was zahlt Ihr fürs Reifenwechseln

Dr. Mabuse

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Matte schrieb:
Kostet mich nichts :D

GP503
gp503.jpg


Gruß,
Matte


Haste den gp503 umsonst bekommen? :|
Wenn nicht, dann leg die Kosten mal um :shock: .

Gruß

Dr. Mabuse
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
in den letzten Jahren bringen aber alle Ihre Reifen selber mit

Bei uns kostet das z.B. bei ausgebauter Felge 10,00 pro Rad,
wenn das Motorrad da steht kostet das 40,00 bis 45,00 EUR

hinzu kommt aber noch wenn Reifen angeliefert werden und die alten nicht mitgenommen werden eine Reifenentsorgung von 4,00 EUR
 

Eric1

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Nix, habe wie manch anderer auch die GP-503 :D

Ansonsten halte ich einen Preis mit Ausbauen, Reifenwechseln und wieder Einbauen um die 50 Teuro mehr als fair. Man kann ja mal versuchen einen Reifen in 10 min incl. wuchten zu wechseln. Ich schaffe es auch schneller, aber hier im Forum ist der eine oder andere, der einen erheblichen - durchaus zurecht - Wert auf den Zustand seiner Felgen legt und dann ist eine Wechselzeit von 10 min korrekt. Das Gleiche gilt für das Aus- und Einbauen. Das Hinterrad wechsele ich in ca. 10 min, beim Vorderad auch noch einmal 10 min und somit mit aufbocken sind ca. 40 min wech. Dank Hartz IV, anderer Steuer und Sozialabgaben, Miete und Anschaffung der Maschinen usw. benötigt eine Werkstatt einen Stundensatz von ca. 60 € + Märchensteuer. Das ergibt 40/60 * 60€ * 1,19 nun mal 47,6 Teuro.

Ach ja die GP-503 kostet auch um die 400€, da könnte man bei einem Wechselpreis von einem 10er 40 mal einen Reifen wechseln. Und der Wuchtbock mit den Gewichten ist da noch nicht mit dabei ...
 

Matte

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Dr. Mabuse schrieb:
Haste den gp503 umsonst bekommen? :|
Wenn nicht, dann leg die Kosten mal um :shock: .

Gruß

Dr. Mabuse[/i][/color]

Kein Problem. Kleines Rechenexempel gefällig:

- Ich habe den GP503 angeschafft also zahle ich NIX für's wechseln.
- Wir (Chaos Racing und andere) fahren ca. 3-5 Termine pro Jahr auf eine RS mit im Schnitt 5-8 Mann pro VA.
- Dazu kommen noch Freunde, Fremde und die Straßenfahrer

Wir nehmen von JEDEM 8,- EUR pro Rad. Bei knapp 400,- EUR Anschaffungskosten geteilt durch acht sind das 50 Räder. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Gewichte und Ventile sowie ab und an eine Flasche Spüli, die aber wirklich vernachlässigbar sind. 5 Mann mal 5 Termine mit je einem Reifenwechsel für zwei Räder = 50 Wechsel. Da sind sie schon die 400,- EUR und das im ersten Jahr. Ab dann zahlen nur noch Fremde 8,- bis 10,- EUR pro Rad und im Team nur noch jeder seine Gewichte/Ventile. Wuchtbock mit Wellen und Altreifenentsorgung ist ebenfalls nur ein Posten am Rande.

Ist wie mit der Kaffeemaschine im Office. Selbst eine Saeco mit 1.200,- EUR Anschaffungspreis und einem Kaffeepreis von 30 Cent hat sich in einem Jahr armotisiert und verdient ab dann schon Geld.

By the way: 15,- EUR pro Rad inkl. Altreifenentsorgung finde ich ok. 20,- EUR auch gerade noch so. Alles darüber ist Wucher. Solche Händler verschenken meiner Meinung nach Euros weil beim Wechsel meist noch dies und das besprochen und ggf. verkauft wird. Stichwort Händlerbindung.

Gruß,
Matte
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Die ständigen Montagekosten, gerade wenn man auf der RS unterwegs ist, waren mir auch zu hoch.

