Was bewegt jmd.dazu sich...?

TNC

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Mich würde wirklich mal interessieren, welche Gründe jmd. dazu veranlassen sich zu überlegen ob er seine 25000DM für eine GSX-R hinblättern will oder doch für eine Italienerin wie z.b. die RSV Mille oder Duc. Leistung kann es nicht sein. Optik schon eher. Und was sind die anderen Beweggründe? Ich kanns irgendwie nachvollziehen, aber weiß auch nicht warum. Mich reizt die neue RSV Mille in grau sehr, obwohl ich weiß, daß sie in vielen Disziplinen von der GSX-R überrollt wird. Optik kanns nicht sein bei mir, da mir die GSX-R besser gefällt. Was meint ihr dazu?
 

Nowa

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Hallo TNC, oft ist es das Ausbrechen aus normativen Bahnen - man/frau will sich abgrenzen. GSXR ist nun einmal Massenware (bei aller Qualität oder auch wegen der Qualität) > RSV(R) und Duc umgibt die Auro des Exclusiven - vielleicht noch mehr "Männermotorrad" > zumindest die kompromisslosen Racemodelle von Ducati und somit für Menschen interessant, die entweder die begnadeten Fähigkeiten haben, SO EINE Maschine ausnutzen zu können ( was ich bezweifle - oft ist es ein TEILHABEN-wollen an den Sporterfolgen von Idolen) - oft sind sie aber nur gut für`s (angeknackste?) Ego - und das ist ja auch ein Grund.Eine häufig anzutreffende Haltung ist das Kopernikussyndrom ( ..."und sie bewegt sich doch")> Motorräder, die den Ruf haben, ständig kaputt zu gehen oder schwer fahrbar sind ( früher war es so bei Guzzi oder bei den frühen Zweitaktraketen aus Nippons Küche), werden von bestimmten Menschen bevorzugt, die dem REST der Welt das Gegenteil beweisen wollen/müssen - egal zu welchem Preis. Ein weiterer Aspekt ist unter dem Stichwort "Peergroup" zu nennen. Mitglied zu einer Peergroup wird man/frau durch den Besitz des gleichen Produkts ( z.B. GSXR) und/oder dem entsprechenden Outfit (Fransenjacke - Fuchsschwanz,Designerklamotten, Piercing, Dainesekombi...)> mit dem daraus resultierendem Image (z.B.: Racejunky, Cruiser, Schönwetterfahrer, Angeber, IN auf der Scene...). Ganz allgemein sind es aber auch schon "nur" MotorradfahrerInnen - die grüßen sich nämlich zum Zeichen der Zugehörigkeit zu einer allgemeinen Peergroup - trotz der Anonymität der Mitglieder untereinander. Rationale Gründe für den Kauf eines bestimmten Modells gibt es nur sehr sehr selten > dies setzt ja voraus, dass es einen Bedarf gibt ( z.B.: geplante Fernreise, Pizzaservice etc.) So ist es auch erklärbar, dass immer versucht wird, das eigene Produkt als das Non-plus-ultra herauszustellen und selbst Vergleichstest zu SEINEN Gunsten zu interpretieren - eine Art Markentreue, d.h. um SEINE Entscheidung für die GSXR VOR SICH zu rechtfertigen.Harley ist da in seiner Philosophie ganz offen ( übrigens Porsche auch): .."die Harley gibts umsonst, der Eintritt in das Lebensgefühl (>Peergroup)kostet den Preis, der in EURO in der Preisliste hinter dem Modell steht!" So einfach ist das!!Und es sind gerade Menschen aus höhere Schichten unserer Gesellschaft ( wenn ich das mal so sagen darf), die im normalen Leben engen gesellschaftlichen Normen gerecht werden müssen - die die Harley - um bei dem Beispiel zu bleiben - als temporären Ausstieg ( 2 Stunden Cruisen...)in der gewollten Anonymität ( Lederkombi + Helm = UNIform !!) benutzen. Als Redewendung bleibt nur zu sagen : ... if the heart rules the mind..
 

