Ich kam eigentlich durch Zufall zur GSR.
Nach langer Pause durch einen tödlichen Motorradunfall in der Familie entschied ich mich, doch wieder auf einen Bock aufzusteigen.
Das stärkste was ich bis dato gefahren bin, war meine NSR 400r (auch wenn die ER-5 mehr Hubraum hatte, war sie kein Vergleich mit der Kampfbiene von Honda
)
Ich suchte mich also durch diverse Foren und wollte eigentlich unbedingt eine Aprilia RS250 ... ich steh auf dieses Teil und wenn ich mal eine finde, die noch nicht hoffnungslos zu Tode geritten is, hol ich mir auch sicher eine.
Dann wurde ich durch einen Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass dessen Kumpel eine 600er hat, die er verkauft ... er weiß nicht was für eine aber irgend ne Suzuki.
Gut fahrste hin und schaust dir das Ding mal an ... mehr, als das sie mir nicht gefällt kann nicht sein.
Also hingefahren und da stand meine Kleine. Bisserl zerkratzt und das eine oder andere gebrochene Plastikteil. Oweh ... ne gecrashte will ich dann eher nicht.
Verkäufer schwor mir, dass mit dem Moped alles in Ordnung is. Nicht ihn habe es zerlegt, sondern den Vorbesitzer. Der hatte daraufhin alles verkauft und er kaufte sich die GSR. Zeitgleich kaufte er sich aber eine 675er Daytona und somit war ihm die GSR "zuwider".
Ich hab mich aber trotzdem in das schmucke Teil verliebt ... sie stand trotz der Beulen und Bruchstücke echt gut da. Dann Probesitzen.
Bin schon ein Bröckerl und das Teil muss das wegstecken sonst interessiert mich das nicht. Beim Probesitzen war ich hin und weg ... da sitzt man echt bequem drauf. Ich erinnerte mich noch grau an die NSR, dass ich da immer wie der Affe am Schleifstein oben saß.
War aber trotzdem dann soweit dass ich sage "Eine verunfallte interessiert mich nicht ... wer weiß, was da alles hin is", aber habe mich insgeheim dazu entschlossen, nach anderen 600er GSR Modellen zu suchen .. gibts ja wie Sand am Meer.
Daraufhin zog der Verkäufer einen Werkstattbericht raus. "Die is einwandfrei in Ordnung und hat nix, bis auf die optischen Schäden"
Dort gab es ein Vermessungsprotokoll und was weiß ich was ... Sogar das "Pickerl" war ganz neu mit nur leichten Mängeln bei "Verkleidung" ... sprich der war mit dem Unfallmoped beim Pickerl und sie kam durch. Da auch die Rahmenvermessung keinen Mangel zeigte, wurde ich immer überzeugter.
"Fahren wir mal eine Runde" ... mitten im Februar ... Scheiße war mir kalt.
Dann wars vorbei. Das Ding MUSS ich haben. Hab mich sofort wohl gefühlt ... keine Krämpfe oder so ... gar nix. Bin oben gesessen und wir waren sofort eins.
Und wenn mein Popometer mal das anzeigt, dann weiß ich das ist das Richtige.
Ich erbat mir noch 2 Tage Bedenkzeit.
In diesen 2 Tagen versuchte ich alles was an Informationen über die GSR verfügbar is, aufzusaugen.
Zusammengefasst las man immer "Zuverlässig, mehr oder weniger unkaputtbar, Kurvenfresser, super Leistung für eine 600er weil Motor von der Gixxn"
Damit wars für mich eigentlich nur noch eine Preisfrage.
Verkäufer also wieder angerufen und Treffen vereinbart.
Ihm gesagt, dass es trotz allem ein Unfallmoped is ... und da muss er schon einen guten Preis machen weil was man da alles reinstecken muss, damit das wieder vernünftig dasteht. Und so weiter und so weiter.
Dann haben wir uns auf so einen derartig guten Preis geeinigt ... sogar heute würde ich sie mit "Gewinn" verkaufen können (wenn man die Tuningmaßnahmen mal weglässt hehe).
Mittlweile hab ich mein Suserl die 4te Saison und wir haben inzwischen gut 20tkm runtergedreht. Ich fühl mich auf ihr immer noch pudelwohl und super sicher und all das, was ich zuvor über sie gelesen habe kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Das ich mich mit einer Fireblade oder mit einer Pannigale auf der Geraden nicht anlegen brauche versteht sich von selbst ... dazu ist es halt nur eine 600er. Aber in unserer Leistungsklasse kommt der 600er wie ich finde nur schwer etwas nach. Das Ding zieht (zwar erst ab 8k aber wurscht), das es eine wahre Freude ist.
Mein damaliger Kumpel hatte eine Z750 und meinte auch, dass es abnormal is, wie gut das kleine 600er "Scheisserl" geht.
Letztes Jahr dann die Krönung mit ihr am Pannoniaring. Ein VIP Training mit Roland Resch. Selbst er konnte nicht glauben, dass eine 600er so verdammt gut geht und vor allem, wie absolut genial das Teil in der Kurve liegt. Gut er mit seiner 1000er Renn BMW macht einmal auf und is weg, aber ich vertraue da auf seine profesionelle Meinung, dass wenn er sagt "Für ne 600er ist das ein krankes Gerät", dass das dann auch so ist.
War auch sehr stolz, dass ich bei meinem ersten Ringausflug mit einem Motorrad auch eine 2:29 geschafft habe ... am 25.5 bin ich wieder mit ihr am Ring ... da geht noch einiges
Besonders schön war, dass man auch die größeren Mopeds dort stehen lassen konnte ... auf der Geraden hat man gegen die 1000er keine Chance ... so realistisch muss man sein. Aber es ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl wenn die R1, die auf der Start/Ziel-Geraden vorher noch mit 250 an dir vorbeigepresst ist nach 3-4 Kurven auf einmal deine abgeklebten Rücklichter sieht
(Fahrerisches Können mal ausgenommen
)
Ja mein Suserl ist schon 10 Jahre alt ... ja sie is NUR eine 600er.
Aber ich mag mein Suserl ... sie hat mich noch nie im Stich gelassen, sie hat mich noch nie abgeworfen und wenn ich den Gashahn aufmache schreitet sie immer noch brüllend voran und haut einen Punsch ab 8k raus, das man sich vorkommt, als wäre man auf einem 2takter
Unsere Untermieterin ... selbst riesen Motorradfan und schon oft als Sozia bei Freunden und Kollegen mitgefahren nahm letztens auch auf meinem Sozius Platz ... ihr Resümee "Das ist echt nur ne 600er? ... Mein Ex hatte sich die ER-6 gekauft und die ging bei weitem net so gut ab"
Von daher kann ich alle Ansagen von wegen "lahme 600er ... mieser Bock" absolut nicht bestätigen.
Ich mag meine 600er ... ich find sie absolut genial anzuschaun und für das Zwergerl-Motörchen geht sie wie die Hölle.
So lange sie noch lebt, bleibt sie bei mir.
Und wenn sie mal nicht mehr für die Straße reicht ... Ringfahren macht auch wahnsinnig viel Spaß mit ihr