind die doch recht kooperativ.

@ mähne10000
jo, da haste recht, dass mir noch einiges zusteht, in welcher höhe wird sich natürlich später erst entscheiden. ich möchte aus der sache keinen gewinn machen, ich wollte einfach nur wieder mein moped, ein ganzes bein und fahren. hab ja noch 23 runden für den ring... und wäre jetzt theoretisch in der schweiz im urlaub, mit dem moped!
 

Aufzünder

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Gute Besserung wünsche ich dir, 8500€ sind mehr als realistisch!
 

Paninaro

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Mein Tipp, den Schrotthaufen bei eBay Verkaufen jenachden wie sie aussieht kannst du da noch richtig Geld machen.

Wie BT012SS schon geschrieben hat, die Gutachter gucken selber bei Mobile.de und Co rein, so entsteht der Wiederbeschaffungswert.

Bei deinem Gutachten lagen doch bestimmt Kopien von gleichwertigen Fahrzeugen bei oder? normal machen die das als Vergleich.
 

MCRepsol

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ich hab das überschlagen, da die gabel, der rahmen und die komplette verkleidung, kühler alle rasten und hebel, spiegel, etc. kaputt sind, werde ich nicht den riesen reibach machne, will ich auch nicht. ich will ja schnell wieder fahren können und habe mich für eine reparatur entschieden. es wird alles auch alles vermessen. dazu bekomme ich die wertminderung erstatten. dass ist sowohl zeitlich als auch finanziell das günstigste. und mein moped in stücken verkaufen (den haien zum frass vorwerfen) mag ich auch nicht.
wie ein vorredner schon sagte, bei meinem motorrad weiss ich, was ich habe.

@mähne1000
vielen dank für die tipps, hab jetzt erstmal alles wichtige mit dem anwalt geklärt.
 

Paninaro

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Ich hätte das nicht gemacht, denk mal an den wiederverkauf und außerdem ist es jetzt eine Frickelkiste. Ich hätte das Geld kassiert und eine gute Gebrauchte gekauft, wer weis was sich später noch alles bemerkbar macht bei deinem Fahrzeug.

Darf ich Fragen bei welchen Händler du sie machen lässt?
 

MCRepsol

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motorrad heitmann heisst der, in düsseldorf, könntest du kennen.

ich denke nicht, dass sie dann eine frickelmaschine ist. ist ja nichts gefrickelt dran, alle wichtigen teile sind neu. da mach ich mir echt garkeine sorgen. und der händler muss neue garantie auf die teile geben. sie wird ja vor der reperatur komplett vermessen. und so schlimm sah es auch nicht aus. hab mich selber gewundert über die liste der ersatzteile.
ich habe grad bei mobile.de geguckt und habe keine vergleichbare gefunden. sprich km-leistung, erstzulassung (restgarantie), farbe blau/weiss (kann mir nicht immer ne neue kombi kaufen)... alles um die 9000 euro grenze.
 

Paninaro

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Kleidung hat doch nichts mit dem Motorrad zu tun oder sind die in den 8500 mit drin? Kleidung muss auch voll Bezahlt werden ohne Wertminderung egal wie alt sie ist.

Heitmann kenn ich nicht, ist ja fast mein Nachnahme :D Kenne nur Mansour und den Pegalis oder wie der heißt, der ist aber gerade neu im Zweierradgeschäft.
 

MCRepsol

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:D nob,

ich hatte ne textiljacke und mopedjeans zum unfallzeitpunkt an... lederkombi (is auch nimmer die rote, links da aufm bild) ist daher unbeteiligt gewesen. aber das moped (sowieso) muss blau/weiss sein, wenn suzi. da gehe ich keine kompromisse ein.
 

GSXR_Klaus

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Ich würde auch in Betracht ziehen,die gleiche gebraucht zu kaufen,die kaputte zerlegen,defekte teile auf den Müll ,alles was man mal brauchen könnte schön lagern,und den Rest in der Bucht verticken.

Und dem 2ten Motor könnte man eine kleine Leistungkur gönnen \:D/

Ich weiss natürlich was du meinst"ist dein moped"
Glaube mir ist nicht mehr die selbe wie vorher!
Aber reparieren wenn es proffesionell gemacht wird,ist natürlich auch ok .
 

MCRepsol

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jaa, wenn ich de 8500 euro bekäme und den schrott dazu, wär die sache klar. aber ich bekomme nur die differenz zwischen wiederbeschaffungswert und höchstem schrottangebot. das sind laut gutachten 3750 euro.
 

CADffm

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64521 GG
"ich denke nicht, dass sie dann eine frickelmaschine ist. ist ja nichts gefrickelt dran"
Das stimmt nur für die Zeit in der DU sie fährst, wenn du sie aber verkaufen willst .... ÄHM - liest du eigentlich deine PM noch ?
Wenn viele das Gleiche sagen muß das ja noch lange nicht stimmen - aber Gedanken sollte man sich dann schon darüber machen machen.

Frage: Komplette Repaeratur, OK Wieviel Geld bieten sie dir denn an als Wertverlust/Ausgleich ?
(wobei ich das für ein Gerücht bzw. einen lächerlichen Betrag halte)


Kurz: Für dich ist das Motorrad evtl. 100%ig, aus technischer Sicht evtl. auch - aber FÜR einen ANDEREN NICHT. Da du das Teil
(mit allen Infos) als wiederhergestelltes Unfallfahrzeug (also als reparierter Schrottklumpen meine ich) verkaufen wirst wird ein
ordentlicher Preis erst mit vielen Kilometern zu erzielen sein (wenn sie also sowieso wenig Wert hat/hätte - siehe meine PM)

Na egal, ich habe schon genug geschrieben.END
 

MCRepsol

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mmh, ihr verunsichert mich natürlich total, auf der anderen seite hat der händler mir bei einem wiederaufbau versichert, dass er was mit der k9 nächstes jahr dreht.

ich will ja auch schnell wieder fahren... ich überlegs mir nochmal... es ist ja noch nichts aufgebaut... oh man

aber jetzt würd mich doch mal interessieren... da wird in nem jahr ein moped angeboten für 8000 euro, daneben eins mit weniger kilometern (mein totalaufbau, wo nur noch der motor original ist) für 7900 euro. und ihr würdet alle eher das quasi originale teil bevorzugen, wo bei meiner alles neu ist? bleibt doch nix, ausser der heckrahmen (wenn er denn grade ist), der motor und die felgen (wenn sie in ordnung sind). alles andere wird bei einer suzuki fachwerkstatt mit garatie erneuert... find ich bisl drastisch, oder?!
 

ALEXonBANDIT

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Hi, also mein Dad ist Unfallgutachter.
Hat auch schon nen Unfall, und weiß daher das die Reperaturkosten doch realistisch sein dürften. Habe meine Maschine komplett selber wieder hergerichtet und weiß auch dass das schon Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, würde ich sie nicht wieder herrichten lassen, da ein von Werk zusammen gebautes Bike ganz anders ist als eines in der Fachwerkstatt.
Weil nix für ungut aber dein Bike gibt es nicht mehr. Wenn da Rahmen und die Gabel hin sind haben die Felgen bestimmt auch was mitbekommen. Da wäre von deinem alten Bike nur der Motor übrig oder ??
 
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