Welchen Reifen zu BT014 Vorder Reifen?

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Ich brauche einen neuen Hinterreifen. Der vordere ist ein BT014 und noch fast neu. Ist bei einen Versicherungsfall gewechselt worden.
Will jetzt nicht einen neuen Vorderreifen kaufen und bin auf der Suche nach Tipps welcher Reifen dazu passt.
Soll ich bei Bridgestone bleiben? Vielleicht mit den BT023 oder 016 pro? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Dürft Ihr in A überhaupt unterschiedliche Reifen fahren? In D ist das ja nicht erlaubt, was ich so von verschieder Seite gehört haben.
Nur so als Gedanke...
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Soweit ich weiß ist es erlaubt. Kenne zumindest einige die so fahren und noch keine Schwierigkeiten hatten
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
cheffe schrieb:
Soweit ich weiß ist es erlaubt. Kenne zumindest einige die so fahren und noch keine Schwierigkeiten hatten
Na dann hab ich nichts gesagt...wir dürfen eben auch.
 

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Unsere GSR hat ja soweit ich weiß keine Reifenfabrikatsbindung. Im alten Forum gab es schonmal so eine Diskussion. Ich glaube solange die Marke die selbe ist, sprich Bridgestone, sollte es in Ordnung sein. Gab hier schon einige die mit BT14 und BT16 gefahren sind.
Werde dieses Jahr hinten wohl auch auf einen BT16 Pro umsteigen.
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Also bei meiner is noch der original Forderreifen drauf und n neuer Michelin Pilot 2 hinten :whistle:

Hat halt der Vorbesitzter so gemacht, obs erlaubt ist weis ich auch nicht 100%ig^^
Aber gehe mal davon aus...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

kommt halt drauf an, nen Sport oder eher nen Tourenreifen...?

Schau mal hier die Reifenfreigabe von "Glitschstein" für GSR 600 A(BS)..

HIER.. für die GSR 600 K6 (ohne ABS)

HIER.. für die GSR 75o (ab o3/2o11)
(Anscheinend ist auf der großen GSR der BT-016(oder evtl. BT-023 verbaut) der Bt-o14 hat gar keine Freigabe für..)

Könntest Dir ja auch den BT-o23 aufziehen, der ist härter wie der 14.er & sicher ein Top Reifen
der lange hält.., kann Dir aber auch nur Empfehlen den BT-o14 runterzuschmeißen (komplett)
& einen Satz anderer Aufzuziehen (ca. 3oo.- für 2x gute Reifen inkl. ist sicher machbar)..

Da kannste auswählen, welche Paarung Du kombinieren willst..

& Hier für Diejemnigen die nur "auf Knöpfe drücken Können": (Zauberwort = Eigeninitiative zeigen..!)

Undedenklichkeitsbescheinigung BT-014 F(ront) + R(ear)

Gruß Matscke/Martin.. :wink:
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Doc Mabuserl schrieb:
Hi,

kommt halt drauf an, nen Sport oder eher nen Tourenreifen...?

Schau mal hier die Reifenfreigabe von "Glitschstein" für GSR 600 A(BS)..

HIER.. für die GSR 600 K6 (ohne ABS)

HIER.. für die GSR 75o (ab o3/2o11)
(Anscheinend ist auf der großen GSR der BT-016(oder evtl. BT-023 verbaut) der Bt-o14 hat gar keine Freigabe für..)

Da kannste auswählen, welche Paarung Du kombinieren willst..

Gruß Matscke/Martin.. :wink:

Laut der Liste darf man ja gar keine verschiedenen Reifen kombinieren :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
cheffe schrieb:
Laut der Liste darf man ja gar keine verschiedenen Reifen kombinieren :thinking:

Keine Ahnung, anscheinend stellen`s die nimmer Online zum Download..

Hab damals Bridgestone.de angeschrieben & die haben mir (kostenlos) die UBB (Unbedenklichkeitsbescheinigung)
ausgestellt.., für BT-o14 F & BT-o16 R..! Es stand sogar drinnen welche Reifenpaarungen noch für die GSR 6oo
zuläßig seien..! Hab den Wisch nimmer..!

HIER.. die Reifenfreigabe von Metzeler..!

Metzeler "Rund um den Reifen"..

