Welches Öl benutzt Ihr?

Welches Öl benutzt Ihr?

  • Vollsynthetisches

    Stimmen: 2 66,7%
  • Teilsynthetisches

    Stimmen: 1 33,3%
  • Mineralisches

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Mich würd mal interessieren was Ihr so in Euer Möppili kippt..

Vollsynthese? Teilsynthese? Oder sogar Mineral?????? :shock:

Welche Marke benutzt Ihr? Und welchen Temperaturbereich?

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Rege Antworten bitte...
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich nehme von Anfang an (Gixxe K1, heute 46tkm) mineralisches Oel. Das Motul 3000 4T 20W50. Läuft bisher ohne Probleme. Neulich beim Hein Gericke hat mir der Verkäufer erklärt, dass durch mineralisches Oel mehr Ablagerungen im Motor entstehen als bei synthetischem oder teilsysthetischem Oel. Deshalb sollte man anfangs mineralisches Oel nehmen (warum weiss der Teufel oder der Verkäufer :)) und später sollte man auf jeden Fall mindestens auf teilsynthetisches Oel umsteigen. Aber zum Umsteigen ist es bei 46tkm zu spät, denn dann könnte das synthetische Oel die Ablagerungen abspülen und dann irgendwo anders was verstopfen....hmm....das hört sich teilweise nachvollziehbar an. Ich verstehe dann aber nicht, warum man anfangs mineralisches Oel nehmen sollte, wenn sich dadurch doch eher Ablagerungen bilden aus bei Teil- oder Vollsynthese. Ich nahm das mineralische und trank von der Ersparnis ein paar Bierchen...hoffe nur die Kohle war so richtig angelegt.

Gruesse

Martin
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ich habe mir mal sagen lassen, daß es sinnvoller ist ein gutes Mineralöl zu fahren und dafür öfter zu wechseln.
Keine Ahnung ob das stimmt, bin ja kein Kfz-Mechaniker. :D
 
A

Anonymous

Guest
da gibt es unterschiede??? ;) :D

ich kann dir sagen welche viskosität mein öl hat, darauf beschränkt sich aber mein wissen auch.

wehe es erlärt hier jetzt irgend wer, dieses oder jenes öl würde die reibung des motors in besonderem maße verringern und so 0,45988234 ps mehr auf dem prüfstand bringen.. ;)

im ernst, ich fahr mineralisches, aber ohne mir darüber gedanken gemacht zu haben.
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
einfach

MOTUL SAE 15W50 300V Competition ( Ester )
weil ich damit absulut zufrieden bin. :D

Gruss Sascha
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Anfangs sollte man mineralisches Oel fahren und später (nach der Einfahrphase oder irgendwann < 5 - 6 tkm) synthetisches oder teilsynthetisches Oel nehmen.
Warum?

Während der Einfahrphase sollten sich die Motorteile gut aneinander anpassen und minimale Unstimmigkeiten ausgebügelt werden. Dies wird durch die Eigenschaften von mineralischem Oel besser unterstützt als von
synthetischen Oelen.

Nach der Einfahrphase ist snythetisches oder teilsynthetisches Oel besser geeignet, weil es besser für hohe Drehzahlen ist und insgesamt bilden sich bei mineralischem Oel eher Ablagerungen. Deshalb nach der Einfahrphase besser synthetisches/teilsynthetisches Oel verwenden.

Wenn man lange (z.B. bei mir 47 tkm) nur mit mineralischen Oel gefahren ist, können durch den Einsatz von mineralischem Oel Ablagerungen weggespült werden, die dann irgendwo anders was verstopfen können. Wenn man allerdings den Motor oft hochdreht, sollte man sich evtl. doch überlegen ob man nicht trotzdem noch den Umstieg auch nach längerer Laufzeit mit mineralischem Oel auf teilsynthetisches Oel wagt....
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Mineralisches Billigöl

Ich fahre bisher mineralisches Billigöl von Louis. Am Anfang soll man ja sowieso mineralisch fahren ( meine hat erst 7000km runter). Ich werde aber wohl auch in Zukunftmineralisch weiterfahren und erst auf Vollsysnthetisch umsteigen, wenn sie anfängt Öl zu verbrauchen.

Erfahrungswert mit meiner BMW K75RT Bj 91:
Meine BMW hatte immer nur vollsynthetisches Castrol RS4T 10W50 bekommen. Bei meiner 140tkm Inspektion hatte CAstrol einen Lieferengpaß und ich mußte auf das Teilsynthetische 5W40 von DELO (Polo Motorradzubehör) ausweichen. Die Maschine lief absolut scheiße und verbauchte Öl als wärs ein Diesel. Ich glaube nach drei Wochen hab ich das Öl wieder gegen das Castrol RS4T ausgetauscht - alles wieder ok. Bin jetzt bei 167tkm angekommen...

Wichtig: Viele Gixxertreiber haben von Problemen mit dem Castrol RS4T berichtet (Durchrutschen der Kupplung).

Hatten wir nicht schon einmal eine Tread, wo wir dieses Thema behandelt hatten???
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
@GPXRacer:
Warum fängt sie denn eigentlich an Oel zu verbrauchen? Ich habe jetzt bei 47tkm zu
ersten Mal zwischen den Oelwechseln etwas nachfuellen muessen.
Und warum ist dann synthetisches oder teilsysnthetisches Oel besser wenn sie Oel verbraucht?

Gruesse

Martin
 

Jumanji

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wolfsburg
hi

normalerweise heißt es einmal vollsynthetisch immer vollsynthetisch. :wink: und nix anderes mehr :wink: :wink:

bikergruß jumanji
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
hat bis jetzt auch immer gut funktioniert! :lol:
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,

ich nehme nach 6000km immer Castrol RS4T 10W50 (seit meiner TL 1000)
und hatte nie probleme mit der Kupplung aber ein kühler laufenden Motor, hat bei der TL ca 4-5°C kühlere Wassertemperatur gebracht.

