Was bewegt jmd.dazu sich...?

G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich habe auf einer Ducati 998s probe gesessen und mein Eindruck von der schönen Diva hat sich drastisch geändert.Vorher war ich auch echt scharf auf so ein Teil, aber nachdem ich Platz genommen hatte war alles anders.

1.Der Tank ist spitz und steil-er drückt voll in den Bauch.
2.Das Sitz"-Kissen" ist bretthart und verdient nicht seinen Namen.

Wenn ich mich auf meine Gixxe setze schmiegt sie sich an mich und es ist als würden wir miteinander verschmelzen.
icon_biggrin.gif
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
@Nowa: Ich gönne es dir wirklich und bin mal gespannt, zu welcher du öfters greifen wirst.
 
A

Anonymous

Guest
...da bin ich auch mal gespannt:
meine erfahrung:
- duc-fahren ist echt arbeit(aber nett)
- die suzi fährt sich im vergleich dazu "von allein" am treffendsten mit leicht zu beschreiben
 

Aragon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schmitten
Moin,
mich wird man nich auf ne Duc bekommen.... ich mag den Sound nich.... was soll man auch von nem Moped halten, das normal so klingt, wenn Andere schon mit so nem Klang kurz vorm auseinanderfliegen sind...
icon_biggrin.gif

aber Geschmackssache...und die Sitzposition ist auch unter aller Kanone für mich.... bin halt auch kein kleiner Italiener....
von den Fahrleistungen bin ich auch nich begeistert.... hab am 1.Mai in Most ne Menge Duc's einfach stehenlassen.... die GSX ist da echt ne Waffe..... ich hab immer mehr Respekt vor der Leistung der Ingenieure, so ein Teil zu zaubern....
 

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
Ich kann´s auch nicht verstehen warum manche ein problem haben das bald jeder 2te ne gixx hat - das bestätigt doch nur das wir eins der besten mopeds haben , sonst würden sie nicht so viele kaufen. Und im vergleich zur Duc ist die kilo doch mal ein echtes schnäppchen.
Gut, wenn ich mal nen fetten scheck von der lotterie bekommen würde, hätte ich sicher unter anderem auch ne Duc im fuhrpark, denn ne geile optik hat sie ja.
Wer sie sich leisten kann, ok, soll er auch spass damit haben, ich für meinen teil hab ebenso mit der kilo spass, und hab noch ein paar €´s für diverse extras übrig
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Also ich habe SIE jetzt angemeldet. Zum Klang: das unangenehme Geräusch kommt von der Kupplung und vom Ventiltrieb > kein Problem, nur im Leerlauf. Aber nun mal im Ernst: Leistung satt, Druck spitze, Sound geil, Fahrleistung optimal, Aussehen optimal! Aber: Du brauchst eine top ebene Piste!! Das Fahrwerk - kann man das wirklich so nennen -(?) ist nicht nur schweinehart, sondern sauhart - auch normale Landstraße mit kurzen Bodenwellen von z.B. Straßenbäumen gehen durch Mark und Pfennig > Das Mehl zwischen den Zähnen kommt vom eigenen Zahnabrieb ( Good Vibrations) und nach dem Absteigen bist DU ein Fall für den Orthopäden.
Trotzdem, die Mühle ( sorry DIVA) fällt geradezu in die Kurve, ist lenkpräsise und verstrahlt Atmosphäre - ich glaube, ich werde wohl mein GSXR (irgendwann) verkaufen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Wenn ich noch mehr solche Berichte lese mach ich das auch bald noch.

Nowa, mach dir einen offenen Kupplungsdeckel drauf.
Das muss scheppern, rasseln und klappern!!!!
 

