was zahlt Ihr fürs Reifenwechseln

Gixx93K6

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GSX-R1000-K6
1x Bridgestone 120/70ZR17 (58W) TL BT S21 F = 105,01 Euro
1x Bridgestone 190/55ZR17 (75W) TL BT S21 R = 145,00 Euro
Motorrad Paket Montage, Wuchten, Gewichte, Altreifenentsorgung = 35,70 Euro
Radwechsel Motorrad Aus- und Einbau = 47,60 Euro

Gesamtbetrag= 333,31 Euro inklusive Staatsspende von 19%
Nettokosten pro Rad für die Arbeit circa 35 Euro (mit Entsorgung)

Man soll ja nicht beim Gummi sparen, das gilt ja in allen Lebenslagen. ;)

Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen, wie lange dieser Satz in etwa hält und wie sich der Verschleiß vom Hinterreifen zum Vorderreifen verhält? Hält der vorne doppelt solange wie hinten?

- Schönwetterfahrzeug
- Geradeaus, Kurven // ~ 75 zu 25
- Gelegentliches Nackenmuskulatur Training auf der Autobahn
- Fahrweise ausgeglichen, mal sportlicher, mal gemütlicher
- keine Rennstrecke
 

Eisenschwein

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GSX 1200 E, GSX-R 750 W
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viele :)
Schwer zu sagen; bei 75% geradeaus ist der S21 aber meiner Meinung nach der falsche Reifen.
Ich hätte dir eher zu einem T31 geraten.
Durch die härtere Mischung in der Mitte hält der deutlich länger.
Den S21 hast Du wahrscheinlich nach 2.500-3.000 km durch (in der Mitte)...
 

sc77talk

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GSX-R1000R 2018
Ich kann dir vom S22 auf einer 2018er GSX-R.R berichten.
1. Satz Ruhrgebiet, Eifel, Sauerland mit Einfahren der GSX-R.R: 6.000km (vorne ggf. +1.000km)
2. Satz 90% Schwarzwald: 2.500km (vorne ggf. +500km) :)

Den S21 bzw. S21E habe ich auf Fireblades gefahren. Das waren einmal 4.000km (S21E) und auch 6.000km (S21). Fahrbedingungen wie oben unter 1., also Ruhrgebiet und Eifel/Sauerland inkl. immer wieder kurz 299 auf der Bahn. Die vorderen Reifen hätten etwas länger gehalten, vielleicht +20%, viel mehr sicher nicht, 2-auf-1 auf keinen Fall trotz der Autobahnknallerei. Der S21E war die Erstausrüstung der 2017er Fireblade, der hatte im Neuzustand vorne 1,0mm und hinten 2,0mm weniger Profil im Vergleich zum S21, daher trotz Einfahren deutlich weniger km. Wie immer, es steht und fällt mit Strecke und Fahrweise.

Zu den Preisen. Bei Mopedreifen.de kostet der S21 aktuell vorn ~90€ und hinten~120€, macht also in Summe 210€. Rad aus-/einbau, Reifen de+montieren samt Wuchten machen wir im kleinsten Freundeskreis selber. Das Werkzeug haben wir vor ca.10Jahren gekauft und seitdem etwa 110 Reifen montiert und gewuchtet. Für die gesparten 120€ zu deinem Preis oben gab es 1/4 des benötigten Werkzeuges; das lohnt sich also sehr schnell und macht auch noch richtig Spaß. Vor allem kannst du die alten Reifen ausnutzen, ohne Werkstatttermin, Wetterplanung o.ä. fahren bis der Reifen alle ist, dann abends schrauben und am nächsten Tag neu bereift weiter fahren.
 

wolfgang

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WDM0
Hält der vorne doppelt solange wie hinten?
Mehrere Sätze gefahren...
S21 und S22 halten bei mir ca. 4000km
Der Vordere ist fast immer früher fertig als der Hintere.
1/3 AB, 2/3 Eifel WW Bergisches...

Zum T31 kann ich dir nicht raten!
Der hielt bei mir ca. 500 km länger, hatte aber deutlich schlechteren Trockengrip!
Teste lieber einen Tourensportreifen eines anderen Herstellers.

mopedreifen.de hat ein ganz gutes Vergleichsportal.
 