Habe mir ein Montagegerät selber gebaut und zahle somit nix für den Reifenwechsel.

Ach ja, das Gerät hat max. 50 Euro Material gekostet (Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen :roll: ) und funktioniert mindestens genau so gut wie die teureren Geräte ;)
 

Chilone

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Dem Kommentar von Matte und Toni sit nichts mehr hinzuzufügen!!

Für Leute, die nur Straße fahren und nicht zusammen mit anderen ihre Reifen wechseln, lohnt sich eine Montiermaschine nicht..aber für alle anderen armotisiert sie sich innerhalb 2 Jahre (mal schneller, mal langsamer!).

Rechne mal bei Dir nach, Dottore! ;)

Gruesse

Chilone
 

Dr. Mabuse

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bergisches Land
Rechne mal bei Dir nach, Dottore! ;)

Gruesse

Chilone[/quote]


Habt ja Recht :) , mit mehreren rechnet sich das!
Ich fahre ca. 3 mal auf den Kringel und davon nur einmal mit anderen,
und für mich alleine lohnt die Anschaffung nicht.
Da zahl´ ich lieber 10Euro in die Kaffeekasse und las es machen.
Aber ich fange ja gerade erst an, öfter zu fahren :twisted: , mal sehn, was draus wird.

Mal was anderes, wie sieht´s mit vorheizen von sogenannten "strassenzugelassenen Rennreifen" (Racetec K3, Supercorsa Pro...) aus,
brauchen die auch 80°C ?

Gruß

Dr. Mabuse
 

Toni1

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Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Wobei es ja nicht nur um die 10 Euro geht, die du an der RS bezahlst. Wenn ich selten wechsle, ist das kein Thema.

Meistens ist es doch so, dass du nicht der einzige bist, der jetzt gerade Reifen wechseln will. Dann hast du ein paar Leute vor dir, stehst dir die Beine in den Bauch und wenn du Pech hast, verpasst du auch noch den nächsten Turn :(

Am schlimmsten ist es, wenn das Wetter umschlägt, dann wollen alle (zumindest die, die keinen zweiten Radsatz haben) gleichzeitig ihre Regenreifen aufgezogen haben :|

Und wer viel Wert auf Optik legt, kann sich eventuell hinterher noch über kleine Macken in der Felge ärgern, weil bei der Hektik oftmals schon etwas "robuster" gearbeitet wird :roll:
 

Punisher

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Reifen Wechsel

Ich zahl 15 Euro Pro Rad, wenn ichs ausgebaut hinn bring also komlett 30 Euro das geht find ich
 

Parker

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Beim lokalen Point-S zahle ich 13 Euro pro Rad für den Reifenwechsel (inkl. Ein- und Ausbau der Felge) plus 2,50 Euro Altreifenentsorgung. Alles zusammen also 31 Euro, wenn ich die Reifen dort kaufe. Morgens abstellen, 100m zu Fuß zur Firma, nach der Arbeit wieder abholen, passt perfekt.

Die Reifenpreise sind völlig ok, kosten halt 0-15 Euro mehr als bei den billigsten Angeboten im Internet. Diese Mehrkosten spare ich schon fast durch die günstige Montage wieder ein. Außerdem muss ich dann nicht die bestellten Reifen mit dem Auto zur Werkstatt bringen und habe einen Ansprechpartner bei Problemen. Ich bin zufrieden damit und alleine die Zeitersparnis durch die Nähe zu meiner Arbeitsstelle würde höhere Mehrkosten rechtfertigen.
 

Tuning Paul

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GSX-R1000-K6
Von mir ein Sinnloser Beitrag zu dem Thema.

Ich zahl nix fürs montieren u. Wuchten.Mein Kumpel hat die Maschinen rumstrehen.
 

zeuss31

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Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Ich habe sonst auch immer 10€ pro ausgebautem Rad bezahlt.Ist ja ein fairer Preis.
Habe mir dann aber auch ein Wechselgerät zugelegt.( Umgebaut,eigentlich für Crossmaschinen)
Und bei 8 bis 10 Reifenwechsel pro Jahr,rechnet sich das auf jeden Fall!!!
 