Karaya 1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Tja Nowa,

so schnell kann's gehen; eben galt noch (sinngemäß): "meine Suzi mit all den Umbauten ist und bleibt meine über alles heißgeliebte Maschine - die Duc kann höchstens eine Metresse sein" und gleich in der nächsten Nachricht willst Du Deine Supersuzi überraschend verkaufen.
Nun ja, die Neue überstrahlt am Anfang eben meistens die geliebte Altgewohnte, oft einfach nur deshalb weil sie auf andere Art und Weise auch gut ist.
Doch wenn sich bei der Neuen die Erfahrungen vertiefen, erinnert man sich sehnsuchtsvoll auch wieder an die Qualitäten der Vorgängerin.
Vor allem wird man sicherlich sehr überrascht sein, wenn man nach längerem Nichtgebrauch wieder auf die "Alte" zurückgreift und feststellt wie gut die Vorgängerin eigentlich doch ist.
So schlagen schnell zwei Herzen in der Brust, oder drei , oder vier, oder nochmehr. Schön für denjenigen, der nicht nur eine wählen muß, sondern der den Platz, das Geld und die Zeit hat sich Allen zu widmen.

Ein wüßt' ich doch gerne von Dir: Du schreibst daß die Duc in die Kurve fällt. In allen bisherigen Tests und Fahrberichten schreibt man der Duc stoische Geradeauslaufqualitäten zu. Kurvenwilligkeit dagegen sei nicht vorhanden, die Duc müsse in die Kurve gezwungen werden. Ihr wird immer Unhandlichkeit bescheinigt. Doch wenn Du schreibst daß sie in die Kurve fällt, dann müßte sie sogar außerordentlich handlich sein.
Ich selber bin bis jetzt noch keine Duc gefahren, kann mich deshalb nur auf das stützen was geschrieben steht. Motorradtestberichten vertraue ich nicht blind. Zu voreingenommen, zu abhängig, zu bestechlich, zu eigenwillig. Deshalb würde Deine ehrliche objektive Erfahrung helfen meinen Wissensdurst stillen zu können.
Wo wir schon dabei sind: Wie klappt's denn nun wirklich mit den Bremsen?

Bikergruß!
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hallo Karaya 1 und Alle:
Nun mal im Einzelnen > Die GSXR ist ein absolut perfektes, gut fahrbrares und außerordentlich zuverlässiges Motorrad ohne gravierende Schwächen...
Eine DUC ist natürlich sowohl optisch als auch fahrerisch ein Gedicht - und natürlich auch vom Sound.
Im einzelnen:
Der Sound ist besonders ab leicht untertourig bis kurz vor der Max-Drehzahl toll, weil der Ansaugtrichter direkt unter dem Tank (vorne bei der Gabelbrücke) ist...wo DU Dein OHR hast...
Das Fahrwerk ist absolut zu hart ( Normalzustand plus Draufsetzen = minus 5mm!!) > topfebens Piste ist notwendig.
Die Bremse vorne ist gut ( definierter Druckpunkt, kalkulierbarer Restweg), aber hinten ist die Wirkung= Null!
Kurvengierig: Wenn man mit der GSXR irgendwie durch Lenkbewegung oder Körpereinsatz die Mühle um die Kurve zwängen muß, so fällt die DUC schon vorher tiefer rein und DU gibst viel EHER Gas und läßt es krachen... so meine Eindrücke. Wenn ich ehrlich bin > einfach mehr Feeling... denoch
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
@ Nowa
Na denn bleibt nur noch zu hoffen, dass man Dich demnächst nicht nur noch im DUC??Forum treffen wird- Übrigens die Beläge (Lucas SV) sind Spitze und unschädlich für die Scheibe
icon_cool.gif
Empfelung !


Auf Gripp und laserfreie Zonen !!!
icon_biggrin.gif
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Hi Nowa!
Mit welcher bist du denn momentan öfters unterwegs???
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ist geschmacks sache

ich bin auch schon die duc gefahren und muss und kann nur bestätigen was die zeitschriften da sagen

und die sache mit dem fahrwerk die GSX-R mit Öhlins federelementen ist genauso

mein federbein ist zwar hart aber trozdem habe ich das gefühl ich könnte ne briefmarke treffe auf der piste
icon_smile.gif


