Welches Kettenkit?

Relaxed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Hallo,

Es wird langsam Zeit, dass meine alte Kette + Ritzel abgelöst werden. Nun bin ich aber einwenig überfordert.

Die Kette hat 114 Glieder, das Antriebsritzel hat 16 Zähne und das Kettenrad hat 48 Zähne...soweit so gut.
Nun hab ich aber gesehen dass es Ketten gibt mit O-Ringen, XW-Ringen usw...was soll ich da nehmen?

War heute bei meinem freundlichen und hab mal nachgefragt wie teuer eine Kettenkit wäre.
Mit Montage CHF 550.- = 450 € :autsch:
Ich dachte mir das muss doch auch günstiger gehen. Nun hab ich auf eBay einige gefunden.
Was meint ihr dazu?
Link 1
Link 2

Und hier noch einer von Polo:
Link 3

Weiter hab ich gehört, dass man das Kettenkit auch selber austauschen kann. Hat das schon jemand gemacht?
Hab auch nicht zwei linke Hände...mach ne (Poly)Mechaniker-Ausbildung.

Noch ne letzte Frage...was ist denn bitteschön eine Endloskette?


Mfg Relaxed
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Benutz mal die Suche, das wird dir helfen :)

Empfehlen kann ich dir eine ENUMA-Kette mit Schloß zum selbstverschrauben. Die GSR hat eine Kette, die durch die Schwinge durchgeschleift wird. Sie ist rundum vernietet. Daher brauchst du zum Öffnen einen Kettentrenner oder du flext sie einfach auf. Die neue Kette musst du entweder vernieten - oder wie eben bei ENUMA möglich - mit einem Schraubschloß versehen, weil du auch die nicht durch die Schwinge gefädelt bekommst, wenn sie zusammen ist :)

Eine Endloskette ist bereits rundum vernietet und somit nicht zur Montage auf der GSR geeignet, weil die ja wie gesagt durch die Schwinge durchlaufen muss.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kannst du dir kaufen. Hab ich dran und hab ich selbst drangemacht, funktioniert bisher problemlos.
Allerdings solltest du dir das passende Schloß zur passenden Kette kaufen. 525 und 530 passt nicht zusammen.
Und benutz mal bitte die Suche, darüber hat man sich hier bereits reichlich ausgetauscht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Relaxed,

gibt halt unterschiedlich starke/stabile Ketten.., & so wie SKL/Sebastian bereits sagte/schrieb..
(D.I.D. = Endloskette)
Die beiden von Dir geposteten Sachen, Hm.. ne D.I.D.-Kette & ENUMA-Schloß...
Keinen Plan ob sich das nicht doch "irgendwo beißt"..!?

Kann Dir nur den Tipp geben, schreib dem Hardy / HaReuTec ne PN, das ist doch Unser
Forums-Verschleißteil-Dealer.., hat immer gute & günstige Ketten im Angebot..

Könnt Dir die ENUMA SRX (gibt es in versch. Farben) mit dem dazugehörigen Schraubschloß
empfehlen, hab ich auch drauf & vom Hardy...
ENUMA + D.I.D. sind so ziemlich die Hochwertigsten/Langlebigsten Ketten(sätze)..

Der berät/erklärt einem/Dir auch alles ganz gut & kennt sich aus..

Der Einbau ist (mit Schraubschloß) recht simpel & eigtl. von jedermann zu
schaffen..! Für`s Festschrauben von Achsmutter (1oo.Nm) der Ritzelmutter (115.Nm)
& der Kettenblattschrauben (glaub 6o.Nm, aber ohne Gewähr).. ist halt ein
Drehmomentschlüßel erforderlich..

TIPP: Wenn Du`s machst, kannst auch gleich den Dreck unter der Ritzelabdeckung
rauskratzen, ist meist n`dicker Klumpen "totes Kettenfetttier" drinnen.. ;)

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Relaxed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Danke viel mals für eure Hilfe...

Hab zuerst nach Kettenkit gesucht und nichts gefunden...daher die Fragen.
Mit Kettensatz kommt schon mehr.

Ich hab den Hardy mal angeschrieben.



Mfg Relaxed
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kettensatz/-kit deshalb, weil im Idealfall alle Komponenten aufeinander (Material/Härte) abgestimmt sind!
Kette, Ritzel, Kettenrad..
Auch wenn die alten Teile noch vermeintlich gut, neuwertig aussehn, immer alles komplett
wechseln/tauschen, die Teile laufen sich aufeinander ein..
& nur dann ist ein langes (Ketten-) Leben drinn..

