Welche Gabel passt noch in die K6?

ecki945

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Ne andere serienmäßige Gabel würde ich nicht verbauen, außer deine ist durch Kaltverformung nicht mehr zu gebrauchen. Sehe da keinen Nutzen. Falls du auf der Rennstrecke die Seriengabel an Ihre Grenzen bringst würde ich diese überarbeiten oder ggf. auf Öhlinscatridge umbauen lassen.
 

Lutze66

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Das waren auch meine ersten Gedanken. Gabelumbau hält sich ja finanziell in Grenzen.
 

koggi

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Gabeltausch fast auch. Alte Gabel kriegt man ca 400 € für. BPF kriegt man gebraucht auch so.

Meine Gabel ist ok, keine Kaltverformung. Habe Castrol 5w Öl eingefüllt. Serienbefüllung ist 2,5er, thats all.

Aber was ist mit den Anbauteilen wie Bremsscheiben, VR etc bei der BPG. Muß man das auch mitbesorgen, oder passen die von der K6 an die BPF? Dann wird's natürlich wieder teurer. Wobei ich das alte Zeugs auch wieder verkloppen könnte.
 

MATTZE

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Hallo Koggi Ich brauchte auch im Sommer eine neue Gabel.
Leider passen die BPF der neueren Modelle NICHT!!
Die Untere Gabelbrücke ist anders und die Achse
Ich wollte eine Gabel einer 600er L0 einbauen leider passte nix
Selbst die Felge hätte ich von der 600er übernehmen müssen
 

koggi

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Hallo Koggi Ich brauchte auch im Sommer eine neue Gabel.
Leider passen die BPF der neueren Modelle NICHT!!
Die Untere Gabelbrücke ist anders und die Achse
Ich wollte eine Gabel einer 600er L0 einbauen leider passte nix
Selbst die Felge hätte ich von der 600er übernehmen müssen

Moin Mattze,

danke für den wertvollen Tipp. Dann scheint es ja nicht so einfach zu sein wie weiter oben geschrieben. :-(
Und Du bist sicher das die 600er L0 gleich sind mit den 1000er L0?

Zu den Posts K6er Gabel weiterfahren bzw. optimieren da Austausch der Seriengabel K6 -> BPF L0 oder jünger nicht lohnenswert/Öhlinsoptimierung besser. (Ekki & Luttze)

Sind die neueren nicht deutlich besser oder haben Vorteile bzgl. Fahrverhalten ggü. dem 2006er Material? Ansprechverhalten, Dämpfung etc.?
Kostenmäßig wäre der Tausch der Gebrauchtteile fast 1:1 machbar. -> Felge/Fender/Achse sind Zusatzkosten die aber durch Verkauf K6Teile wieder ausgleichbar wären.

Nur weils so schön ist ;-) und gerade Winterzeit, freu ich mich auf Euer Feedback.
 

Lutze66

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Der Umbau der Gabel bringt in meinen Augen den Vorteil das die Gabel eben auf den Fahrer und seine Wünsche angepasst wird. Dafür braucht es kein Cartridge, einfacher Umbau bei mir hat um die 300€ gekostet. Damit hast du dann auch einen kompletten Service der Gabel der bei dem Austausch der Gabel ja fehlt und die wäre eben auch nur Serie. Der Umbauaufwand wäre in meinen Augen deutlich aufwendiger und eben eher schlechter auch wenn ich die Qualität der neueren Systeme nicht beurteilen kann.
 

MATTZE

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Moin Mattze,

danke für den wertvollen Tipp. Dann scheint es ja nicht so einfach zu sein wie weiter oben geschrieben. :-(
Und Du bist sicher das die 600er L0 gleich sind mit den 1000er L0?

Zu den Posts K6er Gabel weiterfahren bzw. optimieren da Austausch der Seriengabel K6 -> BPF L0 oder jünger nicht lohnenswert/Öhlinsoptimierung besser. (Ekki & Luttze)

Bei der 1000L0 weiß ich nicht hatte nur die von der 600er hier und die passte absolut nicht
 

Keepitreal

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Die BPF Ab der 1000K9 ist definitiv schlechter als die Gabel der K6. ich würde dir empfehlen deine originale Gabel überarbeiten zu lassen, da hast du deutlich mehr von.
 

koggi

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Die BPF Ab der 1000K9 ist definitiv schlechter als die Gabel der K6. ich würde dir empfehlen deine originale Gabel überarbeiten zu lassen, da hast du deutlich mehr von.

Danke. Das ist man nen Statement!
Echt wahr? Neuere Technik schlechter als ältere.
Wie hast Du das rausgekriegt? Ausprobiert? Erfahren? :3dosenbiker:

Das mit dem Umbau werde ich mir merken. Und BPF wohl abschreiben.
 
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Lutze66

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Diese Aussage hatte ich auch im Kopf, da aber nur hören/sagen hab ich diese hier nicht gepostet.
 

Keepitreal

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Danke. Das ist man nen Statement!
Echt wahr? Neuere Technik schlechter als ältere.
Wie hast Du das rausgekriegt? Ausprobiert? Erfahren? :3dosenbiker:

Das mit dem Umbau werde ich mir merken. Und BPF wohl abschreiben.

Gern! Zum einen habe ich es selbst erfahren, zum anderen Habe ich mir vom Fahrwerksguru (FRS) erklären lassen, dass die BPF Konstruktionsbedingt nicht so sauber ansprechen Kann, wie die Gabel der K1-K8. ich Habe die BPF Trotzdem überarbeiten lassen und bin damit auch recht zufrieden. Im Vergleich zum Serienzustand eine andere Welt.
 

Gaskranker1127

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Bin da ganz bei meinen Vorrednern, behalte die K5-Gabel, such Dir Federn, die zu Deinem Gewicht passen (auf der Straße progressiv, auf der Renne linear), anständige Simmeringe, anständiges Öl, und evtl. die Gleitbuchsen. Oder Du schickst die Gabel zum Spezialisten, das nicht wesentlich teurer. So wird die Gabel echt gut und Du weißt das alles zusammen passt. Und im Fall der Fälle tut der Tüv nicht blöd.
 

koggi

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Nabend,

danke für die Tipps? Könnt ihr wen empfehlen zur Überarbeitung?
Nach meiner Recherche liegt son Umbau Öhlins Stage 2 so um die 500 €.
Stage 3 um die 800€? Korrekt?

Meint ihr wenn man sowas angeht, dann gleich Stufe 3?
Einsatz Straße /Renne.....
 
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