das einzigste was geil an der duc is wie ich finde ist der sound
icon_smile.gif
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hallo Dr.Frank uns natürlich ALLE
Lucas SV ist erste Sahne - Danke für die Rückmeldung.Übrigens: bei Nichtgefallen Umtausch und Geld zurück - nach fast 50 Sätzen keine einzíge Kritik. So soll es sein. Habe noch SV und SRQ für EUCH....
Zur DUC: Die GSXR hat schon ein wenig Staub angelegt in der Garage > Nach 14 Tagn DUC schon 3000km auf dem Tacho ( Okay, ein Wochenende Bayern > Bamberg und Umgebung )aber unsere kleinen Straßen am Deich sind ein sicheres Terrain für die Diva - braucht man wirklich 160 PS - manchmal schon, aber die DUC ist überall der Hingucker und der Sound ist einmalig....
icon_biggrin.gif
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
@ King Kenny
Ideales Cafe Fahrzeug hin und her.... aber
wenn Sie denn 1000er neben sich sehen bricht
ein unaufhörliches Angstschweiß auf..
Und meißtens wenn Sie dann den 1000er mal probe
gefahren haben steigen Sie urplötztlich um...
Komisch ... Komisch


Bikergruß Sino
icon_smile.gif


[ 01. Juli 2002: Beitrag editiert von: sino ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
man kann das auch mit porsche alt und neu vergleichen.
den alten fährt man weil er eine herausforderung ist,bei dem man höllisch aufs heck aufpassen muss damit es einen nicht überholt,bei dem man auch mal hand anlegen muss obwohl er 1.qualität ist(immer noch),der in kurven alles kann,"wenn" man es kann,der den sound hat,der alles höherschlagen lässt.das ist ducati,oder???
der 996 porsche könnte von meiner omma gefahren werden,der würde dann zwar kaputt gehen*langsamfahr* aber sie bräuchte keine lizens zu machen
icon_smile.gif
,doch den fährt man weil er das non plus ultra ist,absolute spitzengeschwindigkeiten bei denen NIX mitkommt, ´n fahrwerk was ungeschlagen ist auf der welt, eine perfekte ausstattung an *haitek* ,bei dem man alles riskieren kann ohne groß nach zu denken da er sozusagen ,genügsam ist,weil er keine bestätigung braucht denn er ist die bestätigung.das ist SUZUKI GSX-R 1000
und nun sacht mir nicht das es nicht so ist
icon_smile.gif
 

TheLastOil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Luxemburg - Kanton Capellen
Ja,ja die Ducatis....

Ich kann mich noch erinnern als die Ducati 916 vorgestellt wurde!Man was für ein Design!Da hab ich ja fast den Salto geschlagen!

Das Bike war mir wie aus dem Herzen gezeichnet,einfach wunderbar!Als 16 Jähriger durfte ich dann mal probesitzen bei einem Ducati-Händler in Monaco.Was mir sofort augefallen ist war der kleine Schalthebel und der sehr billig wirkende Tachometer .Die Sitzposition ist nicht gerade die von einer GS 500. fast schon extrem aber das ist geil und angebarcht.Naja,ich habe dann halt weitergeträumt.Als ich dann wenig später die PS aufschlug und in der Rubrik eine getunte 916 sah( schwarz mit goldenen Felgen *obersabber*) da wusste ich einfach das ich dieses Bike mein Leben lang schön finden werde.

Dann habe ich am 16.09.2002 mein Führerschein erhalten und durfte kurz drauf eine 748 S testen.

Ja,ja es ist keine "echte" 9xx Duc aber sie kommt leistungsmässig der ersten 916 schon sehr nahe.Mensch war das geil.Schon im Stand,dieses ultratrockenes(spezieller Kupplungsdeckel) Rasselgeräusch *aufderAmpelproll* lässt einen erahnen das dieses Bike irgendwie anders ist,sprich exklusiver.

Dann bin ich einwenig damit gefahren.

Eindruck:


- Erstmal,die Bremsen!Hoia,packen wunderbar zu!
-Sehr handlich
-gute Leistung.

aber,

man wird schnell müde wegen der Sitzposition.

War toll. Das Design würde ich als zeitlos bezeichnen ausser die beiden Rückleuchten.

