Ich kann mir gut vorstellen das die Dainese Weste unter der Kombi ohne Fixierung an der Kombi sich verdreht
So Yücel, komme gerade von der Anprobe zurück und fasse nochmal wichtige Aspekte zusammen:
1) Nur durch eine Anprobe kann man die richtige Weste herausfinden. Die Westen müssen eng anliegen!
2) Bei einer vorhandenen Lederkombi, die auch gut sitzt, ist es nicht möglich eine Airbag Weste unterzuziehen.
3) Bei einer 2-teiligen vorhandenen Kombi rutscht die Weste (innen) nicht nach oben. Ich konnte meine Jacke bequem
über die Weste ziehen, ich habe sie nur vorne nicht mehr schließen können! Fazit: Wenn beim 2-Teiler die Jacke groß genug ist,
kann die Weste problemlos untergezogen werden, da verrutscht nichts!
4) Es gibt bei Dainese einen gewaltigen Unterschied zwischen der Weste und allen Kombis mit integriertem Airbag.
Die Airbags der Dainese-Kombis (auch bei der 4.000.-€ Mugello) sind wesentlich kleiner als bei den Westen. Bei den Kombis wird
nur Hals- u. Schlüsselbeinbereich (bis Brustwarzen) geschützt, der Rücken überhaupt nicht, der wird mit einem herkömmlichen
Rückenprotektor geschützt! Die Westen hingegen schützen Rippen-, Hals-, Schlüsselbein- u. Rückenbereich mittels Airbag!
5) Ein weiterer Unterschied besteht in der "Strassen- oder Rennstrecken-Eignung. Die Westen sind "strassentauglich" und lösen
bei jedem Unfall aus. Die Racing-Varianten lösen nur bei "definierten" Unfallursachen. Bei einem leichten seitlichen Wegrutschen
(Lowsider) löst z.B. das Racing-Sytem nicht aus, die Weste hingegen schon!
Wie schon geschrieben, werde ich die Weste über meiner gut sitzenden Lederkombi tragen. Auch wenn ich im "Fall des Falles"
eventuell dabei die Weste zerstöre! Zum Schluss nur noch eine persönliche Anmerkung von mir. Wir Motorradfahrer verletzen
uns zu ca. 70 % Füße, Beine oder Hüfte, da hilft auch der beste Airbag nicht!