Die Ablagerungen die das Synthetiköl wegspült, gehen nicht auf einmal ab so werden wohl auch keine anderen Sachen damit verstopft ausserdem gibt es einen Ölfilter.

Mineralöl schmiert definitiv schlechter, deswegen ist es in der Einfahrphase sinnvoll, so dauert es nur bis ca 6000km und nicht bis 20tkm.(VW kennt solche Probs wenn ab Start Synthetik genommen wird aber die erzählen wenig)

Wenn man lange Mineralöl gefahren ist sind die Kolbenringe verdreckt steigt man dann auf Synthetik um werden sie gereinigt und es kann zwischenzeitlich zu Ölverbrauch kommen bis alles wieder sauber ist.und sauber anliegt.

Und noch mal zur Kupplung, häufig kommen Probleme mit der Kupplung durch unkorrekte Einstellung oder "falsche" Benutzung und so vorzeitigen Verschleiß. Oder durch die Verwendung von PKW Ölen ohne Aditive für die Kupplung.
 

Garber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
Castrol RS4T

Castrol RS4T nach der 6000´er und nix mit rutschender Kupplung o.ä.
Inruder und SV 650 fahren Mineral- oder Teilsyntheseöl, haben aber meiner Meinung nach andere Motorbelastungen... 8)

die Motorbremse im Schiebebetrieb ist schwächer geworden und das Motor und Fahrgeräusch ist etwas anders. Da man aber weiß das alles schon mit ´ner feinen aber stabilen Ölschicht bedeckt ist... :twisted:

...ohne sich Gedanken machen zu müssen, am Gas hängen.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Kann sich ein Wechsel des Motoroels, z.B. von mineralisch auf synthetisch
auf des Ventilspiel auswirken?
Ich habe jetzt 50tkm und werde beim nächsten Oelwechsel auf teilsynthetisch umstellen. Danach werde ich in dieser Saison noch so ca. 5tkm fahren. Im Winter möchte ich dann mal das Ventilspiel ueberprüpfen. Aber ist das sinnvoll wenn das andere Oel bis dahin den Motor evtl. noch nicht so richtig durchgespült hat?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventilspiel?
Wieso verstellt sich denn sowas im Laufe der Zeit?

Gruesse

Martin
 

zoo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Habe am Anfang Teil - und fahre jetzt Vollsyntetisches. Bin super zufrieden. Bis jetzt 0 Probleme gehabt und meine K1 hat schon 48000 km runter.
 

DevilRR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ruhrpott
Hi,jetzt mal im ernst ich fahr das was vorgeschrieben ist vom Hersteller und fertich is(1.wahl Castrol oder zur not Motul darauf achte ich schon,hatte noch nie probleme),bringt eh nix alles andere(macht auch niemanden schneller),Teilsynthetik da haste von beidem etwas :D :D
 

suzuki1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
weil synthetische öle eine höheren thermischen belastung ausgelegt sind und somit der öldunst im motor nicht so schnell verdampft
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
pizbuin schrieb:
Kann sich ein Wechsel des Motoroels, z.B. von mineralisch auf synthetisch
auf des Ventilspiel auswirken?
Ich habe jetzt 50tkm und werde beim nächsten Oelwechsel auf teilsynthetisch umstellen. Danach werde ich in dieser Saison noch so ca. 5tkm fahren. Im Winter möchte ich dann mal das Ventilspiel ueberprüpfen. Aber ist das sinnvoll wenn das andere Oel bis dahin den Motor evtl. noch nicht so richtig durchgespült hat?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventilspiel?
Wieso verstellt sich denn sowas im Laufe der Zeit?

Gruesse

Martin

Ich glaub von mineralisch auf Synthese sollte man nicht umsteigen, weil das die Dichtungen angreift...

Bin aber nicht sicher... :roll:
 

suzuki1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Nosgoth schrieb:
pizbuin schrieb:
Kann sich ein Wechsel des Motoroels, z.B. von mineralisch auf synthetisch
auf des Ventilspiel auswirken?
Ich habe jetzt 50tkm und werde beim nächsten Oelwechsel auf teilsynthetisch umstellen. Danach werde ich in dieser Saison noch so ca. 5tkm fahren. Im Winter möchte ich dann mal das Ventilspiel ueberprüpfen. Aber ist das sinnvoll wenn das andere Oel bis dahin den Motor evtl. noch nicht so richtig durchgespült hat?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventilspiel?
Wieso verstellt sich denn sowas im Laufe der Zeit?

dein ventilspiel verstellt sich weil sich die im zylinderkopf befindlichen ventilsitze einarbeiten und somit das spiel zwischen nocke und ventil kleiner wird zu grosses spiel macht nichts klappert nur zu klein ist schlecht weil sonst die ventile durchbrennen. einlasspiel.10-20hundertstel
auslasspiel 20-30 hundertstel



Gruesse

Martin

Ich glaub von mineralisch auf Synthese sollte man nicht umsteigen, weil das die Dichtungen angreift...

Bin aber nicht sicher... :roll:
 

Sumo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
:lol: :D :lol:

Hei Leute ich habe auf meiner Gixxer nun 15t drauf und fahr immer noch mit Mineralischen Castrol GP 20W40, und muß sehr selten Öl nach füllen ob wohl ich gerne in der oberen Drehzahlhälfte bewege.
Mein Schwager hat ne K2 mit ca 17t und ist jetzt auch wieder von Voll auf Teilsyntetisch umgestiegen.
Bin auch sehr zufrieden mit meiner K3 und ohne probleme!!!!!

Gruß
Sumo
 
Oben