Welcher Reifen 2022/2023?

Thorle

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GSX-S 1000 AL9
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Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Satz auf Vorrat lege. Im Moment, wenn es so weiter geht, würde der aber erst 2023 aufgezogen werden.

Schwanke zw. Michelin PP5 oder CRA 3.:unsure:
 

drehstrom

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Habe gerade neue Michelin Power 5 aufgezogen und denke gerade darüber nach, mir noch einen Satz in die Garage zu legen.
 

Sigi-66

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nachdem mich @bulldog auf meine Profiltiefe am Vorderrad aufmerksam gemacht hat, werde ich aufgrund der relativ geringen Laufleistung im Sommer auf der CRA 4 umschwenken.
Vom Fahrprofil her bin ich der 6te Gang Surfer und schalte in der Regel nur beim Anhalten oder in Serpentinen runter.
Der S22 taugt mir vom Verhalten richtig gut, verabschiedet sich aber sehr schnell und habe keine Lust im Sommer 3 Sätze zu montieren. Da der gelochte Hinterreifen ausgetauscht und noch neuwertig ist werde ich nun noch einen neuen Vorderreifen montieren.
 

DarkDin

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Ich selbst schwanke ja auch noch. Meiner hält sicher noch 2k km, doch dann muss ein neuer her und ich weiß nicht, ob es der Michelin Power5 oder CRA4 werden soll.
Da ich den Conti aber nun auf der FZ8 sicherlich "Probefahren" darf, fällt mir die Entscheidung sicherlich leichter.
Ich war mit meinem Road5 super zufrieden. Vorallem beim Verschleiß durch meine Pendelei zwischen RP und NRW hat er mich überzeugt. Jetzt habe ich aber geile Kurven vor der Haustüre und da darf es gern etwas haftender sein.
 

bulldog

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@Sigi-66 der conti ist glaub die bessere wahl.zum montieren darfste gerne vorbeikommen
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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Der Conti ist ein Tourensportreifen und der Power 5 ein reinrassiger Sportreifen (wie auch der S22).
Da sie jetzt nicht mehr pendelt und eine haftfreudigere Alternative zum Road 5 sucht, dürfte der Power 5 die naheliegende Wahl sein, da der Conti RA4 ja im selben Segment angesiedelt ist, wie der Road 5.

Habe den Conti RA3 vor dem Power 5 2× auf der GSX-S1000 gefahren. War ein sehr guter und berechenbarer Reifen. Den Power 5 fahre ich jetzt auch zum 2× auf der Dicken. Der ist vom Handling deutlich besser und von der Haltbarkeit und der Nässeperfomance nehmen die sich beide nix. Laufleistung war bei Beiden ca. 3500km. Wobei der Conti da noch im legalem Bereich war
 

WeAreVenom

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GSX-R1000 L8
Habe den Conti RA3 vor dem Power 5 2× auf der GSX-S1000 gefahren. War ein sehr guter und berechenbarer Reifen. Den Power 5 fahre ich jetzt auch zum 2× auf der Dicken. Der ist vom Handling deutlich besser und von der Haltbarkeit und der Nässeperfomance nehmen die sich beide nix. Laufleistung war bei Beiden ca. 3500km. Wobei der Conti da noch im legalem Bereich war
Wie bekommst du den Power 5 in 3500km runter? Ich komme ursprünglich aus deiner Gegend und wundere mich wo du den so schnell runter bekommst. Also wo ist der dann bei dir fertig? In der Mitte oder an den Flanken? Ich fahre den Power GP auf meiner GSXR und habe definitiv keine reifenschonende Fahrweise und der hält dann um die 4000km. Hab mir jetzt den Power5 aufgezogen wegen der höheren Laufleistung, weils im Juli in den Süden geht und mein GP es mit bereits 3000km drauf nicht hin und zurück geschafft hätte.
 

drehstrom

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Der ist an den Flanken fertig. In der Mitte hat der ja kein Profil. ;) Ich spreche da aber vom Hinterreifen. Der Vorderreifen hält länger.

Bin oft mit Sozia unterwegs und fahre die Traktionskontrolle auf Stufe 1. Zum Spaß haben fahre ich in der Regel nach Thüringen in meine alte Heimat oder in den Harz. Da gibt es dann auch Kurven. :D
 

AVIDPJ

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Ich selbst schwanke ja auch noch. Meiner hält sicher noch 2k km, doch dann muss ein neuer her und ich weiß nicht, ob es der Michelin Power5 oder CRA4 werden soll.
Da ich den Conti aber nun auf der FZ8 sicherlich "Probefahren" darf, fällt mir die Entscheidung sicherlich leichter.
Ich war mit meinem Road5 super zufrieden. Vorallem beim Verschleiß durch meine Pendelei zwischen RP und NRW hat er mich überzeugt. Jetzt habe ich aber geile Kurven vor der Haustüre und da darf es gern etwas haftender sein.
Der Road hält definitiv länger und der PP5 ist die Grippmaschine.
Es gibt dazwischen aber auch noch den älteren 2ct und den PP3 die günstiger sind.
Bin halt Michelin Fan u. bei August Vuidar in unserer Nähe bekommt man die günstig.
:ninja:
 

dusty851

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So helft mir oder verwirrt mich bitte noch mehr... aktuell ist noch der S21 drauf.
Im Juli geht es mit SOZIA für eine Woche in die Dolomiten.

