Was für Öl nachfüllen vor der ersten Wartung / K5

markus700

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Hallo
Habe meine K5 bekommen bin jetzt bischen gefahren und müste bald mal ein Wenig Öl nach füllen !
Welches nehme ich am besten ?

Im Buch steht ja 10 W 40 ! Füllt mann ein....
So wie ich es abschätzen kann reicht es nicht bis zu der 1000 km Wartung ...
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

na dann das mineralische 10W 40 von Motul, denn ich glaube Suzuki steht zur Zeit auf Motul, früher wollten sie ja Castrol.
PS. welche Öle man fahren soll steht im Service/GarantieHeft
und noch was , sie sollte nicht so viel Ölverbrauchen das man beim einfahren was nachfüllen muss
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Uhhh das ist aber was faul am Motor. Sofort melden falls du Garantie hast!

PS: Wieviel ist denn bei dir ein bißchen. Unter Max oder unter Min ????
 

Atropa

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Also ich habe jetzt knapp 4000km auf dem Zähler, und musste bis jetzt nicht ein Tröpfchen Öl nachfüllen.
 

molle

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normalerweise darf nix fehlen. Entweder war von Beginn an zu wenig eingefüllt, oder dem Rat von Tot folgen!

greetz molle
 

markus700

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muss das mal beobachten ....ist noch genug drinn....ich meine es war über voll bin mir aber nicht ganz sicher ... jetzt steht es auf voll muss jetzt mal genau drauf achten ....
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo nochmal,

die Sache mit dem Ölstand hatte ich ja schon bewertet, was aber bei dieser Schätzmessung mit dem ölschauglas alles möglich ist, nur geringe abweichungen und du hast max oder min stand hier ist es wirklich wichtig das das motorrad vorne-hinten gleich hoch steht,nicht etwa auf nem Montageständer hinten,... und es muss wirklich gerade gehalten werden.
desweiteren musst du schauen das man immer zur gleichen Zeit schaut, früher hieß es : zum Prüfen des Motorölstandes den Motor min. 5 min. lang laufen lassen dann eine minute warten und ablesen. nur wenn man das alles beachtet kann man seine anzeigewerte vergleichen.
 

Racer1000

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Moin Markus700

Also ich hab jetzt 13.000 km runter und bis jetzt null Ölverbrauch.
Unbedingt beobachten!

@Alex

Welche Rennstrecke willst Du denn diesen Winter umbauen? :roll:

Gruß Michael
 

TL_alex

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@racer 1000
na die 3rad strecke für meine große,...
 

doc holliday

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markus700 schrieb:
Hallo
Habe meine K5 bekommen bin jetzt bischen gefahren und müste bald mal ein Wenig Öl nach füllen !
Welches nehme ich am besten ?

Im Buch steht ja 10 W 40 ! Füllt mann ein....
So wie ich es abschätzen kann reicht es nicht bis zu der 1000 km Wartung ...


bis 8000 km motul 10/40 mineralisch. ab dann kannst du über einen wechsel auf motul v300 comp (vollsynth. 50er) nachdenken. keine angst, das passt.

und noch was: keine panik wegen dem ölverbrauch beim einfahren, auch wenns viele nicht wahr haben wollen, das kann schon vorkommen und ist kein grund die nerven zu verlieren so lange der verbrauch ´1/2 liter während der ersten 1000km nicht überschreitet. auch suzuki verwendet ein run-in öl (10/40) und es spielt kaum eine rolle ob der motor nichts oder einen halben liter braucht. es kommt auf diverse eigenheiten an und der ölverbrauch muss bei kilometerstand 6000 (bei zweizylindern bei 8000) aufhören bzw. ganz nahe null sein.
ich habe schon extrem viele motore eingefahren (auch rennmotore am prüfstand) und keinen erlebt der nichts verbraucht. nichts, also abolut null zu verbrauchen ist nämlich bei einer normalen blow-by rate von mindestens 30-40 litern pro minute technisch unmöglich. deswegen steht auch bei den tests immer "nicht messbar" statt 0.

alles gute
doc
 

Normen

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...meint ihr mit mineralisch wirklich rein mineralisches Öl? Normalerweise füllen die bei Suzuki doch 10/40 Teilsynt. auf? (Motul 5100), oder?