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Gixx93K6

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GSX-R1000-K6
Ich kann dir vom S22 auf einer 2018er GSX-R.R berichten.
1. Satz Ruhrgebiet, Eifel, Sauerland mit Einfahren der GSX-R.R: 6.000km (vorne ggf. +1.000km)
2. Satz 90% Schwarzwald: 2.500km (vorne ggf. +500km) :)

In etwa diese Tourenkombination habe ich auch (komme ausm Raum Dortmund).
Meist rüber ins Rheingebiet oder die klassischen Touren zu den Seegebieten im Sauerland (Raum Arnsberg/Kassel)
"Leider" immer die ca. stündliche Fahrt auf der Autobahn bis ins Zielgebiet.

Daher auch schwer zu sagen, wie das Verhältnis mit Gerade/Kurven wirklich ist.
Aber beim S21 bleib ich vorerst, ist ein Top-Reifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt:
Satz Pirelli Angel GT2: 274,50€
Reifenmontage incl. Räder aus- und einbauen: 75,00€

Gruß Christian
 

Pitti†

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Wie entsorgt ihr denn die Altreifen?
Entsorgung von Altreifen kostet in unserer Region 5 Euro pro Stück beim Wertstoffhof. Ich habe noch 6 Reifen hier rumliegen die ich mal wegbringen müsste...

zum Thema Haltbarkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei meiner Fahrweise kein Sportreifen hinten länger als 3000 km hält.
Das hatte ich bei Bridgestone (RS10, S21, S22) genau so wie bei Pirelli (Rosso Corsa II) oder bei einem etwas weniger bekanntem Fabrikat: Mitas Sportforce Plus - neuerdings auch mit Reifenfreigabe für die L7.

Vorne halten die Reifen bei mir maximal 4000 km.

Ich habe übrigens keinen Unterschied zwischen S21 und S22 gespürt, weder was die Haltbarkeit noch Haftung angeht. Daher würde ich mir das Geld sparen.

Der Mitas Sportforce Plus ist ein echter Preistipp: aktuell knapp 70€ vorne und 85€ hinten. Wer dann noch selbst montiert kann viel Geld in andere Mopedteile investieren :klugscheisser
 

Nichtraucher

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weniger bekanntem Fabrikat: Mitas Sportforce Plus - neuerdings auch mit Reifenfreigabe für die L7.

Der Mitas Sportforce Plus ist ein echter Preistipp: aktuell knapp 70€ vorne und 85€ hinten. Wer dann noch selbst montiert kann viel Geld in andere Mopedteile investieren :klugscheisser
Na schau ich bin nicht der einzige wer auf Mitas Sportforce Plus unterwegs ist, Mitas Sportforce Plus fahre ich seit zwei Jahren, mittlerweile kaufe ich nichts anderes mehr, die Mitas Pelle ist sogar besser als S20 , das steht fest.
 

Dr. Drehzahl

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Mitas?????? Ein Sportreifen???
Nee lass mal, ich fahre einen Supersportler, und wenn ich kein Geld mehr für Markenreifen habe,
dann melde ich das Bike ab! Geh mal davon aus, das hier 90% der User sich diese Billigpelle nicht aufziehen!
 

Pitti†

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Im S-Forum gibt es einen Thread über den Reifen:
Mitas Sport Force +

Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.

Ich habe bei dem Reifen jedenfalls nichts vermisst, bis auf die Reifenfreigabe die nun vorliegt.
 

Solify

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Fahre bereits den zweiten Satz Mitas und bin top zufrieden. Und ich fahre absolut nicht Stvo damit und er macht alles mit. Nässe ist auch gut
 

Gixx93K6

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Bei mir wurden die Reifen letzte Woche aufgezogen.

Das Lustige/Nervige war:

Ich nahm vor Ort die Rechnung entgegen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Dabei fiel auf, dass diese für den 50er Reifen war und ich den 55er drauf ziehen lassen habe.

