Welchen Ölfilter & Welche Kühlflüssigkeit?

Nabruel

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Hallo,
muss ich unbedingt einen orginal Suzuki Ölfilter in meiner K04 verwenden oder gibt es da bessere?
Wenn ja ... wo bekomme ich den her? Hier in der nähe gibt es keinen Suzi Händler mehr. Meine K04 hat jetzt 18000 km runter und ich werde jetzt von Motul 3000 20W - 50 auf Castrol RS 4T 10W - 50 umsteigen.

Ach ja, und was ist ratsamer beim Kühlflüssigkeitswechsel ... 2l Castrol Kühlflüssigkeit für 18,- oder selber mischen 1l destiliertes Wasser + 1 l Frostschutz von ....... ( wenn ja, von wem ist am besten? ) ?

mfg
Casker
 

schwager

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ruf doch mal den suzukihändler gläsel in haltern an.
der weiß zum thema ölfilter bescheid.
meiner meinung kann da das normale kühlmittel rein.
jedes normale kühlmittel ist für aluminium-motoren geeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Casker schrieb:
Ach ja, und was ist ratsamer beim Kühlflüssigkeitswechsel ... 2l Castrol Kühlflüssigkeit für 18,- oder selber mischen 1l destiliertes Wasser + 1 l Frostschutz von ....... ( wenn ja, von wem ist am besten? ) ?

mfg
Casker

Ich hab auf meine ZX6RR einfach das rotes Zeugs (für Leichtmetall-Motoren) außem KFZ-Handel gekippt.
Da kosten 1,5 Liter Konzentrat etwa 12 Euro.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Beim Ölfilter kannst Du keinen Fehler machen wenn Du einen MIW(Meiwa) oder HIFLO verwendest. Habe ich auch schon bei Vertragshändlern gesehen das diese Zubehörfilter verwenden. Ausserdem stellt Suzuki keine eigenen Filter her sondern lässt nur das Logo draufdrucken auf den Filter.
 

Gixxerholic

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Wegen dem Ölfilter, habe mir auch mal ein aus dem Zubehör gekauft (Champion) der ist kleiner als der Orginalfilter. Wo ich das gesehen habe, sofort beim Händler einen Orginalen gekauft. Wenn du in der gegend keinen Händler hast, dann Kauf dir zwei (müssten in Folie verschweißt eingepackt sein) und leg dir ein auf Lager. So würde ich es machen wenn ich im Jahr min. zweimal den Filter wechsel.

PS: Die Ölfilter die Speedfreak meint, habe ich noch nicht in der Hand gehabt, da kann ich keine Aussage treffen. Aber wenn Sie baugleich sind dann wäre das auch eine Lösung.
 

Lutze66

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kauf dir einen Originalen da bist auf der sicheren Seite. Bei den Zubehörfiltern kannst nicht sicher sein ob die was taugen.

Qualitätsfilter:
ol_anschraubol.jpg

ol_anschraubol02.jpg


billiger Zubehör:
cheap-o-f-inside.jpg



Schema eines Purfluxfilters:
xxaofilter.gif


Auszug aus der Purflux Website:

Mit der patentierten „Zick-Zack-Faltung“ bietet Purflux die leistungsstärksten Filter mit dem kleinst möglichen Volumen. Der Vorteil dieser Multifaltung liegt bei vergleichbarem Volumen in einer bis zu 20 % höheren Filterkapazität gegenüber der traditionellen Falttechnik.

Ein Bypass-Ventil sichert die Ölversorgung beim Kaltstart und wenn das Filtermedium nicht rechtzeitig gewechselt wird und dadurch verstopft ist

Ein Rücklaufsperrventil verhindert das Leerlaufen der Leitungen bei Motorstillstand und ermöglicht eine schnelle Ölversorgung beim Motorstart
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Die HIFLO Ölfilter sind die einzigen vom TÜV geprüften Filter. HIFLO hat die Filter vom TÜV Süd prüfen lassen um Vorurteile bei Zubehörfiltern zu beenden.
Hier mal ein kleiner Bericht: HIFLO- besser als Original
 

Lutze66

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das ist ja nun eher ein Werbeartikel der Firma H. Das ein Tüv-Siegel nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis ist hat man ja auch schon öfter mal feststellen müssen.
Zubehörfilter müssen nicht schlechter sein, die können sogar besser oder gleich gut sein , nur leider kann man nicht in die Filter reinschauen darum hab ich mich bisher immer auf das Original verlassen zumal der Preisvorteil zu vernachlässigen ist.
 

Racer1000

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Ratekau
Häh??? Kauft Dir eine ganz normalen Filter z.B. bei Louis von Champion und fertig. Was soll daran falsch sein? Ist doch nur ein Ölfilter. Und Kühlflüssigkeit gibt es da auch.