Normen
 

doc holliday

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Normen schrieb:
...meint ihr mit mineralisch wirklich rein mineralisches Öl? Normalerweise füllen die bei Suzuki doch 10/40 Teilsynt. auf? (Motul 5100), oder?

Normen

soweit ich weiss füllen die das 5100er motul ein. mineralisches öl, also wirklich rein mineralisches öl gibt es heutzutage gar nicht mehr. selbst die als mineralisch deklarierten öle sind nicht wirklich mineralisch sondern enthalten alphaolephine und die sind bekanntlich synthetisch hergestellt (zumindest zum teil)....

greez
doc
 

Normen

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doc holliday schrieb:
Normen schrieb:
...meint ihr mit mineralisch wirklich rein mineralisches Öl? Normalerweise füllen die bei Suzuki doch 10/40 Teilsynt. auf? (Motul 5100), oder?

Normen

soweit ich weiss füllen die das 5100er motul ein. mineralisches öl, also wirklich rein mineralisches öl gibt es heutzutage gar nicht mehr. selbst die als mineralisch deklarierten öle sind nicht wirklich mineralisch sondern enthalten alphaolephine und die sind bekanntlich synthetisch hergestellt (zumindest zum teil)....

greez
doc


...doch gibt noch ein zumindest als mineralisch deklariertes Öl von Motul - daher hatte ich gefragt.

Normen
 

doc holliday

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Normen schrieb:
...doch gibt noch ein zumindest als mineralisch deklariertes Öl von Motul - daher hatte ich gefragt.

Normen

korrekt, jedoch ist es nicht VÖLLIG mineralisch sondern hat synthetische bauteile ;)

das problem: es gibt keine NORM. manche billigölhersteller schreiben "synthetik" auf die dose. nur weiss leider kein mensch wieviel synthese da drinnen ist...... umgekehrt ist es ähnlich....

ich denke aber das du mit motul garantiert nichts falsch machen kannst... egal welches...

schönen abend
steve
 

TL_alex

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dann doch mal die umkehrfrage oder wie auch immer

aus was sind denn syntehtische öle? sind das keine Mineralölprodukte mehr? sprich aus erdöl?

aber das ist hier nicht der Punkt, fakt ist, Suzuki empfiehlt Motul, also Motul Öl einfüllen denn es wird dann sicher auch original drin sein.

die sache mit den spezial einfahrölen sollte man nicht zu stark bewerten, denn was soll da drin sein damits schneller einfährt? Sand? :shock:

aberes gibt ja auch andere Themen wo das einfahren dran genommen wird.
 

Maj.Worsti

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Laut Motoroel-direkt.de:

Synthetische Schmierstoffe

sind für besondere technische Anwendungsgebiete und spezielle Anforderungen entwickelt worden. Sie werden bisher meist (mit einigen Ausnahmen) nur für Sonderzwecke verwendet, wie z. B. bei Anforderungen wie Feuerresistenz, Hochtemperaturstabilität, Tieftemperaturverhalten, Resistenz gegen radioaktive Strahlung, Verdampfungsverlust, Oxidationsbeständigkeit Lebensdauerfüllungen), Hochdruckstabilität, Viskositäts-Temperatur-Verhalten usw. Die Additiv-Ansprechbarkeit der verschiedenen Synthese-Schmierstoffe ist sehr unterschiedlich und führte zur Entwicklung neuer Additiv-Kombinationen, die teilweise nur für bestimmte synthetische Schmierstoffe verwendet werden können. Verwendung finden folgende Synthese-Schmieröle: Polyalkylenglykole, sythetische Kohlenwasserstoffe (z.B. Polyalphaolefine, Dialkylbenzole), Dicarbonsäure- und Polyol-Ester, Phosphorsäure-Ester, Silikone, Polyphenylether, Fluorkohlenwasserstoffe usw.