EyeNet

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GSX-R1000-K6
@ Gixxer

habe letzte Woche beim Stadler 62€ abgedrückt - zzgl. dort gekaufter MPP Reifen!!! Und das obwohl´ich dort die K7 gekauft habe! Durfte dankbar sein überhaupt einen Werkstatt Termin bekommen zu haben! Sollte erst fast 5 Wochen warten - auf die habe ich keinen Bock mehr.

habe meine k6 heute bei Franks-Racingpoint abgegeben - die jungs machen einen guten Eindruck. zwar auch 50€ + Reifen aber naja... ferner 6000er KD & Stahlflex & Gilles & Prüfstandtest
 

doohenne

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na daheeme
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GSX-R 1000 K3
TÜV war heut dran und da wurde dann gleich der Vorderreifen gewechselt ... inclusive Baumaßnahmen 10Euro.Somit für beide 25+Bauerei.Danke von der Stelle aus. :p
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Reifen wechsel für 10€

Zahle auch 10€

aber hier in München... kostet das viel viel mehr....
(können ein paar Leutchen ein Lied von trällern) :(
Ich glaub meist kostet es 25€

10€ ist ein super Preis
vor allem wenn man die Reifen immer mitbringt wie ich :D
 

Mik

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Oberuschi
hab grad neue mpp drauf und das ein- und ausbauen hat 7,-€ pro rad gekostet. da lohn ja das bestellen im webshop kaum, wenn man bei euch so die preise hört! wenn der reifen 210,-€ im netz kostet und dann noch 50-60€ beim draufmachen flöten gehen, fahr ich gleich zum händler und bezahl komplett bei dem. bei den 20,-€-leiten mag sich das rechnen, aber sonst ...
 

Larsi

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Holzminden
jajaja, die reifen ....

das thema hab ich auch durch :)

vor 2 jahren GP503 gekauft und gut.

folgende rechnung lag dort zugrunde:
ein satz reifen (120/180) inkl montage bei angelieferten rädern hier in der gegend: knapp 300€
reifenbedarf pro saison: 5-7 satz
reifen im internet: 230€
kleinkram und entsorgung 10€ (hochgegriffen)

ersparnis pro satz 60€

und wenn ich dann noch betrachte, wie oft ich schon samstag ne tagestour gemacht habe und abends mit unter 1mm profil zuhause angekommen bin ...
da hätte ich mir schon einige sonntagstouren verkniffen, wenn ich abends nicht die reifen hätte wechseln können.

andere vorteile zb beim renntraining wurden weiter oben schon beschrieben.
ich will das ding nicht missen :)
 

Herby666

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37xxx
Ich zahle für den Hinterreifen 190MPP mit Ein und Ausbau 153€ ein Kumpel von mir für den komplett Satz 268€
 

Gase

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Wurmannsquick GSX-R 1000 K2
Ich habe letztens für einen Satz Metzeler M3 Sportec 315€ für runterbauen der Räder, demontage der alten Reifen, Montage und wuchten der neuen Reifen und wieder raufbauen der Räder bezahlt!
 

daAnda

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München
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GSX-R1000-K2
Heftig wie billig einige hier die Reifen gewechselt bekommen.
Ich zahle hier in München für beide Reifen 40 Euro bei angelieferten Felgen.Also Montage,Wuchten und Altreifenentsorgung.Wenn ich das Motorrad anliefern würde bestimmt 60-100 Euro.Einige Händler hier montieren grundsätzlich keine Fremdreifen. :(

Bin auch schon am überlegen mir ein Montagegerät zu kaufen.Aber 400 Euro is halt auch nicht ohne.Da ich noch nicht regelmässig RS fahre und höchstens 2 MPP auf der Hinterachse brauche im Jahr...Der vordere hält ja eh minimum 2 Sommer :?:
Lohnt es sich?

So ein GP 503 selbebauen ist wirklich kein Problem, man bräuchte nur mal eins zum abmessen und der Rest ist in der Arbeit in 2 Std erledigt.
 
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