was zahlt Ihr fürs Reifenwechseln

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.577
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Räder an einem Auto Ab und wieder Anschrauben erfordert keine großen Technik Kenntniss. Das sieht beim Motorrad schon anders aus , hier gibt es bestimmte Reihenfolgen für das Lösen und Widerbefestigen der einzelnen Bauteile die eingehalten werden müssen . Ich bezweifel mal das das ( meiste ) Reifenpersonal über diese spez. Technik keine Kenntnisse haben . Erschreckend für mich wieviele Moppedfahrer dort die komplette Montage der Räder / Reifen in Auftrag geben .
vmaxberni
Bin ich mit Dir vollkommen einig! Arbeite als gelernter Motorradmechaniker in einer Suzuki Werkstatt, was ich in den letzten 30 Jahre alles gesehen habe ist kaum zu glauben! Ein Automechaniker ist kein Motorradmechaniker, ob ihr mir das glaubt oder nicht. Mein Tip: Finger weg von Reifenservice in einer Autogarage. :eusa_naughty:
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Ich gehe zu einem Kollegen der eine Mietwerkstatt für Motorräder sowie einen Reifenservice für Motorräder betreibt. Wenn ich die Räder vor Oder selber demontiere und wieder montiere, zahle ich pro Reifen 20 Euro. Er wechselt die Reifen und wuchtet sie mit einer dynamischen Wuchtmaschine. Wenn ich ihm sage er soll alles machen, kostet es mich pro Reifen 35 Euro.
 

der-alex

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSXR 1000 K1
1x Bridgestone 120/70ZR17 (58W) TL BT S21 F = 105,01 Euro
1x Bridgestone 190/55ZR17 (75W) TL BT S21 R = 145,00 Euro
Motorrad Paket Montage, Wuchten, Gewichte, Altreifenentsorgung = 35,70 Euro
Radwechsel Motorrad Aus- und Einbau = 47,60 Euro

Gesamtbetrag= 333,31 Euro inklusive Staatsspende von 19%
Nettokosten pro Rad für die Arbeit circa 35 Euro (mit Entsorgung)

Man soll ja nicht beim Gummi sparen, das gilt ja in allen Lebenslagen. ;)

Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen, wie lange dieser Satz in etwa hält und wie sich der Verschleiß vom Hinterreifen zum Vorderreifen verhält? Hält der vorne doppelt solange wie hinten?

- Schönwetterfahrzeug
- Geradeaus, Kurven // ~ 75 zu 25
- Gelegentliches Nackenmuskulatur Training auf der Autobahn
- Fahrweise ausgeglichen, mal sportlicher, mal gemütlicher
- keine Rennstrecke
die gleiche kombi, 185€ beide reifen, aus/einbau inkl montage habe ich selber gemacht, günstiger geht nicht :)
 

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
In Berlin in einer honda-motorrad Vertragswerkstatt zahle ich ca 83 Euro für vo+hi Reifen umziehen, wuchten und entsorgen.(beim letzten Mal waren es noch 64euro,das war also das letzte Mal dort) Den Ausbau mach ich selber.
Reifen sind entweder mitas sport force plus oder touring force (touring force für meine mt09jetzt der erste Versuch, sport force für die gixxer).

In Dessau zahle ich für die gleiche Dienstleistung 50euro....

Mir kommen nur noch die mitas drauf. Selbst für entspannte rennstreckenrunden reichen die aus. Stehen einem s22 und Co in keiner Weise nach. Wozu also mehr bezahlen. Der Satz kostet ca 150euro, meistens sogar eher weniger.

LG Oliver
 

der-alex

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSXR 1000 K1
mein preis ist 134 euro/satz ( 190/50 17 und 120/70 17 ) für den mitas und 185 für den S21. der fuffi ist mir die mehrkilometer aber wert muss ich ehrlich sagen.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Sorry, aber der Mitas schafft bei mir auf der Flanke 1000 mehr km als der S21
 

Anhänge

  • 20200808_145146.jpg
    20200808_145146.jpg
    422 KB · Aufrufe: 23

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Streng genommen ist das hier ja nicht der richtige thread dafür.
Kann dem Nichtraucher aber nur zustimmen. Laufleistung ist beim mitas absolut auf gleicher Höhe, wie entsprechende Kontrahenten.
Man muss halt schauen, das er im richtigen Temperaturfenster bewegt wird.
Ist halt eher son richtiger sommerreifen, der mag es sehr warm. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, auch bei 8° und Regen funktioniert der Reifen grundsätzlich.
 

der-alex

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSXR 1000 K1
Sorry, aber der Mitas schafft bei mir auf der Flanke 1000 mehr km als der S21
ok, das ist aber auch keine "normale" fahrweise :D
bekommt man hier auf der strasse garantiert nicht so hin.
aber danke für die info, wieder was dazu gelernt. habe halt beruflich bedingt immer noch die einstellung "markenreifen" fahren zu müssen. preis leistung waren die letzten jahre auch immer top.
bekomme das nicht aus dem kopf :) vielleicht traue ich mir nächstes jahr mal den mitas zu.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Mein Tip: Finger weg von Reifenservice in einer Autogarage.