TNC

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@Nowa: Selten solch eine Antwort mit so vielen Fachbegriffen gehört. Vielleicht laß ich dich auch mal teilhaben an dem was ich über die Sache denke. Optisch gesehen, würde ich auf jeden Fall zu einer R1 greifen. Also kann es die Optik bei mir nicht sein. Leistungsmäßig würde ich zu einer GSX-R 1000 greifen, aber Leistung macht auch nicht wirklich glücklich, wenn man sie nicht auf den Boden bringen kann. Fahrwerksmäßig würde ich die GSX-R 1000 mit der Mille (keine R) gleichsetzen. Was mich an der Mille einfach reizt ist zu wissen, daß ich es eher schaffen werde die Leistung der Mille in vollem Umfang ausnutzen zu können, statt den Gedanken zu Haben meine Maschine könnte noch schneller aber ich nicht (was ich bei der Gixxer denke). Desweiteren reizt mich die sehr schöne Verarbeitung der Mille, wie z.B. die polierte Schwinge und Rahmen etc. Was mir auch sehr gut gefällt ist der voluminöse Standarttopf der Mille. Und außerdem hast du auch wirklich damit recht, daß ich mich ein wenig von der Masse absetzen will. Es ist nämlich leider schon etwas traurig zu sehen, daß wirklich jeder 3. hier bei uns eine Gixxer fährt. Aber zugleich auch glücklich macht zu wissen, daß es solch ein ultimatives Bike überhaupt gibt. Nun gut, ich hab noch ein wenig Zeit für diese Entscheidung. Trotzdem danke für deine Antwort. Gruß, TNC.
 

Nowa

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Hallo Bender, der Sound der Triumph ist aber unvergleichlich > röchelnd heiser - einfach unverwechselbar...
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Bender

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Da kann ich nur mit verklärtem Blick zustimmen...
 

Marius1

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Stellt mal eine Duc neben eine GSX-R.
Hört mal auf den Motor. Wer greift da noch zur GSX-R???

Obwohl die DUC Bald 10 Jahre alt wird!

Ich hab mir vor 2 Jahren gesagt: Wenn nochmal was neues, dann 2 Zylinder.

Duc war mir vor allem im Unterhalt zu teuer. Mille ist nicht so mein Ding, Triumph? Ähm was???
SP-1 zu schwer und zu teuer!

Und da hab ich mich halt für den besten 4 Zylinder entschieden.

Hätte ich richtig Knete, würde ich ausser Duc nichts mehr gelten lassen.
 

Nowa

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Hallo Marius, Du hast natürlich recht - Knete spielt auch eine große Rolle > aber - eine GSXR mit einigen Fahrwerksleckereien ( Wilbersfederbein, - federn, Showa-LD, Gilles-Rastenanlage, G-Pack, Digitool, GP 500-Scheibe, Auspuff, Heckumbau, Carbonteile, Stahlflex... ich höre mal lieber auf ) kostet auch locker 15 Riesen (!) - da ist man/frau schon im Preisbereich der Edelducs -
oder ?
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Marius1

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Stimmt schon, aber das kann man sich nach und nach kaufen.
Bei meiner Duc hab ich ausserdem immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich auf der Piste war, oder einfach mal am Hahn gezogen habe.

Bei der GSX-R denkt man gar nicht, daß was hops gehen kann.

Obwohl der 50000km Test der 996 schon ziemlich gut war.

Ein großen Vorteil hab ich mit meiner GSX-R aber. Ich hab noch was zum träumen. 996R lechtz.
Hätte ich sie, wäre ich ja wunschlos glücklich
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Nowa

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Hallo Marius, schau mal unter EBAY> Artikel Nr. 1727451954 und 1727452610 > da werden gerade zwei DUC 996 versteigert...legen wir zusammen??
 
A

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hi,

beim thema knete darf man aber nicht vergessen, dass man bei duc nicht nur für die anschafungskosten ordenlich hinlegt sondern(viel wichtiger!) vor allem für die wartung - glaubt mir das; ich weiss das!
wenn ich mir ne edel-gsx-r mit allem geraffel nach und nach zusammenschraub wird die inspektion ja nicht teurer, nech :)

duc is geil, suzi is vernünftiger...