Als ich dann wieder auf mein Bike(GSX-R 1100) gestiegen bin dachte ich ,ich würde auf einem Earth-Earth Missile sitzen.Aber das kann man nicht vergleichen,Duc ist eben was besonders und das ist auch gut so und dass soll auch so bleiben.

Kein Vergleich!
 
A

Anonymous

Guest
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich einen Gruß an alle hier im Forum senden.
Nach einigen Jahren Pause(auf zwei Rädern), kaufte ich die GSX-R 750W meines Nachbarn.
8 Wochen später stand der TÜV Termin an und der freundliche Yamaha Händler lieh mir eine 03er R1,damit ich weiterhin mobil war.
Tja auch wenn ich mit nem Einkaufswagen deutlich schneller bin als mit nem Motorrad, offenbarten sich mir 11 Jahre Motorradentwicklung.
Kurzum was neues mußte her....und wenn ich was haben will dann sofort!!!
icon_biggrin.gif

Aber was...Yamaha.....ne da hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Kawasaki...ach ja damals gabs ja ma son Laubfrosch der sich ZXR 750 nannte.
Beim Händler vor Ort reingeschaut hm...600ccm(sollten mir mehr als reichen)..ne kommt nicht in Frage(Hubraumkrank).Ne 9er auch nicht das ware...ah jetzt ja ZX12R....könnte in Frage kommen.
Also erstmal grundlegend Gedanken gemacht.
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Was will ich haben...am liebsten nen V4 aber die Zeiten einer RC 30 waren wohl an mir vorbeigegangen und ansonsten wie immer halt hat du Honda kennst du Bremse.
Die Itialiener...Ohgottohgottohgott...ne lieber nicht(bin da autotechnisch vorbelastet)und wenns nach der Optik geht sahen die Duc`s auch schon mal besser aus.(scheint dieser Audi TT-Trend zu sein).Außerdem....V2 ne ich wollte doch keine Harley.Mag sein wems klangtechnisch gefällt, aber ich ordne nen V2 einem Chopper zu.Noch schlimmer wirds wenn die dann scharfe Steuerzeiten bekommen.Letzteres vergleiche ich dann mit diesem amerikanischem V8 gebrabbel(Krabbenkuttertechnik), welchem ich nur ein ganz müdes lächeln abgewinnen kann.
Also REIHENVIERZYLINDER....klar da gibts ja die MV Agostini....optisch genial...aber nein das mit den Nudeln ist ja in Ordnung aber Autos und Motorräder....nene das können andere halt besser.
Triumph und Norton(wenns die noch geben sollte), auch das erinnerte mich irgendwie alles an BRITISCH ELEND achne das hieß ja British Layland.
Und wie siehts mit BMW aus....Boxer...klingt schon mal gut, aber wo sind die fehlenden Zylinder abgeblieben???...verdammt ich verwechsel da als was mit den Autos...ne das war ja Porsche aber die stellen ja keine Zweiräder her.(bis auf die Kooperation mit dem Harley-UFO).
Und gelandet bin ich nun hier mit einer K2 1800km und Bj. 2002.
Optik stimmt,mit dem fahren dauerts halt noch ein wenig...und ansonsten vollends zufrieden.
Es hätte ja auch ne K3 werden können, aber mit der Nase kam und komm ich einfach nicht klar.
Hoffe keinem jetzt irgendwie auf die Füße getreten zu haben....

so long
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
kurz gesagt ja

erst bei der 999 haben die endlich das ein bissel entschärft

die 999 hat jetzt ein Steuerriemen das soll nicht so schnell verschleissen (kann mich aber nicht dran erinnern das bei den japanern nach 12Tkm die Steuerkette verschlissen ist?)


und das ding mit der Dresmodromic ansich kein problem bei einem guten erfahrenen Duc mechaniker
und da fängt es dann wieder an der mechaniker muss den motor lieben sonst wird das nicht wirklich was (das treibt aber auch den Preis hoch für die Durchsichten, 750 EUR für die 12T duchsicht bei der alten ist nicht selten )

hab ich aber nur gehört sonst is Duc nicht mein Ding
 
Oben