Bin den CRA 3 scho 3 Sätze gefahren: seht guter Grip, auch bei kühleren Temp. vertrauen, es stört mich die "schwerfälligkeit" bei Wechselkurven.

In meiner Auswahl:
  • Michelin Road 5
  • Michelin Power 5
Da sind auch die Reifen, die Preislich noch im Rahmen sind. Ich schaue/ bestelle immer bei reifendirekt, der ist für mich seriös.
Ich fahre auch mit Sozia sportlich, TC1, der S21 hinten hat so um die 2500 - 3000 km gehalten.
Meine Tendenz ging eigentlich zum Power 5, aber der Road 5 ist zur Zeit recht günstig. Denke mal der Road 5 hält wls mehr KM durch als der Power 5. Beide haben ähnliches Profil / Karkasse.

Danke!
 

drehstrom

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Würde den Power 5 nehmen. :giggle:

Dein Kritikpunkt am CRA3 ist auch meiner. Schnelles Umsetzen mag der Reifen nicht. Da wirken S21, Power 5 oder der alte M7RR deutlich agiler.

Dein Fahrprofil/-Stil scheint meinem sehr ähnlich zu sein, deshalb denke ich das du mit dem Power 5 zufrieden sein wirst.
 

Diabolic_Sign

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@dusty851 dann nimm das alt bewährte (CRA3) und beseitigte die für dich leichte Schwäche durch Wahl eines 55Querschnittes. Ob du Ihn dann eintragen lässt musst du selbst entscheiden, das sieht hier jeder anders…
 

bulldog

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und vorne den sportattack3 dann funktioniert das sehr gut.
 

drehstrom

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Warum rumexperimentieren, wenn es was passendes gibt, das auch noch legal und ohne TÜV Probleme gefahren werden kann?
 

dusty851

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55er kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte mich unter anderem auf die TC verlassen können, vor allem wenn es auch mal regnet. Ich fahre immer und zu jedem Wetter, bzw. in den Alpen kann es immer mal passieren. Und dann ne Pause einlegen, wegen Regen will ich nicht.
 

dusty851

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Würde den Power 5 nehmen. :giggle:

Dein Kritikpunkt am CRA3 ist auch meiner. Schnelles Umsetzen mag der Reifen nicht. Da wirken S21, Power 5 oder der alte M7RR deutlich agiler.

Dein Fahrprofil/-Stil scheint meinem sehr ähnlich zu sein, deshalb denke ich das du mit dem Power 5 zufrieden sein wirst.
Wie lang hält der Power 5 hinten bei dir?
 

AVIDPJ

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Jeder fährt anders, nutzt anderen Luftdruck, fährt andere Strassen mit anderen Belägen und zieht anders am Kabel
- und mit Sozia dürfter bei harter Gangart bzw. definitiv bei schnellerer Fahrweise der Verschleiß immer höher sein.

Was nützt Dir dass der Road 5 länger hält, wenn der Grip Dir nicht reicht.
Hier hilft wirklich nur testen und ich würde mit dem PP5 beginnen.

In jedem Fall würde ich nur Reifen mit Zulassung nehmen und wer einen 55er fährt, sollte diesen auch eintragen lassen,
weil sonst Betriebserlaubnis erloschen und Versicherungsschutz gefährdet bzw. zumindest mit hohem Regressrisiko.

Mit sowas wie Reifen würde ich kein russisch Roulette spielen, vor allem wie schon gesagt wenn es legale Lösungen gibt!
 

Sigi-66

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Durch meinen Fahrstil fährt sich der S22 gleichmäßig ab, sodass ich bis jetzt immer den Satz tauschen muss. Wobei der Vorderreifen an den Flanken eher am Verschleißanzeiger ist als der Hinterreifen.
 

bulldog

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Sigi du bremst zuviel und gibt's zu wenig Gas ;)
 

drehstrom

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Wie lang hält der Power 5 hinten bei dir?
Das hängt vom Fahrprofil ab. Ich liege so bei 3500 bis 4000km. Die Laufleistung lässt sich mit Sicherheit noch auf 5000km erhöhen, wenn du in kurvigen Geläuf die Traktionskontrolle auf Stufe 2 verstellst. Das hilft beim Soziusbetrieb den Reifen ungemein.
 
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