in diesem sinne
 

Nowa

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Also TNC ein kleiner Nachschlag
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Natürlich spielt Ästhetik - oder was man meint darunter zu verstehen eine große Rolle. Sichtbare Maschinenbaukunst, edle Materialien, interessante Formen ( z.T. auch erotische Anspielungen > Vergleiche mal die Skoda-Werbung, bei der Zeichnung und Fahrzeugformen verschmelzen..) eine große Rolle - abhängig von dem Speicher, den DU gerade geöffnet hast und der vielleicht leer ist > Bedürfnisse. Ich würde mir gerne eine Ducati ins Wohnzimmer stellen anstelle eines Fernsehers. Auf das Fahren einer SS oder R bin ich nicht wirklich scharf denn: wir nehmen über die SINNE wahr > Sound > Materialoberfläche > Geruch > Optik dazu muß man so ein Teil nicht fahren. Bei wem steht den ein Motorrad oder ein großes Teil davon in der Wohnung > outet EUCH
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Bender

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Hi zusammen,

optisch gefallen mir die Mille und R1 gut und die Duc sehr gut. Bei Mille und R1 finde ich die Ofenrohre allerdings nicht sehr gelungen - zu fett.

In den Fahrgenuss einer R1 oder Duc bin ich noch nicht gekommen. Die Mille (2000) eines Arbeitskollegen habe ich schon fahren können und meine Eindrücke sind zwiespältig.

Das Fahrwerk ist wunderbar stabil. Da gibt es nix zu meckern. Die Sitzposition gefällt mir nicht so sehr. Es ist nicht die etwas aufrechtere Haltung die stört, sondern das Gefühl weniger Kontakt mit der Maschine zu haben. Vielleicht gäbe sich das aber mit der Gewöhnung.

Der Motor läuft bis 3000 Touren hackig und schiebt darüber druckvoll los. Immer schön gleichmäßig. Da erscheint einem die Drehzahl fast egal solange sie über 5.000 liegt. Hat auch seinen Reiz. Aber der rappellige Motorlauf gefällt mir gar nicht. Das soll ja bei den Ducs besser sein (anderer Zylinderwinkel und besserer Massenausgleich).

Der Auspuffsound der Mille gefällt mir überhaupt nicht. Da mag ich die Ducs und die VTR mit ihren 2 in 2 Anlagen deutlich lieber.

Unter dem Strich käme die Mille für mich nicht in Frage und die Duc kann ich nicht beurteilen. Zu ner Proberunde hätte ich aber schon mal Lust.

Die Emotionen haben mich im letzten Jahr zum Kauf einer Triumph Daytona veranlasst. Die hervorragende Funktion der GSX-R hat dann mein Bewustsein erweitert und den Wechsel eingeleitet.

Gruß...

[ 04. Mai 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

Nowa

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Hallo nochmal, habe gerade eine neue DUC 996 ersteigert - berichte demnächst, wie sie mir gefällt - aber bitte, nehmt mir nicht meine Bewertungspunkte weil ich fremd gehe. . . vielleicht stelle ich sie doch nur ins Wohnzimmer - Platz wäre ja da, aber ich glaube, so ein Eisen riecht irgendwie unangenehm - oder??
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TNC

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@Nowa: Wow, das ging ja schnell. Stand diese Entscheidung schon lange bei dir an, oder war dies nun ein spontaner Akt? Klar werden wir dich jetzt nicht steinigen, aber berichte uns auf jeden Fall mal, wie es sich so im Vergleich fährt. Stets gute Fahrt, TNC.
 

Marius1

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Langweilig!!!
Schau mal unter Artikelnummer 1727088805

Aber mal im Ernst. Hast du wirklich eine ersteigert???

Zusammenlegen ist Ok. Ich dachte so an 1% - 99%
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A

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Guest
Hi all,

mein Kumpel hat die 996 SPS, n geiles Teil, keine Frage, nur ist der halt immer am Schrauben, wenn ich noch oder schon wieder Runden drehe !

Aber vielleicht mal etwas zu einer Gixxe (ohne zu prahlen !)