Zitat Metzeler:
UNTERSCHIEDLICHE BAUARTEN
Die Bauart der Bereifung wird nach eingehenden Tests von Motorrad- und Reifenhersteller festgelegt. Nach einer Änderung der StVZO §36 ab 1.1.94 ist eine
"Mischbereifung" bei Motorrädern grundsätzlich erlaubt. Somit ist auch die Montage von MBS-Radial und Steel Radialreifen (R) auch in der Kombination mit Diagonal-
oder Diagonalgürtelreifen (MBS) technisch möglich. Eine Montage darf jedoch nur mit einer entsprechenden Freigabe erfolgen.

Ist irreführend gschrieben, fakt ist Mischbereifung verschiedener Hersteller ist grundsätzlich IMMER VERBOTEN!
SUZUKI selbst hat vor ein paar Jahren die (teilweise im Fahrzeugschein/-brief) festgesetzte "Reifenbindung"
für ALLE Modelle aufgehoben, d.h. wenn ein Reifen die (für die Felge) passende Größe & Geschwindigkeitsindex
hat, darf dieser montiert & im Bereich der StVO betrieben werden.
SUZUKI empfiehlt aber Reifen die auf dem jeweiligen Bike getestet..
& dafür "empfohlen" werden....
(sind dann solch "bahn-brechende" Modelle wie der "14.er Brückenstein".. (siehe GSR-Erstbereifung).. :sick:


Gruß M. .. :wink:
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Und wie zufrieden warst du mit der Kombination?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Cheffe,

Na, ja im Vergleich zum BT-o14 echt schon mal Besser...!
Wobei sich halt der "weichere" der Beiden dann um so schneller abfährt..!?

Hab auf den (50.%) Vorderen 14.er Brückenstein, zwei Hintere 16.er Verbraten...
& dann nochmal nen Satz BT-o16 aufgezogen, das war dann nochmal ein guter
Unterschied..

Wobei mir "Glitschstein" noch nie getaugt haben, egal Wann, egal Welche...
(OK reine Rennreifen, aber das ist wieder was anderes..)
Nix für mich, fahr die Reifen meist bis knapp vor Karkasse...(Geiz ist Geil)
& da bauen die Brückensteine eben sehr ab & müß(t)en rechtzeitig gewechselt
werden...

Mein Reifen nach dem Jahrestreffen letztes Jahr..: :whistle: :dontknow:
js2jk527.jpg

Zum Glück hat`s net gregnet & No Streckenposten... :thumbup:
(Der "Silberstreifen" in der Mitte ist der "Stahlgürtel"..)

Gruß M. .. :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Also mein Vorbesitzer hatte damals den Hinterreifen durch einen Metzeler M3 ersetzt (der Vorderreifen war der BT-014!!!)
Bin damit recht gut gefahren obwohl verboten, und hab dann vorn auch einen M3 rauf getan. Echt klasse. bin begeistert! Da würd ich absichtlich gemischt fahren ^^
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
die Sache ist doch ganz einfach: einfach hinten wieder einen BT14 raufknallen und Ruhe ist!

Der beste Weg ist natürlich einen kompletten neuen Satz, den Vorderreifen kann man ja immer noch verhökern...

ich kann auch den Sinn nicht ganz nachvollziehen wenn hinten ein toller Reifen drauf ist und vorne schmiert man ab :thinking:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
cheffe schrieb:
Laut der Liste darf man ja gar keine verschiedenen Reifen kombinieren :thinking:
Nicht nur das Suchergebnis lesen - mach mal ein PDF vom BT016 auf, da steht alles drin, was man lesen sollte ;)
Klar darf man kombinieren :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re:

Lightning900 schrieb:
Oh maan jetzt muss ich mich doch mit einem schlechten gewissen kontrollieren lassen -.-
Ja und das Dumme ist, dass die Sache mit den versch. Herstellern echt jeder noch so schräge Hilfsrennleiter weiß, also wär ich bei ner Kontrolle mit meinen Aussagen vorsichtig. Besser sowas wie "ECHT??? Das weiss ich ja gaaar nicht... Ja warum macht denn meine Werkstatt SOWAS? Werd ich natürlich sofort beheben lassen..." *entschuldig, heuchel, laber*
 
Oben