Welches Kettenkit?

tmd147

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alles klar, danke jungs :thumbup: noch is es nicht soweit, hatte es nur gesehen und dann mal angefangen darüber nachzudenken...
 

sponge1337

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Ich wollte jetzt kein neuen Thread anfangen daher kurze frage nebenbei: Wenn man eine unterschiedlich gelängte Kette (auf Dauer) fährt, wie schädlich ist es für die anderen Komponenten? Ritzel wahrscheinlich eher (werden eh mit ausgetauscht) aber zb an der Welle auf der das Ritzel sitzt?

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Magic

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Hi Sponge,

.. das geht eben soweit, bis es dir die Kette abreißt, oder abspringt, entweder
(eher) vom Kettenrad, oder gar vom Ritzel...
Dann wird`s Teuer.., mir doch erst passiert, hät ich die GSR net selber repariert,
wär`s ein wirtsch.Totalschaden gewesen..

Auch der Abflug, mit ca. 15o.Km/h war net so prickeld, als auf einmal KRACH das
Hinterrad blockierte...

(hier die Schwinge, die von der Kette durchge-trennt/-schlagen wurde..) :sick:

Danke Heut noch dem guten alten Wolkenschieber, das es ne Linkskurve war, in
der`s passierte..
& keine Hindernisse in der (Ab-)Flugbahn standen..

Durch die ungleiche Längung, biste alle paar 1oo.Km am nachspannen...
Dann kann`s passiern, eben durch`s ewige spannen, das die Kettenrollen
nimmer exakt in den Aussparungen an den Zahnräder laufen, diese zerstören..

Die Getriebausgangswelle, bzw. dessen Lager kannste auch schnell verhunzen,
mit ewigem nachspannen..

Desweiteren gehen damit ein sehr hoher Leistungsverlust & erhöhter
Spritverbrauch Hand in Hand..

Normal merkt man`s entweder wenn die Kette sich (mehr als 2-3.mm)
vom Kettenrad abheben läßt (dies an versch. Stellen probiern)..

& vor allem wenn die Mopete nimmer ihre Endgeschwindigkeit erreicht,
immer langsamer geht..

IMMER den kompletten Kettensatz wechseln, nicht nur die Kette..:wink:
 
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sponge1337

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Oje..gute Besserung! Und danke für die Infos. Muss mir wegen Umzug erstmal einen neuen Mech finden und dann ihm das Schildern :)

Grüße,
Sponge

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icemaho

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Bei welcher Kilometerleistung ca ist Kettenwechsel angesagt?
 

Thomas B

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Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei sehr guter Pflege und nur leichtem Angasen sind sicherlich weit über 30.000km drin, bei gar keiner Pflege vielleicht 5000km.

Anzeichen, dass du den Kettensatz wechseln solltest, sind:
- Kette lässt sich ganz hinten am Kettenrad 3-4mm oder mehr abheben
- Haifischzähne am Kettenrad oder Ritzel
- Kettenlängung: Abstand von 21 Kettenbolzen muss kleiner als 319,4 mm sein
- O-Ringe haben sich verabschiedet

Und dran denken: immer den kompletten Kettensatz wechseln!
 
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