Gruß Michael
 

Lutze66

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Racer1000 schrieb:
Häh??? Was soll daran falsch sein? Ist doch nur ein Ölfilter.

nur ein Ölfilter genau. Der soll das Öl auch Filtern , schau dir oben die Bilder an dann kommst vieleicht drauf. Falscher Filter geringere Oberfläsche also weniger Durchfluß oder aber das Papier ist so grob das die feinen Bestandteile nicht rausgefiltert wurden. Filter sezt sich schneller zu. Nicht richtig funktionierendes oder nicht vorhandenes Bypassventil.
Es gab schon abgelehnte Garantiefälle wegen solcher Filter und mit Kulanz ist da erst Recht nix mehr.
Wie gesagt Zubehörfilter müssen nicht schlechter sein nur woher weiß man das. Um 4€ pro Jahr zu sparen lohnt sich das Risiko nicht.
 

TL_alex

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TL 1000 R
ich nehm nur die von Suzuki Motorrad, entsprechend also originale vom Hersteller, der weiß was er verwenden und fertigen lässt, und das ding kostet 10-12 € bei Louis kostet n Filter auch sicher nicht wirklich weniger, da kauf ich lieber das Öl günstig, also richtiges Öl aber beim günstigen Anbieter(Louis hat immer mal Angebote, dann kauf ich auch wenn ich es nicht gleich brauche) dann hab ich die 4€ wieder raus die der Filter teurer war...

Kühlflüssigkeit, hab ich zz von ESSO im Auto, die rosane wie VW sie hat, Super Zeug mein TD läuft schön kühl,...
aber man muss aufpassen denn es sind nicht alle Varianten Mischbar, da kann es zu Ausflockungen kommen, die Farben sind also untereinander nicht unbedingt Mischbar, gleiche Farben sollten aber gehen auch von verschiedenen Anbietern
immer mit destiliertem Wasser mischen, denn oft hat Leitungswasser viel Kalk, Eisen,... muss ja nich in den Kühlkreislauf.
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Danke für die Tipps.
Also sollte ich besser beim Originalfilter bleiben den Suzuki auch verwendet. Und wie heißt der bzw wo kann ich den online bestellen?
Ich habe keine Lust nur wegen einem Ölfilter eine halbe Weltreise
( ÜBERTREIB ... :roll: ) zum nächsten Suzuki Händler zu machen.

Oder gibt es hier vielleicht noch jemanden der gute Erfahrung mit den Meiwa Filtern gemacht hat? Die scheinen ja auch qualitativ auch ganz gut zu sein.

mfg
Casker
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Meine K5 hat mittlerweile über 26.000 Km runter und wurde nur mit MEIWA oder HIFLO Ölfiltern ausgerüstet. Diese Filter sind uneingeschränkt zu empfehlen.
Hiflofiltro lässt als einziger Filterhersteller seine Produkte vom TÜV Süddeutschland prüfen und zertifizieren. Die Filter werden in allen relevanten Kriterien mit dem jeweiligen Originalfilter verglichen. Die Prüfung kann nur erfolgreich bestanden werden, wenn der Filter von Hiflo die Werte des Originalfilters erreicht bzw. übertrifft.
So wird sichergestellt, dass alle Filter die Qualitätsanforderungen der Erstausrüstung erfüllen.
Die Garantie des Motorrades bleibt, lt. TÜV Süddeutschland, bei Verwendung eines Austauschfilters erhalten, wenn ein qualitativ gleich- oder höherwertiger Filter verwendet wird.

Für die Fertigung der Filter werden nur hochwertige Materialien verwendet: Klebstoff aus Deutschland, Filterpapier aus Japan, Skandinavien oder USA, Stahl aus Japan.

@Casker: Ich biete Dir beim Kauf von 5 Liter Castrol 10W50 Castrol RS kostenlos zum testen einen HIFLO Ölfilter an. Wenn dieser Filter probleme macht schickst Du ihn mir zurück und ich schicke Dir kostenlos einen Originalölfilter. Bei Interesse schick mir bitte eine PN.
 

gorgoroth1

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hallo,
@speedfreak: mei fsh rät mir grundsätzlich von castrol-öl ab. es sei nicht gut für die kupplung. wie sind da deine erfahrungen? kenn mich mit öl nicht so gut aus.

gruss
 

Toni1

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Wer ist "mei fsh" :?:

Ich fahre seit dem Winter auch Castrol auf meiner K4 und habe keine Probleme mit der Kupplung. War im April auch schon einen Tag auf der Rennstrecke damit.
 

TL_alex

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TL 1000 R
Castrol RS4T 10W-50 in allen GSX-R drin gehabt(seit es das gibt) auch in der TL1000s und der R, vom Öl her gibts kein rutschen.

und PS, das von Suzuki empfohlene Motul Öl, hilft unserem Banditen auch nicht, nagelneue Kupplung rutscht,... es ist nicht immer das Öl, scheiß Konstruktionen bleiben scheiße, da macht das Öl auch nix.
 
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