..& eben mit der richtigen Pflege..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Kettenkit inklusive Ritzel und Rad vor allem deshalb, weil Ritzel und Rad bei Verschleiß "Haifischzähne" bekommen, also schärfer werden. Das erhöht natürlich den Verschleiß an der Kette - auch wenn bei mir Ritzel und Rad eigentlich noch recht gut aussahen, hab trotzdem direkt komplett getauscht.
Kostet ja auch kaum mehr - die von dir verlinkte Kette & schloss kommt exkl. auf 165€, bei Hardy bekommst du den kompletten Satz inkl schloss für 175.

Das Schraubschloss ist wirklich ein großer Vorteil, weil man kein Nietwerkzeug braucht, kann man also (drehmomentschlüssel vorrausgesetzt) gut selbst montieren. War auch erst skeptisch, aber macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
 

Relaxed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ok habs jetzt bei Ihm bestellt....Kit mit Schloss inkl. Versand nach DE für 158.50 €
Macht also knapp CHF 200.- dh. das Material ist CHF 200.- günstiger als beim Freundlichen. ;)


Gruss Relaxed
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Bei mir ist auch die Kette fällig?

Am günstigsten ist das Kit von Polo. Hat die Kette schon jemand drauf?
Kettenkit

Weiß aber nicht ob die von Polo was taugt.
Tendiere zur Eunuma Kette mit Schraubschloss.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hab die ENUMA mit Schloss, kann ich dir nur empfehlen. Brauchst halt echt kein Werkzeug und seit 8000km läuft die bei mir wie ne Eins ohne Längung. Denk dran Ritzel und Kettenrad immer mittauschen.
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Hast Du ne verstärkt Kette genommen ?
Wurde mir empfohlen ne verstärkte zu nehmen.

Original Übersetzung genommen ?
15er anstatt 16er sollen ja beim Anzug was bringen.

Was ist denn der Unterschied bei D.I.D. Ketten zwischen O-Ring , X-Ring , VX oder VM Serie. Muss ich da was beachten welche ich mir kaufe wenn es D.I.D wird ?
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Unterschied zwischen O- und X-Ring ist die Form der Dichtung.
O-ring:
kette.jpg


X-ring (bei anderen Herstellern auch mal Quadring genannt):
kette3.jpg


Wie man leicht erkennen kann gibts bei X-Ringdichtungen noch eine Zwischenkammer, sodass das Schmiermittel noch effektiver drinnen / schmutz draußen gehalten wird. Man hat eben 4 statt 2 dichtende Kontakte.

Was die Begrifflichkeiten von Did angeht:
Soweit ich weiß verkaufen die O-Ringketten als V-Series, X-Ringketten als VM-Series und verstärkte (soll noch länger halten) X-Ringketten als VM-X

noch mehr Techniktheorie:
http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/a ... kette.html
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Vielen Dank für die Info.

Hab mir jetzt n Kit von DID gegönnt. Extraverstärkt und X-Ring.
Jetzt hoffen wir mal das der Wechsel auch klappt. :)

Bei Motorradteile Hamburg echt günstiger als überall sonst (118 Euro).

Bremsbeläge sind dort auch sehr günstig zu bekommen.
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Ich habe nun ein billiges und das Kettenmax Premium durch. Seit den letzten 5 Mal hoch das Hinterrad, 4 Euro Kettenreiniger von Polo komplett die Dose drüber oder etwas mit WD40 behandeln, dann mit Zewa abwischen dann funkelt die Kette wieder wie neu, Weißes Kettenspray drauf und gut! Funzt besser als die scheisse mit den Kettenpflegesets!
Ich mach das alle 1000km also nahezu jeden Monat. :) = Kettenpflegeset sowohl billig als auch teuer :thumbdown: aus meiner Sicht!
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
Moinsen, sagt mal wie isn das mit Kettensätzen von Unfalllbikes? Wenn die Gute neu war und vllt 4000km gelaufen is, kann man da relativ bedenkenlos zugreifen wenns die für 50Euro gibt? Also Kette mit beiden Ritzeln!
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Wenn das Unfallbike nen Frontknaller hatte würde ich mir weniger Sorgen machen. Bei Heckeinschlag/Überschlag und Rutscher links eher. Außerdem weißt du nicht wie pfleglich die Kette behandelt wurde.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Vorsicht mit der Kette! Der Doc ist kürzlich abgeflogen, mir ist letztes Jahr die Kette bei 200 auf der Autobahn gerissen. Selbstnieten mach' ich nie mehr, obwohl es zunächst tausende Kilometer gehalten hat. Gebrauch kaufen würde ich lassen. Du sparst 50 Euro und die Kette hat schon ein Drittel ihrer Lebenszeit hinter sich. Und irgendwie muss man die ja auch trennen, ums sie anderswo zu verbauen!?
 
Oben