Mein erster Reifenservice in Wien im Jahr 2008. Reifen online gekauft und auf der Seite auf "Vertragspartner" geklickt.
"Stellen Sie sie auf den Hauptständer"... später wurde die Verkleidung abgenommen und die GSXR am Krümmer aufgebockt, eine Holzlatte unter der rechten Fußraste hinderte sie am Umfallen, Reifenstapel sollten das Schlimmste verhindern. Ich hatte schon bezahlt als der Chef später meinte, ich müsste da etwas mehr bezahlen, weil's so lange dauert und er inzwischen schon zwei PKW wegschicken musste. Bin dann einfach ... mit starken Vibrationen heim gefahren und hab im Freundeskreis um Hilfe gebeten, am Wochenende bei einem Motorradmechaniker daheim das Vorderrad ausgependelt - alle Wuchtgewichte um 90° versetzt, dann hat's gepasst.
Mit Vorher-Nachher-Fotos bin ich nochmal zur "Werkstatt" und hab mir noch den Preis für's Wuchten erstatten lassen, aus Mitleid hab ich dort für das Geld gleich Drucker-Patronen (!) gekauft. War mir eine Lehre :)

GSXR am Reifenstapel.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
Haha geil das Foto. So was kann man sich nicht ausdenken 😆.
Ich hab auch noch einen:
Im Oktober 20 hat mir ein Bekannter von nen Arbeitkollegen angeboten die Reifen zu wechseln. Bei der Aktion hat er die Distanzhülsen vergessen wieder einzusetzen.
Beim Einbau hat es dann Knack gemacht und zum super billigen Reifenwechsel kamen noch ein Radlager dazu. 😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich dachte immer ich hätte eine Menge Unglaublichkeiten gehört, aber vor allem der vorletzte Post macht einen sprachlos, trotz Happyend und den neuen Druckerpatronen.
Mit der Story bin ich dann wohl die Nummer 1 beim Moped-Stammtisch.

Gibt es vielleicht noch ein Foto vom herzzeireßenden Blick des Reifenmonteurs, als er das Geld für's fehlerhafte Auswuchten rausrücken sollte?
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
316
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Reifenwechsel am Bike nur von Einem, der sich auskennt. Bei mir eine Motorrad Werkstatt, die am Tag so um die 15-20 Garnituren auf allen möglichen Bikes wechseln. Schauen sich zusätzlich noch Bremsbeläge, Kettensatz, Lager an und geben Bescheid, wenn was auffällt.
Da zahl ich gern meine ca 325,-- für den Satz S22....
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hessen und Pfälzer fahren zu August nach Biebelnheim (Nähe Alzey Worms) : - da klappts auch mit dem Fullservice für wenige Euro und man kann zusehen.


Riesenauswahl und jede Menge Erfahrung!

Seit Cotona aber nur noch auf Termin!

Ich kenne August seit über 30 Jahren und hole meine Reifen immer dort !
Rad aus und Einbau 12,- Euro je Rad für normaler Motorräder - keine Trekker (ähm Chopper etc,!);)
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
1 mal Reifenwechsel kostet mich entweder 370 Euro (agt2) beim lokalen Suzuki Haendler oder gefuehlt 3 Monate vorzeitiges altern wenn ichs selber mache (agt 2 hinten war ne Qual abzubekommen) :D
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Wir waren vor über 10Jahren mal mit einer NTV650 bei einem Reifenhändler. Nachdem er uns die Räder mit einem "fertig gewuchtet!" übergeben hat, fiel dann doch auf, dass das Hinterrad 0g hatte. Kommt ja vor, heute bei meinen GSX-R1000R-Felgen sogar recht häufig, aber damals sehr, sehr selten. Auf 3-fache Nachfrage kam dann raus, dass er die Einarmschwingenfelge mangels Einspannmöglichkeit gar nicht wuchten konnte und es dann einfach nicht getan hat... Verarsche :mad:
Er dann mit viel Diskussionen und Zeitaufwanddie das Rad auf eine Automaschine gespannt und doch gewuchtet.
 

Valentino

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Alter
70
Ort
Mainz-Kostheim
Bike
GSX-R1000-K8vier
Servus,ich fahre zum August Vuidar nach Biebelheim,zum Reifenwechseln.
Der hat sehr gute Monteure,und Top Preise.👍
Ich habe im Sommer 2021 für den Satz Bridgestone S 22 190/55 und 120/70 mit Montage komplett 280 Euro Bezahlt.🏍️
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Da die Preise gestiegen sind ca 275,- Euro für den CRA3.

Do it your self. Mir verkratzt keiner meine Felge und ich bin flexibel. Räder aus und einbauen machen eh fast alle selber. Der Reifen is gleich runter und wieder drauf, wuchten bei der Kilo auch ein Traum. Da war ich bei der 3/4K mehrfach am verzweifeln.

Die Felgen der GSX-S 1000 haben kaum bis keine Unwucht...
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.289
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seit Jahrzehnten den (von mir gefühlt) geilsten Reifenhändler, welcher selbst (nach manchem Kollegens Aussage lebensverneinend, liegt in den Genen, Vater ist noch Sixdays im Cross mitgefahren) fährt. Immer zufrieden, immer Topleistung. So muss das sein.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Servus,ich fahre zum August Vuidar nach Biebelheim,zum Reifenwechseln.
Der hat sehr gute Monteure,und Top Preise.👍
Ich habe im Sommer 2021 für den Satz Bridgestone S 22 190/55 und 120/70 mit Montage komplett 280 Euro Bezahlt.🏍️
Der hat gute Preise,wenn mein örtlicher Händler die Reifen nicht schnell genug liefern kann habe ich beim Vuidar auch schon welche gekauft,trotz der großen Enfernung...
Allerdings würde ich mir dort die Reifen nicht wechseln lassen,ich habe vor Jahren einmal im Sommer beobachtet wie sich zwei Monteure ein Rennen geliefert haben,zwischen Vorder und Hinterradausbau,dabei haben sie die Distanzen und Steckachsen auf den Boden im Hof geschmissen und später ohne abzuwischen oder etwas zu fetten wieder eingebaut,danke,sowas brauche ich nicht,lieber baue ich meine Räder selbst aus und bringe sie zum Händler zur Montage des Reifens.
 
Oben