Welches Fett benutzt Ihr...

pizbuin

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...zum Fetten von Achsen, Radlagern usw....
Meine oliv-grüne Vorratsdose ist bald alle. Welches Fett benutzt Ihr und wo bekommt man sowas im Kilo-Pack?
 

TL_alex

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ich nehm welches von Castrol, LMX? oder so? ist auch grün, sonst nehme ich welches aus der Vorratskartusche von nem Ausrüster für Werkstätten,
wichtig ist Säurefrei, meines hat 120°C Temperaturbereich bis es abtropft,... dann geht das schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich benutze hochtemperaturbeständigs Fett mit hohem Kupferanteil. Wie das genau heisst muss ich mal in der Werkstatt nachschauen. Das Zeug ist im kalten Zustand etwas sämig aber wenn es warm wird drehen sich die Achsen hervorragend.
 

lumpi

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Speedfreak schrieb:
Ich benutze hochtemperaturbeständigs Fett mit hohem Kupferanteil. Wie das genau heisst muss ich mal in der Werkstatt nachschauen. Das Zeug ist im kalten Zustand etwas sämig aber wenn es warm wird drehen sich die Achsen hervorragend.

drehen sich die achsen?
 

BT012SS†

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bradpittoh schrieb:
lumpi schrieb:
Speedfreak schrieb:
Ich benutze hochtemperaturbeständigs Fett mit hohem Kupferanteil. Wie das genau heisst muss ich mal in der Werkstatt nachschauen. Das Zeug ist im kalten Zustand etwas sämig aber wenn es warm wird drehen sich die Achsen hervorragend.

drehen sich die achsen?

Nein!

Nee, dann hießen sie ja Wellen........ :D
Aber Speedfreak meint wohl etwas anderes :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich meine natürlich dass sich die Räder sehr leicht drehen.
 

bradpittoh

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BT012SS schrieb:
Nee, dann hießen sie ja Wellen........ :D
Aber Speedfreak meint wohl etwas anderes :?:


Auch nicht 100%ig richtig.
Wellen hießen sie nur, wenn sie auch Leistung übertragen würden.
Sprich: nicht jede "Achse" die sich dreht ist ne Welle.

Ham wir wir was gelernt, würde der Kafka jetzt sagen, aber genug für heute.
 

BT012SS†

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bradpittoh schrieb:
BT012SS schrieb:
Nee, dann hießen sie ja Wellen........ :D
Aber Speedfreak meint wohl etwas anderes :?:


Auch nicht 100%ig richtig.
Wellen hießen sie nur, wenn sie auch Leistung übertragen würden.
Sprich: nicht jede "Achse" die sich dreht ist ne Welle.

Ham wir wir was gelernt, würde der Kafka jetzt sagen, aber genug für heute.

Ja, danke.............. 8)
 

Scotty1

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falls jemand beziehung zu ner kranfirma mit liebherr-kranen hat, soll er mal versuchen, dieses weisse liebherr-fett zu bekommen! is hammer das zeug!
 

TL_alex

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PS.
die Radachsen, sprühe ich nach Reinigung schön mit Teflonkettenfett ein, dann erst ein wenig aber nur wenig Fett drauf, weil viel hilft nur die Felge dreckig zu machen weil alles abgestreift wird von den Dichtungen.
Auch bei Hebeln ect immer erst Teflon dann Fett, Teflon hat sozusagen dann Notschmiereigenschaften oder was auch immer falls das Fett mal nicht mehr wirkt,
 

BT012SS†

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Habt ihr eigentlich schon mal bedacht das ihr das ganze aufgetragene Fett am rechten Lagerinnenring bei der Montage wieder abstreift und links dann so gut wie nix mehr ankommt?
Der ganze Sinn der Sache ist das sich kein Rost auf der Achse festsetzt (Felge innen hohl) und dann bei der Demontage des Rades ein erschwertes Ausbauen der Achse hervor ruft.
Es hat nix mit irgendwelchen Schmiereigenschaften für Radlager oder sonstigem zu tun.
Außerdem bindet Fett die Schmutzpartikel (siehe Antriebskette) und je fetter desto bäähh.
Nehmt irgend ein Fett oder Schmiermittel auf Lithium-Basis, das ist wasserabweisend und tragt es so dünn wie möglich auf. Dann ist Ruhe bis zum nächsten Radwechsel.
Oder kauft euch eine Kawasaki Zephyr 550 oder 750, da ist beim ersten Radwechsel schon der dicke Hammer nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Oder kauft euch eine Kawasaki Zephyr 550 oder 750, da ist beim ersten Radwechsel schon der dicke Hammer nötig.

Ist bei fast allen Kawas so. ;)
Ich hab die Achse, beim ersten Radwechsel, erstmal mit 800er Papier nass sauber geschliffen.
Die sah nach einem Jahr schon aus wien Opel. Total korrodiert.

Danach ordentlich WD 40 drauf jauchen, und gut is.
 

pizbuin

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@BT012SS:
"Habt ihr eigentlich schon mal bedacht das ihr das ganze aufgetragene Fett am rechten Lagerinnenring bei der Montage wieder abstreift und links dann so gut wie nix mehr ankommt?
Der ganze Sinn der Sache ist das sich kein Rost auf der Achse festsetzt (Felge innen hohl) und dann bei der Demontage des Rades ein erschwertes Ausbauen der Achse hervor ruft.
Es hat nix mit irgendwelchen Schmiereigenschaften für Radlager oder sonstigem zu tun.
Außerdem bindet Fett die Schmutzpartikel (siehe Antriebskette) und je fetter desto bäähh."


Danke für den Hinweis. Das war uns vorher bereits allen klar...aber gut, das Du das hier nochmal so deutlich sagst. Danke. :))
 

BT012SS†

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Das war uns vorher bereits allen klar.

Glaubst du das wirklich? Ich nicht.
Hier gibt es genug Einsteiger die noch etwas lernen möchten, können, sollten.

Und, was nimmst du nun für ein Fett ?
 

pizbuin

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Ich weiss nicht, bin auf der Suche nach nem Kiloeimer zu einem vernünftigen Preis....
100ml für 10 Euro sind mir zu teuer. Vielleicht können wir ja auch ne Sammelbestellung machen?
 
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