hi,
also die kawa kann ich erst nächstes jahr fahren, dafür bin ich aber die honda und die yamaha gefahren.
haben mir beide auch gut gefallen, bin die mitte des jahres gefahren weil ich meine alte ZXR losschlagen wollte und nen neues möp brauchte:
die yamaha war besonders handlich (schätzte es war aber nimmer das orginalfahrwerk) und lies sich klasse fahren, die hab ich auf anhieb so gefahren wie die alte 750 (also viel drehzahl) nur das die R1 natürlich besser ging. man muss dazu sagen, das das exup-system weg war, und die yamis anscheinend durch den 5ventil-motor das für den druck unten brauchen, denn der war nur bedingt vorhanden.
die honda gehört nem freund und lies sich auch klasse fahren, geht eben sanft ans gas und ist auch recht handlich. hab mich da auch auf anhieb wohl gefühlt. die bremsen sind wohl referenz bei der honda, ich fand die der R1 für mich aber besser, weil der druckpunkt etwas direkter war und ich das gewöhnt war, von meiner alten kawa (radialbremspumpe)
nun ja, und dann auf die 1000er K4 und das erwachen gehabt -> das ist also schub von unten, in der mitte und oben :shock: . die gsxr hatte subjektiv (und wie sich später rausstellte auch objektiv) mehr dampf und wesentlcih mehr drehmoment als die anderen beiden. wärend ich honda und yamaha gleich mit etwas drehzahl "fahren konnte" war der schub der gsxr für mich am anfang doch etwas "fordernd" und gleich drehzahl war nicht drinnen. die bremsen sind dennen der anderen bestimmt ebenbürdig, obwohl ich das noch nicht unter "richtigen" bedingungen hab testen können, sollte es da nen prop geben, kann man ja immernoch für verhältnissmässig wenig geld was nachrüsten.
optik war natürlich auch nen thema und mit dem image der honda konnte ich mich auch nicht richtig identifizieren.
verarbeitungstechnisch kann ich bei der suzuki nur die schweissnähte als etwas "laienhafter" als die der konkurrenten bezeichnen, wen das nicht stört bekommt meines erachtens nen gutes möp. die immer propagierte haltbarkeit ect. der hondas mag stimmen (ich weis es nicht), aber wie unter anderem die 2 50tkm tests gezeigt haben, liegt suzuki da auch nicht hinten. denke das die verarbeitung in der liga eh gut ist, den selbst meine uralt ZXR hatte 70tkm auf der uhr und lief noch wie nen uhrwerk, mehr als ölwechsel hab ich quasi nicht gemacht).
nicht gefallen hat mir an den hondas die gammelnde auspuffanlage, vieleicht wird das mit ein wenig pflege aufgefangen, aber wenn ich mir da meine 2 jahre "ältere" K4 anschaue, dessen anlage komplett in titan gehalten ist, finde ich das schon erwähnenswert.
moppedfahren hat auch was mit dem bauch zu tun, und wenn man das ding auf der landstrasse bewegt, dann ist die spitztenleistung wohl eher sekundär, den 150pferde haben die alle allemal. das teil muss dir gefallen und man sollte sich auch nen stück weit mit dem image ideantifizieren können.