Werkstattmodus <=> Auspuffklappe

smf

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Hallo zusammen,
an diversen Stellen habe ich gelesen, daß die Auspuffklappe im Werkstattmodus permanent offen ist. Weiß jemand, was im Werkstattmodus noch anders ist? Sonst könnte man das blöde Ding ja über den Service-Stecker ohne Eingriff in den Kabelbaum aus- und anknipsen. :D
 

Bender

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Dann hast du bestimmt auch von Kabel 33 in Zusammenhang mit der Auspuffklappe gelesen. Damit wäre eigentlich alles klar. ;)

Gruß
 

Nabruel

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hmmm ... eigentlich nicht.
Weil durch das Trennen der Ader 33 verhinder ich ja nur das Ansteuern der Klappe. Um diese komplett zu öffnen muß ich ja noch immer die Zündung an und wenn Klappe komplett offen ist ... Zündung aus. Dann Draht ab.

Bin ja grade sowieso an der Sache mit dem Schalter dran. Total geil wäre ja ... Schalter Pos 1: Normale Ansteuerung der Klappe durch Steuerung;
... Schalter Pos 2: Klappe komplett geöffnet ... immer.

mfg
Casker
 

ThoRN

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würde mich auch interessieren! aber dann ist auch die temperaturanzeige nicht mehr da soweit ich weis
 

Bender

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Casker schrieb:
hmmm ... eigentlich nicht.
Weil durch das Trennen der Ader 33 verhinder ich ja nur das Ansteuern der Klappe. Um diese komplett zu öffnen muß ich ja noch immer die Zündung an und wenn Klappe komplett offen ist ... Zündung aus. Dann Draht ab...
Hi Casker,

deine Angaben zum Kabel 33 sind absolut korrekt. Ich habe bewusst nur geschrieben, dass es einen Zusammenhang mit dem Kabel 33 gibt und dass der im Forum schon reichlich behandelt wurde. Damit wollte ich ein neues "Kabel 33 und Auspuffklappenthema" elegant im Keim ersticken ohne es zu sperren oder zu löschen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass diesem Hinweis nachgegangen und dadurch das Forum im Sinne seiner Grundgedanken genutzt würde. Da bin ich irgendwie Idealist. Und mit etwas Glück ist meine Hoffnung nicht völlig sinnlos.

Bei Sperrung und Löschung kommt so schnell Frust auf und dann heißt es, die Moderatoren verderben einem den Spaß. Lassen wir solche Dinge einfach laufen, wird das Forum einen seiner wichtigsten Vorteile verlieren.

Auf Grenze zwischen Ordnung und Freiheit zu wandeln ist problematisch. Jeder hat von dieser Grenze eine eigene Vorstellung und bei Manchem verschiebt sich diese Grenze sehr stark, je nachdem auf welcher Seite er gerade steht.

Gruß
 

ThoRN

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Sagt trotzdem mal bitte ob das funktioniert mit dem schalter im heck ?
das wäre die ideale lösung für mich!

mfg
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Auspuffklappe

:)
bitte lest Doch den "alten" Thread durch.

Da steht ganz genau wie man die Auspuffklappe stilllegt
+´ein Tipp von mir, wenn man wie ich das ganze "Gespann" rausnimmt, solltet Ihr unbedingt die Klappe mit einem Draht GUT sichern.
Sonst habt Ihr "seltsamen" Leistungsverlust....die Klappe schließt sich mit dem Luftstrom vom Motor....
:)
sy

schnüff:( hier regnets....
 

ThoRN

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Hier gehts nicht darum wie man die Klappe mit hilfe von "kabelrausziehen" stilllegt! Hier geht es um die änderungen die sich durch den "werkstattmodus" ergeben, wozu im heck einfach eine brücke eingesetzt werden muss. wenn man nun diese brücke mit einem an/aus schalter ergänzt kann man wunderbar einfach zwischen normal und werkstatt hin und her schalten.
 

TL_alex

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nen einfachen schalter hatte ich scvhon 2000 im Heck meiner TL, so konnte man maL ´fix den fehler auslesen.

was noch interessant ist, ab k3 hat der stecker mehrere Kabel, welche sind denn die richtigen und wofür sind die anderen...
 

smf

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge. In der Tat hat mich eigentlich hauptsächlich interessiert, was der Werkstattmodus noch so macht, außer die Auspuffklappe (die ich auch schon mal probehalber mit Kabel 33, das in der Tat in anderen Threads gut und ausführlich beschrieben und diskutiert wurde) immer ganz zu öffnen... :D

Was den Stecker angeht: bei der K3 ist das ja ein 2x3-Stecker, bei dem 4 der 6 Stifte belegt sind. Zwei auf einer schmalen Seite sind beeinander, die beiden anderen sind diagonal versetzt. Die beiden nebeneinanderliegenden auf der schmalen Seite sind zu überbrücken, um in den Werksattmodus zu kommen (steht auch in anderen Threads schon). Die anderen beiden "braucht" man zum Beispiel für die Diagnose-Hardware, die aber diverse Fehler leider (oder zum Glück? :roll:) nicht liefert. Mit der Software habe ich auch schon ein wenig rumgespielt, außer Fehlerauslesen kann man zum Beispiel die Sekundär-Drosselklappen gezielt auf und zu machen. Sobald der Stecker weg ist, geht aber alles wieder in den normalen Modus.

Wäre schön, wenn doch noch jemand genaue Infos zum Werkstattmodus hätte. :)

@Bender: nix für ungut, ich bin auch fünf Jahre Admin gewesen. Du machst hier einen super Job!
 

smf

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Hmm, keiner weiß, was der Werkstattmodus noch so anstellt? :( :( :( Kennt vielleicht jemand das Protokoll, das zwischen dem Service-Stecker und der Diagnose-Box "gesprochen" wird? Bei Autos ist das ja irgendwie genormt... :?: *Hoffnung*
 

Bender

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smf schrieb:
@Bender: nix für ungut, ich bin auch fünf Jahre Admin gewesen. Du machst hier einen super Job!

Danke für deinen Zuspruch. Leider liege ich aber auch gelegentlich neben der Spur. Meine erste Antwort in diesem Thread gehört wohl nicht zu meinen besten. ;)

Gruß
 
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