Dann natürlich angesprochen, dass da ein Fehler sein muss und dass das nicht sein kann. Bei Bridgestone selbst hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung ja extra für diesen Reifen nachgeguckt.
Daraufhin die Aussage vom Bearbeiter: Tut uns leid, das ist unser Fehler. Für den S21 55er gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wir bestellen den 50er nach.
Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich nicht mehr die Bescheinigung im Netz gefunden, um sie ihm zu zeigen (Bei Bridgestone 55er ausgewählt und es kam plötzlich nur die Freigabe für 50er) und war erstmal verwirrt.

Wurde also wieder nach Hause gefahren. Wenig später rief mich die Werkstatt an und teilte mit, dass es doch eine für den 55er gibt. Seit diesem Jahr gibt es eine Gesetzesänderung und die Reifen, die noch 2019 produziert wurden, gibt es noch mit Freigabe.

Das heißt also, wenn der S21 im Dezember 19 produziert wurde, kein Problem. Wenn im Januar 20, dann erlischt die Betriebserlaubnis? :boing

Hat jemand genauere Infos dazu?

P.S. Anstatt Donnerstag im Trockenen, durfte ich die Suzi dann Samstag im Nassen zum Stall fahren.
 

sc77talk

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Ja das stimmt so. Bei mopedreifen.de gibt es ein Erklärvideo "Tüv/Dekra Abzocke" o.ä., da ist alles drin oder hier im Forum bei Reifen "Bridgestone S22" glaube ich mal schauen. Viele der 55er Freigaben (bei 50er Serie) sind aus dem Netz verschwunden, obwohl sie für 2019er Reifen noch 5 Jahre gültig sind.
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Um ontopic zu bleiben.
Ich arbeite in einer Motorradwerkstatt und bei uns kostet das Wechseln pro Reifen 37,50€ für Ein- und Ausbau, Umziehen, Wuchten und Entsorgen. Und wir sind damit im Frankfurter Raum im unteren Durchschnitt.


Ah und den Mitas gab es mit Gutscheinen im Januar für 115€ (der Satz) für 120/70 und 190/55
 
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GSX R Racer

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GSX-R1000-K9
Bei mir wurden die Reifen letzte Woche aufgezogen.

Das Lustige/Nervige war:

Ich nahm vor Ort die Rechnung entgegen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Dabei fiel auf, dass diese für den 50er Reifen war und ich den 55er drauf ziehen lassen habe.

Dann natürlich angesprochen, dass da ein Fehler sein muss und dass das nicht sein kann. Bei Bridgestone selbst hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung ja extra für diesen Reifen nachgeguckt.
Daraufhin die Aussage vom Bearbeiter: Tut uns leid, das ist unser Fehler. Für den S21 55er gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wir bestellen den 50er nach.
Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich nicht mehr die Bescheinigung im Netz gefunden, um sie ihm zu zeigen (Bei Bridgestone 55er ausgewählt und es kam plötzlich nur die Freigabe für 50er) und war erstmal verwirrt.

Wurde also wieder nach Hause gefahren. Wenig später rief mich die Werkstatt an und teilte mit, dass es doch eine für den 55er gibt. Seit diesem Jahr gibt es eine Gesetzesänderung und die Reifen, die noch 2019 produziert wurden, gibt es noch mit Freigabe.

Das heißt also, wenn der S21 im Dezember 19 produziert wurde, kein Problem. Wenn im Januar 20, dann erlischt die Betriebserlaubnis? :boing

Hat jemand genauere Infos dazu?

P.S. Anstatt Donnerstag im Trockenen, durfte ich die Suzi dann Samstag im Nassen zum Stall fahren.
Servus, würd mich interessieren noch was gekostet hat?
 

vmaxberni

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GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Räder an einem Auto Ab und wieder Anschrauben erfordert keine großen Technik Kenntniss. Das sieht beim Motorrad schon anders aus , hier gibt es bestimmte Reihenfolgen für das Lösen und Widerbefestigen der einzelnen Bauteile die eingehalten werden müssen . Ich bezweifel mal das das ( meiste ) Reifenpersonal über diese spez. Technik keine Kenntnisse haben . Erschreckend für mich wieviele Moppedfahrer dort die komplette Montage der Räder / Reifen in Auftrag geben .
vmaxberni
 
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