Hallo allerseits!
Ich habe mal diesen Fred aufgemacht, weil ich etwas provokant nach dem Grund forschen möchte, warum wir eigentlich eine GSR fahren.
Nachdem ich gestern mal wieder einen recht vernichtenden Test (diesmal über die GSR 750) gelesen habe -Tenor: Lahm, billigst aufgebaut, miese Bremse, null Image und dafür viel zu teuer-
habe ich mir mal überlegt, wie ich meine 600er so sehe.
Also, ich lege mal vor:
Nach unterschiedlichsten Maschinen bin ich zuletzt vor der GSR eine Fireblade gefahren. Da ich aber nie auf die Renne fahre, sondern lieber auf den norddeutschen Landstrassen rumdüse....war mir das Moped einfach...zu langweilig, oder zu gefährlich. Je nach Sichtweise, denn man dreht ja doch regelmäßig mal am Hahn... :devil:
Wenn man auch nur einigermaßen im legalen Bereich bleiben will, kann man die Maschine NIE auch nur annähernd ausdrehen.
Die Sitzposition war mir "altem Sack" insofern zu unbequem, als dass ich seit diesem Jahr oft den "Vorteil Moped" nutze, wenn ich zu Kunden nach Hamburg muss. In der Stadt ist eine Supersport einfach nicht schön und nach vielen, vielen Kilometern halb aufgerichtet mit einer Hand fahrend.....Schluss.
Werkstattprobleme kamen hinzu, das kann man aber nicht der Maschine anlasten.
So, ich komme also von einer wesentlich leistungsstärkeren Maschine auf.....den lahmen Bock.
Um es mal zu testen, habe ich mir die GSR für eine Woche geliehen und sie mit der Honda abgeholt. Die ersten Kilometer waren tatsächlich witzig. Die Sitzposition passte mir gut, obwohl ich sehr groß bin. Die Wendigkeit gefiel vom ersten Meter. Besonders überrascht war ich, wie leicht man mit ihr anfahren kann. Superleichte Kupplung und keinerlei Tendenz auszugehen, selbst wenn man mit kaum über Standgas losfährt.
Interessanterweise ist die GSR auf schlechten (also deutschen) Strassen erheblich unkomfortabler als die Honda und kam mir in Kurven anfangs ziemlich "eirig" vor. Na klar, die Honda hat einen sehr effektiven Lenkungsdämpfer.
Der Motor gefiel mir sofort. Im Vergleich zwar untenrum wirklich recht lahm, vom Charakter aber der Honda sehr ähnlich...inkl. der Lastwechsel. Kannte ich alles schon
Optisch war ich auch sofort begeistert, ich bin absolut kein Fan der billigen Blechtüten der massenzentrierten Mopeds. Da muss ich bei der Honda immer wegsehen.....
Dann las ich Tests und wunderte mich über das durchaus widersprüchliche Ergebnis der Tester. Einigkeit bestand bei keinem Punkt. Besonders lustig fand ich Aussage: "Über 10.000 U/min. ist der Motor recht lahm...."
Die Bremse wurde von "bissige Zweifinger-Bremse" bis zu "stumpfe Anlage ohne jede Dosierbarkeit" benannt. Das Fahrwerk von "gut, zielgenau und sehr brauchbar" bis hin zu "viel zu weich, unpräzis und mit Tendenz zum Lenkerschlagen"...
So, warum habe ich sie also dennoch gekauft:
1.Ich stehe auf 4-Zylinder. Diesen Motor kann man auch auf der Landstrasse mal richtig ausquetschen. Je nach Laune fahre ich meine Lieblingsstrecke (Lauenburg-Hitzacker-Dömitz und auf der anderen Elbseite zurück) mal komplett bummelig im 6ten, mal brauche ich eigentlich nur den 3ten... :hechel:
2.Ich mag sie einfach gern anschauen.....habe sogar meine alte Bastelleidenschaft zurück und schon so einiges im Keller für die "Winternotzeit" :yippie:
3.Lange Reisen mit Moped mache ich im Moment überhaupt nicht, brauche also nur ein "Nahbereichsgefährt". Autobahntauglichkeit und Windschutz sind kein Thema.
4. Sie war sehr günstig. Deshalb für mich wichtig, damit ich der Grübelei "Wenn Du schon soviel ausgibst, kannste auch ne größere nehmen" erst gar nicht zum Opfer falle. Mein Hondahändler wollte mir natürlich die CB1000R geben...
5. Sie ist auch in der Stadt ein sehr schönes Moped......wenn man mit den Lastwechseln klarkommt. Für mich kein Problem..siehe oben.
Bereut habe ich es bisher auf keinen Fall und bin auch schon 3000 KM gefahren......
So, nun seit Ihr dran...wenn Ihr Lust habt.
Wer den "tollen Test" der GSR 750 lesen möchte.....