Gsx-r 1000, mit Öhlins Federbein, Originalgabel mit Öhlinsfedern und Racetechinnereien und von Sauer überarbeitet, Öhlinsdämpfer, PVM Alugussfelgen, Rairotec voll einstellbare Fussrasten, Lucas Lenkerstummel, Spiegeler Handpumpe, Titan Akra Evo Anlage, Power Commander, Anti Hopping Kupplung.
Hmmm, ich glaube, dafür hätte ich mir ohne weiteres auch ne Duc holen können, oder ?
Aber dann hätte ich nicht DIE Leistung !!!
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Und so fahre ich halt ne GSX-R 1000.
Achja, unser Forum Mitglied STOPPIE war auch am Wo.ende am Lausitzring, ist mitgefahren !
Cool, jemanden so zu treffen !
cu
Bericht folgt noch.
Olli
 

blackbird

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Hai all,
es gibt eingige richtig gute Moppets, 996, MILLE usw und wenn ich im Lotto gewonnen hätte , hätte ich Sie alle.
Ich hatte auch überlegt mir für den Preis der GIXX
eine gebrauchte 916/996 zu holen und habe mit dem DUC-Händler gesprochen.
Der meinte, "wennde 2 mal in der Woche auf den Ring willst und sonst leidensfähig bist , kauf die ne 916er duc..."
Auf die Frage nach den Inspektionspreisen sagte er, "uuuuuuuuuuu, leidiges Thema"


Ich möchte mit meinem Moppet aber ab und zu angasen , Brötchenholen, zum Einkaufen fahren ,Wheeles machen und mich an meinem Moppet freuen.
Die GSX-R1000 kann alles,

Ich staune immer wieder , wenn Leute in PS oder sonst wo von "faszination" eines Ital. Sportmotorrades oder eines US -Choppers sprechen und eigentlich nur ihren Drang ausdrücken, sehen und vor allem gesehen zu werden.
Vom Styling her habens die Italiener wirklich drauf, aber häßlich ist die GIXX nicht.
Fakt ist doch , wenn ich in eine GIXX nur die Hälfte der Preisdifferenz zu einer 996 reinstecke fahre , so ich das kann, auf der Rennstrecke alles in Grund und Boden.Ich kann das nicht (ne sv650 fährt wahrscheinlich Kreise um mich auf dem Ring)


Versteht mich nicht falsch , jeder wie er will, aber ich musste das mal sagen , weil ich öfters von irgendwelchen Hirnis mit 500km Jahresfahrleistung auf mein Japanisches Kaugummiautomatenmotorrad (...Puhhhh) angesprochen werde.
Komisch, wenn sie dann mit mir fahren muss ich immer warten
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A

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Guest
@blackbird:
also ich finde dieses ital. geraffel durchaus faszinierend. wer kann schon von sich behaupten, dass er das erscheinungsbild einer mv f4 oder eben einer duc nicht anmachend findet... zu behaupten dass diese dinger besser sind ist was anderes. rein objektiv ist das preis-leistungs-verhältnis dieser kisten sicher schlechter...
aber was solls; ich werd mir sobald keine von den dingern kaufen(können) - und die suzi ist ein gar feines gerät, nur wird sie nicht als design-meilenstein in die geschichte eingehen
 

blackbird

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@Lenny

Du hast recht, diese Mopets (F4, SPS) sind optisch wirklich klasse und auch ansonsten prima,aber ich bin mir nicht sicher , ob ich 45000 kracher ausgeben will (die ich eh nicht habe), wenn ich für die Hälfte ein Motorrad der Motorradfahrtechnisch mindestens selben Qualität
bekomme, das halt nicht Italienisch ist.
Optisch wie gesagt sind sie genial und sonstige Qualitäten sind ja bekannt.

Wenn ich das Geld hätte , würde ich mir ne F4 in die Wohnung Stellen , 1 mal täglich Sauberlecken
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und ansonsten gsx fahren
 

Nowa

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Ich hole die DUC erst morgen ab
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, der Anhänger steht schon bereit, die Spanngurte sind sortiert. Ja, eine absolute Spontanentscheidung - für die paar EURO eine NEUE (Okm , kein Briefeintrag, volle Garantie) - da wurde ich schwach...
Aber, um eines gleich klarzustellen: die GSXR mit den ganzen Umbauten ( wer sagt immer "Geraffel" dazu??) ist und bleibt MEINE SUPERgeliebteMASCHINE
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, die DUC ist höchstens eine "Mitresse".. : (Euer Mädel zuhause erlaubt euch doch auch nicht ALLES - da muß man schon mal zur Nachbarin - gell!
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