Gruß,
Maj.Worsti
 

doc holliday

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TL_alex schrieb:
dann doch mal die umkehrfrage oder wie auch immer

aus was sind denn syntehtische öle? sind das keine Mineralölprodukte mehr? sprich aus erdöl?

aber das ist hier nicht der Punkt, fakt ist, Suzuki empfiehlt Motul, also Motul Öl einfüllen denn es wird dann sicher auch original drin sein.

die sache mit den spezial einfahrölen sollte man nicht zu stark bewerten, denn was soll da drin sein damits schneller einfährt? Sand? :shock:

aberes gibt ja auch andere Themen wo das einfahren dran genommen wird.

zusätzlich zu dem was der major worsti schon richtig postete:

bei vollsynthetischen ölen besteht nur noch die basis aus erdöl. stark vereinfacht (!) kannst du es dir so vorstellen: das gute alte erdöl wird zum trägeröl für die synthetisch hergestellten additive und molekülketten verwendet.

unabhängig von dem was suzuki sagt bin ich fanatischer motul-fahrer, wobei ich bei eingefahrenen motoren ab ca 6000km bei 4-zylindern immer das motul V300 15/50 (vollsynthetisch) verwende. ausgenommen der hersteller des motorrades verbietet ausdrücklich die verwendung von syntheseölen (wie einst bei manchen srad-suzukis).

was original drinnen ist weiss meist nur der, der's eingefüllt hat. im normalfall verwenden die hersteller als erstbefüllung ein 10/40er mehrbereichsöl. sand sollte keiner drinnen sein, obwohl gerade quarz-feinsand (vom giessen) leider fast nicht zur gänze aus den neuen motoren zu entfernen ist.

was das einfahren betrifft. nun viele leute meinen einfahren wäre bei den heutigen motoren nicht mehr notwendig. das stimmt aber nicht. das einfahren wie es einst notwendig war, in den 60iger und 70iger jahren wo es große rauhigkeiten in motoren gab, ist sicher nicht mehr notwendig. allerdings sollte man nicht vergessen, das auch bei modernen motoren im kalten zustand die geometrie der bauteile zueinander nicht stimmt. und erst wenn ein motor warm ist passt die geometrie der einzelnen bauteile zueinander. feinste ungleichmässigkeiten sollen sich während der ersten 1000km geben. in diesem sinne trifft die aussage "sich aufeinander einlaufen" auch heute noch völlig zu. selbst der dümmste bzw. ahnungsloseste wird sich vorstellen können das sich ein aluminiumkolben oder alumotorblock bei kälte wie hitze anders ausdehnt bzw. zusammenzieht als eine stahlkurbelwelle oder ein pleuel.

die hersteller füllen also im normalfall kein hochviskoses 50er oder 60er öl in ihre neuen motoren, denn auch diese öle haben nachteile.

greez
doc
 

TL_alex

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TL 1000 R
danke für die aufklärung :)

ich kenne mich mit Öl ein wenig aus, ich wollte hier ein wenig auf das eigentliche Thema zurückfinden,<welches Öl in den ersten 1000km>
eine gute seite zum Thema Öl hat auch Castrol, ...
grüße vom Castrol Fahrer :D

undzwecks der einfahrgegebenheiten gibt es ja andere Themen hier die sich damit beschäftigen da gabs auch nette Links zu anderen seiten die sich damit beschäftigen
 

geradeausfahrer

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peine
Bike
noch k5
schließe mich tl_alex als freundlicher castrol fahrer an. :youbutthead:
 
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