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... rae/371175
Viele Grüße
Michael
Ich habe mal diesen Fred aufgemacht, weil ich etwas provokant nach dem Grund forschen möchte, warum wir eigentlich eine GSR fahren.
Nachdem ich gestern mal wieder einen recht vernichtenden Test (diesmal über die GSR 750) gelesen habe -Tenor: Lahm, billigst aufgebaut, miese Bremse, null Image und dafür viel zu teuer-
habe ich mir mal überlegt, wie ich meine 600er so sehe.
Also, ich lege mal vor:
Nach unterschiedlichsten Maschinen bin ich zuletzt vor der GSR eine Fireblade gefahren. Da ich aber nie auf die Renne fahre, sondern lieber auf den norddeutschen Landstrassen rumdüse....war mir das Moped einfach...zu langweilig, oder zu gefährlich. Je nach Sichtweise, denn man dreht ja doch regelmäßig mal am Hahn... :devil:
Wenn man auch nur einigermaßen im legalen Bereich bleiben will, kann man die Maschine NIE auch nur annähernd ausdrehen.
Die Sitzposition war mir "altem Sack" insofern zu unbequem, als dass ich seit diesem Jahr oft den "Vorteil Moped" nutze, wenn ich zu Kunden nach Hamburg muss. In der Stadt ist eine Supersport einfach nicht schön und nach vielen, vielen Kilometern halb aufgerichtet mit einer Hand fahrend.....Schluss.
Werkstattprobleme kamen hinzu, das kann man aber nicht der Maschine anlasten.
So, ich komme also von einer wesentlich leistungsstärkeren Maschine auf.....den lahmen Bock.
Um es mal zu testen, habe ich mir die GSR für eine Woche geliehen und sie mit der Honda abgeholt. Die ersten Kilometer waren tatsächlich witzig. Die Sitzposition passte mir gut, obwohl ich sehr groß bin. Die Wendigkeit gefiel vom ersten Meter. Besonders überrascht war ich, wie leicht man mit ihr anfahren kann. Superleichte Kupplung und keinerlei Tendenz auszugehen, selbst wenn man mit kaum über Standgas losfährt.
Interessanterweise ist die GSR auf schlechten (also deutschen) Strassen erheblich unkomfortabler als die Honda und kam mir in Kurven anfangs ziemlich "eirig" vor. Na klar, die Honda hat einen sehr effektiven Lenkungsdämpfer.
Der Motor gefiel mir sofort. Im Vergleich zwar untenrum wirklich recht lahm, vom Charakter aber der Honda sehr ähnlich...inkl. der Lastwechsel. Kannte ich alles schon
Optisch war ich auch sofort begeistert, ich bin absolut kein Fan der billigen Blechtüten der massenzentrierten Mopeds. Da muss ich bei der Honda immer wegsehen.....
Dann las ich Tests und wunderte mich über das durchaus widersprüchliche Ergebnis der Tester. Einigkeit bestand bei keinem Punkt. Besonders lustig fand ich Aussage: "Über 10.000 U/min. ist der Motor recht lahm...."
Die Bremse wurde von "bissige Zweifinger-Bremse" bis zu "stumpfe Anlage ohne jede Dosierbarkeit" benannt. Das Fahrwerk von "gut, zielgenau und sehr brauchbar" bis hin zu "viel zu weich, unpräzis und mit Tendenz zum Lenkerschlagen"...
So, warum habe ich sie also dennoch gekauft:
1.Ich stehe auf 4-Zylinder. Diesen Motor kann man auch auf der Landstrasse mal richtig ausquetschen. Je nach Laune fahre ich meine Lieblingsstrecke (Lauenburg-Hitzacker-Dömitz und auf der anderen Elbseite zurück) mal komplett bummelig im 6ten, mal brauche ich eigentlich nur den 3ten... :hechel:
2.Ich mag sie einfach gern anschauen.....habe sogar meine alte Bastelleidenschaft zurück und schon so einiges im Keller für die "Winternotzeit" :yippie:
3.Lange Reisen mit Moped mache ich im Moment überhaupt nicht, brauche also nur ein "Nahbereichsgefährt". Autobahntauglichkeit und Windschutz sind kein Thema.
4. Sie war sehr günstig. Deshalb für mich wichtig, damit ich der Grübelei "Wenn Du schon soviel ausgibst, kannste auch ne größere nehmen" erst gar nicht zum Opfer falle. Mein Hondahändler wollte mir natürlich die CB1000R geben...
5. Sie ist auch in der Stadt ein sehr schönes Moped......wenn man mit den Lastwechseln klarkommt. Für mich kein Problem..siehe oben.
Bereut habe ich es bisher auf keinen Fall und bin auch schon 3000 KM gefahren......
So, nun seit Ihr dran...wenn Ihr Lust habt.
Wer den "tollen Test" der GSR 750 lesen möchte.....
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... rae/371175
Viele Grüße
Michael